• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Multiboot System -Vista Frage

R

Ricco2001

Gast
Hi,
zur Zeit sind auf meinem PC drei Betriebsysteme installiert: WinXP, Ubuntu 8, und WinVista. Ich habe sie in der Reihenfolge Xp->Vista->Ubuntu installiert und nutze als Bootmanager Grub.
Läuft alles, allerdings ist die Vista Version eine N-Version auf englisch, die ich aus der Uni habe. Gestern habe ich von meinem Chef eine deutsche Vista Premium DVD geschenkt bekommen. Auf deutsch. So, jetzt die Frage:
Wie bekomme ich meine Vista Version in deutsch auf den Rechner? Wenn ich die Vista-Partition lösche und die deutsche Version installiere, wird doch garantiert ein neuer Bootblock geschrieben und Grub funktioniert nicht mehr.
Kann ich die deutsche Übersetzung vielleicht von der Vista DVD in meine bestehende Vista Installation übertragen?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke schonmal

P.S. habe schon google bemüht aber bisher nur herausgefunden, das ein Sprach-Versions-Wechsel nur mit der Ultimate Version funktioniert..angeblich. Stimmt das?
 
Du kannst Vista ganz normal installieren.
Nach der Installation bootest du von deiner LiveUbuntu DVD/CD und richtest den Grubloader neu ein.

dann in einem Terminalfenster (hier sollte keine pw Abfrage kommen - wenn schon musst du zuvor ein PW festlegen)
find /boot/grub/stage1
Diese Ausgabe gibst du bei folgendem ein
zu guter letzt wird mit dem letzten command deine hdd gewählt. (also das x beim vorherigen (hdx,?)
mit
beendest du die Bearbeitung und startest neu
 
Zurück