• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mobo plus passende cpu für fettes oc'en *gg*

L

Longerknocker

Gast
Mobo plus passende cpu für fettes oc'en *gg*

hallo!
ein kumpel von mir hat noch einen t-bred b 2600+ mit dem epox board 8k3a drinne(kt 333, 333mhz)

er ist auf der suche nach dem besten athlon xp mobile den man oc'en kann, plus passendes mobo und passenden lüfter

preise wären nett!

oder würde sich im schnitt ein abit av8 für ca 120€ plus a643000+ für 150 eher rentiereN?

danke!

AW: Mobo plus passende cpu für fettes oc'en *gg*

Longerknocker am 27.10.2004 13:17 schrieb:
hallo!
ein kumpel von mir hat noch einen t-bred b 2600+ mit dem epox board 8k3a drinne(kt 333, 333mhz)

er ist auf der suche nach dem besten athlon xp mobile den man oc'en kann, plus passendes mobo und passenden lüfter

preise wären nett!

oder würde sich im schnitt ein abit av8 für ca 120€ plus a643000+ für 150 eher rentiereN?

danke!

Also es gibt 2 Möglichkeiten die ein gutes Preisleistungsverhältnis haben:

1.

Athlon XP-M 2600+ 90-100euro

ABIT NF7 V2.0, nForce2 Ultra 400 55 euro

zusammen 150 euro

2.
AMD Athlon 64 3000+ Sockel-939 boxed, 1.80GHz, 512kB Cache 150 euro

MSI K8N Neo2 Platinum Edition, nForce3 Ultra 130 euro

zusammen 280 euro

Von der Leistung solten beide Combos ungefähr auf gleichen level liegen, den A64 kann man zwar gut OCen aber leider bringt das nur bis zu na gewissen Grenze etwas da man sonst die 1T command Rate auf 2T zurücksetzen musss was mehr Performance kostet als man durch das mehr an Takt gewinnt.

MFG

danke für deine antwort!

hm, wie siehts denn grad aus, was meinste was kriegt man noch für nen 2,083 ghz tbred b noch? und für das epox 8k3a?

ist mir schon klar dass man dafür wohl kaum 180€ bekommt *g*

welcher luftkühler würde den den oc en cpu gut kühlen?

Die beste mobile CPU 2600+ und das DFI NF2 Ultra Infinity (Chipsatzspannung lässt sich höher stellen, als beim Abit NF7 und AN7), aber ansonsten hat es die selben Optionen. Man sogar 4 Plätze für die eigenen Einstellungsprofile. Die DFI Lanparty NF2 Ultra B ist das höhere Modell mit noch mehr Beigaben. Aber die Infinity besitzt auch Soundstorm, S-ATA, S-ATA Raid, CMOS Reloaded und Firewire.

2.

Aber die liegen nicht auf dem selben Leistungslevel. Der Athlon64 ist trotzdem schneller! Wenn ich einen hochgetakteten Athlon XP habe und einen Athlon64, der wenig strom verbraucht. Dann entscheide ich mich lieber für den Athlon64.

cylord83 am 27.10.2004 14:48 schrieb:
2.

Aber die liegen nicht auf den selben Leistungslevel. Der Athlon64 ist trotzdem schneller!

In SSE2 optimierten Anwendungen aber nur, mein XP-M versägt in den meisten sachen nen A64 3200+ ohne Probs(super-PI,3Dmark,Aquamark,Game benches), allerdings gibt es auch sachen wie der WinRar Bench wo der A64 klar überlegen ist(küruzere Latencen?).
Mein XP-M ist so schnell das meine 9800pro leider in allen Grafiklastigen sachen schon mehr als nur etwas ausbremst.
Die sache ist das die XP-M Combo nur die hälfte kostet aber trotzdem das selbe bringt.
danke für deine antwort!

hm, wie siehts denn grad aus, was meinste was kriegt man noch für nen 2,083 ghz tbred b noch? und für das epox 8k3a?

ist mir schon klar dass man dafür wohl kaum 180€ bekommt *g*

welcher luftkühler würde den den oc en cpu gut kühlen?

Wieviel du dafür bekommst must du gucken, manchmal findet man nen Dummen =)

Als Kühler empfehle ich den Zalman CU (siehe sig), das Problem ist nur das du etwas basteln must damit der auf das Abit passt(einziger Kritikpunkt an dem Board)....

Die Infinity besitzt auch die Bohrungen. :-)

cylord83 am 27.10.2004 15:03 schrieb:
Die Infinity besitzt auch die Bohrungen. :-)

Das Board ist aber extrem wählerisch, vorallem gibts davon ne menge "Montags Modelle) Ich hatte das Board 2 Tage lang, ich konnte tun was ich wolte habs aber einfach nicht stabil zum laufen gebracht, aber das ist noch nicht alles.... Zuerst hat der Sound aufgegeben, egal ob Winamp oder sonstwas direkt gabs nen Bluescreenn oder der Sound blieb einfach hängen, danach hat die Netzwerkkarte den dienst quitiert, ich muste ne PCI Netzwerkkarte einbaun um in verschiedenen Foren nach Hilfe zu fragen :rolleyes:
Dann dachte ich ok, Sound und Netzwerkkarte im Bios deaktiviert + alle einstellungen von Command Rate bis sonst was auf sehhhhhr langsam gestellt, ergebnis jetzt leif das Board 10 statt 5 minuten bis zum absturz, selbst auf 11x166(2500+ Takt) hab ich denn Rechner nicht stabil bekommen und das Board dann wieder zurück geschickt.........

