• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

monolithischer core2 hexacore von intel?

R

ruyven_macaran

Gast
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2008/februar/intel_dunnington_hexa-core_2008/

-noch 2008
-auf aktueller plattform
-3x2core2 kerne, 3x 3mb 2nd lvl cache, 1x 16mb 3rd lvl cache
-monolithisch


fazit: intel kann einfach keinen "echten quadcore" bauen. aber einen "echten hexacore" kurzfristig ausm ärmel schütteln, wenn man bedarf sieht.

grund für bedarf: 2008er shanghai optereon könnte schneller als aktuelle xeon generation sein http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2008/februar/intel_nehalem_performance/
(wobei abzuwarten bleibt, welche xeons es zum erscheinen von shanghai gibt - die 45nm generation sollte sicherlich noch einige 100mhz nachlegen können, trotzdem dürfte die traditionell höhere fp leistung von amd die aktuelle spitzenstellung in allen bereichen zunichte machen)
 
ruyven_macaran am 24.02.2008 23:34 schrieb:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2008/februar/intel_dunnington_hexa-core_2008/

-noch 2008
-auf aktueller plattform
-3x2core2 kerne, 3x 3mb 2nd lvl cache, 1x 16mb 3rd lvl cache
-monolithisch
finde das Teil geil,aber wollten die nicht 80 Kerne rausbringen ?
fazit: intel kann einfach keinen "echten quadcore" bauen. aber einen "echten hexacore" kurzfristig ausm ärmel schütteln, wenn man bedarf sieht.

Und?Dafür sind die Prozessoren einfach genial und schnell. Außerdem ist Penryn ein echter Quad ;)
grund für bedarf: 2008er shanghai optereon könnte schneller als aktuelle xeon generation sein http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2008/februar/intel_nehalem_performance/
(wobei abzuwarten bleibt, welche xeons es zum erscheinen von shanghai gibt
AMD kommt nicht klar und kann nicht mal vernünftigen Quad bauen,verkauft einen Schrott Quad und träumt mit Intel mitzuhalten
Wenn AMD´s neue ,echte Quads so geil sind,warum können sie nicht einen "unechten" Intel Quad schlagen,der schon länger als 1 Jahr auf dem Markt ist?

- die 45nm generation sollte sicherlich noch einige 100mhz nachlegen können, trotzdem dürfte die traditionell höhere fp leistung von amd die aktuelle spitzenstellung in allen bereichen zunichte machen)
das ist in meinen Augen nur lächerlich,aber jedem das seine.
Ich bleibe fest dabei,dass wenn AMD nicht in max nächsten 2 Jahr was tolles rausbringt ,geht AMD runter.
 
Raptor-Gaming am 24.02.2008 23:50 schrieb:
ruyven_macaran am 24.02.2008 23:34 schrieb:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2008/februar/intel_dunnington_hexa-core_2008/

-noch 2008
-auf aktueller plattform
-3x2core2 kerne, 3x 3mb 2nd lvl cache, 1x 16mb 3rd lvl cache
-monolithisch
finde das Teil geil,aber wollten die nicht 80 Kerne rausbringen ?
fazit: intel kann einfach keinen "echten quadcore" bauen. aber einen "echten hexacore" kurzfristig ausm ärmel schütteln, wenn man bedarf sieht.

Und?Dafür sind die Prozessoren einfach genial und schnell. Außerdem ist Penryn ein echter Quad ;)
grund für bedarf: 2008er shanghai optereon könnte schneller als aktuelle xeon generation sein http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2008/februar/intel_nehalem_performance/
(wobei abzuwarten bleibt, welche xeons es zum erscheinen von shanghai gibt
AMD kommt nicht klar und kann nicht mal vernünftigen Quad bauen,verkauft einen Schrott Quad und träumt mit Intel mitzuhalten
Wenn AMD´s neue ,echte Quads so geil sind,warum können sie nicht einen "unechten" Intel Quad schlagen,der schon länger als 1 Jahr auf dem Markt ist?

