• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mikrofon hat Zeitverzögerung beim abhören (USB Headset)

beefsteak

Anwärter/in
Mitglied seit
02.10.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Mikrofon hat Zeitverzögerung beim abhören (USB Headset)

Hi,

ich habe folgendes Problem, ich habe nun zwei USB Headsets mit dem gleichen Problem ausprobiert.

1 x Razer megalodon und 1x Logitech G930

Beide Headsets haben eine eigene USB Soundkarte eingebaut.

Sie sind also wenn man sie anschließt als eigene Soundquelle in den Audiooptionen. (Ich benutzte natürlich immer nur eins der Headsets)

Das Problem ist nun dass wenn man das Mikrofon auf abhören stellt, man eine Zeitverzögerung von 1 Sekunde hat, das stört extrem.
Bei einem Klinke Headset das über meine onboard Soundkarte läuft ist das nicht der Fall.

Witziger Weise kann man die Mikro Empfindlichkeit bei dem Razer per Fernbedienung einstellen, während der Einstellung hört man dann das Mikro, und dann auch ohne Verzögerung (allerdings hört man dann nur das Mikro und keine Musik o.ä.)

Ich habe schon alles per Google abgesucht und keine Lösung gefunden.
Im Gegensatz zum onboard Mikro gibt es auch nicht die Funktion Mikro Verstärkung (das bitte ich zu beachten, da dies in einem Lösungsvorschlag angegeben wird.)

Das ganze scheint eine Windows Problematik zu sein, da sich mit Win7 die Soundeinstellungen extrem geändert haben (gegenüber XP)

Weiss Jemand wie man das beheben kann?
 
Das ist eine Latenz, die mit dem Soundchip zu tun hat. Selbst bei rel. guten Soundkarten, die extra zum Musikmachen = Singen zum Playback gedacht sind, kann das je nach genutzer Software und Einstellung auftreten.

Die Frage wäre: welches Programm benutzt Du denn, und was genau machst Du, weobei Du dich auch gleichzeitig noch hören können musst/willst? Kannst Du dich nicht einfach stummschalten, also nur für das "sich selber hören" ? Aufgenommen und zB bei Teamspeak an Kumpels weitergeleitet wird dann ja trotzdem noch.


ps: du meinst aber den fall, dass Du NUR das Headset nutzt - oder willst Du das mic vom Hadset nutzen, aber den Sound aus Deinen Boxen hören?
 
Hi,

es geht hauptsächlich um Skype, was ich mit Freunden sozusagen als Teamspeak nutze.
Und es ist mir wichtig das ich mich selbst höre, da wir meist Nachts daddeln und meine Freundin dann pennt, wenn ich mich nicht höre spreche ich sonst zu laut ;)

Und mit der Zeitverzögerung spielt das Hirn total verrückt da kann man keine 4 Wörter am Stück rausbringen ohne kirre zu werden, und man fängt a sich zu verlabern
 
Kannst Du nicht das klinke Headset für die Fälle benutzen, wo Du nachts zockst?

Vlt teste mal, ob es bei TSpeak auch so ist.

Und bist Du sicher, dass das, was Du hörst, "live" ist und nicht etwa der Stream von Skype, der bereits gesendet wurde und den Du quasi dann nochmal empängst?
 
Ne das is live, das hört man auch ohne Skype ;)

Es ist die Option Anhören in den Soundoptionen, man hört dann immer was vom Mikro kommt.
Wie gesagt wenn man mit der Fernbedienung des Razers das Mikro verstellt dann ist es ohne Verzögerung, aber das ist nur zum einstellen, und nix dauerhaftes da der restliche Sound dann weg ist.

Und wenn ich nen Headset für 150€ kaufe dann will ich das natürlich auch immer nutzen ;)

Ich Hatte bisher das Sennheiser PC350, das hat aber jetzt nen Kabelbruch, ma schauen ob sich das reparieren lässt.
 
Teste es doch auch mal an nem anderen PC, ob es da auch so ist.

und vlt. musst Du nicht "anhören" in den Soundoptionen einstellen, sondern an einem Regler im Reglermenü was verstellen oder sogar in den Optionen von Skype was umstellen und nicht in den Optionen der Headset-Treiber.
 
