• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Musik in eigenem Film

spy12

Anfänger/in
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es erlaubt ist, fremde Musik in einen selbst gemachten Film zu machen? Wenn ich also mit Video Deluxe einen Film mache, darf ich dann Musik von Dritten als Hintergrundmusik einfügen, wenn ich den Film nicht verkaufe und die Titel und Sänger/ Bänds in Abspann nenne? So wie das auch bei vielen Videos bei Youtube.com ist.

MfG
 
Also ich denke, wenn dein Film weder wirtschaftliche noch verfassungswidrige Absichten hat, dürfte niemand was dagegen haben. Youtube ist ja voll mit selbstgemachten Videos, wo Musik im Hintergrund eingebunden ist. Dann würden ja 2/3 der Filme dort rausfliegen.

Aber hole dir lieber noch weitere Meinungen ein. =)
 
Wenn du es auf Youtube hochlädst sollte es kein Problem sein, da Goole/Youtube die GEMA besänftigt. Auf anderen Portalen würde ich es aber sein lassen, wegen Urheberrecht und so.
 
spy12 am 24.08.2008 11:39 schrieb:
Wenn ich also mit Video Deluxe einen Film mache, darf ich dann Musik von Dritten als Hintergrundmusik einfügen, wenn ich den Film nicht verkaufe und die Titel und Sänger/ Bänds in Abspann nenne?

Wie immer bei solchen Geschichten zählt:
Das Urheberrecht liegt beim Urheber und nur der darf entscheiden wo seine Werke eingebracht werden dürfen, egal ob es sich um Lieder, Filmschnipsel oder Textpassagen handelt.
 
fiumpf am 24.08.2008 13:34 schrieb:
spy12 am 24.08.2008 11:39 schrieb:
Wenn ich also mit Video Deluxe einen Film mache, darf ich dann Musik von Dritten als Hintergrundmusik einfügen, wenn ich den Film nicht verkaufe und die Titel und Sänger/ Bänds in Abspann nenne?

Wie immer bei solchen Geschichten zählt:
Das Urheberrecht liegt beim Urheber und nur der darf entscheiden wo seine Werke eingebracht werden dürfen, egal ob es sich um Lieder, Filmschnipsel oder Textpassagen handelt.
Das stimmt schon aber bei Eigenbedarf darf man Musik von Dritten benutzen. Solltest du aber an einen öffentlichen Verkauf nachdenken, musst du entweder deine eigene Musik kreieren oder die Lizenz bzw. die Zustimmung des Urhebers einholen.

Edit:
Freunde von mir bringen demnächst ihren eigenen Film auf den Markt. Die haben eine Firma beauftragt, dass die für sie die Musik gestaltet. Alles andere wäre für einen durchschnittlichen Bürger zu mühselig, falls du keine große Produktionsfirma bist :B
 
Agent-Smith-7 am 24.08.2008 13:52 schrieb:
fiumpf am 24.08.2008 13:34 schrieb:
spy12 am 24.08.2008 11:39 schrieb:
Wenn ich also mit Video Deluxe einen Film mache, darf ich dann Musik von Dritten als Hintergrundmusik einfügen, wenn ich den Film nicht verkaufe und die Titel und Sänger/ Bänds in Abspann nenne?

Wie immer bei solchen Geschichten zählt:
Das Urheberrecht liegt beim Urheber und nur der darf entscheiden wo seine Werke eingebracht werden dürfen, egal ob es sich um Lieder, Filmschnipsel oder Textpassagen handelt.
Das stimmt schon aber bei Eigenbedarf darf man Musik von Dritten benutzen.
Wie ist denn bitte "Eigenbedarf" in Bezug auf Musik zu verstehen...?


Fakt ist: Was du in deinen eigenen 4 Wänden oder maximal auf einer großen Familienfeier machst, ist egal: da darfst du alles.

Sobald du aber den Film einer größeren Öffentlichkeit zugänglich machst, mußt du Geld an die Gema abdrücken für die Nutzung des Songs.

Zu einer "größeren Öffentlichkeit" zählt auch das "Publikum", was in einer Einkaufspassage an dir vorbeiwandert, während du auf deiner Gitarre fremde Lieder nachspielst.

Bevor ich einen Film mit Fremdmusik bei Youtube hochladen würde, würde ich mir die AGBs GANZ genau durchlesen - nicht daß dann zB nach 5 Jahren ein Anwalt auf der Matte steht und nichtgezahlte Lizenz- und angefallene Strafgebühren einfordert ...
 
Laut diesem Heise-Artikel darf man auf youtube GEMA-Musik verwenden. Ist aber schon fast 1 Jahr alt, der Artikel, und ich weiß 1. nicht, ob man der Quelle wirklich trauen kann und 2. nicht, ob sich zwischenzeitlich etwas geändert hat.

Aber würden solche Videos auf youtube wirklich verfolgt und bestraft werden, dann würden isch sicherlich nicht seit Jahren immer tausende solcher Videos dort befinden. Soll nicht heißen "weil's alle machen, ist es legal", aber zumindest toleriert scheint es zu sein.
 
Siehe auch : http://www.basicthinking.de/blog/?s=videohoster
 
Worrel am 24.08.2008 14:16 schrieb:
Fakt ist: Was du in deinen eigenen 4 Wänden oder maximal auf einer großen Familienfeier machst, ist egal: da darfst du alles.

Es geht nur über einen Film für Freunde. Wir waren auf Klassenfahrt und ich habe die halt gefilmt und an ein paar Stellen würde ich nun gerne Musik hinterlegen. Wenn überhaupt gucken wir uns den Film mal in der Schule oder zu Hause an. Youtube.com ist nur noch eine Option.
 
spy12 am 24.08.2008 18:50 schrieb:
Worrel am 24.08.2008 14:16 schrieb:
Fakt ist: Was du in deinen eigenen 4 Wänden oder maximal auf einer großen Familienfeier machst, ist egal: da darfst du alles.

Es geht nur über einen Film für Freunde. Wir waren auf Klassenfahrt und ich habe die halt gefilmt und an ein paar Stellen würde ich nun gerne Musik hinterlegen. Wenn überhaupt gucken wir uns den Film mal in der Schule oder zu Hause an. Youtube.com ist nur noch eine Option.

innerhalb des freundes/verwandtenkreises ist es kein problem. youtube soll zwar - wie erwähnt - wohl o.k sein, aber ich würd es im zweifel sein lassen, erst recht weil unnötig ist (es interessiert ja ehrlich gesagt eh keine sau außerhalb eurer schule, was ihr auf der klassenfahrt gemacht hab... ;) )
 
Wie die Sache aktuell aussieht, weiß ich leider nicht ... aber vor einigen Jahren geschah Folgendes: Schnauze voll: Flash-Cartoon-Site Ballz.de macht dicht

Kann natürlich sein, dass sich inzwischen ein paar Sachen geändert haben ... schließlich benutzt bei youtube so gut wie jeder fremde Musik, singt dazu oder bewegt die Lippen oder andere Körperteile.
 
Zurück