• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MSI K8T Neo FSR und Command Rate nicht einstellbar?

armundhaesslich

Gelegenheitsspieler/in
Hallo an Alle,
ic habe das MSI K8T800 Neo FSR Mainboard (Sockel 754). Leider kann ich im Bios keine Einstellmöglichkeit für Command Rate (1T / 2T) des Rams finden. Ich habe 2*1024MB von MDT (CL 2,5-3-3-8 @ 2-3-3-6). Kann das sein, dass es Einstellmöglichkeit Command Rate bei dem Board nicht gibt, oder bin ich nur zu doof die zu finden? Gibt es ein Prog, mit dem ich feststellen kann, ob der Speicher mit 1T oder 2T eingestellt ist? In CPU-Z finde ich auch keinen entsprechenden Eintrag.
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Have a nice day!

armundhaesslich am 07.09.2005 09:49 schrieb:
Hallo an Alle,
ic habe das MSI K8T800 Neo FSR Mainboard (Sockel 754). Leider kann ich im Bios keine Einstellmöglichkeit für Command Rate (1T / 2T) des Rams finden. Ich habe 2*1024MB von MDT (CL 2,5-3-3-8 @ 2-3-3-6). Kann das sein, dass es Einstellmöglichkeit Command Rate bei dem Board nicht gibt, oder bin ich nur zu doof die zu finden? Gibt es ein Prog, mit dem ich feststellen kann, ob der Speicher mit 1T oder 2T eingestellt ist? In CPU-Z finde ich auch keinen entsprechenden Eintrag.
Have a nice day!

hmmm... das es diese einstellung garnicht gibt, würde mich sehr wundern, aber ich kann dir leider auch nicht sagen, ob sie bei dir nun vorhanden ist, und wo sie steckt, da ich ein ganz anderes Board habe... :-P

Aber eins könnte helfen:
schau doch mal ins Mainboard Handbuch ;-)

MFG

PreasT

Alles goanz orfach : ;-)

Im Bios Hauptmenu STRG+F1 drücken, dann kommst du
in die Advanced Chipset Settings oder so , dort kannst du alles
zu LAtenzen einstellen .

Viel Spaß :-D

T(WTR, Write to Read delay)

isses das oder schon wieder was anderes ?

unpluged am 07.09.2005 11:31 schrieb:
zu LAtenzen einstellen .
Das ist ja mein Problem. Unter den Advanced Chipset Settings kann ich die Latenzen ja einstellen (siehe Sig.), aber der Punkt für Command Rate fehlt! :confused:
Hat denn einer das gleiche Board?
Plz Help!

Hab das gleiche allerdings S 939 bei mir ist unter Advanced Chipset Settings, dann RAM Configuration ganz unten der Punkt DRAM 1T Timing aufgeführt, den auf Enabled stellen dann gehts. wenns bei dir auch so ist

armundhaesslich am 07.09.2005 12:38 schrieb:
unpluged am 07.09.2005 11:31 schrieb:
zu LAtenzen einstellen .
Das ist ja mein Problem. Unter den Advanced Chipset Settings kann ich die Latenzen ja einstellen (siehe Sig.), aber der Punkt für Command Rate fehlt! :confused:
Hat denn einer das gleiche Board?
Plz Help!
Hab mir mal das Handbuch angeschaut und da steht nichts von Command Rate oder ähnlichem. Beim Sockel 754 wäre das sowieso problematisch, da hier einige Speicherprobleme vorhanden sind.
Außerdem ist die Performancesteigerung unbedeutend, allen vorran beim Spielen.

HardlineAMD am 08.09.2005 01:54 schrieb:
Hab mir mal das Handbuch angeschaut und da steht nichts von Command Rate oder ähnlichem. Beim Sockel 754 wäre das sowieso problematisch, da hier einige Speicherprobleme vorhanden sind.
Außerdem ist die Performancesteigerung unbedeutend, allen vorran beim Spielen.
Habe mir gestern abend auch das Handbuch angeschaut. Habe auch nichts zur Command Rate gefunden. Scheint beim Sockel 754 und meinem Board nicht einstellbar zu sein. :hop:
Ob es dann automatisch nur auf 2T eingestellt ist?
Gibt es ein Programm welches mir die eingestellte Command Rate anzeigen kann?
Danke nochmals!!
armundhaesslich
P.S.: Ach, hätte ich mir doch bloß ein Sockel 939 Board gekauft. (War aber damals noch so teuer im Vergleich zum Sockel 754. >:-| )

armundhaesslich am 07.09.2005 09:49 schrieb:
Hallo an Alle,
Have a nice day!

habe das selbe prob, aber ich find auch keine einstellung dies bezüglich.
es soll aber ein tool geben (a64 tweak-tool) mitdem man die CR verändern kann, ...weiß aber net wo ich dieses tool herbekommen kann.

