Trickmaster
Gelegenheitsspieler/in
Hallo,Im Jahr 2002 erreichte ein Gesetzentwurf von SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur Einführung direkter Demokratie auf Bundesebene im Bundestag zwar die absolute Mehrheit, nicht jedoch die für eine Verfassungsänderung nötige Zwei-Drittel-Mehrheit. Meinungsumfragen zufolge befürworten mehr als 70% der Deutschen direkte Demokratie auf Bundesebene.
wahrscheinlich wurde danach schon in etlichen Threads debattiert. Leider funktioniert die Foren-Suche bei mir gar nicht. Deswegen dachte ich, ich schmeiss dieses Thema noch einmal in die Runde, besonders vor der naechsten Bundestagswahl.
Sollte das Volk mehr mitmischen koennen? Sollte die dreistufigen Volksgesetzgebung (beginnend mit der Volksinitiative, gefolgt vom Volksbegehren und abschließend dem Volksentscheid) durch eine Zweistufige (wobei die Volksinitiative loest unmittelbar den Volksentscheid aus) eingeloest werden um der Bevoelkerung mehr Macht zu geben?
Ich lebe seit 6 Monaten in den USA, um genauer zu sein in Kalifornien und durfte natuerlich die Praesidentenwahl, Kongresswahl (Bundestag), in einigen Staaten die Gouverneurswahl, die Senatorenwahl, die Wahl des Landesparlaments und Referenden ueber ein dutzend Gesetze mit verfolgen.
In Kalifornien hat der Buerger das Privileg ueber kostspielige (den Bau eines Hochgeschwindigkeitszugs "Ja" oder "Nein") und fundamentale Gesetze (Homo-Ehe oder eingetragene Partnerschaft) zu entscheiden. Bei den Referenden zeigten sich aber auch sofort Vor - und Nachteile. Waehrend sich die Kalifornier fuer sozial und umweltpolitisch gute Dinge einsetzten (Der Bau eines High speed trains, Stop unwuerdiger Haltung von Farmtieren und mehr Unterstuetzung fuer Kinderkrankenhaeuser) sprach man sich aber auch eindeutig gegen die Homo-Ehe aus, die dann auch sofort abgeschafft wurde und es nun nur noch die Moeglichkeit der eingetragenen Partnerschaft besteht. Hier hat man um eine Minderheit und die kalifornische Verfassung "drumherumgespielt" finden die Einen, waehrend die Anderen damit argumentieren, dass das Volk gesprochen haette. Man ist uebrigens vors Gericht gegannen, dass in den naechsten Tagen darueber entscheiden wird.
Also was denkt ihr darueber? Ich wuensche mir eine interessante Unterhaltung.