• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Motherboard mit AGP und PCI-E

AMD64-Nutzer

Stille/r Leser/in
Hi Community

Ein Kumpel von mir will sich ein neues Motherboard und dementprechend ne neue CPU kaufen!

Er will aber seine alte AGP-Grafikkarte behalten und zwar ne 6800 GT und die auch nich bei ebay oder so verkaufen.

Nun ist die Frage welches Motherboard?
Es soll wenn möglich AGP und PCI-E haben für eventuelle Aufrüstungen

Ich dachte da an das 939Dual-SATA2 von Asrock!

Was halte ihr davon?

AMD64-Nutzer am 07.12.2006 14:42 schrieb:
Hi Community

Ein Kumpel von mir will sich ein neues Motherboard und dementprechend ne neue CPU kaufen!

Er will aber seine alte AGP-Grafikkarte behalten und zwar ne 6800 GT und die auch nich bei ebay oder so verkaufen.

Was halte ihr davon?
Ich glaub das ist das einzigste Board mit richtiger PCIe/AGP Unterstützung.

dude999 am 07.12.2006 14:44 schrieb:
Hi Community

Was halte ihr davon?
Ich glaub das ist das einzigste Board mit richtiger PCIe/AGP Unterstützung.

jau, habe ich auch. Sehr gute Performance im Vergleich mit nVidia-Chipsätzen und volle leistung. Es gibt noch ein oder zwei andere Boards, die haben aber massive Performanceprobleme bei der Anbindung der Grafikkarte (z.T. 50% geringere Leistung). Das Board ist gut, das Layout ist allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig besonders in schmalen/kleinen Gehäusen. Da kommen sich schon mal HDD und SATA-Stecker auf dem Board in die Quere. Auch ist bei der Montage eines Lüfters auf den Platz zu achten, nicht alle Zubehörlüfter passen (boxed kein Problem).

Danke für eure Hilfe

Leider gibt es das nich mehr bei meinen üblichen Besteller alternate.de
Muss ich mal gucken ob ich es irgendwoanders besorgen kann

AMD64-Nutzer am 07.12.2006 16:31 schrieb:
Danke für eure Hilfe

Leider gibt es das nich mehr bei meinen üblichen Besteller alternate.de
Muss ich mal gucken ob ich es irgendwoanders besorgen kann

Schau mal hier .... http://geizhals.at/?fs=asrock+939+dual&in=

Diese Boards gibt es.Allerdings werden die AGP Daten über die Southbridge umgeleitet und dann erst über die Northbridge geleitet.Das Resultat davon ist ein Leitungsverlust von etwa 40%(!).

brava501 am 07.12.2006 16:37 schrieb:
Diese Boards gibt es.Allerdings werden die AGP Daten über die Southbridge umgeleitet und dann erst über die Northbridge geleitet.Das Resultat davon ist ein Leitungsverlust von etwa 40%(!).

Aber nicht beim ASRock !!! Gibt dazu auch diverse Tests im Netz. Auch die Benchmarks mit SiSoft und Everest bestätigen das. ich nutze es selber und es gibt keine nennenswerten unterschiede zu einem reinen PCIe-Board z.B. mit nVidia-Chipsatz.

Hi Community

Es muß dir klar sein, daß das Asrock939Dual-Sata2 einen Nachfolger hat,
nähmlich das Asrock939Dual-VSTA (Vista-Ready), aber beide Boards werden nicht mehr produziert und sind im Handel nicht mehr erhältlich!!!

Kannst dein Glück bei Ebay versuchen.
=)

DiamantenFieber am 07.12.2006 23:57 schrieb:
Hi Community

Es muß dir klar sein, daß das Asrock939Dual-Sata2 einen Nachfolger hat,
nähmlich das Asrock939Dual-VSTA (Vista-Ready), aber beide Boards werden nicht mehr produziert und sind im Handel nicht mehr erhältlich!!!

Kannst dein Glück bei Ebay versuchen.
=)

Stop, das stimmt nicht ganz. Bei www.Kosatec.de kann man die noch bestellen !!!!

Stop, das stimmt nicht ganz. Bei www.Kosatec.de kann man die noch bestellen !!!! [/quote]

Dort gibt es nur das
http://www.kosatec.de/kosatec/content/ek/shop/detail.php?art=743094&nhk=2&nok=18&nag=269"
Asrock 775Dual-VSTA PCIE/AGP

Hat man bei den Verlust bei AGP oder PCI-E?

AMD64-Nutzer am 08.12.2006 14:30 schrieb:
Stop, das stimmt nicht ganz. Bei www.Kosatec.de kann man die noch bestellen !!!!

Dort gibt es nur das
http://www.kosatec.de/kosatec/content/ek/shop/detail.php?art=743094&nhk=2&nok=18&nag=269"

Hat man bei den Verlust bei AGP oder PCI-E? [/quote]

Nein, genauso wenig wie bei dem 939 Dual SATA II.

EmmasPapa am 08.12.2006 23:38 schrieb:
AMD64-Nutzer am 08.12.2006 14:30 schrieb:
Dort gibt es nur das

Hat man bei den Verlust bei AGP oder PCI-E?

Nein, genauso wenig wie bei dem 939 Dual SATA II.

zumindest hat man schon mal nur pci-e x4, dazu waren bords mit via chipsatz in der vergangenheit immer ein stück langsamer (~10-20%).

pcgh hat in der aktuellen ausgabe aber nen bench drin, in dem es zumindest bei nfs carbon nur 2 fps/@+3% hinter der p965 und 680i liegt.

in wie weit nfs da representativ ist, ist ne andere frage..

pci-e/agp scheinen asrock-intern jedenfalls zumindest gleichwertig zu sein, mit leichten (kaum messbaren) nachteilen für den agp.

pcgh hat in der aktuellen ausgabe aber nen bench drin, in dem es zumindest bei nfs carbon nur 2 fps/@+3% hinter der p965 und 680i liegt.

Dann schaut euch euren Test mal an.

Wieso kann ein Board einmal das Spiel flüssig spielen und wenn DDR bzw. DDR2 getestet wird, ist es nicht mehr spielbar?

Oder ich versteh den Test nicht, kann ja auch sein :)

Edit: hat sich erledigt, habt ja zwei verschiedene Grafikkarten benutzt, so wie an anderer Stelle im Forum geschrieben wurde. Wurde nur nicht im Test erwähnt.

Hi Community

Was halte ihr davon?
Habe das mit meinem Opteron sehr gut im griff.Neuste Bios aufspielen und gut ist.

Zurück