• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mit Spielen Geld verdienen: Alle Zeichen stehen auf NFTs

Uh... schwieriges Thema
Also für mich nicht, da ichs überflüssig finde und Spielentwickler sich nun auch noch darum Gedanken machen sollen, weils die Aktieneigner so wollen.
 
Können sie behalten, den Kryptokram werde ich garantiert nicht suporten
 
Einfach nur pervers. Wenn ich Geld verdienen will, gehe ich ins Büro. Wenn ich spielen will, dann möchte ich nicht darüber nachdenken wollen, wieviel Geld der Gegenstand da gerade wert ist.
Ich sehe da nur Nachteile für den Spieler. Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass Leute in Abhängigkeit davon geraten, weil sie sich Geld erhoffen. Und so wird aus dem Spiel wieder Arbeit. Und dann?

Am Ende profitiert eh nur der Hersteller und nicht der Spieler!
 
Ein furchtbarer Trend, der hoffentlich nicht Schule macht und von den Gamern mehrheitlich boykottiert wird.
Für mich selbst als Konsequenz bleibt nur zu sagen, dass ich dann jedem Hersteller, Publisher oder was auch immer den Rücken kehre, der dies als Geschäftsmodell einführt.
 
Ist das gleiche wie mit Lootboxen usw. Solange dieser Kram rein optional ist habe ich nichts dagegen. Wer sein Geld für so nen Müll ausgeben will der soll das tun. Problematisch wird es sobald Spiele um diese Mechaniken herumentwickelt werden so dass man quasi dazu gedrängt wird sie zu nutzen.
 
Ich sehe da nur Nachteile für den Spieler. Am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass Leute in Abhängigkeit davon geraten, weil sie sich Geld erhoffen. Und so wird aus dem Spiel wieder Arbeit. Und dann?
In der Doku ist es zumindest krass, dass da auch richtig alte Leute spielen, weil durch die Pandemie der Laden nicht mehr läuft und sich damit einen Zusatzverdienst holen. Aber das ist natürlich mit einiger Vorsicht zu genießen, da die Doku nicht unbedingt unabhängig entstanden ist, wenn man sich mal den Kanalnamen anschaut...
Problematisch wird es sobald Spiele um diese Mechaniken herumentwickelt werden so dass man quasi dazu gedrängt wird sie zu nutzen.
Wenn sie von kleinen Entwicklern kommen, finde ich es auch ok. Wenn es große machen, dann muss man nochmal unterscheiden zwischen neuen IPs und bestehenden reihen. Wobei bei beidem der Zwang auf jeden Fall diskussionswürdig ist
 
Hihi, manchmal ist es schon gut wenn man kein Bankkonto besitzt :) So kommt man gar nicht erst in Versuchung irgendwelchen Kram zu unterstützen.

Ich hätte mit Bitcoins Millionär werden können, als Scalper etwas weniger, jetzt kann ich nicht mit NFTs Billionen scheffeln... Egal, ich bin glücklich :)
 
Für mich selbst als Konsequenz bleibt nur zu sagen, dass ich dann jedem Hersteller, Publisher oder was auch immer den Rücken kehre, der dies als Geschäftsmodell einführt.
Ich werde es auch versuchen. ?

Das läßt sich jetzt leicht sagen, vor einer derartigen Entscheidung war ich auch mal ... (Steam Boykott)

Bis ich mich nach zig Jahren entweder pro Steam oder contra Spielehobby entscheiden mußte, weil das verbleibende "Eis" sehr dünn wurde ... nunja, was soll ich sagen ... ich bin noch dabei. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das läßt sich jetzt leicht sagen, vor einer derartigen Entscheidung war ich auch mal ... (Steam Boykott)

