• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Minimale (also möglichst unhörbare) Kühlung für ältere CPUs

• Ersteller Ersteller Jimini_Grillwurst
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jimini_Grillwurst

Gast
Minimale (also möglichst unhörbare) Kühlung für ältere CPUs

Tach,
ich habe hier diverse ältere CPUs und wollte mal wissen, was diese an minimaler Kühlung benötigen. Ich liste mal auf:

- Pentium 133 (bin nicht sicher)
- Pentium II 233
- AMD K6/2 300
- AMD K6/2 400
- Pentium II 400
- Pentium III 500

Die Sockel-CPUs kann ich mit einem Alpha PAL 6035 (Hybrid-Kühlkörper) und einem 60er Lüfter bei 7 Volt ziemlich leise kühlen, aber man hört immer noch was. Zur Not hätte ich auch noch einen Kühler von Arctic Cooling, der bei 7 Volt sicherlich unhörbar wäre. Ideal wäre aber eine passive Lösung.
In dem PC sind keine Gehäuselüfter verbaut, die Grafikkarte hat gar keinen Kühler (Ati 3D RagePro). Das 250-Watt-Netzteil hat einen 80er Lüfter, könnte man den eventuell rausnehmen?

Für Ideen, Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

MfG Jimini

AW: Minimale (also möglichst unhörbare) Kühlung für ältere CPUs

Ich hab letztens einen AMD 400 MHz rechner unter den Fingern gehabt, bei dem nur ein Passivkühler auf die CPU geklebt war. Der Luftstrom wurde dabei vom Netzteil durch einen Luftkanal über die CPU geleitet - so hat man sich einen Lüfter gespart.

Also die PII werden sowieso fast nicht warm. Die kannst du zur Not auch mit einem ganz normalen Passiven Kühler kühlen, bei dem du einfach den Lüfter weg lässt. (sollte dann aber ein relativ guter passiver sein ;-) )

Den Lüfter beim NT rausnehmen ... das kannst du auf jeden Fall versuchen, solltest dann aber aufpassen, dass das ding dann nicht zu heiß wird, und dir durchschmort. Als alternative könntest du dir einen sehr leisen 80er lüfter in das NT rein kaufen.

Die Pentium´s solltest du i.d.R. eigentlich schon mit einem aktiven lüfter betreiben, ausser du baust einen anderen passiven kühlkörper um, der dann genug kühlleistung hat, das du damit die CPU kühlen kannst. Einen normalen Kühler für die Pentium CPUs ohne Lüfter zu betreiben iss nicht gerade gut ... die werden doch zimlich heiß ...

Danke schonmal für eure Beiträge.
Ich habe jetzt Netzteil- und CPU-Lüfter auf 7 Volt laufen und der Rechner ist schon sehr sehr leise, aber mal sehen, vielleicht kann ich da noch was rausholen.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 07.10.2006 20:23 schrieb:
Danke schonmal für eure Beiträge.
Ich habe jetzt Netzteil- und CPU-Lüfter auf 7 Volt laufen und der Rechner ist schon sehr sehr leise, aber mal sehen, vielleicht kann ich da noch was rausholen.

MfG Jimini

Entschuldigt, dass ich mich einmische, aber wie macht das mit 7 Volt?

wenn ich mich recht errinnere kühlt mein alter K6/450 ein 08/15 60(oder 70)mm lüfter mit kühlblock, allerdings ohne leitpaste. Und so weit ich weis läuft der mit 12V, instabilitäten gibts aber nicht. Nur der lüfter macht in Sachen Lautstärke selbst nen Staubsauger konkurrenz... aber ich würd mal sagen mit paste und 7v geht locker

Jimini_Grillwurst am 07.10.2006 18:11 schrieb:
einem 60er Lüfter bei 7 Volt ziemlich leise kühlen, aber man hört immer noch was.
MfG Jimini
Du könntest den 60mm Lüfter durch einen 80mm Lüfter austauschen. Hab das bei meinem Kühler so gemacht.
Bräuchtest halt einen Adapter:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_116&products_id=119

Ansonsten halt Dämmmatten, falls du den komplett passiven Betrieb net hinbekommst. Wird dann aber auch wieder teurer.

Um das NT etwas leiser zu bekommen, kann man auch mal das testen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_251&products_id=3838

Also mit nem Passiv-Betrieb tu ich mir wegen meiner beiden Festplatten schwer. Die eine wird im Sommer schon recht warm...

