• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Morrowind - Paar Fragen

S

S_P_I_K_E

Gast
Kann mir wer eine Seite sagen wo ich genau sehe, was bei dem jeweiligen Aufstieg eine Fähigkeit verbessert wird? Bei Alchemie z.B. sieht man ja erst ab lvl60 was die Kräuter u.ä. alles für wirkungen haben, außerdem nehme ich an werden die Erfolgschancen beim Mixen gesteigert. Würde gerne genau wissen wie das bei allen Fertigkeiten aussieht.

Spielt ihr 1st- oder 3rdPerson? Ich bevorzuge 3rd, aber das klappt mit Bogen und Zaubern nicht, weil da das Fadenkreuz fehlt, gibt es da eine Sinnvolle Lösung wie man trotzdem gut ziehlen kann?

Kann ich die Perspektive auch noch anders ändern z.B. für Screenshots außer mit TAB bzw. warten bis das Rotieren einsetzt?

Was hat es denn nun mit dem Telvanni-Käfermoschus auf sich?

S_P_I_K_E am 29.06.2005 18:09 schrieb:
Kann mir wer eine Seite sagen wo ich genau sehe, was bei dem jeweiligen Aufstieg eine Fähigkeit verbessert wird? Bei Alchemie z.B. sieht man ja erst ab lvl60 was die Kräuter u.ä. alles für wirkungen haben, außerdem nehme ich an werden die Erfolgschancen beim Mixen gesteigert. Würde gerne genau wissen wie das bei allen Fertigkeiten aussieht.

Spiel einfach, dann merkst Du es... :P Wofür brauchst Du das denn? Man merkt doch bei dem schnellen Aufstieg ganz gut, wie sich Überreden u. ä. Fähigkeiten (hab das auf Englisch, weiß leider nicht, wie das jeweils genau auf Deutsch heißt...) verbessern.
Spielt ihr 1st- oder 3rdPerson? Ich bevorzuge 3rd, aber das klappt mit Bogen und Zaubern nicht, weil da das Fadenkreuz fehlt, gibt es da eine Sinnvolle Lösung wie man trotzdem gut ziehlen kann?

1st.

Was hat es denn nun mit dem Telvanni-Käfermoschus auf sich?

Das brauchst Du später einmal (musst es für jemand anderen besorgen). Aber es macht Dich halt überzeugender. ;)

S_P_I_K_E am 29.06.2005 18:09 schrieb:
Kann ich die Perspektive auch noch anders ändern z.B. für Screenshots außer mit TAB bzw. warten bis das Rotieren einsetzt?

Du kannst in den OPtionen die Taste dafür ändern, wenn du das meinst.
...
Halt die TAB Taste einfach gedrückt. Dann kannst du selbständig um deinen CHar rotieren. Raus- und Reinzoomen kannst du dann mit dem Mausrad.

AP

EDIT: Achja, am besten lässt sich Morrowind in der 1st Person Persp. spielen. Da gibts keine alternative. Naja, vielleicht hast du Glück und es gibt einen Mod, der ein Fadenkreuz in 3rd Person hinzufügt. Aber ich hab keine Ahnung.

APinkerton am 29.06.2005 21:44 schrieb:
Halt die TAB Taste einfach gedrückt. Dann kannst du selbständig um deinen CHar rotieren. Raus- und Reinzoomen kannst du dann mit dem Mausrad.

Ja das wars, was ich meinte, habs gestern zufällig selbst noch rausgefunden. Das spielt man das schon seit Wochen... :-D

1st Person liegt mir aber irgendwie nicht, bei Rollenspiele bin ich eher so twas wie Fallout gewohnt, da hat man mehr übersicht. Naja werd ich halt so weitmachen wie bisher. Der Bow ist eh seltsam, weil er manchmal voll daneben geht (es erscheint also nicht der gelbe Balken), obwohl der Gegner mitten im Fadenkreuz ist.

Das mit den Fertigkeiten ist eher wegen Interesse. Z.B. würde mich bei Zauber (Mystik/Zerstörung usw.) interessieren, wird da die warscheinlichkeit auf Erfolg, Zaubergeschwindigkeit, Manaverbrauch oder was auch immer besser.

