• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Monitor meldet bei manchen Spielen "Nicht unterst. Eing."

crackajack

Spiele-Kenner/in
Ich nehme mal an "Nicht unterstütztes Eingangssignal" ist gemeint. Toll abgekürzt....
Jedenfalls sehe ich dann außer Schwarz und dieser Infobox nichts, im Hintergrund startet aber das Spiel.

Monitor wäre Iiyama E2209HDS mit Vista32 und GTX260.

Die Meldung kam z.B. bei der Resident Evil Techdemo, der Dawn of War 2 SP-Demo, FEAR2. Bei anderen Spielen geht es ja, vor allem wenn vom Spiel selber gleich die Desktopauflösung übernommen wird.
Wenn es nicht läuft muss ich immer im Blindflug mit Alt-F4 beenden, eine ini oder cfg selber suchen und selber 1920x1080 eingeben oder das Spiel mit -window -failsafe oder so ähnlich starten und dann die Auflösung korrigieren.

Bei RE war z.B. 1280x720 vorkonfiguriert und das kann der Monitor darstellen bzw. sollte er können. Tat er aber nicht. Wo ist nun also das Problem?
Irgendwas im Treibermenü zum Umstellen?

:confused:

Dein Monitor meldet dir "...Nicht untersützte Eingangsfrequenz..." weshalb auch dein Monitor schwarz bleibt. Wenn dein Monitor zum Beispiel nur 75Hz unterstützt, das Spiel es aber nicht erkennt und ihn mit 100Hz ansteuert, passiert genau das. Als Lösung käme das installieren eines Treibers für den Monitor in Betracht.

Dein Monitor meldet dir "...Nicht untersützte Eingangsfrequenz..."
aaaah.... kommt aufs selbe hinaus, aber so daneben lag ich dann wohl gar nicht.
Als Lösung käme das installieren eines Treibers für den Monitor in Betracht.
Monitortreiber... hätte nicht gewusst das es sowas gibt.^^
Wenn es das nächste mal passiert, mach ich das mal. Allzu aktuell scheint der Treiber nicht zu sein (03/09) und von Vista steht in der readme genau überhaupt nichts, aber wird schon schief gehen.

eigentlich musst du im Treiber der Graka nur sagen, das 3d immer mit 60hz gestartet wird, so zumindest bei ATI
wie und ob es den Knopf "3d forcieren auf desktop-einstellungen" bei nvidia gibt, weis ich aber nicht.

Alternativ kannst du dir auch mit Rivatuner nen eigenen Bildschirmtreiber schreiben..

dazu einfach die Einstellungen auslesen, ändern und die .inf speichern und ihm dann zu essen geben.. habs früher so gemacht weil es bei mir genau umgekehrt war, ich wollte 100hz, er nur 80 ^^

Zurück