• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Monitor geht nach Start in den Standby

Struggy

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

also erstmal zu den Gegebenheiten:

- Monitor geht in Standby wenn ich den Rechner hochfahre
- Der Windows XP Ladebalken ist noch zu sehen, danach wirds dunkel
- beheben kann ich es, wenn ich die Standbytaste an meiner Tastatur drücke, den Rechner damit in den Standby schicke und ihn dann wieder hochfahre
- Der Monitor geht NICHT in den Standby beim Starten, wenn ich den Monitor vor dem Hochfahren ausschalte und ihn erst anschalte, wenn Windows hochgefahren ist (hör ich an der Startmelodie, die Melodie kommt auch, wenn ich den Monitor vorher nicht ausschalte)
- Das Problem tritt auch mit einem zweiten getesteten Monitor auf
- Habe den Rechner schon neu aufgesetzt, Problem besteht weiterhin

- seit eben geht der Monitor (nach mehrmaligen Versuchen) auch in den Standby, wenn ich die SPORE Labor Basisversion starte (da hilft nur komplett ausschalten (Austaste gedrückt halten) und mit meiner seltsamen Methode wieder hochfahren)

Gigabyte P35-DS3
E6750
Sparkle 8800 GT
2gb MDT Ram
Windows XP SP2

Falls jemand Rat weiß, danke ;(

vlt. ein stromproblem?

alle treiber sind vermutlich aktuell?

Struggy am 18.06.2008 22:56 schrieb:
Hi,

also erstmal zu den Gegebenheiten:

- Monitor geht in Standby wenn ich den Rechner hochfahre
- Der Windows XP Ladebalken ist noch zu sehen, danach wirds dunkel
- beheben kann ich es, wenn ich die Standbytaste an meiner Tastatur drücke, den Rechner damit in den Standby schicke und ihn dann wieder hochfahre
- Der Monitor geht NICHT in den Standby beim Starten, wenn ich den Monitor vor dem Hochfahren ausschalte und ihn erst anschalte, wenn Windows hochgefahren ist (hör ich an der Startmelodie, die Melodie kommt auch, wenn ich den Monitor vorher nicht ausschalte)
- Das Problem tritt auch mit einem zweiten getesteten Monitor auf
- Habe den Rechner schon neu aufgesetzt, Problem besteht weiterhin

- seit eben geht der Monitor (nach mehrmaligen Versuchen) auch in den Standby, wenn ich die SPORE Labor Basisversion starte (da hilft nur komplett ausschalten (Austaste gedrückt halten) und mit meiner seltsamen Methode wieder hochfahren)

Gigabyte P35-DS3
E6750
Sparkle 8800 GT
2gb MDT Ram
Windows XP SP2

Falls jemand Rat weiß, danke ;(

Hast du die Stromsparfunktion unter Win XP aktiv? :-o Was hast du denn für ein NT? Gib mal an welche Marke und wieviel Ampere auf der/den +12 V Leitung/en ist/sind.

Netzteil ist ein bequiet 450W mit 25 Ampere auf der einen 12V Schiene, auf der anderen 18 Ampere. Stromsparfunktion weiß ich nicht, denke nicht, gucke eben nach.

EDIT: Also unter Energieoptionen hab ich Desktop als Energieschema, reicht das als Info?

Treiber natürlich auch aktuell. Auch neuestes Bios aufgespielt.

Lustig wie die leute drauf kommen das AUF EINMAL ein Start-Problem aufztritt weil der Rechner nicht genug saft bekommt..... .
Ich würde in den abgesicherten Modus gehen und den Grafikkarten treiber entferenen und neuen rauf hauen.
Wird ne Treiberdegeneration sein. Hatte ich auch schon 2 mal.

Snake74147 am 19.06.2008 07:46 schrieb:
Lustig wie die leute drauf kommen das AUF EINMAL ein Start-Problem aufztritt weil der Rechner nicht genug saft bekommt..... .
Ich würde in den abgesicherten Modus gehen und den Grafikkarten treiber entferenen und neuen rauf hauen.

