• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mini-PC gesucht!

Falk1

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ! Neben einem Laptop suche ich noch ein Mini-PC oder etwas dergleichen

Fragen:
Was haltet ihr von Mini-PCs?
Wie hoch sollte ein Budget angesetzt sein?

Gewünschte Features:
-ca 200GB Speicherplatz würden ausreichen
-leise sollte der PC sein
-soweit es geht stromsparend
-für einfache Spiele geeignet sein (Starcraft oder Leagueoflegends)

Vielleicht kann man ja alte Sachen aus meinem jetztigen desktop PC verwenden:

Jetztiger PC: (laut Speccy)
Summary
Operating System
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 2320 @ 3.00GHz 52 °C
Sandy Bridge 32nm Technology
RAM
4,00 GB Dual-Channel DDR3 @ 623MHz (9-9-9-24)
Motherboard
MEDIONPC MS-7728 (CPU 1) 33 °C
Graphics
MD 20144 (1920x1080@60Hz)
1023MB GeForce GTX 550 Ti (MSI) 37 °C
Hard Drives
1863GB Seagate ST2000DL003-9VT166 (SATA) 28 °C
Optical Drives
TSSTcorp CDDVDW SH-216AB
Audio
Realtek High Definition Audio
 
Das dürfte der zur zeit leistungsstärkster Minipc sein den es gibt zumindest von der Grafik her hab das gerät selber als HTPC im einsatz hab aber noch keine Spiel probiert könnt ich aber bei interresse gerne mal machen

SAPPHIRE EDGE VS8

Der Stromverbrauch liegt so zwischen 11 im idle und 35 watt im Volllast


Ansonsten wenn auf ITX Basis sein soll und du die oben genannten Komponenten verwenden willst wäre das hier eine möglichkeit

https://www.mindfactory.de/shopping...2202a132fbf2e4bb9e560d94b339e260f22dd0603a305


Das Gehäuse gibts in 4 verschiedenen Farben

http://www.mindfactory.de/Hardware/Gehaeuse/ITX+Gehaeuse.html/1/35485

den Rest kannst du von deinem alten komponeten übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "mini" muss er denn sein? Was kannst Du ausgeben? Soll er GANZ extrem stromsparend sein, oder sind um die 60-70W bei Office und WENN man mal auf höheren Details spielt um die 150-200W okay? und auch die Frage: lieber 40-50W selbst bei Last, dafür dann SC2 nur auf niedrigen Details, oder doch was mehr Strom und so was wie SC2 auch auf höheren Details?

Zur Berechnung von den Stromkosten: wenn der PC ca 100W zieht, dann sind das in einem Jahr ca 9€, wenn der PC jeden tag eine Stunde läuft. Dh. für 5 Std Betrieb jeden Tag einfach das Ganze mal 5 nehmen, für 10 Std mal 10 nehmen usw. - und wenn man annimmt, dass es "50W mehr als ein Stromsparwunder" ist, dann sind die Stromzusatzkosten wiederum die Hälfte des vorher berechneten Betrages
 
Mein Budget beträgt 500€

Wenn ich mir das so überlege kann man den Punkt mit den Stromsparen weglassen

Der PC muss nicht super klein sein , wie der oben genannte Sapphire Edge es reicht auch aus wenn dieser größer ist (ich hoffe das hilft irgendwie)
 
Ja, das von bmwbleifuss wäre ne gute möglichkeit: das Prodigy als Gehäuse, dann brauchst Du nur ein ITX-Board, das hat er ja auch genannt - aber das Netzteil ist nicht nötig, denn wenn deine Hardware im jetzigen PC läuft, dann reicht dessen Netzteil ja aus, und du kannst das übernehmen.

Du kannst also vom alten PC die CPU, Grafikkarte, RAM und Netzteil übernehmen, auch DVD-Laufwerk und Festplatte.

Wenn Du willst, dann hol Dir für windows eine SSD mit 120GB, da passt dann auch noch 2-3 Spiele drauf, oder direkt eine mit ca 250GB. Zb ne Samsung SSD 840, ca 150€. Dann bootet der PC schneller, und windows läuft gefühlt auch fixer, da "Kleinigkeiten" blitzschnell geladen werden.



Falls Dir das am Ende zu laut sein sollte, dann könnte man nen anderen CPU-Kühler noch einbauen, da muss man aber genau schauen, weil es bei ITX-Boards sehr eng zugeht. Das Prodigy wiederum bietet genug Platz, aber bei den Boards muss man aufpassen. Ein Kühler für ca 20€ wäre da schon leise. Ist Dir den PC denn aktuell zu laut, oder ist das okay?


*edit* die alte Platte kannst Du bei der Windows-Installation neu organisieren oder auch - wenn Du windows nicht auf dieser Platte installierst - erst unter windows. Die Daten gehen dabei aber verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner Festplatte eine sog Recovery Partition von´der aus ich immer wieder w7 neu installieren kann. Kann ich dann die andere Partition formatieren und auf der SSD w7 installieren?
 
die Recovery part kannst du nicht mehr verwenden weil das neue itx mainbord nicht mehr damit läuft

Das soll heisendas windows auf dieser Recovery ist nur für das aktuelle OEM System lauffähig anders ausgedrückt

Das Netzteil würde ich trotzdem nehmen weils von der Qualität doch einiges besser ist als die einfachen OEM Netzteile aus den Fertig PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner Festplatte eine sog Recovery Partition von´der aus ich immer wieder w7 neu installieren kann. Kann ich dann die andere Partition formatieren und auf der SSD w7 installieren?