Jimini_Grillwurst am 07.10.2006 18:11 schrieb:
Tach,
ich habe hier diverse ältere CPUs und wollte mal wissen, was diese an minimaler Kühlung benötigen. Ich liste mal auf:

- Pentium 133 (bin nicht sicher)
- Pentium II 233
- AMD K6/2 300
- AMD K6/2 400
- Pentium II 400
- Pentium III 500

Die Sockel-CPUs kann ich mit einem Alpha PAL 6035 (Hybrid-Kühlkörper) und einem 60er Lüfter bei 7 Volt ziemlich leise kühlen, aber man hört immer noch was. Zur Not hätte ich auch noch einen Kühler von Arctic Cooling, der bei 7 Volt sicherlich unhörbar wäre. Ideal wäre aber eine passive Lösung.

mit dem 6035@8,7v hab ich nen 1000er athlon im hochsommer stabil gehalten, bei ebenfalls nur einem gehäuselüfter.
von daher sind 5v definitiv nen versuch wert, 3,3v auch (wenns n atx system ist oder du ne steuerung hast), wenn der lüfter dann noch andreht.

für pII&III gabs passivkühler, die n bissl größer als die standarddinger waren (~4cm stäbchen auf der gesamten prozessorfläche), aber die klamath sind auch relativ robust. (meinen 350er hab ich mal ohne kühlkörper ins bios gebootet, hat den nicht gejuckt), von daher kann man auch mal gucken, obs mit eigentlich aktiven kühlern geht, wenn man sie nicht auslastet.
gibt auch leute, die sich erfolgreich eigenbaukühler gemacht haben. (z.b. kupferplatte und aluminiumgewindestäbe)
zur robustheit des katmai kann ich nur sagen, dass man die kernspannung nicht erhöhen sollte :ugly:

von amds der zeit hab ich nur gehört, dass sie gerne heiß wurden - kann natürlich auch an den kühlern liegen.

In dem PC sind keine Gehäuselüfter verbaut, die Grafikkarte hat gar keinen Kühler (Ati 3D RagePro). Das 250-Watt-Netzteil hat einen 80er Lüfter, könnte man den eventuell rausnehmen?

kann man. die frage ist, was passiert.

ich sach mal...:
wenn du dir nicht 100% sicher mit der sache ist, dich mit netzteilen auskennt, das ding einen funktionierenden überhitztungsschutz hat, würde ich die tunlichst die finger von lassen.
sonst stellt sich die frage, was noch alles feuer fängt, wenn das netzteil zu heiß wird.
(ich gehe davon aus, dass es sich um "irgend n altes 250w" netzteil handelt, dass eher billig denn hochwertig ist. denn empfehlenswerte 250w netzteile haben bekanntermaßen gar keinen lüfter :finger: )

zum netzteil: modde doch einfach einen 120er rein, den du dann auf 5 volt laufen lässt...

einfach das nt flaschrum einbauen, udn in die ex-decke den 120er einbauen, und die lust entweicht dann aus dem löch, was über bleibt, wenn du den 80er rasureist...

http://www.moddingfreax.de/
da is ein howto wie man es moddet, udn die abluft nach oben rausgeblasen wird...

ruyven_macaran am 08.10.2006 15:50 schrieb:
mit dem 6035@8,7v hab ich nen 1000er athlon im hochsommer stabil gehalten, bei ebenfalls nur einem gehäuselüfter.
von daher sind 5v definitiv nen versuch wert, 3,3v auch (wenns n atx system ist oder du ne steuerung hast), wenn der lüfter dann noch andreht.

Ich habs gestern auf 5 Volt probiert, da liefen beide Lüfter leider nicht an.

für pII&III gabs passivkühler, die n bissl größer als die standarddinger waren (~4cm stäbchen auf der gesamten prozessorfläche), aber die klamath sind auch relativ robust. (meinen 350er hab ich mal ohne kühlkörper ins bios gebootet, hat den nicht gejuckt), von daher kann man auch mal gucken, obs mit eigentlich aktiven kühlern geht, wenn man sie nicht auslastet.
gibt auch leute, die sich erfolgreich eigenbaukühler gemacht haben. (z.b. kupferplatte und aluminiumgewindestäbe)
zur robustheit des katmai kann ich nur sagen, dass man die kernspannung nicht erhöhen sollte :ugly:
von amds der zeit hab ich nur gehört, dass sie gerne heiß wurden - kann natürlich auch an den kühlern liegen.