Hallo beefsteak,

welches Betriebssystem läuft auf deinem Rechner? Auch wenn die Headsets eine eigene Soundquelle haben, wird trotzdem ein Treiber installiert. (Windows Standard) Deine Probleme mit dem Razer Megalodon, könnten zum Beispiel mit der neuesten Firmware von Razer gelöst werden. Hast du dies schon probiert? Die neueste Firmware findest du hier:*** Support[/url]
 
Moin,

wie oben im ersten Post erwähnt nutze ich Windows 7 (64 Bit pro)

Es ist leider kein Treiber Problem, die neuste Firmware des Razers habe ich auch ausprobiert.
Es ist auch exakt das gleiche Problem wie schon beim Logitech.

Ich bin auch nicht der Einzige der dieses Problem hat, es finden sich haufenweise Foren Einträge bei google mit dem gleichen Problem, leider aber nirgends mit einem Lösungsvorschlag.

Es gibt diese Verzögerung auch bei Klinke Headsets, das lässt sich aber durch ein Option in den Soundeinstellungen ändern, die sich nennt
Mikrofonverstärkung. Diese gibt es aber nicht bei USB Soundkarten.

Ich habe auch eine Begründung gefunden warum sich seit Vista nur jeweils ein Soundkarte als Standard definieren lässt (bei XP konnte man mehrere gleichzeitig nutzen). Das liegt an einem Kopierschutzsystem, die Herren Lizenz Inhaber haben eine Beschränkung erwirkt die es nicht möglich machen soll Musik mitzuschneiden (dummer weise lässt sich das natürlich umgehen)

Interessant wäre zu wissen ob es Jemand gibt der eins der erwähnten Headsets hat und das Mikro ohne Verzögerung laut stellen kann.

BTW: So am Rande erwähnt das Razer ist deutlich besser als das Logitech, leichter, klingt besser, stabiler...usw.
weralso kein Mikro direkt sound braucht dem lege ich das Razer nahe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass es bei Soundkarten wegen aktivieren der MIc-Verstärkung weggehen soll, kann ich mir nur schwer vorstellen, denn da wird - wie der Name schon sagt - nur das Mic verstärkt. zudem isses so, dass man ohen Mic-Verstärkung bei den allermeisten Mics (an sich alle, die keinen eigenen Batterien haben ^^ ) sowieso nix hören würde, das heißt es kann nicht "besser" werden, sondern das mic wird es mit der Verstärkung überhaupt erstmals funktionieren ;)
 
Soweit ich bis jetzt recherchieren konnte ist es einfach technisch bedingt, angeblich soll die Latenz durch die USB Signal verarbeitung kommen, Datenpakete werden wohl auf Vorrat gespeichert und dann erst weitergegeben, daher dann die Verzögerung.
Ich komm wohl nicht um Klinke und Stereo herum, wird wohl nix aus 7.1 Surround :(
Gibt zwar auch analoge Surround Headsets, aber da sagt mir bisher keines zu

Momentan überlege ich einfach wieder das PC 350 zu kaufen, auch wenn ich von dem etwas billigen Kabel enttäuscht bin, ist es ein geniales Headset.
 
Soweit ich bis jetzt recherchieren konnte ist es einfach technisch bedingt, angeblich soll die Latenz durch die USB Signal verarbeitung kommen, Datenpakete werden wohl auf Vorrat gespeichert und dann erst weitergegeben, daher dann die Verzögerung.
Ich komm wohl nicht um Klinke und Stereo herum, wird wohl nix aus 7.1 Surround :(
Gibt zwar auch analoge Surround Headsets, aber da sagt mir bisher keines zu

Momentan überlege ich einfach wieder das PC 350 zu kaufen, auch wenn ich von dem etwas billigen Kabel enttäuscht bin, ist es ein geniales Headset.

Also ist der Standard-USB Controller der von Windows installiert wird nicht optimal für das Headset.
 
Also, ganz allgemein: eine Soundkarte, die Dolby Headphone oder so was kann (dann haste auch 5.1), plus normale Kopfhörer und ein Ansteckmic sind idR besser als ein Headset mit USB zum gleichen Preis. Und Falls Du USB haben willst wegen des Umsteck-Ärgers beim Nutzen von Boxen oder Headset: guck auch mal hier, der Threadstarter Nilson hat sich am Ende eine USB-Karte von Steelseries geholt, die eben auch dieses virtuelle Surroudn für Kopfhörer kann, und dazu ein analoges Headset. http://forum.pcgames.de/kaufberatung/9300583-headset-fuer-gaming-musik.html
 
Zurück