• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Monitor+Grafikkarte Hilfe gesucht

HowdyM

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
45
Derzeitiger Monitor: 27``, FHD...will aber auf WQHD umsteigen.

Als Pixelschubser soll eine RTX 2070 zum Einsatz kommen, da bin ich mir aber beim Modell unschlüssig, welches es werden soll.

Beim Monitor steht die Frage im Raum...75Hz, 144Hz, Freesync (dank der neuen Treiber) oder doch gleich Gsync (was den Monitor teurer macht)...was genau brauch ich, was will ich haben, was kann im Rahmen des bezahlbaren bleiben. Hier ist ja meine Idee der HP27xq...hat da jemand gute/schlechte Erfahrungen mit gemacht?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Derzeitiger Monitor: 27``, FHD...will aber auf WQHD umsteigen.

Als Pixelschubser soll eine RTX 2070 zum Einsatz kommen, da bin ich mir aber beim Modell unschlüssig, welches es werden soll.

Beim Monitor steht die Frage im Raum...75Hz, 144Hz, Freesync (dank der neuen Treiber) oder doch gleich Gsync (was den Monitor teurer macht)...was genau brauch ich, was will ich haben, was kann im Rahmen des bezahlbaren bleiben. Hier ist ja meine Idee der HP27xq...hat da jemand gute/schlechte Erfahrungen mit gemacht?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich würde 144Hz und Freesync nehmen, und wenn es nicht klappt, dann isses halt so ;) 144Hz sind IMHO das angenehmere Feature, der Aufpreis für GSync wiederum bei ansonsten gleichen Daten ist einfach zu hoch. Der HP27xq soll aber ja eh offiziell G-Sync-kompatibel sein, gehört also zu den Freesyncern, die von Nvidia bereits als "läuft" gekennzeichnet wurden.

Gleiches gilt für diese beiden, die auch 144Hz und Freesync mit Nvidias G-Sync-Absegnung haben https://geizhals.de/viewsonic-xg2730-a1681463.html?hloc=at&hloc=de und https://geizhals.de/acer-nitro-vg0-vg270upbmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?hloc=at&hloc=de wobei der Acer ein IPS-Panel hat, aber auch 50€ mehr als der HP kostet. Da sind die Farben in der Theorie "echter" als bei Tn, was die anderen haben - aber ein guter TN muss nicht schlechter als ein günstiger IPS sein, und 100% "echte" Farben braucht man privat auch nicht unbedingt, das kann am Ende dann auch Geschmacksache sein. Ein zweiter Vorteil bei IPS wäre, dass man auch bei seitlichem draufschauen keine oder nur ganz wenig Farb-Veränderung hat - was keine Rolle spielt, wenn du eh "vor" dem Monitor sitzt.

Wichtig ist, dass du ein Display-Port-Kabel nutzt bei 144Hz und WQHD. Ansonsten, wenn hier niemand klar von einem der Modelle abrät, einfach mal ausprobieren, und wenn Dir nichts klar Negatives auffällt, dann behalt den Monitor. "Besser" geht es fast immer, aber man sollte sich da nicht kirre machen ;)
 
Zurück