• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Möglichkeiten zur Nutzung von Musik in Videos

Amboss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
706
Reaktionspunkte
210
Möglichkeiten zur Nutzung von Musik in Videos

Die Verwendung von Musik in Videos ist immer ein heikles Thema. Ganz abgesehen davon, dass manche Videos einfach mal wegen dem Rechtsstreit zwischen YouTube und der GEMA in Deutschland eventuell nicht angezeigt werden, kann es auch schnell einen Strike nach sich ziehen und schlimmstenfalls der Account geschlossen werden.

Es gibt aber auch ein paar Quellen, um gute Musik in Videos einzubinden, ohne sich in große rechtliche Probleme zu begeben.

Achtung: Ich übernehme keine Verantwortung, für die absolute 100%ige Richtigkeit. Außerdem haben auch einige Quellen bestimmte Einschränkungen, was die Lizensierung angeht
Lest euch auf jeden Fall genau die Bedingungen der Quelle durch. Manche dürfen einfach verwendet werden, andere wollen zumindest in der Beschreibung als Quelle genannt werden, andere müssen einmalig erworben werden und so weiter. Außerdem ist eine Monetarisierung eures Videos gleichzusetzen mit einer kommerziellen Nutzung, an die oft andere Bedingungen geknüpft sind.

YouTube Audio Library
Sollte eigentlich klar sein aber scheinbar kennt sie nicht jeder. YouTube selbst stellt dort eine Menge Songs bereit, die man runterladen und frei in den Videos (auch monetarisiert) verwenden darf.

Editor-Tools
Videosoftware wie z.B. Final Cut Pro X oder auch iLife stellen Soundeffekte und auch Musik zur Verfügung. Oft nicht so der Knüller aber taugt auch für viele Fälle.

Incompetech
Viele Leute verwenden Songs von Kevin MacLeod. Lest euch aber die Hinweise auf der Lizenzseite durch.

ende.tv
Hier ist man schon mal mit 30 Euro pro Song bei monetarisierten Videos dabei aber nicht-monetarisierte gehen laut Preisliste derzeit auch kostenlos.

Kennt ihr noch weitere Quellen? Immer her damit.
 
Es gibt ja noch creative commons, die vor allem für Bilder bekannt sind, aber auch auf zwei Musik-Services verweisen: CC Search nämlich Soundcloud und ccMixter. Allerdings sind nicht im Umkehrschluss ALLE Sachen auf den beiden Links auch frei nutzbar, manches sind ggf. sogar Songs, an denen die jeweiligen Poster gar keine Rechte haben - z.B. haben manche auch einfach nur eigene Remixes von bekannten Songs oder DJ-Sets mit Songs anderer Künstler hochgeladen. Aber viele Songs sind von Leuten, die das wirklich selber produziert UND frei nutzbar anbieten.

Es gibt auch ne Menge Hobby-Musiker, die man immer mal fragen kann. Ich selber bin auch in einem Forum ab und an dabei, in dem es u.a. ein Feedback-Unterforum gibt: Forum - Feedback gesucht - RECORDING.de sicher könnte man da mal reinhören und dann den jeweiligen Musiker auch fragen, ob man seinen Track verwenden könnte. Oder hier ne Art Top-Charts für das gleiche Forum: Songvoting - RECORDING.de


Wegen youtube: an sich sollte man als normaler User keinen Ärger bekommen, wenn man einfach nur seine Videos mit diverser Musik hinterlegt. Nur wenn man ganz offensichtlich und ggf. sogar bewusst Lieder nur verwendet, DAMIT sie jeder hören kann, wird es kritisch - also zB mehrere Songs eines Albums einfach nur mit nem Standbild des Covers als Videos hochzuladen. Wenn man nur sein eigenes video mit Musik uterlegt, wird maximal das Video gesperrt, weil der Rechteinhaber was dagegen hat - mehr nicht, da dem normalen User nicht zuzumuten ist, ob ein bestimmtes Lied benutzt werden darf oder nicht. Denn die weitaus meisten sind ja okay, dafür zahlt youtube ja auch was an die Musikindustrie.
 
Auf Anhieb beim Thema lizenzfreie Musik würde mir PapafiotMusic einfallen; hat teilweise sehr gute Werke, die sich gut in Videos einbinden lassen. Wer seine Musik nutzen möchte, muss nur in der Videobeschreibung oder im Video seinen Kanal erwähnen.

PapafiotMusic - YouTube
 
Zurück