• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mindest-CPU für TV-Karte

EasyRider

NPC
Mindest-CPU für TV-Karte

Hallo Leute,

was ist eurer Meinung/Erfahrung nach nötig um eine einfache TV-Karte vernünftig laufen zu lassen? Aktuell habe ich eine uralte Terratec TerraTValue die auf meinem XP2200+ im Betrieb ca 50 bis 60 Prozent konstanter CPU-Last erzeugt.
Oder sind neuere Karten da eh viel besser und verursachen deutlich weniger CPU-Last selbst ohne Encoder Chip?

EasyRider

AW: Mindest-CPU für TV-Karte

EasyRider am 19.03.2005 21:55 schrieb:
Hallo Leute,

was ist eurer Meinung/Erfahrung nach nötig um eine einfache TV-Karte vernünftig laufen zu lassen? Aktuell habe ich eine uralte Terratec TerraTValue die auf meinem XP2200+ im Betrieb ca 50 bis 60 Prozent konstanter CPU-Last erzeugt.
Oder sind neuere Karten da eh viel besser und verursachen deutlich weniger CPU-Last selbst ohne Encoder Chip?

EasyRider

Ob neue TV Karten weniger Auslastung erzeugen bezweifle ich. Aber je mehr Prozessorleistung desto besser. Meine Eltern haben en 2,6 GHz Prozi und der ist beim TV schauen ca 20-30% ausgelastet, das ist meiner Meinung nach noch im grünen Bereich, denn da kann man noch nebenbei im I-Net surfen od. ähn. .

Aktuell habe ich eine uralte Terratec TerraTValue die auf meinem XP2200+ im Betrieb ca 50 bis 60 Prozent konstanter CPU-Last erzeugt.

Hm, vielleicht liegt das an den schlampig programmierte Treiber. Meine 2 Jahre alte Hauppauge (cx23881 Chip) verbraucht auf meinem 1800+ nur 3 bis maximal 10% der CPU. Wenn du dir eine Neue anschaffen möchtest, dann empfehle ich dir gleich eine mit integriertem MPEG2 Chip zu nehmen. Die spart besonders beim Gucken und Aufnehmen CPU Last.

Ist bei mir auch so, meine 6 Jahre alte Hauppauge lastet den PC kaum aus, also mit der Mistmöhre (die auch noch langsamer läuft als sie sollte wegen asynchroner Taktung) kann man problemlos fernsehen. Aufnehmen funktioniert bei mir nicht so richtig (kein Ton) und deswegen brauch ich das auch nicht.

Hallo Leute,

EasyRider
Ich komme auf 20-30% Last bei einer AverTV DVB-T A771 ,allerdings überlasse ich die Bildqualität meiner Grafikkarte(Purevideo) der Prozi kriegt ohne das nur nen sehr körniges Bild gebacken was aber wohl eher eine Softwarefrage ist.
Ausserdem ist gerade DVB-T sehr rechenintensiv also es ist alles auch eine Frage der Empfangsart.
mfg Olstyle

Zurück