• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mit diesem Mainboard IDE Laufwerke Behalten ?

B

Beetlejuice666

Gast
Mahlzeit, ich hab die letzten Jahre den aktuellen Hardwaretrend nicht mitverfolgt, da ich nen recht guten Rechner hatte. Nu wirds Zeit zum Aufrüsten.

Habe zur zeit noch 3500 AMD 64 + Av8 Mainbord mit diversen normalen IDE laufwerken,.

Nun habe ich gehört bzw gelesen dass Die IDE Laufwerke nichmerh an die neuen Boards passen sollen, da sich der standat hin zu sATa oder ATA ?!?!? hin ntwickelt hat ? Wer kann mir mal den unterschied erklären ? oder überhaupt ?

Ich dachter an Core 2 Duo E6600 usw. möchte aber meine Laufwerke behalten

http://web.hoh.de/hoh/(S(iwqahg55grw2w0am4fi2pz45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=11735&CT=136

kann ich meien Laufwerke hier weriter verwenden ? Oder gibbet Adapter auf IDE ?ß

Naja, das wärs eigendlich. BTW. Ein recht Günstiger schop :)

Moin Moin,
mehr Info, sprich welche Laufwerke bzw. wie viele wäre schon auch interessant.
Das Mainboard hat ja einen IDE-Port, also kannnst Du auf jeden Fall zwei Laufwerke anschliessen.
Ansonsten gibt es auch Adapter, mit welchen man IDE-Laufwerke zur Zeit ohne nennenswerte Verluste in der Geschwindigkeit an Sata-Port anschliessen kann.
mfg

Crymuffin am 31.01.2007 10:56 schrieb:
Moin Moin,
mehr Info, sprich welche Laufwerke bzw. wie viele wäre schon auch interessant.
Das Mainboard hat ja einen IDE-Port, also kannnst Du auf jeden Fall zwei Laufwerke anschliessen.
Ansonsten gibt es auch Adapter, mit welchen man IDE-Laufwerke zur Zeit ohne nennenswerte Verluste in der Geschwindigkeit an Sata-Port anschliessen kann.
mfg

Habe 2 Dvd Laufwerke /Brenner + 2 Festplatten, alles recht neu, und insgesammt zufriedenstellend, sprich Neukauf war eigendlich ned geplant !

Beetlejuice666 am 31.01.2007 10:59 schrieb:
Habe 2 Dvd Laufwerke /Brenner + 2 Festplatten, alles recht neu, und insgesammt zufriedenstellend, sprich Neukauf war eigendlich ned geplant !
Dann kauf dir ne IDE Karte für den Rechner.
Gibt es für etwa 13€ bei eBay oder ist in jedem Computerladen zu haben.

Nali_WarCow am 31.01.2007 11:08 schrieb:

danke. irgendwelche Vorschläge bzw direkte Links ?
Wäre Sehr nett ^^

Beetlejuice666 am 31.01.2007 11:15 schrieb:
Nali_WarCow am 31.01.2007 11:08 schrieb:

danke. irgendwelche Vorschläge bzw direkte Links ?
Wäre Sehr nett ^^

äääääääääätz, danke, hat sich überschnitten sry

Servus,
ich würde eher Adapter
http://www.pearl.de/p/PE3212-Fibrionic-SATA-to-IDE-Adapter.html
für die HDD kaufen, ist zwar teurer, aber mit den Karten gibts wohl oft Probleme und die sind nicht ganz einfach zu konfigurieren.
mfg

Crymuffin am 31.01.2007 11:57 schrieb:
Servus,
ich würde eher Adapter
für die HDD kaufen, ist zwar teurer, aber mit den Karten gibts wohl oft Probleme und die sind nicht ganz einfach zu konfigurieren.
mfg

THX! Gibbet bei Ebay schon für n 10er ! Mein Dank wird euch ewig Nachschleichen !

Crymuffin am 31.01.2007 11:57 schrieb:
Servus,
ich würde eher Adapter
mfg

mit den adaptern gibt es auch probleme, aber i.d.r. nichtmal nenneswerte marken, an denen man sich orientieren kann.

falls du dich auf die pcgh artikel zum thema beziehst:
einer der reds hatte probiert, seine optischen laufwerke mit einem promise controller zum laufen zu bringen.
nun stellt promise gar keine controller her, die optische laufwerke unterstützen, wie man auch erfragen bzw. z.t. an den produktbeschreibungen erkennen kann.
zwei andere reds hatten adapter genommen und beide welche erwischt, die keine probleme machten.
daraufhin hat pcgh pauschal adapterlösungen empfohlen...

Servus,
ich habe auch schon "alte" IDE-Festplatten mit so einem Adapter betrieben, ohne Probleme oder dem Gefühl, Leistung zu verschenken.
Aber ich würde mir einfach eine oder zwei neue Sata-Festplatten kaufen und die alten bei Ebay verscherbeln.
Wenn man günstige HDDs kauft, kostet der Spaß nicht mehr als die Adapter.
(Ich meine die Aufzahlung Alte-Neue).
mfg

Zurück