• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Morrowind - Nehme Schaden ohne Gegnereinwirkung

M

mimiMaster

Gast
Hi.
Ich ärgere mich zuzeit in Morrowind (kein Tribunal/Bloodmoon) mit einer sehr seltsamen Sache rum. Wenn Ich (LV19) "stärkere" Gegner, wie Dremona-Fürsten, Goldene Heilige oder Flederschatten angreife passiert folgendes:
Ich hole aus, schlage zu, dann stöhnt mein Charakter und ich bekomm ziemlich viel Lebensenergie (ca. 50 von 175) abgezogen, während der Gegner keinen Schaden nimmt. Manchmal flieg ich auch auf den Boden und bin für 2 Sek bewegungsunfähig. Das passiert ziemlich oft und ich weiß nich was ich falsch mache. Es erscheint auf dem Bildschirm so ein "rosa-lila-Stern" ... so ein komischer Effekt den ich schwer beschreiben kann (kein Status-Symbol). Sieht aus wie so eine Kugel aus der rosa Strahlen kommen ...
Ist das ein Abwehr-Zauber den die Gegner intus haben, und kann ich den evtl. auch irgendwo bekomme (am besten in Verbindung mit einem Gegenstand, vom Zaubern versteht mein Ork soviel wie vom Plätzchen backen).
Würde mich über Hilfe sehr freuen ... kann bei bedarf auch mein Savegame verschicken ...
mfg
miniMaster

Wie hoch ist dein Geschicklichkeitswert? Wenn er niedrig ist (<50), dann kann dich ein Schlag von diesen und anderen Monstern dich locker von den Socken hauen. Außerdem haben viele Monster zusätzlich noch Gift und andere Angriffsarten, die die von dir beschriebenen Effekte ("roter Bildschirm") haben. Es bedeutet nichts anderes als das du fortlaufend Schaden nimmst. Das ist kein Bug! Ist auch alles im Handbuch beschrieben. Und mit Lvl 19 würde ich mich nicht mit so starken Gegnern anlegen.

Absorption oder Reflektion

Also, gehen wir mal analytisch an deine Frage dran: Die von dir genannten Farben, die in dieser Situation als Markierung des Effekts auftreten, sind rosa und lila, sagst du. Rosa is die Farbe der Schule der Mystik und Lila die der Veränderung. Das Rot lass ich mal außer Acht, denn das scheint ja lediglich die Anzeige dessen zu sein, dass du ja Schaden nimmst.
Daraus und der Beschreibung von umherschwirrenden Sternchen folger einfach mal, dass du Opfer von Absorptionszauber, die in die Schule der Mystik gehören, geworden bist. Diese können dir (wie in diesem Fall wohl geschehen) Lebenspunkte entziehen und gleichzeitig deinen Gegnern zuführen, womit auch erklärt wär, warum diese keinen Schaden nehmen - sehen wir mal von dem möglichen Umstand ab, dass dein Charakter und seine Ausrüstung (wie schon erwähnt wurd) bislang zu schwach für daedrische Gegner is (Wenn du angeben würdest, wie diese sich gestalten, wär's hilfreich.).
Alternativ könnt's (und damit kämen wir auf das Lila zu sprechen) auch sein, dass deine eigene Waffe mit Absorption verzaubert is (Weiß ich ja nicht.) und diese durch den permanenten Schild der Daedra teilweise reflektiert wird. Dieser Schild is nicht wie das Kraftfeld, dass du um dich selbst legen kannst sichtbar. Aber ich sprech da aus eigener Erfahrung, dass's tatsächlich existiert, da ich dadurch in der Vergangenheit u.a. eigenen Elementarschaden erlitte hab.
Hoff geholfen zu haben.

Alle von Dir genannten Gegner haben einen Schutz, der Zauber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf den Spieler zurückwirft. Das gilt auch für magischen Schaden, den verzauberte Waffen verursachen.

In meiner englischen Version ist es der Zaubereffekt "Reflect" aus der Magieschule "Mysticism". Ich würde vorrangig bei Typen vom Tribunal-Tempel und vom Kaiserlichen Kult danach suchen. Aber der der Zauber ist verdammt teuer und damit auch manahungrig und bei niedrigerm Mysticism-Skill kaum anwendbar.

Welche Rasse spielst Du denn? In so einem Fall ist es empfehlenswert mit einem Zaubereffekt anzugreifen, gegen den man selbst (größtenteils) immun ist: Als Dunkelelf also mit Feuer, als Nord mit Eis, als Argonier mit Gift.

Wrothgoria

Er spielt 'nen männlichen Orkkrieger, womit magische Fähigkeiten ja relativ eingeschränkt sein dürften.

AW: Wrothgoria

[offtopic]
@Taiyo: Wer is denn die nette Dame auf deinem Ava? :X :X :top:
[/offtopic]

Zurück