• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Motherboard Abit AV8 ??

hobs

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesem Motherboard Abit AV8.
Ist es zu empfehlen??
Im Vergeich mit dem Epox EP-9NDA3+ ??
Was bedeutet eigentlich registered oder ecc beim Speicher ??

hobs am 07.09.2005 13:20 schrieb:

Ab Einführung von SDRam und damit auch für DDR RAM der Fall, gibt es keine Puffer mehr auf den Modulen, sondern Register, deshalb spricht man Registered RAM. Dieses Register verzögert alle Transaktionen um einen Taktzyklus, hat aber den selben Zweck der Puffer bei buffered Modulen, nämlich einen fehlerärmeren Betrieb zu gewährleisten.
Registered Module erkennt man den kleinen Zusatzchips auf dem Modul.

Beide Techniken , Buffered und Registered, sind ähnlich wie die Fehlerkorrekturmechanismen für den Servermarkt entwickelt worden, da hier höhere Anforderungen gestellt werden. Bei den großen RAM Mengen , die man in Servern findet ist das Datenaufkommen sehr groß und man benötigt diese Techniken um die Fehleranfälligkeit zu reduzieren. Ebenfalls gilt , dass diese Art von RAM auch die Systemperformance erniedrigt, da ja Informationen erst Zwischengespeichert werden, bevor sie endgültig im Ram abgelegt werden.

Genau wie bei ECC z.B. gilt auch hier wieder, der RAM muss zum Mainboard passen. Es gibt Mainboards die benötigen Registered RAM um zu funktionieren, und es gibt Mainboards die benötigen kein Registered RAM um zu funktionieren. Bis auf einige Ausnahmen gilt hierbei jedoch, dass die Module nicht falsch eingebaut werden können, d.h. in Mainboard für Registered RAM kann man keinen un-buffered RAM einbauen, und umgekehrt, aber es gibt einige Ausnahmen, wo die trotzdem möglich ist, fragwürdig ist, ob das System dann überhaupt, und wenn ja, stabil, läuft. Ein Beispiel wären z.B. die Low-Cost Sockel A Dual Mainboards. Die Hersteller geben hier meist an, dass Registered RAM benutzt werden soll, un-buffered jedoch bis zu einer Speichergröße von insgesamt 1,5 GB oder 2 GB noch funktionieren würde.

Gruß maxx

Hallo,
Ist es zu empfehlen??

eigentlich ist das board nicht schlecht, und man kann damit bestimmt ordenlich druck machen, aber ich würde mir eher eins mit nForce 4 chipsatz kaufen....

wenn du keinen nForce willst, dann ist das board eigentlich schon zu empfehlen...

MFG

PreasT

Hallo,
Ist es zu empfehlen??

Ich hatte das AV8 vor meinem aktuellen MoBo, das ABit war fies , sehr inkompatibel mit diversen RAMs und einfach nur schlecht zum OCen ....gotteseidank verabschiedete es sich frühzeitig durch Überspannung vom Netzteil ..
wenn du auf Sockel 939 und AGP setzen willst , greif lieber zu einem Mainboard mit Nforce3Ultra chipsatz

Flyer24 am 07.09.2005 18:15 schrieb:
Hallo,
Ist es zu empfehlen??

Ich hatte das AV8 vor meinem aktuellen MoBo, das ABit war fies , sehr inkompatibel mit diversen RAMs und einfach nur schlecht zum OCen ....gotteseidank verabschiedete es sich frühzeitig durch Überspannung vom Netzteil ..
wenn du auf Sockel 939 und AGP setzen willst , greif lieber zu einem Mainboard mit Nforce3Ultra chipsatz
Falls du noch lebst: Das Board is saugeil und echt super zum übertakten!

Hab das Board auch, sehr stabil, super zum OCn-> viele Optionen und mit nem 3rd Eye einfach nur komfortabel. Passiv gekühlt und es bleibt auch kühl (nicht über 35°C bei mir ).
Von der Spieleleistung her gleichauf mit nem NForce4 (gleiche Graka vorausgesetzt) und schneller als ein Nforce 3 Mobo.
Kann ich nur empfehlen :top:

Allerdings hats nur nen AGP-Slot und nur 1x GB-Lan und der HT/FSB geht nur bis 260 wirklich stabil, drüber hinaus gehts nur mit Tricks.

balduin2 am 03.12.2006 17:45 schrieb:
der HT/FSB geht nur bis 260 wirklich stabil, drüber hinaus gehts nur mit Tricks.

Das meinte ich ja eben, mein Venice braucht für die 2925mhz, 323mhz HTT,
so hoch auf den K8T800-Mobos zu fahren war niemals möglich.

aber wozu diesen Uralten Thread noch ausgraben? Laute meiner alten Sig. muss das Ewigkeiten her sein :B
Ich hab meine Erfahrungen mit dem Asus A8V und dem AV8 gemacht.
Bis 270mhz ging der HTT, für mich isses ziemlich spärlich und beschissen, dass mir da das Mobo zumacht, besonders bei kleineren CPUs. ;)

Hab auch das Abit AV8 gehabt, jetzt ist es verkauft..Das Board fand ich eigentlich ganz gut, aber ich hab nichts übertaktet.
Sonst gabs keine Probleme mit dem Board.

GiGaKoPi am 03.12.2006 21:27 schrieb:
Hab auch das Abit AV8 gehabt, jetzt ist es verkauft..Das Board fand ich eigentlich ganz gut, aber ich hab nichts übertaktet.
Sonst gabs keine Probleme mit dem Board.
Wennst es verkauft hast, wieso steht dann in deiner Signatur, Abit AV8 :finger: :finger: :oink:
Übrigens: Ich verkaufe es auch grad bei Ebay, hah, brauche eben PCI-Express. :top: :top:

Zurück