• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Midi für Anfänger (Frage)

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.124
Reaktionspunkte
10.324
Midi für Anfänger (Frage)

Hallo,

Ich habe mir jetzt ein zweites Keyboard/Synthesizer zugelegt. Mein erstes ist ein Yamaha S03.
Beide verfügen über Midi In und Out Anschlüsse.

Ist es möglich, die Sounds von dem zweiten Keyboard auf das Yamaha S03 zu übertragen?
So daß ich ohne das zweite Keyboard quasi dessen Sounds spielen kann ?

Daß das mit beiden Keyboards zusammengestöpselt irgendwie geht, weiß ich, will aber nicht immer das zweite Keyboard mitnehmen müssen.
 
AW: Midi für Anfänger (Frage)

Sicher bin ich mir nicht, aber ich denke nicht, dass das möglich ist. Das einzige was theoretisch möglich wäre: Wenn beide Geräte vom selben Hersteller sind und über Slots für Erweiterungskarten verfügen, dann könntest du vielleicht die Sounds auf eine solche Karte überspielen und mit dem anderen Gerät benutzen. Ich glaub aber wie gesagt nicht, dass das möglich ist. Evtl kannst du die gewünschte Sounddatenbank als Erweiterung kaufen, aber dann musst du natürlich nochmal bezahlen. Wenn das Yamaha einen internen Sampler hat, dann könntest du die Sounds samplen, oder halt mit einem externen Sampler, den du dann mit dem Yamaha ansteuerst. Aber das ist ein ziemlicher Aufwand.

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als Midi-Thru. ;)

SSA
 
Zurück