Wie gesagt, habe Windows ja schon mal komplett neu drauf gehauen und auch mal die Treiber komplett entfernt und neu installiert, Problem besteht weiterhin. :(

Snake74147 am 19.06.2008 07:46 schrieb:
auch netztteile können kaputt gehen, weißt du...

deswegen ja auch die frage, ob die treiber aktuell sind. er hat ja schon alles neu installiert, daher halt das mit dem stromproblem. is nämlich eigenartig, dass es AUF EINMAL probleme gibt, wenn die treiber vorher gingen...

Ich hatte das gleiche Problem,

bei mir lags am Board, habe es umgetauscht und jetzt läuft wieder alles.

dolphin01 am 19.06.2008 14:55 schrieb:

Wie könnte ich ganz sicher gehen, dass es das MoBo ist?

Habe einen CMOS-Clear gemacht (Batterie für 'ne Minute rausgenommen). Problem trat gleich beim Start danach wieder auf. :(

Nun bleibt mir wohl nur mehr ein Einsenden des Boards übrig. ;(

Struggy am 20.06.2008 16:49 schrieb:
Habe einen CMOS-Clear gemacht (Batterie für 'ne Minute rausgenommen). Problem trat gleich beim Start danach wieder auf. :(

wenn es möglich ist, dann teste noch ein anderes netzteil.

Herbboy am 20.06.2008 16:59 schrieb:
Struggy am 20.06.2008 16:49 schrieb:

wenn es möglich ist, dann teste noch ein anderes netzteil.

Ein Freund holt sich bald einen neuen Rechner, dann werde ich mit ihm mal ein bisschen Komponententausch spielen, auch wenn das sehr nervig ist. (Keiner von uns hat ein Auto (wohne in Berlin, da braucht man so etwas nicht :] )

Und was ich noch nicht erwähnt habe: habe einen Fernseher über TV-Out angeschlossen, auf dem ist auch Bild zu sehen, wenn mein Monitor in Standby ist.

Schönen guten morgen,

ich habe leider das gleiche Problem. :( In meinem PC steckt eine Gainward 8800GT 512MB. Sobald ich den Treiber installiere und anschließend neu boote geht der Monitor nach dem WInXP Ladebalken in Standby egal an welchem Anschluß.

In meinem PC stecken:

550W Netzteil
ASUS M2N-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 6000+
2 GB DDR2
Festplatte SATA-II 320GB Maxtor
Gainward 8800GT 512MB

Ich glaube eigentlich nicht das es bei mir am dem Netzteil liegt, da nach meinen Recherchen der CPU 130W verbraucht und die GraKa um die 150W (was so der oberen Skala entspricht von den Werten die ich gefunden hab). Macht also runde 300 Watt und damit immer noch Luft nach oben

Naja, ich hau mich jetzt erst mal ne Runde aufs Ohr und hoffe auf die guten Ideen der Frühaufsteher ;)

haedga am 22.06.2008 04:19 schrieb:
Schönen guten morgen,

ich habe leider das gleiche Problem. :( In meinem PC steckt eine Gainward 8800GT 512MB. Sobald ich den Treiber installiere und anschließend neu boote geht der Monitor nach dem WInXP Ladebalken in Standby egal an welchem Anschluß.

In meinem PC stecken:

550W Netzteil
ASUS M2N-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 6000+
2 GB DDR2
Festplatte SATA-II 320GB Maxtor
Gainward 8800GT 512MB

Ich glaube eigentlich nicht das es bei mir am dem Netzteil liegt, da nach meinen Recherchen der CPU 130W verbraucht und die GraKa um die 150W (was so der oberen Skala entspricht von den Werten die ich gefunden hab). Macht also runde 300 Watt und damit immer noch Luft nach oben

Naja, ich hau mich jetzt erst mal ne Runde aufs Ohr und hoffe auf die guten Ideen der Frühaufsteher ;)

keine Ideen von niemandem :( wir beide sind wohl verloren

Struggy am 23.06.2008 16:18 schrieb:

Ich fürchte auch ...