- die 45nm generation sollte sicherlich noch einige 100mhz nachlegen können, trotzdem dürfte die traditionell höhere fp leistung von amd die aktuelle spitzenstellung in allen bereichen zunichte machen)
das ist in meinen Augen nur lächerlich,aber jedem das seine.
Ich bleibe fest dabei,dass wenn AMD nicht in max nächsten 2 Jahr was tolles rausbringt ,geht AMD runter.

Na, nicht anfangen zu flamen ;)
Der Hexacore klingt irgendwie seltsam für mich, so wie ein Quadcore-Xeon an den noch zwei Kerne "drangehängt" wurden, bin mal gespannt was das wird.
Und auch wenn es kaum zu glauben ist: Die Quadcore-Opterons verkaufen sich sogar recht gut, vor allem seit sich der TLB-Bug für x64-Linux erledigt hat...
 
Raptor-Gaming am 24.02.2008 23:50 schrieb:
finde das Teil geil,aber wollten die nicht 80 Kerne rausbringen ?

nicht in absehbarer zeit.
sie haben nen 80kerner für experimentelle zwecke (polaris) und angeblich soll die nächste variante davon auch x86 tauglich werden (polaris2), aber das dient ausschließlich der entwicklung von techniken, direkte vermarktung ist nicht angepeilt.

Und?Dafür sind die Prozessoren einfach genial und schnell. Außerdem ist Penryn ein echter Quad ;)

da muss selbst n intel-freak wie ich wiedersprechen.
der penryn ist definitiv kein quad.
sondern ein dualcore mobile prozessor ;)

AMD kommt nicht klar und kann nicht mal vernünftigen Quad bauen,verkauft einen Schrott Quad und träumt mit Intel mitzuhalten
Wenn AMD´s neue ,echte Quads so geil sind,warum können sie nicht einen "unechten" Intel Quad schlagen,der schon länger als 1 Jahr auf dem Markt ist?

amds aktuelle quads bringen bei gleichem takt fast die gleiche leistung, skalieren mit steigendem takt wohl sogar etwas besser (schwache plattformlimitierung bei intel), der recht kleine cache ist wohl auch ein nachteil, wenn man die X2 zum vergleich heranzieht.
dazu natürlich ein gewisser kritischer fehler.
nun kommt shanghai: fehler beseitigt, cache verdreifacht, deutlich feinerer fertigugnsprozess -> höherer takt wahrscheinlich.
sofern amd die 45nm (rechtzeitig) in griff bekommt (bislang sprechen die gerüchte noch dafür, auch wenn das nicht viel sagt), dann haben sie einen ernstzunehmenden konkurrenten - denn vom prinzip her ist k10 n ganz guter ansatz.

- die 45nm generation sollte sicherlich noch einige 100mhz nachlegen können, trotzdem dürfte die traditionell höhere fp leistung von amd die aktuelle spitzenstellung in allen bereichen zunichte machen)
das ist in meinen Augen nur lächerlich,aber jedem das seine.

stell grad fest, dass missverständlich ist.
ich meinte:
die "spitzenstellung in allen bereichen" zunichte machen.
nicht
die spitzenstellung "in allen bereichen zunichte machen".
also das amd in einigen, aber nicht unbedingt allen szenarien vorbeiziehen kann. (wieviele hängt von den letztlichen taktraten ab - nen 3,2ghz c2q dürften sie auch ganz schlagen, wenn shanghai die 3ghz schafft)

Ich bleibe fest dabei,dass wenn AMD nicht in max nächsten 2 Jahr was tolles rausbringt ,geht AMD runter.

so ne aussage kann gar nicht falsch (oder richtig) sein :B
 
Ne,nicht dass hier einer sich angegriffen fühlt,aber Intel ist zur Zeit doch total unterlegen.
Schauen wir uns das Ganze gemeinsam an:
Ein Intel kostet etwas weniger als AMD und dabei muss ich sagen,dass die Intel Mobo´s deutlich besser sind,als AMD´s ,ich weiß nicht wie euch,aber wenn ich mir die Layouts angucke,dann versteh ich manche AMD Board´s gar nicht?Wozu baut man bitte unter einem PCIe Slot ein PCI Slot,wenn fast alle AMD GraKaßs Dualslot sind?
Nun gut,angenommen,was ich aber sehr bezweifle,AMD ist bei gleichen Takt genau so schnell wie Intel, dann nehme ich halt den Intel und übertakte den.Ich gehe davon aus,keiner wird hier abstreiten,dass Intel deutlich besser übertaktbar ist,als AMD?
Intel ist auch schneller in Videobearbeitung und ähnlichen.Ich kann mich noch erinnern ,als Pentium 4 zwar hinter der K8 Architketur lag,war er im Bereich Videobearbeitung einfach unschlagbar