Es wird ohnehin auf einen Klamath hinauslaufen, da ich die Leistung der Katmais hier ohnehin nicht benötigen werde. Ich werde es mal mit dem K6/2 300 passiv probieren, ihn mal ein paar Stunden auslasten und schauen, wie heiß der Kühler wird.

kann man. die frage ist, was passiert.

ich sach mal...:
wenn du dir nicht 100% sicher mit der sache ist, dich mit netzteilen auskennt, das ding einen funktionierenden überhitztungsschutz hat, würde ich die tunlichst die finger von lassen.
sonst stellt sich die frage, was noch alles feuer fängt, wenn das netzteil zu heiß wird.
(ich gehe davon aus, dass es sich um "irgend n altes 250w" netzteil handelt, dass eher billig denn hochwertig ist. denn empfehlenswerte 250w netzteile haben bekanntermaßen gar keinen lüfter :finger: )

Ich könnte ja mal einen hochwertigeren Lüfter reinpacken und schauen, ob der bei 5 Volt läuft. Ein ohnehin leiser Papst dürfte dann wohl nicht mehr zu hören sein, wenn es hinhaut.

@ Nakir & Fraggerick: ich hatte eigentlich nicht vor, neue Sachen zu kaufen (habe keinen 120er Fan hier), von daher werde ich es erstmal mit 5 Volt probieren.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 09.10.2006 19:28 schrieb:
Ich könnte ja mal einen hochwertigeren Lüfter reinpacken und schauen, ob der bei 5 Volt läuft. Ein ohnehin leiser Papst dürfte dann wohl nicht mehr zu hören sein, wenn es hinhaut.

ist die bessere option, aber das problem bleibt:
du senkst die kühlleistung (deutlich) unter das vorgesehene niveau und du hast keinerlei möglichkeit, zu prüften, ob sie dann noch ausreichend ist.

das ganze an einem mit netztstrom verbundenen gerät...

mein hinterer 80er papst (beim vorderen hab ich keine kontrolle, ob er dreht oder nicht) lief eben übrigens testweise erst bei 5,4v an.
glaube mich aber zu erinnern, dass in neuem, sauberen zustand auch mal <3,5v funktioniert hat ;) (oder das war der andere..)

ich hätte noch ne Frage. Kann man einfach auch nen Widerstand einbauen, um die Spannung zu verringern?

thx

allan20 am 13.10.2006 09:31 schrieb:
ich hätte noch ne Frage. Kann man einfach auch nen Widerstand einbauen, um die Spannung zu verringern?

thx

jup.
würde aber erstmal mit nem potentiometer (das ja nichts weiter als n regelbarer wiederstand ist) gucken, welche spannung denn rauskommen soll, damit die kühlleistung noch reicht.

ruyven_macaran am 13.10.2006 12:52 schrieb:

thx

jup.
würde aber erstmal mit nem potentiometer (das ja nichts weiter als n regelbarer wiederstand ist) gucken, welche spannung denn rauskommen soll, damit die kühlleistung noch reicht.

Danke erstmal. Aber wieso hat der CPU-Lüfter 3 Kabel. Weil es gibt ja Lüfter nur mit nem roten und schwarzen Kabel, was will der CPU-Lüfter noch mit dem gelben?

allan20 am 13.10.2006 17:58 schrieb:

thx

jup.

Danke erstmal. Aber wieso hat der CPU-Lüfter 3 Kabel. Weil es gibt ja Lüfter nur mit nem roten und schwarzen Kabel, was will der CPU-Lüfter noch mit dem gelben?

Das gleb Kabel ist nur fürs Tachosignal da, damit wird also die Drehzahl übermittelt.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 13.10.2006 18:31 schrieb:

thx

jup.

Das gleb Kabel ist nur fürs Tachosignal da, damit wird also die Drehzahl übermittelt.

MfG Jimini

Achso, dann mach ich ihn weg. Brauch ich ja nicht.

allan20 am 13.10.2006 20:12 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 13.10.2006 18:31 schrieb:

thx

jup.

MfG Jimini

Achso, dann mach ich ihn weg. Brauch ich ja nicht.

wenn du mit poti/wiederstand arbeitest (also weiterhin masse an - hast), kannst du auch einfach nur die +leitung woanders anschließen, hast dann weiterhin n tachosignal aufm stecker.

Zurück