Hmm, das wird vermutlich nicht so gehen, selbst wenn du das alte Board verwenden würdest - oft erkennen die Recoverys am Board, ob das immer noch zB ein Medion-PC ist, aber auch wenn das nicht der Fall ist: ne Recovery recovert idR automatisch, d..h auf dem gleichen Laufwerk, da kannst Du keinen neuen Speicherort angeben.

Aber du kannst normalerweise mit dem key, der auf dem PC irgendwo stehen müsste (Lizenzaufkleber), win7 neu mit einer normalen win7-CD/DVD installieren. Das könntest Du ja auch einfach mal ausprobieren, wenn Du dann ne SSD hast. Und so ne CD wirst Du ja wohl irgendwo auftreiben können, vlt geht auch eine Trialversion aus dem Netz, die man dann per key aktiviert?
 
Hmm, das wird vermutlich nicht so gehen, selbst wenn du das alte Board verwenden würdest - oft erkennen die Recoverys am Board, ob das immer noch zB ein Medion-PC ist, aber auch wenn das nicht der Fall ist: ne Recovery recovert idR automatisch, d..h auf dem gleichen Laufwerk, da kannst Du keinen neuen Speicherort angeben.

Aber du kannst normalerweise mit dem key, der auf dem PC irgendwo stehen müsste (Lizenzaufkleber), win7 neu mit einer normalen win7-CD/DVD installieren. Das könntest Du ja auch einfach mal ausprobieren, wenn Du dann ne SSD hast. Und so ne CD wirst Du ja wohl irgendwo auftreiben können, vlt geht auch eine Trialversion aus dem Netz, die man dann per key aktiviert?

hm das ging früher ma obs heut noch geht weis ich nicht weil die OEM Keys (Vollumenlizenzen) meist eigenständig sind und auf den Vollversionen dann nicht mehr als gültig anerkannt wurden
am besten mal den Key unter Windows mit einem Tool (AIDA 64) auslesen wenn er mit dem lizenzkey auf dem aufkleber übereinstimmt könnte es gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine W7 CD habe ich noch. Und wie ist das mit der Alten Festplatte macht es sinn diese komplett zu reinigen und dann mit einzubauen? Oder reicht eine SSD?
 
Beide Platten einbauen dann würd ich erst die SSD anschließen des Betriebssystem da drauf installieren danach die Festplatte anschließen in der Windows Datenträger verwaltung kannst du dann nach deinem Vorstellungen die Partionen löschen oder einfach auch nur Formatieren

Danach kannst du die HDD wie ein normalen Datenträger nutzen um Private Sachen drauf zu speichern oder als Backup nutzen
bei mir ist eine Festplatte nur für Spieleinstallationen reserviert weil auf der SSD ja auch nicht alles drauf passt
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das ging früher ma obs heut noch geht weis ich nicht weil die OEM Keys (Vollumenlizenzen) meist eigenständig sind und auf den Vollversionen dann nicht mehr als gültig anerkannt wurden
am besten mal den Key unter Windows mit einem Tool (AIDA 64) auslesen wenn er mit dem lizenzkey auf dem aufkleber übereinstimmt könnte es gehen
Also, meines Wissens stimmen die keys der installierten Version nie mit dem Key der Aufkleber überein, zumindest bei "größeren" Komplett-PC- oder Notebookherstellern, denn ansonsten müsste man ja wirklich jedes Gerät einzeln separat installieren - die Hersteller "klonen" aber einfach die Festplatten, und nur bei einer kompletten Neuinstallation auf eine neue Festplatte, also wenn die alte mit der Recovery-Partition zB kaputtgegangen ist, wird dann erstmals der Key auf dem Aufkleber "nötig" ^^

Aber ich würd es einfach probieren. Wenn man dann die SSD hat, kann man ja installiernen, und falls es nicht aktiviert werden kann, muss man eben noch ne win7-Lizenz kaufen. Ich denke, das wäre auch nicht sooo schlimm, da er ja sehr viel vom alten PC übernehmen konnte.


@Falk: wenn Du den Speicherplatz brauchen kannst, dann macht es natürlich Sinn, die Festplatte mit einzubauen - egal ob du die dann neu partitionierst oder nicht. Es kann aber sein, dass Dir eine 240-260GB-SSD reicht, wenn Du nur ein paar Spiele installierst und keine Zb große Video+Musiksammlung nutzen willst. Und so oder so würd ich die Platte erst anschließen, wenn windows auf der SSD schon installiert ist.
 
Also, meines Wissens stimmen die keys der installierten Version nie mit dem Key der Aufkleber überein, zumindest bei "größeren" Komplett-PC- oder Notebookherstellern, denn ansonsten müsste man ja wirklich jedes Gerät einzeln separat installieren - die Hersteller "klonen" aber einfach die Festplatten, und nur bei einer kompletten Neuinstallation auf eine neue Festplatte, also wenn die alte mit der Recovery-Partition zB kaputtgegangen ist, wird dann erstmals der Key auf dem Aufkleber "nötig" ^^

wie gesagt ich kenn mich damit nicht mehr so aus weil Fertig Pc s sind nicht mehr so mein Ding
 
Zurück