Hätte noch zwei andere Fragen:
Kann ich auch Zauber wieder los werden? Ich bekomme nämlich nicht alle in den Tasten 1-9 unter. Und mit der "NächsterZauber"-Taste dauert das immer ewig bis man den richtigen findet. Z.B. der Ahnengeist lohnt sich für mich nicht.

Wie kann ich noch Gildenführer werden?Ich hab alle Magiegildenquests gelöst (außer die von Trebonius). Den hab ich im Zweikampf besigt. Dachte eigentlich, dass ich nun der Gildenführer werde. Wenn ich nun die anderen nach Beförderung befrage, sagen die immer nur irgendwas im Stil von "ihr wollt mit mir über Beförderung reden?", und wenn ich nach Trebonius frage sagen die, "Ihr seit nun der Gildenführer vergesst Trebonius. In meinem Inventar hab ich aber immer noch den Status Erzmagier und die Leute in der Giulde reden mich auch damit an.

S_P_I_K_E am 30.06.2005 17:15 schrieb:
Wie kann ich noch Gildenführer werden?Ich hab alle Magiegildenquests gelöst (außer die von Trebonius). Den hab ich im Zweikampf besigt. Dachte eigentlich, dass ich nun der Gildenführer werde. Wenn ich nun die anderen nach Beförderung befrage, sagen die immer nur irgendwas im Stil von "ihr wollt mit mir über Beförderung reden?", und wenn ich nach Trebonius frage sagen die, "Ihr seit nun der Gildenführer vergesst Trebonius. In meinem Inventar hab ich aber immer noch den Status Erzmagier und die Leute in der Giulde reden mich auch damit an.
Sieht nicht gut aus. Ich glaube das liegt daran, dass du Trebonius etwas zu früh gekillt hast und ohne Korrektur mittels Konsolenbefehlen (scheint aber auch nicht unproblematisch zu sein) ist da kaum was zu machen.

Vielleicht helfen dir ja diese Links etwas weiter:
http://www.yiya.de/bb/viewtopic.php?t=6752&start=0&
http://www.yiya.de/bb/viewtopic.php?t=2214&postdays=0&postorder=asc&highlight=trebonius&start=0

KONNAITN am 30.06.2005 17:43 schrieb:
Sieht nicht gut aus. Ich glaube das liegt daran, dass du Trebonius etwas zu früh gekillt hast und ohne Korrektur mittels Konsolenbefehlen (scheint aber auch nicht unproblematisch zu sein) ist da kaum was zu machen.

Vielleicht helfen dir ja diese Links etwas weiter:
http://www.yiya.de/bb/viewtopic.php?t=6752&start=0&
http://www.yiya.de/bb/viewtopic.php?t=2214&postdays=0&postorder=asc&highlight=trebonius&start=0

Ist aber dann seltsam. Nachdem ich in Ald'ruhn fertig war, hat die Gilderführerin (Edwinna heißt sie glaub ich), gesagt ich soll zu Trebonius gehen, mit dem hab ich dann bischen geredet und er hat mich gleich herausgefordert. Hätte ich meiner Meinung nach nicht anders machen können. Is aber warscheinlich der Preis für die Offenheit von solchen Rollenspielen, hatte da bei Fallout2 auch so manchen Probleme.

ups anscheinend hat das doch geklappt, dachte, dass Erzmagier noch nicht das höchste ist. Aber die ganzen Leute haben mich mit ihren Antworten ganz schön verwirrt: "Seid ihr für den nächsten Rang bereit, Erzmagier?" :confused:

Was hab ich nun eigentlich davon Gildenführer zu sein?

Aber trotzdem danke für die Links, so Foren sind immer recht brauchbar.

S_P_I_K_E am 30.06.2005 18:17 schrieb:
Die Befriedigung es geschafft zu haben? ;)
Nein, im ernst- ich selbst habe mir die Mühe Gildenführer zu werden zwar nicht gemacht, aber soweit ich weiß bringt es so gut wie nichts.

Das soll sich bei Oblivion übrigens ändern, denn dort hat man als Gildenführer mehr Einfluss und wird andere Gildenmitglieder herumkommandieren können, bzw. sogar Morde in Auftrag geben können.