Da hast Du wirklich das falsche Modell gehabt. Aber das ist kein VIA KT. Du meinst die normalen Timings, aber es besitzt nicht wie ein VIA KT die Command Rate Einstellung. Also ich kann nur Bestes von dem Board berichten. Wenn man natürlich immer beim selben Händler das selbe Board holt und das eine ,,defekt" ist, dann wird es mit Wahrscheinlichkeit das Zweite auch sein. Das einzige Problem, das sich hatte, dass ein altes BIOS drauf war und von Festplatte nicht booten wollte. Also BIOS-Update, dan nhatte sich das auch erledigt. Das ist das einzige Problem. es soll von dem Board schon eine Revision B geben.

Aber jetzt mal auf den XP. Der XP lässt sich doch nicht mehr mit normalen Kühlmaßnahmen auf 2600 MHz bringen. Der frisst viel Strom und erzeugt dann viel Abwärme. Ich würde lieber einen 90nm gefertigten Athlon64 auf Sockel 939 nehmen und den übertakten. Ich würde bei dem selben Preis nicht den XP nehmen wollen.

Aber jetzt mal auf den XP. Der XP lässt sich doch nicht mehr mit normalen Kühlmaßnahmen auf 2600 MHz bringen. Der frisst viel Strom und erzeugt dann viel Abwärme. Ich würde lieber einen 90nm gefertigten Athlon64 auf Sockel 939 nehmen und den übertakten. Ich würde bei dem selben Preis nicht den XP nehmen wollen.

Naja sowenig Abwärme erzeugt der auch nicht, ne strucktur verkleinereung heisst nämlich nicht zangsläufig das auch weniger Abwärme erzeugt wird (siehe P4 Presskopf 65nm) Also man solte auch dedenken das ein XP-M bei gleich Takt und V-core weniger Abwärme erzeugt und dabei sogar noch etwas schneller ist(wie auch immer AMD das geschaft hat) ein XP-M @ 2500MHz erzeugt weniger Abwärme als ein "normaler" XP @ 2200MHZ bei gleicher V-core

Lies dir das mal durch: http://compreviews.about.com/od/cpus/l/aaAMDXPM2600.htm

Edit:

Ist auf Englisch aber must dir eigendlich nur die Werte in den Tabellen angucken.

Da ist vielleicht was dran. Ich komme mit meinem Aerocool HT-101 und meinem 1700 Xp+ @ 2310 MHz und 1,6V auch nicht viel drüber. Komischerweise machte da der der DP-101 und HT-101 keine Unterschiede.

Obwohl Thoroughbred-B und Barton auch ein kleiner Unterschied ist.

cylord83 am 27.10.2004 15:57 schrieb:
Da ist vielleicht was dran. Ich komme mit meinem Aerocool HT-101 und meinem 1700 Xp+ @ 2310 MHz und 1,6V auch nicht viel drüber. Komischerweise machte da der der DP-101 und HT-101 keine Unterschiede.

Obwohl Thoroughbred-B und Barton auch ein kleiner Unterschied ist.

Nicht wirklich, ein T-bred ist ein Barton mit weniger Cache das wars dann auch schon mit den Unterschieden, meinel alten 2500+ hab ich auch nur mit mühe und not auf 2315MHz(1,89V-core ja ich weis schlecht aber ich hab ihn für 70 verkauft bekommen da der Mutti unlocked war =) ) gebracht und da ging die Temp dann auch schon leicht über die 60Grad unter vollast. Der XP-M jetzt schaft die 2600 bei 1,84V-core und die Temps bleiben unter 60 grad (knapp). ich lass ihn aber meistens mit 2500MHz laufen da er da nur 1,74V-core braucht und 0,1V mehr für 100 MHz sich nicht wirklich lohnt.

Der Barton (ca. 55 mio.) hat einige Millionen Transistoren mehr, als der Thoroughbred-B (37,5 mio.) Ich ließ ihn mal mit meinem Aerocool DP-101 stabil mit 1,65 laufen bei 2,42 GHz. Aber einmal wieder den Kühler abgesetzt und wieder aufgebaut und es ging nicht mehr. :ugly: Ich muss vielleicht doch mal den Zallman probieren, deswegen. Ist das Draufschrauben wohl besser. Mein jetziger HT-101 besitzt zwar eine Halterung mit Pentium4 Löchern, aber die nützen mir nichts. Vielleicht sollte ich da mal bisschen bohren. :-)

Zurück