Bis ich mich nach zig Jahren entweder pro Steam oder contra Spielehobby entscheiden mußte, weil das verbleibende "Eis" sehr dünn wurde ... nunja, was soll ich sagen ... ich bin noch dabei. ?
Als hauptsächlicher Konsolenspieler bin ich hoffentlich noch weit von so einer Entscheidung entfernt.
Aber tatsächlich ist Steam ein Grund - nicht DER Grund - aber ein gewichtiger Grund, weshalb ich mich weitestgehend vom PC verabschiedet habe.
Als Steam immer gegenwärtiger wurde, gab es in meinem kleinen Heimatdorf noch kein vernünftiges Internet, sprich DSL. Keine Chance mehr mit dem 56K Modem.
Das ist alles inzwischen natürlich anders, aber nach etlichen Jahren und verschiedenen Konsolen, bin ich dabei geblieben und mich zieht auch nicht wirklich etwas an den PC zurück…bei den Preisen aktuell sowieso nicht. ^^
 
Als Steam immer gegenwärtiger wurde, gab es in meinem kleinen Heimatdorf noch kein vernünftiges Internet, sprich DSL. Keine Chance mehr mit dem 56K Modem.
Ich rechne mit meiner Internetleitung bei Downloads mittlerweile in Tagen, nicht in Stunden :B Bei FH5 sinds 3-4 Tage, allerdings teile ich den Download in 2 Monate ein wegen 150 GB/Monat Limit :(
 
Als hauptsächlicher Konsolenspieler bin ich hoffentlich noch weit von so einer Entscheidung entfernt.
Es würde mich schon stark wundern wenn der Retailmarkt bei Konsolen längerfristig weiterhin so stark bleibt.
Was die Preise angeht bin ich auch schon schwer am Grübeln ob man die Konsolen nicht mittlerweile wieder kräftig subventioniert um sie zu halten weil das sonst Contraproduktiv wäre.
Aber ich muß Dir zustimmen, die Preise sind ein echter Stimmungskiller, für UVP hätte ich mir schon ne neue Kiste gebaut. ?

Aber NFTs werde ich jedenfalls nicht aktiv unterstützen, wenn sie bei irgendeinen "must have" mit dabei sind, dann ist es halt so.?
 
Aber tatsächlich ist Steam ein Grund - nicht DER Grund - aber ein gewichtiger Grund, weshalb ich mich weitestgehend vom PC verabschiedet habe.
Als Steam immer gegenwärtiger wurde, gab es in meinem kleinen Heimatdorf noch kein vernünftiges Internet, sprich DSL. Keine Chance mehr mit dem 56K Modem.
Das ist alles inzwischen natürlich anders, aber nach etlichen Jahren und verschiedenen Konsolen, bin ich dabei geblieben und mich zieht auch nicht wirklich etwas an den PC zurück…bei den Preisen aktuell sowieso nicht. ^^
War bei mir vor ca. 15 Jahren genau das gleiche. War hauptsächlich PCler. Das Steamthema wurde immer größer. Wurde mit meinem 56k Modem immer problematischer. Mit PS3 und 360 bin ich dann nahezu komplett auf Konsole umgestiegen und habe immer gesagt dass ich keine Downloadgames haben möchte.
Jetzt aktuell bin ich soweit dass ich mir einen neuen PC fürs Wohnzimmer zusammenstelle da MS eh alle Spiele auch für PC bringt und mich die Sony Spiele nicht (mehr) interessieren. Und bei Steam kaufe ich auch immer mehr. Somit hält mich derzeit eigentlich nichts mehr bei den Konsolen.
 
Ich rechne mit meiner Internetleitung bei Downloads mittlerweile in Tagen, nicht in Stunden :B Bei FH5 sinds 3-4 Tage, allerdings teile ich den Download in 2 Monate ein wegen 150 GB/Monat Limit :(
Oha, das hab ich letztens beim GP probieren schon in wenigen Stunden erreicht (100GB Flightsim nur zum mal "reingucken", Gears 4 und Gears 5)
Anschluß ist bei mir aber auch fester Bestandteil der Wohnungssuche.