Mir ist aufgefallen das wir den gleichen PC haben (2gb mdt speicher, leadtek 68gt graka, amd64 3400 cpu)...aber ist ja auch egal;)

Hi!
Habe im Prinzip das gleiche board wie du, und muss dir sagen, dass man tatsächlich die command rate NICHT im bios einstellen kann!

mit dem tool " EVEREST Home Edition" (auf der dvd von PCG-Hardware) läst sich unter motherboard-->chipsatz-->northbridge: amd hammer imc die command rate ablesen!!!!
erstaunlicherweise ist diese bei mir autom. auf 1T eingestellt!!!!!

Sollte dort bei dir 2T stehen, so kannst du mit dem a64 tweaker unter windows die command rate ändern!! (irgendwo unter Configuration Parameter-->2T timing den wert "disable" einstellen)

versuchs mal!!!

(steht alles so in der PCG-Hardware 12/05 seite 140 ff)
mfg

CarlCoyote am 25.11.2005 20:47 schrieb:
Hi!
Habe im Prinzip das gleiche board wie du, und muss dir sagen, dass man tatsächlich die command rate NICHT im bios einstellen kann!

mit dem tool " EVEREST Home Edition" (auf der dvd von PCG-Hardware) läst sich unter motherboard-->chipsatz-->northbridge: amd hammer imc die command rate ablesen!!!!

Sollte dort bei dir 2T stehen, so kannst du mit dem a64 tweaker unter windows die command rate ändern!! (irgendwo unter Configuration Parameter-->2T timing den wert "disable" einstellen)

versuchs mal!!!

mfg

ist das tool etwa doch auf der pcghardware drauf gewesen?!

CarlCoyote am 25.11.2005 20:47 schrieb:
Hi!

versuchs mal!!!

mfg
Klasse, das werde ich heute abend direkt ausprobieren! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, bei dem Board CR 1T einstellen zu können.
Bin sehr gespannt ob es funktioniert, bzw. ob bei mir eh schon 1T eingestellt war.
Danke schonmal für die aufschlussreichen Antworten. :top:

Grüße

P.S.: Werde morgen berichten.......

armundhaesslich am 28.11.2005 13:04 schrieb:
Klasse, das werde ich heute abend direkt ausprobieren! Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, bei dem Board CR 1T einstellen zu können.
Bin sehr gespannt ob es funktioniert, bzw. ob bei mir eh schon 1T eingestellt war.
Danke schonmal für die aufschlussreichen Antworten. :top:

Grüße

P.S.: Werde morgen berichten.......

allesklar, da bin ich auch mal gespannt...

CarlCoyote am 28.11.2005 19:25 schrieb:
allesklar, da bin ich auch mal gespannt...
Es ist genial. Everest hat mir, wie von Dir beschrieben die Comand Rate angezeigt. Erstaunlicher Weise war bei mir ebenfalls bereits CR 1T eingestellt. %-)
Habe aber auch noch den Test mit A64 Tweaker gemacht, und mal auf 2T umgestellt, woraufhin von Everest auch brav 2T angezeigt wurde.
Jetzt weiss ich endlich, dass meine Module definitiv auf 1T laufen.
Danke an alle für die Infos! :top:
Grüße

mein system läuft net stabil mit 1T ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-( ;-(

aber bei 2GB ram merk bestimmt kein unterschied :-) :-) :-) :-) :-)

eXitus64 am 01.12.2005 20:21 schrieb:

Ich glaube auch nicht, dass man in Spielen da einen Unterschied bemerkt.
Aber seltsam ist das schon :confused: , da wir ja eigentlich einen identischen PC (siehe Sig.) haben. Selbst die RAM Timings sind gleich. :-D
Hast Du es mal mit jeweils nur 1GB Ram probiert?

armundhaesslich am 02.12.2005 01:26 schrieb:
eXitus64 am 01.12.2005 20:21 schrieb:

Ich glaube auch nicht, dass man in Spielen da einen Unterschied bemerkt.
Aber seltsam ist das schon :confused: , da wir ja eigentlich einen identischen PC (siehe Sig.) haben. Selbst die RAM Timings sind gleich. :-D
Hast Du es mal mit jeweils nur 1GB Ram probiert?

ich kanns ja mal probieren, aber wenns dann doch gehen sollte mach ich dann eh wieder meine 2gb ram rein....von daher brings mir nicht viel wenns funktionieren sollte... =)

eXitus64 am 02.12.2005 20:31 schrieb:
ich kanns ja mal probieren, aber wenns dann doch gehen sollte mach ich dann eh wieder meine 2gb ram rein....von daher brings mir nicht viel wenns funktionieren sollte... =)
Womit Du natürlich Recht hast. :-)
Ich würde es trotzdem testen, nur um zu wissen, welcher Riegel der "Bösewicht" ist. :ugly: ;-)

Ich weiß wie ich richtig übertakten kann.....indem ich ein neus board kaufe

ich lieb liebäugle mit einem MSI K8N NEO Platinum (Nforce3 250GB) :-)

Was meint ihr?? kaufen, oder net kaufen?!

Zurück