Bin selber Intel Freak und will auch kein AMD kaufen,trotzdem akzeptiere ich die Marke ,wie alles andere,aber manchmal muss am einsehen,dass eine Firma nun mal hiterher hängt und nicht mithalten kann.

PS: grad unter PCGH News kann man gut erkennt,dass Nehalem den Shanghai deutlich schlägt
 
Raptor-Gaming am 25.02.2008 18:10 schrieb:
PS: grad unter PCGH News kann man gut erkennt,dass Nehalem den Shanghai deutlich schlägt

das gleiche hab ich oben schon verlinkt - hat aber den nachteil, dass nehalem nach aktuellem stand der roadmap bis zu 6monate verspätung auf shanghai haben wird.
 
ruyven_macaran am 25.02.2008 20:51 schrieb:
Raptor-Gaming am 25.02.2008 18:10 schrieb:
PS: grad unter PCGH News kann man gut erkennt,dass Nehalem den Shanghai deutlich schlägt

das gleiche hab ich oben schon verlinkt - hat aber den nachteil, dass nehalem nach aktuellem stand der roadmap bis zu 6monate verspätung auf shanghai haben wird.

Du hast auch einen Gallatin in deinem System drinne. Als Dual-Core rauskamen und ich nicht umrüsten wollte, dachte ich mir den Gallatin mit 3,2 GHz zu kaufen ^^
 
Raptor-Gaming am 25.02.2008 21:09 schrieb:
ruyven_macaran am 25.02.2008 20:51 schrieb:
Raptor-Gaming am 25.02.2008 18:10 schrieb:
PS: grad unter PCGH News kann man gut erkennt,dass Nehalem den Shanghai deutlich schlägt

das gleiche hab ich oben schon verlinkt - hat aber den nachteil, dass nehalem nach aktuellem stand der roadmap bis zu 6monate verspätung auf shanghai haben wird.

Du hast auch einen Gallatin in deinem System drinne. Als Dual-Core rauskamen und ich nicht umrüsten wollte, dachte ich mir den Gallatin mit 3,2 GHz zu kaufen ^^

Bis dahin könnte sich auch schon der mysteriöse Sandtiger am Horizont abzeichnen... Könnte also weiter spannend bleiben.
 
ruyven_macaran am 24.02.2008 23:34 schrieb:
fazit: intel kann einfach keinen "echten quadcore" bauen. aber einen "echten hexacore" kurzfristig ausm ärmel schütteln, wenn man bedarf sieht.

Soll der wirklich monolithisch sein?
Ich dachte Intel würde dazu einfach 3 Dualcore Dies auf ein Package schnallen. :confused:
 
Der-Aggro am 29.02.2008 17:22 schrieb:
Soll der wirklich monolithisch sein?
Ich dachte Intel würde dazu einfach 3 Dualcore Dies auf ein Package schnallen. :confused:

das könnten sie nicht mal, wenn sie wollten - die dies sind schlichtweg zu groß.
außerdem dürfte es extrem aufwendig (und sinnlos) sein, den gemeinsamen 3rd lvl cache über den fsb anzubinden und ne andere schnittstelle haben die derzeitigen dies nicht.

das hält aber einige webseiten (z.b. diese hier) nicht davon ab, trotzdem diesen stuß zu verbreiten.

angekündigt ist aber ein chip aus einem einzigen stück silizium - die kerne darauf sind zugegebenermaßen in 3 einheiten mit 2kernen und gesharetem 2nd lvl cache organisiert, aber wenn man daraus einen "zusammengestzten mutlicore" machen will, muss man einen phenom als 4-fach singlecore bezeichnen.
 

Ähnliche Themen

Zurück