• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MSI K9N Neo-F mit EIDE/ATA-Controller bootable?

123Kid

NPC
Gruß ans Forum

meine Problem ist ich möchte mir ein neues system machen, habe aber noch 2 IDE Festplatten von samsung, da das MSI K9N Neo-F, nForce 550 leider nur 1 EIDE-Anschluss hat, wie alle nforce 550/590 er boards (natürlich in erster Linie für meine optischen Laufwerke) bin ich gezwungen umzudenken.

Ist es möglich mithilfe einer Controller-Karte diese Platten so zu nutzen das ich davon auch windows,programme,spiele etc. benutzen kann?

ist das einrichten/installieren von windows schwer?

sind dadurch große leistungseinbußen zu verzeichnen?

welche andere lösung gibt es außer das billigere via890er board bzw. eine andere verschlechterung hinzunehmen.

MfG
vielen dank im voraus

andy

123Kid am 31.07.2006 15:16 schrieb:
Gruß ans Forum

meine Problem ist ich möchte mir ein neues system machen, habe aber noch 2 IDE Festplatten von samsung, da das MSI K9N Neo-F, nForce 550 leider nur 1 EIDE-Anschluss hat, wie alle nforce 550/590 er boards (natürlich in erster Linie für meine optischen Laufwerke) bin ich gezwungen umzudenken.

Ist es möglich mithilfe einer Controller-Karte diese Platten so zu nutzen das ich davon auch windows,programme,spiele etc. benutzen kann?

welche andere lösung gibt es außer das billigere via890er board bzw. eine andere verschlechterung hinzunehmen.

MfG
vielen dank im voraus

andy

eine zusätzliche pci karte wird von windows genauso wie jeder andere zusätzliche pci controller behandelt (die onbord dinger sind auch oft via pci angebunden, sonst via pci-e und das für windows auch kein unterschied), d.h. du brauchst bei der windowsinstallation eine treiberdiskette aber sonst gibt es keine unterschiede.
(wenn du einen raid0 hast, kommt es enventuell zu einbußen bei der maximalen geschwindigkeit, weil der pci-bus einfach nicht genug leistet, wenn er z.b. zeitgleich noch ne gute soundkarte versorgen soll)

umgekehrter anschluss (optische laufwerke an zusatzcontroller) scheitert aber in quasi allen fällen an der mangelnden atapi tauglichkeit letzterer.

123Kid am 31.07.2006 15:16 schrieb:
Gruß ans Forum

MfG
vielen dank im voraus

andy

Es gibt auch IDE to S-ATA Adapter!
Ist auch ne gute Lösung!

Zurück