• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mobile Grafikkarten .. bzw. Notebookvergleich

mopelius

NPC
hi ho

wollte mir zu weihnachten mal ein notebook leisten. da mein alter desktop ne 800 mhz ( kein fsb :-D ) krücke ist mit einer geforce2 mx 400 sollte das notebook als desktopersatz herhalten .. auch in sachen spiele.
nun suche ich aber kein xps oder alien teile, sondern ottonormal grafik-notbook. hab mir da auch schon drei ausgesucht und wollte mal wissen, ob ein mehrpreis von 50 euro folgendes rechfertigt

geforce go 7600 256mb
core2duo 1,83 ghz
2048 kb

kostet 1199

.. plus 50 euro bekommen ich

ati mobilty radeon x1800 256mb
core2duo 1,66 ghz
1024 mb

kostet 1249

und die frage is nun .. rechtfertigen 50 euro einen abstieg in ghz zahl und speicher für eine bessere grafikkarte ? ..
erwähnenswert ist noch, während die speicherbänke beim ersten notbook belegt sind, hat das zweite notebook noch 2 weitere frei, also insgesamt 4 :)

würde mich über eure meinung sehr freuen

da mopple

@1.) Ein solches Notebook gibt es bereis für etwa 1.100€

@2.) Nimm das. Die X1800 ist viel besser. Ausserdem ist nur 1GB RAM nicht mehr zeitgemäß. Der Prozzi mit 1,66GHZ reicht auch völlig, und wenn nicht: OCen :-D

hier ne gute übersicht:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html?option=com_content&task=view&id=398&Itemid=63

mopelius am 29.11.2006 22:59 schrieb:
hi ho

wollte mir zu weihnachten mal ein notebook leisten. da mein alter desktop ne 800 mhz ( kein fsb :-D ) krücke ist mit einer geforce2 mx 400 sollte das notebook als desktopersatz herhalten .. auch in sachen spiele.
nun suche ich aber kein xps oder alien teile, sondern ottonormal grafik-notbook. hab mir da auch schon drei ausgesucht und wollte mal wissen, ob ein mehrpreis von 50 euro folgendes rechfertigt

geforce go 7600 256mb
core2duo 1,83 ghz
2048 kb

kostet 1199

.. plus 50 euro bekommen ich

ati mobilty radeon x1800 256mb
core2duo 1,66 ghz
1024 mb

kostet 1249

und die frage is nun .. rechtfertigen 50 euro einen abstieg in ghz zahl und speicher für eine bessere grafikkarte ? ..
erwähnenswert ist noch, während die speicherbänke beim ersten notbook belegt sind, hat das zweite notebook noch 2 weitere frei, also insgesamt 4 :)

würde mich über eure meinung sehr freuen

da mopple

Also erstmal ist e so, dass der mit der x1800 nur 1 gb ram hat nicht 2 ;) und ausserdem würd ich kein notebokk unterhalb von 1400 euro kaufen.
der prozii 1,6 bzw. 1,83 ghz ist schnell , der ram sollte schon 2048mb betragen , und die grafikkarte sollte mindestens eine 7900go, 7900gtx, 7900gs, 7600gt (am günstigsten, auch schnell) oder eine x1800xt bzw. x1900 (reihe) sein, da du nicht alle notebooks aufrüsten kannst, und für aktuellste spiele schon solche beschleuniger für eine hohe Qualität vorrausgesetzt werden.
sonst einfach bei dem notebook mit der x1800xt , auf 2048mb aufrüsten und wenn möglich den 1,83 ghz dual core nehmen, dann musste aber mit 1400-1500 rechnen. Generell sollte man für spieletaugliche Notebooks schon mehr als 1200 euro rechnen.

Ach ja und noch eins : NICHT BEI DELL KAUFEN!
Da musst du für die gleiche Leistung mindestens 300-400 euro mehr rechnen und hast meist unwichtigen Multimediakram drin.

Also erstmal ist e so, dass der mit der x1800 nur 1 gb ram hat nicht 2 ;) und ausserdem würd ich kein notebokk unterhalb von 1400 euro kaufen.
der prozii 1,6 bzw. 1,83 ghz ist schnell , der ram sollte schon 2048mb betragen , und die grafikkarte sollte mindestens eine 7900go, 7900gtx, 7900gs, 7600gt (am günstigsten, auch schnell) oder eine x1800xt bzw. x1900 (reihe) sein, da du nicht alle notebooks aufrüsten kannst, und für aktuellste spiele schon solche beschleuniger für eine hohe Qualität vorrausgesetzt werden.
sonst einfach bei dem notebook mit der x1800xt , auf 2048mb aufrüsten und wenn möglich den 1,83 ghz dual core nehmen, dann musste aber mit 1400-1500 rechnen. Generell sollte man für spieletaugliche Notebooks schon mehr als 1200 euro rechnen.

