• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Möchte C# und /oder C++ lernen

Intelnoid

Anwärter/in
Mitglied seit
26.05.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Möchte C# und /oder C++ lernen

Hi zusammen

Gibt esirgendwo sehr gute anleitungen (so wie schalte ich den computer an und wie schiebe ich die maus durch die gegend und haue sie??' :confused: )
meine für C# ewt sogar auch für C++??? Gibt es spiele die man mithilfe anleitungen programmieren kann ( hab antme! schon ausprobiert)
also so kleine programmierdemos???

Ist (Visual= Microsoft Vorname= Kürzel für Express Edition :confused: :confused: ) eine flexiblere version von Basic und ist XNA eine in C# eingebettete Sprache oder auch eine eigene Programmiersprache??????

THX für eure Antworten
Oder könnt ihr onlinebücher als pdf empfehlen
hab seacraft schon angeschaut aber das ist ja irgendwie schon alles programmiert


Vielleicht der 89. thread in dieser art....aber...ja sorry :finger: :) :-D
 
AW: Möchte C# und /oder C++ lernen

Intelnoid am 24.06.2008 16:35 schrieb:
Gibt esirgendwo sehr gute anleitungen (so wie schalte ich den computer an und wie schiebe ich die maus durch die gegend und haue sie??' :confused: )
meine für C# ewt sogar auch für C++??? Gibt es spiele die man mithilfe anleitungen programmieren kann ( hab antme! schon ausprobiert)
also so kleine programmierdemos???

Ist (Visual= Microsoft Vorname= Kürzel für Express Edition :confused: :confused: ) eine flexiblere version von Basic und ist XNA eine in C# eingebettete Sprache oder auch eine eigene Programmiersprache??????
Basic ist eine uralte Sprache, die keiner mehr ernsthaft benutzt. Mit Visual Basic (.NET) hat die nicht mehr viel zu tun.
XNA ist meines Wissens ein Framework für Spieleentwicklung, das auf .NET basiert. Damit solltest du dich erst befassen, wenn du einigermaßen fit in C# und .NET bist.

____

Ich würde dir empfehlen, mit einer bestimmten Sprache anzufangen. Nicht C# und C++. Für einen Anfänger ist C# sicher die einfachere Sprache, ist auch einiges moderner gehalten, dank dem großen .NET Framework. C++ ist hardwarenäher, teils schwerer zu programmieren, dafür zB zum Teil etwas schneller.

Für C# gibt es hier ein tolles Tutorial: http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/
 
AW: Möchte C# und /oder C++ lernen

Für C# fand ich "Programming C# 3.0" von Jesse Liberty (O'Reilly-Verlag) und "Visual C# 2008" von Frank Eller (Addison-Wesley-Verlag) ganz gut.
Ersteres gibt es auch als deutsche Übersetzung, allerdings ist das Original sprachlich auch nicht zu anspruchsvoll. Zweiteres ist original deutsch.

XNA ist ein Framework zur einfachen Spieleprogrammierung. Siehe Wikilink: http://de.wikipedia.org/wiki/XNA_(Microsoft)

Als Openbook käme z.B. (wie so oft) Galileo Computing in Frage: http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/
Allerdings behandelt dies nicht die aktuellste Version von C# (was als Anfänger aber nicht stört) und ist IMO in einem etwas zu luschigen Stil gehalten. Wenn man schonmal irgendwie ein bisschen programmiert hat, ist das also nicht unbedingt die beste Wahl. Zum Reinschnuppern langts aber allemal.
 
AW: Möchte C# und /oder C++ lernen

Vielen Dank
War ein paar Tage weg..ich habe mir von einem kollegen ein Buch über Java 6 ausgeliehen, auch vom Galileo Verlag--es hat jedoch keine richtigen grundlagen über die befehle etc.--hab gelesen java ist nicht so ne gute einsteigersprache--hab mich deshalb mal an python (haut mich!!) und php drangeheftet

Was ist der unterschied zwischem dem alten basic und VB?? Ist das das gleiche oder was ???THX
 
AW: Möchte C# und /oder C++ lernen

Intelnoid am 02.07.2008 10:00 schrieb:
Vielen Dank
War ein paar Tage weg..ich habe mir von einem kollegen ein Buch über Java 6 ausgeliehen, auch vom Galileo Verlag--es hat jedoch keine richtigen grundlagen über die befehle etc.--hab gelesen java ist nicht so ne gute einsteigersprache--hab mich deshalb mal an python (haut mich!!) und php drangeheftet

Was ist der unterschied zwischem dem alten basic und VB?? Ist das das gleiche oder was ???THX

oh python, meine lieblingssprache, falls du probleme hast frag mich. ich kann dir a byte of python empfehlen, gibt es kostenlos und auf deutsch zum downloaden auf http://developer.berlios.de/projects/abop-german/.

ein unterschied zwischen basic und vb ist, das vb auf das .net framework zugreift. ein weiterer wäre, das man mit vb auch objekt orientiert programmieren kann.
 
