• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Multiplayer am gleichen Internetanschluss mit 2 PCs geht nicht

Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag allerseits,
ich frage hier nach, in der Hoffnung dieses Thema nicht übersehen zu haben.

Was muss ich grundlegend beachten, wenn ich von zu Hause (Telekom Pirelli-Router ==> Netgear-Router ==> gleiches Lan) von 2 Gaming-PCs ein Spiel (z.B. SplinterCell Blacklist) im Multiplayer-Modus, also über einen der Spieleserver (Uplay, Origin, Steam) spielen möchte.

Anlass ist, dass wir zwar einzeln (auch gleichzeitig) alles spielen können, aber "nicht miteinander", da uns vom Spiel stets mitgeteilt wird, egal wer wem einlädt, dass keine Verbindung zu Stande kommen konnte.

Hat das ev. mit "Portweiterleitung" zu tun und wenn ja, wie soll ich einem Router beibringen, die Pakete je auf 2 PCs aufzuteilen?

Ich bin Euch für Hinweise sehr dankbar
und verbleibe mit lieben Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr nutzt aber beide eigene Accounts, oder? Also jeder seinen eigenen Steamaccount, uplay-Account usw. ?

Wenn ihr beide gleichzeitig im Internet seid und was runterladet: gibt es dann auch Probleme?

Das Problem dürfte sein, dass ihr beide die gleiche IP habt. Denn "eure" IP ist die, die der Provider eurem Router zuweist, wenn ihr Online seid. Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, wie man das ändern könnte... es könnte aber auch mit den Routern zu tun haben. Warum nutzt ihr denn zwei?
 
Ja, jeder hat seine eiegene Accounts.
Nein, alles funktioniert gleichzeitig sehr gut, auch herunterladen, spielen, surfen,... nur eben nicht MULTIPLAYER Spiele.
Meine Router haben natürlich jeder "eine" eigene IP, genauso wie jeder PC eine eigene fixe-IP-Adresse hat (kein DHCP).

Warum 2 Router? ==> Der erste Router(eigentlich wichtig als Modem) ist von der Telekom und die können dort auch jederzeit rauf, weshalb ich diesen nur zum 1:1 durchschleusen verwende.
Der zweite Netgear-Router ist meiner und dort wird das Lan, WLan,.... und alles weitere geregelt.
 
Ja, jeder hat seine eiegene Accounts.
Nein, alles funktioniert gleichzeitig sehr gut, auch herunterladen, spielen, surfen,... nur eben nicht MULTIPLAYER Spiele.
Meine Router haben natürlich jeder "eine" eigene IP, genauso wie jeder PC eine eigene fixe-IP-Adresse hat (kein DHCP).
das ist klar, aber trotzdem sieht man von außen eure PCs nicht mit deren fester IP, sondern man sieht für beide PCs die IP, die der Router von der Telekom zugewiesen bekommt - sonst wären ja Millionen Rechner mit der beliebten 192.168.1.2 oder so unterwegs, und man könnte sie nicht unterscheiden ;) Diese IP ist ne andere als die IP, mit der euer Router im Netzwerk drinsteht - zB wenn du auf wieistmeineip.de gehst, wird deine aktuelle IP, mit der man "dich" aus Sicht des Internets sieht, angezeigt.

Dein Steam-Account und der von Deinem Mitbewohner haben aus Sicht der Steam/Uplay-Server also die gleiche IP. Und vlt. ist das der Grund, warum es vielleicht scheitert, denn dann lädst du ja jemanden in Spiel ein, der die gleiche IP wie du hat. FALLS denn die Multiplayer-Vermittlung über IPs verwaltet wird, das weiß ich nicht... ^^

An sich müsste es aber irgendwie ne Möglichkeit geben, ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll, nur weil zwei Leute den gleichen Internetanschluss nutzen...


Warum 2 Router? ==> Der erste Router(eigentlich wichtig als Modem) ist von der Telekom und die können dort auch jederzeit rauf, weshalb ich diesen nur zum 1:1 durchschleusen verwende.
Der zweite Netgear-Router ist meiner und dort wird das Lan, WLan,.... und alles weitere geregelt.
Der telekom-Router hat nur 1x LAN, und daher der zweite? Oder ist wg. WLAN? Wenn der 2 Anschlüsse hat, würd ich mal testen, ob es dann geht, wenn beide PCs am telekomrouter sind.
 
Danke für Deine ausführlich Antwort. Ich stimme Dir in jedem Punkt zu.

Der Telekom Router dient mir quasi nur als Modem. Den zweiten Router, bei dem auch nur ich konfigurieren kann, benötige ich eben für Lan und WLan um alle meine Geräte zu versorgen.

Den Test "beide am Telekom Router" werde ich noch durchführen. - Gute Idee ...nochmals Danke!

Wie machen das eigemntlich andere Spieler die 2 Gaming-PC zu Hause haben und mit- oder gegeneinander spielen? Haben die keine Probleme?
 
Zurück