• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mordors Schatten 2: Steht die Ankündigung kurz bevor?

wäre nice, hoffendlich diesmal mit einer größeren, offenen welt, verschiedene charaktere/klassen (zb magier und hexenmeister wär nice)

Also über Shadows of Mordor werde ich mich verdammt freuen. Der erste Teil war schon sehr gut, von ein paar Schwächen mal abgesehen. Da kann man mit Teil 2 noch gut etwas draufpacken.

Die Batman-Reihe ist mir da ziemlich egal, da sie mich nicht anspricht.

Mordors Schatten 2 wäre klasse, gerne auch mit Gebieten außerhalb Mordors, die aber angrenzen

Ich habe so gehofft... sollte meine Hoffnung belohnt werden?

Ich spiele Teil 1 immer noch, weil es so gut ist. :D

Ein zweiter Teil würde mich auch sehr freuen. Teil eins war sehr gut. Könnte aber ein wenig brutaler sein, immer nur dieses lasche Köpfe abhacken und Schwerter in Hälse stecken ist auf Dauer eintönig :-)

Der erste Teil flog nach einer Stunde wieder von meiner Platte.
Selten ein öderes Spiel mit offener Welt gesehen (Far Cry Primal vielleicht noch), auch wenn die Idee mit den Clanführern grundsätzlich interessant war. Klang aber damals bei Ankündigung interessanter, als es letztlich umgesetzt wurde. Somit wäre mir ein Nachfolger erstmal relativ Wumpe.

Habe Mordor's Schatten durchgespielt. Es war ganz ok, fnad jetzt nicht, dass es was wirklich besonderes war. Die Welt war schon sehr eintoenig und auch das viel gelobte Nemesis System war, wie ich fand, eher ein gehypter Zufallsgenerator fuer Namen. Ausserdem waeren sie um einiges besser gefahren, wenn sie das SPiel nicht im Herr der Ringe Universum angesiedelt haetten sondern in einer anderen/ihrer eigenen Fantasy Welt. Die Handlung funktioniert fuer ein generisches Fantasy Computerspiel zwar schon, fuer Mittelerde war sie aber furchtbar. Tolkien hat sich wahrscheinlich im Grabe umgedreht.

Wenn es einen Nachfolger geben sollte, dann meusste da schon viel aufpoliert und neu ueberdacht werden, damit er mich wirklich interessiert.

Ich spiele selten solche Actionspiele, aber Mordors Schatten hat mich gut 40h gefesselt, weil es einfach Spaß machte durch die Orkarmeen hindurchzufegen (auch wenn es am Anfang eher frustierend war). Und das trotzt der wirklich hauchdünnen und einfachen Story sowie platten Charaktere in einem HdR-Universum. Das Nemesissystem war auch ganz nett, aber letztendlich sind die Orks auch austauschbar und das System auch wirklich ohne jeden Vorteil.

Wenn man die Story und Charektere noch interessanter, weitläufiger und abwechslungreicher gestalten könnte, wäre es ein besseres Spiel.

Der erste Teil flog nach einer Stunde wieder von meiner Platte.
Selten ein öderes Spiel mit offener Welt gesehen (Far Cry Primal vielleicht noch), auch wenn die Idee mit den Clanführern grundsätzlich interessant war. Klang aber damals bei Ankündigung interessanter, als es letztlich umgesetzt wurde. Somit wäre mir ein Nachfolger erstmal relativ Wumpe.

Schließe ich mich an. WB hat die Ubiformel pervertiert. Selten ein generischeres Gameplay erlebt. Dazu null HdR-Feeling und eine lächerliche Respawnrate. 5 Stunden habe ich das ausgehalten, danach deinstalliert.

Mir machte das Spiel eine Weile Spass. Aber irgendwann kam der Punkt (wie bei sehr vielen Ubi-Titeln), an dem meine Motivation schlagartig weg war weiter zu spielen.
Story war mir egal, Skills waren mit egal und die Orks waren so schnell wieder da, dass es sich nicht wirklich lohnte, vorsichtig vorzugehen.