AW: Möchte C# und /oder C++ lernen

Intelnoid am 02.07.2008 10:00 schrieb:
hab mich deshalb mal an python (haut mich!!) und php drangeheftet

Wieso denn gleich beides?
Ich würde dir empfehlen bei Python zu bleiben.
Der einzige Vorteil an PHP ist meiner Meinung nach, dass es recht günstigen Webspace gibt.
Und für Shellscripting oder gar Desktopapplikationen ist PHP komplett ungeeignet.

Python kann man für alles nutzen. Es gibt für jedes Anwendungsgebiet schöne Frameworks und Bibliotheken.
 
AW: Möchte C# und /oder C++ lernen

Meiner Meinung nach ist am besten als Anfängersprache DELPHI geeignet.
Is der Nachfolger von Object Pascal.

Es gibt eine Super gratis Entwicklungsumgebung von Borland die sich Turbo Delphi nennt, als Anlehnung an das alte Turbo Pascal.

http://tx.codegear.com/delphi

Und hier (fast) Alles was man als Anfänger über Delphi Wissen muß:
http://www.delphi-treff.de/
unbedingt auch die Tutorials anschauen!
 
AW: Möchte C# und /oder C++ lernen

Aber wird irgendwo in der Wirtschaft Delphi genutzt?

Ich würd vielleicht die Grundlagen erstma mit Python erlernen und dann später mit Java (oder C++) weiter machen.
 
AW: Möchte C# und /oder C++ lernen

Onlinestate am 03.07.2008 07:46 schrieb:
Aber wird irgendwo in der Wirtschaft Delphi genutzt?

Ich würd vielleicht die Grundlagen erstma mit Python erlernen und dann später mit Java (oder C++) weiter machen.

Delphi ist perfekt um in die Programmierung einzusteigen - viel einfacher zu erlernen als z.B C++.
Danach kann er immer noch eine andere Sprache lernen.
 
AW: Möchte C# und /oder C++ lernen

Eol_Ruin am 03.07.2008 11:18 schrieb:
Delphi ist perfekt um in die Programmierung einzusteigen - viel einfacher zu erlernen als z.B C++.
Danach kann er immer noch eine andere Sprache lernen.
Gerade das kann ich irgendwie gar nicht verstehen.
Also ich übertrage das jetzt einfach mal von meiner Efahrung von Turbo Pascal und C. Ich persönlich sehe da nicht den geringsten Grund, weshalb man Turbo Pascal lehren sollte. C ist imho nicht schwerer, wird dafür aber wirklich verwendet.
Mit Java hab ich schon so ein paar Probleme, aber denk ich liegt das an der Objektorientiertheit, da ich vorher nur prozedural programmiert hab.
Von der Schwierigkeit sind imho alle Programmiersprachen gleich. Es kommt nur drauf an, was man machen will. Der Einstieg ist aber überall gleich. Nur wenn man dann Anwendungen programmiert oder Datenstrukturen implementiert gibts Vor- und Nachteile.
 
AW: Möchte C# und /oder C++ lernen

Onlinestate am 03.07.2008 14:30 schrieb:
Eol_Ruin am 03.07.2008 11:18 schrieb:
Delphi ist perfekt um in die Programmierung einzusteigen - viel einfacher zu erlernen als z.B C++.
Danach kann er immer noch eine andere Sprache lernen.
Gerade das kann ich irgendwie gar nicht verstehen.
Also ich übertrage das jetzt einfach mal von meiner Efahrung von Turbo Pascal und C. Ich persönlich sehe da nicht den geringsten Grund, weshalb man Turbo Pascal lehren sollte. C ist imho nicht schwerer, wird dafür aber wirklich verwendet.
Mit Java hab ich schon so ein paar Probleme, aber denk ich liegt das an der Objektorientiertheit, da ich vorher nur prozedural programmiert hab.
Von der Schwierigkeit sind imho alle Programmiersprachen gleich. Es kommt nur drauf an, was man machen will. Der Einstieg ist aber überall gleich. Nur wenn man dann Anwendungen programmiert oder Datenstrukturen implementiert gibts Vor- und Nachteile.

Manche sind gleicher als andere ;) Ich sage nur INTERCAL...
Ansonsten empfehle ich für den Einstieg auch Delphi, da habe ich auch drauf gelernt (und mein Fahrlehrer hat seine Fahrschulsoftware inkl. Smartboardunterstützung in Delphi geschrieben).
Ansonsten ist C# aber auch nicht schlecht, wobei ich statt .Net eher Mono empfehlen würde, zwecks Portabilität (wenn man es denn unbedingt benutzen muss).
 
Zurück