1st Person liegt mir aber irgendwie nicht, bei Rollenspiele bin ich eher so twas wie Fallout gewohnt, da hat man mehr übersicht. Naja werd ich halt so weitmachen wie bisher. Der Bow ist eh seltsam, weil er manchmal voll daneben geht (es erscheint also nicht der gelbe Balken), obwohl der Gegner mitten im Fadenkreuz ist.

Leider etwas buggy. Aber zu umgehen. Durch die Wahl der Rasse bzw. des Geschlechts.
Als Bogenschütze empfhiehlt es sich einen Charakter zu wählen, der genau die Größe 1.00 hat. Dazu gehören beispielsweise alle Dunkelelfen, weibliche Rothwardonen, weibliche Waldelfen und wahrscheinlich noch ein paar mehr.

Kann man im Construction Set nachschauen.

Hochelfen, Orks, Nords, Bretoninnen und männliche Waldelfen weichen stark von der Standardgröße ab und dadurch wird der Bug dort bemerkbar.

Guerilla am 01.07.2005 14:44 schrieb:
Hochelfen, Orks, Nords, Bretoninnen und männliche Waldelfen weichen stark von der Standardgröße ab und dadurch wird der Bug dort bemerkbar.

Ist natürlich gut zu wissen, hab natürlich ne Bretonin >:|

KONNAITN am 30.06.2005 18:28 schrieb:
S_P_I_K_E am 30.06.2005 18:17 schrieb:
Die Befriedigung es geschafft zu haben? ;)
Nein, im ernst- ich selbst habe mir die Mühe Gildenführer zu werden zwar nicht gemacht, aber soweit ich weiß bringt es so gut wie nichts.

Das soll sich bei Oblivion übrigens ändern, denn dort hat man als Gildenführer mehr Einfluss und wird andere Gildenmitglieder herumkommandieren können, bzw. sogar Morde in Auftrag geben können.

Naja, es gibt einen (mehrere) Mods für Morrowind, die dir ermöglichen, als Gildenführer Mitglieder tieferen Ranges mitzunehmen, damit sie dann auf deiner Seite kämpfen.
Möglicherweise aber auch nur für die englische Version.

AP

S_P_I_K_E am 30.06.2005 18:00 schrieb:
Ist aber dann seltsam. Nachdem ich in Ald'ruhn fertig war, hat die Gilderführerin (Edwinna heißt sie glaub ich), gesagt ich soll zu Trebonius gehen, mit dem hab ich dann bischen geredet und er hat mich gleich herausgefordert. Hätte ich meiner Meinung nach nicht anders machen können. Is aber warscheinlich der Preis für die Offenheit von solchen Rollenspielen, hatte da bei Fallout2 auch so manchen Probleme.

Wenn du alle Magierquests aller Gildenführer gemacht hast (bzw. im Rang und von den Fähigkeiten her hoch genug gestiegen bist) gibt dir Skink-im-Schatten (Gildenführer in Sadrith Mora) den Auftrag Trebonius einen Brief zu überbringen. Darin steht dass du der neue Erzmagier bist, Trebonius trägt den Titel zwar weiterhin, ist aber nicht mehr Gildenführer.
Du kriegst als Gildenführer zwei Aufträge von der Katzenfrau (Kashiit?) in Balmora, der du gleich zu Beginn Kräuter bringen musstest. Ausserdem kannst du für Trebonius glaube ich einen Overkill-Auftrag übernehmen, was man aber nicht tun sollte, wenn man bei allen Gilden aufsteigen will...

Filzlaus am 02.07.2005 12:50 schrieb:
Du kriegst als Gildenführer zwei Aufträge von der Katzenfrau (Kashiit?) in Balmora, der du gleich zu Beginn Kräuter bringen musstest. Ausserdem kannst du für Trebonius glaube ich einen Overkill-Auftrag übernehmen, was man aber nicht tun sollte, wenn man bei allen Gilden aufsteigen will...

Meinst die Ajira. Ich hab da zum Schluss zwei Quests bekommen, wo ich einmal einenStab und einmal einen Ring bekommen habe. Sieht also so aus, als ob doch alles geklappt hat.

Zurück