Ach ja und noch eins : NICHT BEI DELL KAUFEN!
Da musst du für die gleiche Leistung mindestens 300-400 euro mehr rechnen und hast meist unwichtigen Multimediakram drin.

hiho .. erstmal thx für die antworten

vllt hab ich vergessen zu erwähnen, dass mehr als 1300 euro für mich nicht bezahlbar sind .. und für diesen preis suche ich die beste leistung :)

soll heißen

wenn beide rechner gleich wären bis auf die graka .. also beide haben einen

core2duo
1gb speicher
alles andere auch gleich
und nur die grakas unterscheiden sich

in dem einen ne 7600 für insgesamt 1000 euro
der andere ne x1800 für insgesamt 1200 euro

rechtfertigt die x1800 den mehrpreis von 200 euro ?

hab mal mit den desktop grakas verglichen .. ne 7600 entspicht einer x800 pro .. die x1800 einer x850 xt .. preisunterschied 50 euro !

weil wenn die 200 euro mehr für die x1800 nicht gerechtfertigt sind, würd ich den anderen nehmen .. halt bestes preis / leistung verhältniss :)

ganz klar, wenn ich das geld hätte, würde ich mir ein aliensystem holen oder xps ( egal ob 300 euro mehr )

das war eher so die frage .. :(

mopelius am 30.11.2006 21:08 schrieb:
hiho .. erstmal thx für die antworten

vllt hab ich vergessen zu erwähnen, dass mehr als 1300 euro für mich nicht bezahlbar sind .. und für diesen preis suche ich die beste leistung :)
IMO reicht das für nen Schläppi aus! Es gibt da drausen genügend Angebote , man muss halt eben schauen und luggn und hier und da mal was lesen etc pepe .

Was allerdings eigentlich immer vergessen wird ist nicht was er KANN sondern wie lang er es aushällt mit der jeweiligen CPU und Grafikkarte und Display.
Wenn man gelegentlich a bisserl Surft und hier und da mal nette Videos anschaut braucht man keine Höllenmaschine (Alien..blala)

Entscheidend sind eher die Leistung des Akkus und erweiterbarkeit eines Notebooks. Mann weis ja nie ob nicht mal etwas mehr Speicher besser wär oder die Grafikkarte, vllt. sogar mal ne neue CPU =)

Ansonsten würd ich eher zu einer mit GF7600Go raten aber wie immer ist das eben geschmackssache .

Gn8

Entscheidend sind eher die Leistung des Akkus und erweiterbarkeit eines Notebooks. Mann weis ja nie ob nicht mal etwas mehr Speicher besser wär oder die Grafikkarte, vllt. sogar mal ne neue CPU

ich dachte spiele-leistung und mobilität schließen sich gegenseitig aus .. zudem hät ich mir dann ein 12 " teil ausgesucht mit einem intel 945 gm chip ..
zur erweiterbarkeit .. schöne worte doch wie ? .. wenn ich seiten im netz gefunden hätte, die mir sagen wie teuer eine einzelne gf go 7600 und die x1800 ist, hät ich hier nicht mehr gefragt .. leider hab ich solche seiten nicht gefunden .. vllt könntest du deine mitangeben dass ich da mal nachschauen kann.

mopelius am 01.12.2006 08:25 schrieb:
Entscheidend sind eher die Leistung des Akkus und erweiterbarkeit eines Notebooks. Mann weis ja nie ob nicht mal etwas mehr Speicher besser wär oder die Grafikkarte, vllt. sogar mal ne neue CPU

ich dachte spiele-leistung und mobilität schließen sich gegenseitig aus .. zudem hät ich mir dann ein 12 " teil ausgesucht mit einem intel 945 gm chip ..
zur erweiterbarkeit .. schöne worte doch wie ? .. wenn ich seiten im netz gefunden hätte, die mir sagen wie teuer eine einzelne gf go 7600 und die x1800 ist, hät ich hier nicht mehr gefragt .. leider hab ich solche seiten nicht gefunden .. vllt könntest du deine mitangeben dass ich da mal nachschauen kann.
Zuerst einmal ein dickes Sorry und geb dir da schon recht.

Ein Notebook aufrüsten ist in der Tat ein schreckliches Thema und es heist ja nicht umsonst das es eben ein Mobiles Teil sein sollte und kein Baukasten wie der PC :rolleyes: ist.

Gruß
onliner

Eins vorneweg. Wenn du mehr als 2 Stunden Akkulaufzeit haben willst hol dir ein 15 Zoll NB.
Zu dem Amilo: Das hab ich auch und auch in der " minimal" Konfig und muss sagen die Graka is schneller als meine 6800 GT in meinem ehemaligem Rechner... Leistung hat dei Satt. Schade ist nur das der Akku maximal 2 Stunden hält.
Nimm das Amilo und teste es auf Herz und Nieren wenn du es bekommen hast. Wenn dann keine Probleme da sind kann dir nix passieren.
guck mal bei amioforum.de da gibts och viele Infos zu dem NB und lass dich von den vielen Meinungen aber nicht verrückt machen die sagen das Ding ist müll.
Nimm die X1800.... ist eigentlich wirklich sehr gut

Zurück