• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mikro-Aufnahmen mit mehr als 100% Lautstärke?

fsm

Hobby-Spieler/in
Mikro-Aufnahmen mit mehr als 100% Lautstärke?

Es ist erstmal schwierig, diese Frage verständlich zu formulieren...

Also ich habe ein Mikro, das zwar eine recht gute Aufnahmequalität besitzt, aber auch eine sehr geringe Aufnahme-Lautstärke. Beispiel: ich spiele ein Lied ab, ungefähr 3 Meter entfernt liegt das Mikrophon und nimmt auf. Spiele ich diese Sounddatei jetzt ab, ist von dem Lied fast gar nichts zu hören - wenn nicht die Lautstärke der Datei jedoch um etwa 500% erhöhe, kann man das Lied klar und deutlich verstehen.

Ich nehme gelegentlich für Mods Sprachfiles auf, hier kommt ein nerviges Problem: die Qualität dieser Samples ist zwar exzellent, allerdings sind die Dateien erst dann benutzbar, wenn ich die Lautstärke umständlich nach oben gedreht habe. Also erst aufnehmen, dann im Audiorecorder "Lautstärke erhöhen (25%)" viermal anklicken und speichern...

Das ist nervig! Gibt es also eine Möglichkeit oder ein Programm, mit dem ich automatisch mit mehr als 100% Lautstärke aufnehmen kann? In der Systemsteuerung habe ich den Regler dafür bereits ganz nach oben gestellt.

AW: Mikro-Aufnahmen mit mehr als 100% Lautstärke?

Hm, du könntest mit einem x-beliebigen Sound-Editor eine Batch-Verarbeitung einrichten, dass bei allen Dateien eines Ordners angepasst werden. Viele liefern solch ein Skript auch gleich mit.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig mitbekommen hab, aber versucht du etwa Sounds, die aus deinen Boxen kommen mit einem Mikrofon aufzunehmen?
Das ist nämlich gar keine gute Idee, das nimmt man eigentlich direkt von der Soundkarte auf und hat somit die bestmögliche Qualität.

Bei Sprachaufnahmen dürfte die Lautstärke nämlich kein Problem sein, oder?

Onlinestate am 10.03.2008 17:51 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig mitbekommen hab, aber versucht du etwa Sounds, die aus deinen Boxen kommen mit einem Mikrofon aufzunehmen?

Nein, das war nur ein Beispiel um die Qualität des Mikros zu veranschaulichen.

Das mit den Batch-Dateien - kannst du mir da ein Beispiel geben? (Viel mehr als start, echo und pause kenne ich bei Batchs nicht :-( )

fsm am 11.03.2008 15:41 schrieb:
Das mit den Batch-Dateien - kannst du mir da ein Beispiel geben? (Viel mehr als start, echo und pause kenne ich bei Batchs nicht :-( )
Ich meinte eigentlich, dass du das über ein Audiobearbeitungstool (also zB Audacity, Adobe Audition oder auch Nero Wave-Editor) machst.
Die meisten bieten dabei eine Stapelverarbeitung an, dass man zB bei allen Dateien eines Ordners die Lautstärke auf 200% erhöht. Der öffnet dann jede Datei, erhöht die Lautstärke und speichert sie wieder ab.
Macht also genau das, was man von Hand machen würde automatisch wie ein Script.
Bei manchen kannst du sogar eigene Makros erstellen, wo du einfach nur die Aktionen einmal ausführst, die dann immer wiederholt werden sollen.

Rein über ein Skript geht das nicht. Brauchst schon ein Tool, das dass auch unterstützt.

fsm am 10.03.2008 14:19 schrieb:
Gibt es also eine Möglichkeit oder ein Programm, mit dem ich automatisch mit mehr als 100% Lautstärke aufnehmen kann? In der Systemsteuerung habe ich den Regler dafür bereits ganz nach oben gestellt.
Hast du überhaupt den Mic-Boost im Treibermenü deiner Soundkarte aktiviert? Wenn die Qualität des Mikros tatsächlich so gut ist wie du sagst, dann müsste eigentlich auch der Pegel viel besser sein als du das beschreibst. Grundsätzlich gilt, die Lautstärke so früh wie möglich in der Signalkette anzupassen. Die Kette wäre in dem Fall: Mikro -> Software -> Boxen. Also nicht erst an den Boxen, sondern am besten schon direkt am Mikro. Im Endeffekt ist alles was du brauchst ein Mikrofon-Vorverstärker. Mit welchem Programm nimmst du eigentlich auf? Bei professionellen (=kostenpflichtigen) Audio-Editoren gibt es idR die Möglichkeit, das Audiosignal direkt bei der Aufnahme durch Plug-Ins, zB einem Preamp zu jagen. Ich weiss nicht ob das auch bei Audacity möglich ist. Was aber auf jeden Fall gehen müsste, ist den Pegel zu normalisieren, bevor du die Datei speicherst. Du musst einfach die gesamte Aufnahme markieren und eine Option namens "Normalisieren" suchen. So wird der Pegel automatisch auf 0dB erhöht, ohne zu übersteuern. Dafür müsste es auch ein Tastatur-Shortcut geben, dann brauchst du überhaupt nicht klicken.

SSA

Bis jetzt hat mir (schlagt mich bitte nicht so fest) der AudioRecorder gereicht... Ich hatte mal kurz ein Programm namens "Total Recorder", da ging mein Wunsch bei Software-Sound (also wenn ich etwa ein Spiel aufnehme), ich konnte die Aufnahmelautstärke bis zu 999% hochschrauben. Beim Mikrofon ging allerdings nur max. 100%.

Zurück