• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Multiplikator von QX9450

Bigflut

Anfänger/in
Hey Leute,

Von denn neuen Intel Prozessoren sind doch nur der QX9650 und QX 9770 mit offenem Multiplikator oder?Da ich mir den QX9450 kaufen will da der noch einigermaßen erschwinglich ist. Mit offenem Multiplikator kann man doch besser Übertakten als mit festem oder?Oder gibt es eine andere möglichkeit auch mit festem Multiplikator gut zu Übertaktakten der dann stabil läuft?Welche vorteile bringt ansonsten der offene Multiplikator?

Mfg

Flo

also zum ersten einen qx945ß gibt es nicht das x steht für extrem edition udn bedeutet ebend freier multiplikator

zum multi selbst
man kann mit offenem multi halt per multi übertakten wenn der fsb schon hoch genug ist, das ist ggf halt einfacher

der q9450 kommt aber auch mit der reinen taktung über fsb sicher nicht gerade schlecht hin

mit fsb 400 müsste er immerhin schon 3,2ghz laufen was in meinen augen eigentlich vorerst genug ist und nebenbei dem qx9770 entspricht ;)

mehr ist aktuell denke ich nru nötig fürs ego, und das ist auch mit fsb 450 bis 500 machbar, die bords sind da nicht mehr die grenze, bei den quads wirds vorher eh die abwärme verhindenr das du so hoch kommst ;)

Ist dann der einzige Vorteil das es leichter geht oder wie?Die Abwärme wird ja die gleiche sein egal wie man es macht oder?Kühle mein System nämlich mit einer Wasserkühlung.

Mfg

Flo

Pass auf. Der offene Multi ist nun mal nicht so geil, wie manch einer denkt, denn ein Prozessor, der mit einem FSB von 400 und Multi 8 (3,2 GHz) ist schneller, als ein Prozessor, der 320 FSB und Multi 10 läuft.

Der offene Multiplikator lässt dich einfacher übertakten. Der Vorteil liegt dabei, dass du nur den Prozessor übertaktest und dein MoBo mit Standardtakt weiter läuft.

Noch ein Vorteil ist, dass die Extreme CPU´s sind vom Haus her die Schnellsten. Die verbrauchen zwar 10 Watt mehr Strom, als die anderen. Wenn du einen Q9450 auf 3,2 taktest, wird dieser deutlich mehr Strom verbrauchen, als Extreme und hinzu kommt, dass die Abwärme beim Übertakten exponential ansteigt

Ob die Investition von 1000 € sich lohnt, ist die andere Frage.

also das der q9450 bei gleicher spannung und gleichem takt wie der qx9770 mehr braucht als dieser halte ich für schlichtweg nicht mögich, da die cpus zumindest kerntechnisch ja wohl identishc sind, beide haben 4 kerne udn 12 mb cache aus dem 45nm prozess
die unterschiede sidn wohl eher marginal

die frage ist eher, ob der q9450 auch die fsb400 ohen spannungserhöhung mitmacht ;)

kann ich aber leider nicht sagen, hab nämlich keinen ;)

und das ein högherer fsb imem retwas bringt bei gleichem gesammttakt ist genauso ein märchen, bei single cor eudn dual-cores ist dem nämlich ab bestimmten punkten nicht mehr so, die cpu rechnet dann eh langsamer als die daten über den bus passen

bei quad wird das siche rnoch ein bissel höher liegen als 400 mhz fsb aber man wird auch da den punkt erreichen ;)

wir reden schließlich nicht von einem altivec, der die daten schneller frisst als der bus sie liefern kann ;)

Chris-W201-Fan am 01.04.2008 22:52 schrieb:
also das der q9450 bei gleicher spannung und gleichem takt wie der qx9770 mehr braucht als dieser halte ich für schlichtweg nicht mögich, da die cpus zumindest kerntechnisch ja wohl identishc sind, beide haben 4 kerne udn 12 mb cache aus dem 45nm prozess
die unterschiede sidn wohl eher marginal
es ist sogar so das die extreme cpu's ein klein wenig weniger strom verbraten als die anderen cpus aus der gleichen reihe .
grund : für die extreme cpu's haben eine bessere qualtität als die anderen was sich in einer niedrigeren standartspannung niederschlägt ='> weniger abwärme.

bei gleichem takt und gleicher spannung ist aber kein unterschied .

Zurück