Ist schon krass wie unterschiedlich das ist, vor wenigen Jahren war nen Bekannter Jobmäßig nach AUS, der hätte sogar von Deiner Rate geträumt.
Außerhalb der Großstädte geht da fast gar nichts, dagegen ist D schon wie Südkorea.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nicht gerade NFT's, das ist wohl ein neueres Wort dafür. Aber in Diablo 2 z.B. ist dass schon seit 20 Jahren gang und gäbe und einige haben sich da eine Goldene Nase verdient. Auch jetzt in D2:R, schaut mal bei ebay vorbei nach ganz speziellen items, die verkaufen sich immer noch locker im Dreistelligen Bereich. Eine Enigma (ganz spezielle Rüstung) ist da kaum unter 100€ zu bekommen, auch jetzt noch.
Und Diablo 2 ist da beileibe nicht die Krönung. Da gibt es ganz andere Spiele, wink in Richtung Valve.
So neu ist das also nicht das man mit Ingame Items (sei es kosmetisch oder um besser zu werden) Geld verdient. Eher ein alter Hut neu verpackt mit Neuen Wörtern.
 
So neu ist das also nicht das man mit Ingame Items (sei es kosmetisch oder um besser zu werden) Geld verdient. Eher ein alter Hut neu verpackt mit Neuen Wörtern.
Das stimmt, das gibt es schon in der Art, NFTs sind wohl sicherer, weil sie nicht so leicht von Hackern geklaut werden können und bieten sogar die Option Items irgendwann Spieleübergreifend zu verkaufen / zu nutzen.
Vor allem ist die Technik dahinter neu und das Tracking, dass es eben den Erstellern möglich macht, bei jedem Kauf / Verkauf eine Art Provision zu bekommen. Das ist für Künstler natürlich sehr cool, im Falle von EA und Ubisoft, werden die tatsächlichen Designer aber vermutlich keinen müden Penni sehen
 
Tja, es gab mal eine Zeit da wollten wir alle nur spielen. Wird wohl nie wiederkommen.
Jetzt wird man Ausgesaugt wo und wie es nur geht. Und macht man nicht irgendwie ein wenig mit ist man der letzte Ar***.
Leider wird sich das ganze durchsetzen, genauso wie Vorbestellungen und 1xx DLCs und was weiß ich noch alles was vieles zerstört hat.
Ein Hoch auf die Marketing Profis die genau dafür an den Unis ausgebildet werden, um der Menschheit zu dienen. :$
Was macht man nicht alles um Geld zu scheffeln und Aktien/Papier Jongleure zu befriedigen.
Covid und Weltklima ist Weltweit noch das kleinste Problem wenn man diese Geldgier sieht, vor allem von Menschen die eh schon genug haben.
 
Es würde mich schon stark wundern wenn der Retailmarkt bei Konsolen längerfristig weiterhin so stark bleibt.
Was die Preise angeht bin ich auch schon schwer am Grübeln ob man die Konsolen nicht mittlerweile wieder kräftig subventioniert um sie zu halten weil das sonst Contraproduktiv wäre.
Aber ich muß Dir zustimmen, die Preise sind ein echter Stimmungskiller, für UVP hätte ich mir schon ne neue Kiste gebaut. ?

Aber NFTs werde ich jedenfalls nicht aktiv unterstützen, wenn sie bei irgendeinen "must have" mit dabei sind, dann ist es halt so.?
Ja, die Retails, vor allem auf den Playstation Konsolen bei mir, halten sich auch arg in Grenzen. Das meiste ist schon in Form von Downloads hier gelandet.
Genau genommen hab ich mich ja da auch an einen Account gebunden, von daher… ;)
Jetzt aktuell bin ich soweit dass ich mir einen neuen PC fürs Wohnzimmer zusammenstelle da MS eh alle Spiele auch für PC bringt und mich die Sony Spiele nicht (mehr) interessieren. Und bei Steam kaufe ich auch immer mehr. Somit hält mich derzeit eigentlich nichts mehr bei den Konsolen.
Dann drück ich Dir die Daumen, dass du nicht “zu viel“ dafür hinblättern musst aktuell.
Klingt fast schon ironisch, ist aber nicht so gemeint.
Derzeit reizt mich vor allem das LineUp bei Sony und gewissermaßen auch bei Nintendo. Mal schauen, wie lange bei mir vor allem noch die Action Adventures den Vorrang haben.
Was das Thema PC angeht, so werde ich mich auch wieder drum kümmern, wenn die Preise in Richtung UVP gehen…wann immer das auch geschehen mag. ;)
 
Zurück