Heute ist jetzt meine zweite GraKa gekommen (will sie im SLI Modus laufen lassen). Hab sie erst mal mit der vorhandenen getauscht. --> gleiches Problem --> damit liegts wohl nicht an der GraKa

Mir erschließt sich leider nicht warum es am MoBo liegen soll, weil das Problem ja erst nach der Treiberinstallation der GraKa beginnt :confused:

Naja wenn keine anderen Tipps mehr kommen werde ich wohl oder übel mein MoBo einschicken müssen :pissed: , bei dolphin01 scheint es ja daran gelegen zu haben

Struggy am 19.06.2008 19:01 schrieb:
dolphin01 am 19.06.2008 14:55 schrieb:

Wie könnte ich ganz sicher gehen, dass es das MoBo ist?
Ne andere Karte Reinstecken (z.b von einem Freund leihen) und Windows nochmal aufsetzten. Wenns weiterhin streikt ist es evtl. das Board. Hat dein Board ne Onboard Karte? Wenn ja ist sie Deaktiviert?

haedga am 23.06.2008 18:48 schrieb:
Struggy am 23.06.2008 16:18 schrieb:

Ich fürchte auch ...

Heute ist jetzt meine zweite GraKa gekommen (will sie im SLI Modus laufen lassen). Hab sie erst mal mit der vorhandenen getauscht. --> gleiches Problem --> damit liegts wohl nicht an der GraKa

Mir erschließt sich leider nicht warum es am MoBo liegen soll, weil das Problem ja erst nach der Treiberinstallation der GraKa beginnt :confused:

Naja wenn keine anderen Tipps mehr kommen werde ich wohl oder übel mein MoBo einschicken müssen :pissed: , bei dolphin01 scheint es ja daran gelegen zu haben
Anderen Treiber probiert? hatte das auch mal bei meinem alten P4 + 6600GT. Da hab ich den alten Treiber wieder drauf gemacht und siehe da es ging wieder.

Andere Treiber hab ich getestet, erst die auf der beigelegten CD und dann neue von der NVidia Seite. Onboard Grafik hab ich nicht.
Ich habe im Prinzip 2 GraKa's getestet, hab ja die 8800GT zwei mal. Denke also nicht das es an den GraKa's liegt, und wenn doch beide defekt wären ... beide mit dem gleichen Fehlerbild? Klingt irgendwie sehr theoretisch.

Wenn es dann mit einer von einem Freund funktionieren würde, hieße das ja auch das mein MoBo ein grundsätzliches Problem der 8800GT hat (oder mag mein MoBo nur Gainward nicht?).

Naja, und bevor ich meinem Kumpel die GraKa entführe, werde ich wohl meine mit zu ihm nehmen, dann sitz er auch nicht ohne fkt. PC zu Hause :-D

Dann werd ich morgen ja auf jeden Fall sehen ob die GraKa's in Ordnung sind.

PS: Die WinXP Installationsroutine hängt mir schon zum Hals raus :)

Eben hats mich auch erwischt.
Ich hab mir ein neues Gehäuse gegönnt (LianLi A70B :X ) und hab die Hardware reingebaut. Ich hab mich vor jedem Berühren der Komponenten am Gehäuse geerdet und die Teile auf Anti-Statik-Folie gelegt. Nachdem ich nun alles wieder entstaubt, eingebaut und verkabelt habe habe ich mich natürlich schon auf den ersten Start gefreut... Nix wars. Das LCD schaltet sofort nach dem Einschalten des PCs in den StandBy. Wenn ich den DVI-Stecker in die andere Buchse stecke geht er kurz an um mir dann wieder zu sagen, dass er in den Ruhemodus wechselt -.-
Es ist alle korrekt verkabelt (doppelt und dreifach geprüft), die Graka steckt korrekt im PCIE-Slot, Strom hat sie (Lüfter läuft nach dem Einschalten an), die Mobo-Batterie hab ich auch schon für ne Minute ausgebaut und wieder eingebaut.

Es handelt sich um eine Gainward 8800 GTS mit 640MB, die auf einem Asus P5B steckt. Der C2D wird mit 2,6Ghz befeuert und es stehen 4 GB RAM zur Verfügung...

Ich bin kurz vorm Weinen, bitte helft mir :B

-E- Hat sich erledigt. Hab den RAM rausgenommen und mal alle Riegel durchgetestet. Da alle gingen hab ich sie wieder reingesteckt und siehe da, der PC lief wieder oO

Zurück