• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

mit rivatuner untertakten funzt net so recht

Muckimann

Hobby-Spieler/in
hiho,
hab die geforce8800gts mit 640 mb von xpertvision.
die wird imho verhältnismäßig heiß. im desktopbetrieb tingelt sie immer so zwischen 58° und 62° unter vollast(bioshock 1280x1024, alles details auf hoch, dx9) geht sie auf 82° hoch. stalker bringt sie sogar manchmal auf 85°.
erstmal: mir erscheinen diese werte ziemlich hoch, im vergleich zu anderen grafikkarten(serien). wie kann ich feststellen ob diese werte noch "im erlaubten bereich" sind???
benutze den standardlüfter der auf der graka drauf war.

nun zu meiner eigentlichen frage:
wenn ich per rivatuner die graka für den 2d betrieb untertakte müsste ich doch sofort das absinken der temperatur bemerken oder??
weil genau das passiert nicht, die temp sinkt um höchstens 2°.

wer weiß rat?

mfg

1.) Die Temperaturen sind vollkommen normal.
2.) Die Temps sinken nur dann merklich wenn du neben dem untertakten auch die Spannung senkst (undervolten).

Muckimann am 06.09.2007 22:09 schrieb:
zwischen 58° und 62° unter vollast(bioshock 1280x1024, alles details auf hoch, dx9) geht sie auf 82° hoch. stalker bringt sie sogar manchmal auf 85°.
bei 8800er ist das doch nicht hoch.
ich hab ne GTX, die war idle schon 85° heiss, wenn's draussen warm war.
DAS ist warm. finde ich.
wie ist das mit dem GTS-lüfter? ich konnte den noch hochschrauben, auch mit RivaTuner.

Eol_Ruin am 06.09.2007 22:45 schrieb:
1.) Die Temperaturen sind vollkommen normal.
2.) Die Temps sinken nur dann merklich wenn du neben dem untertakten auch die Spannung senkst (undervolten).

und
3) die lüfterstärke gleich lässt.
eigentlich sollte der lüfter aber unter 2d auch gedrosselt werden - womit die temperatur dann doch gleich bleibt.

im übrigen kann es auch 1-2minuten dauern, bis eine nenneswerte abkühlung eintritt.

Ich habe meine GTS/320 für den Normalbetrieb auf 260/400 runtergetaktet,
das bringt sowohl unter Windau XP als auch Vista Home/premium 5-8 Grad.

@Muckimann : überprüf doch mal ob die von dir eingestellten Werte auch wirklich
aktiv sind >Rivatuner > oberes Menüfeld >Hardwaremonitoring

also
mein graka lüfter läut schon auf 76 %, standard is ja 60% in rivatuner
dann is mir aufgefallen, dass wenn ich die taktraten per rivatuner im "standard 2d menü" runterregle, sich nur der core clock runterreglen lässt, der memory takt is nach nem neustart wieder auf standardmäßigen 792 mhz. is das normal??
gpu takt konnt ich ohne probs von 513 mhz auf 300 stellen

mfg

Muckimann am 08.09.2007 10:52 schrieb:
also
mein graka lüfter läut schon auf 76 %, standard is ja 60% in rivatuner
dann is mir aufgefallen, dass wenn ich die taktraten per rivatuner im "standard 2d menü" runterregle, sich nur der core clock runterreglen lässt, der memory takt is nach nem neustart wieder auf standardmäßigen 792 mhz. is das normal??
gpu takt konnt ich ohne probs von 513 mhz auf 300 stellen

mfg

afaik ist es bei den 800er nicht möglich, den speichertakt in abhängigkeit von der last zu ändern.

Hier werden beim Systemstart immer die "Performance 3D"- Einstellungen
geladen und die hab' ich eben runtergeschraubt. Vorm spielen halt nochmal auf
"Default" klicken aber das ist wohl noch zu machen. Damit das auch unter Vista
funzt muss man die Benutzerkontensteuerung deaktivieren.
Und den Lüfter lasse ich hübsch auf automatic, der macht das gut.

Aktuell 53 Grad Core, 22 Raumtemperatur

Zurück