Der erste Teil hat mich viele Stunden unterhalten, aber irgendwann war es zu eintönig, immer wieder die Häuptlinge zu töten, und eine für die Hauptstory nötige Mission (mit einem Monster/Riesen in einer Höhle in dem zweiten freigeschalteten Gebiet) war vergleichsweise plötzlich viel schwerer als alles andere zuvor, so dass ich nach 5 Mal Scheitern keinen Bock mehr hatte... aber insgesamt hat es sich trotzdem gelohnt und war sehr stimmig.

Also Fehlkauf ist übertrieben.
Hab die Goty(?) Version gekauft in nem Sale.
Und der Titel ist da ja wirklich seit Monaten/Jahren zu nem Spottpreis zu haben.
Hatte da schon genug Spass für das ausgegebene Geld.

Ich kann mich der Kritik durchaus anschließen. In den ersten Stunden, habe ich mich gefreut wie Bolle über die Gewaltorgie. Danach kam die schon angesprochene Eintönigkeit durch.
Das Design mancher Abschnitte fand ich auch nicht unbedingt erste Sahne...
Die Open World war auch nur solala ( Eingrenzung durch Gebirge) imo. Unnötige "Ultra" Texturen gab es ja leider auch mal wieder ( kaum sichtbare Verbesserung )
Aber naja, ein zweiter Teil hat ja vielleicht noch Luft nach oben.

War bei mir auch so. Das war eindeutig ein Fehlkauf meinerseits. Ich fand das Anfangsgebiet einfach öde und optisch überhaupt nicht ansprechend.
ja gut, das sollte ja auch Ork-"Heimat"-Gebiet sein, wo die Stämme schon länger hausen - da erwartet man nicht unbedingt Blümchen, Schmetterlinge und im Sonnenlicht glänze Wasserfälle, an denen Rehe grasen und zahme Wölfe an Brombeersträuchen knabbern, weil sie vegan leben ... ;)

ja gut, das sollte ja auch Ork-"Heimat"-Gebiet sein, wo die Stämme schon länger hausen - da erwartet man nicht unbedingt Blümchen, Schmetterlinge und im Sonnenlicht glänze Wasserfälle, an denen Rehe grasen und zahme Wölfe an Brombeersträuchen knabbern, weil sie vegan leben ... ;)

An sich ist das Gebiet ja durchaus nicht unansehnlich gestaltet, aber es ist halt Mordor, also ist es braun und grau. Unter anderem deswegen waere es mMn besser gewesen, man haette das Spiel nicht im HdR Universum sondern in einem eigenen Franchise spielen lassen. Da haette man mehr Freiheiten gehabt ein Gebiet herzunehmen, das abwechslungsreich aussieht und trotzdem jede Menge Feinde hat.

Dann haette mich auch die Story nicht so gestoert. Der irrwitzige Rache-Power-Trip auf dem dieser Aragorn-Verriss war passt halt mal sowas von ueberhaupt gar nicht ins HdR Universum, dass es schon weh tut. Wie gesagt, mich wuerde es nicht wundern, wenn Tolkiens unruhiger Geist seither die Bueros von Monolyth heimsucht.

Das stimmt. Dennoch hätte man es deutlich detailreicher gestalten können. Mir hat es überhaupt nicht gefallen. Es wirkte überhaupt nicht organisch.

An sich ist das Gebiet ja durchaus nicht unansehnlich gestaltet
Fand ich schon. ^^

Der irrwitzige Rache-Power-Trip auf dem dieser Aragorn-Verriss war passt halt mal sowas von ueberhaupt gar nicht ins HdR Universum, dass es schon weh tut. Wie gesagt, mich wuerde es nicht wundern, wenn Tolkiens unruhiger Geist seither die Bueros von Monolyth heimsucht.

Das stimmt nun so pauschal auch nicht. Im Silmarillion gibt es jede Menge solcher "Rachegeschichten", wenn ich mich recht erinnere; es liest sich über weite Strecken recht "alttestamentarisch". :-D
Ich weiß es nicht mehr genau, aber haben sich die Entwickler von "SoM" nicht in erster Linie vom Silmarillion inspirieren lassen?

Mit dem eigentlichen Ringkrieg hat das Spiel aber freilich wenig bis gar nichts zu tun, auch wenn das Setting des Spiels zeitgleich ist.

Zurück