• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft kauft Obsidian und inXile

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft kauft Obsidian und inXile gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft kauft Obsidian und inXile

Sehr schön, ein richtiger Schritt von Microsoft und hoffentlich bald mehr gute Rollenspiele im XBox Gamepass :)

Damit wird es wohl nichts mehr mit Alpha Protocol 2 und Fallout New Vegas 2. Das ist wirklich sehr schade. Vielleicht ist es ja trotzdem nicht das schlechteste, wenn Microsoft sie gekauft hat. Die Studios haben jetzt mehr Geld für grosse Projekte. Mal sehen, was für Spiele Microsoft in Auftrag gibt.

okay, das Obsidian im Warenkorb lag war nichts neues, aber dass man jetzt noch inXile mitgenommen hat ist mir neu
Mal schaun wie viel Freie Hand man denen lässt, aber nja, wäre die Frage ob´s im Moment gerade noch ein Klassisches ISO RPG bräuchte nach Pillars of Eternity 2 und wie oft hat sich Tides of Numenera verkauft? Da hätte ich zwar gerne einen Zweiten Teil von weil man mal nicht nur sich rumkloppt sondern eher wie in einem P&P handelt, aber villeicht wäre ein Alpha Protocoll gerade besser geeignet, hoffentlich unter einem besseren Stern als Scalebound

ich finde den Schritt eigentlich sehr gut, ich hoffe die Studios können ihre kreative Unabhängigkeit beibehalten, aber durch mehr Geld auch größere Projekte anstreben, die aber nicht darin ausarten was mit Bioware passiert ist. Ob nun auch ein BG3 oder PoE3 möglich werden? Ich bin gespannt.

Damit wird es wohl nichts mehr mit Alpha Protocol 2 und Fallout New Vegas 2. Das ist wirklich sehr schade. Vielleicht ist es ja trotzdem nicht das schlechteste, wenn Microsoft sie gekauft hat. Die Studios haben jetzt mehr Geld für grosse Projekte. Mal sehen, was für Spiele Microsoft in Auftrag gibt.

Ja, mal sehen. Microsoft traue ich aber mehr zu, Entwicklern Freiheiten zu gewähren als Electronic Arts mit Bioware etc. Solange es kein Faible-Debakel gibt, aber damals haben sich Lionheads auch einfach übernommen. Auf ein Fallout New Vegas 2 würde ich mich ebenfalls freuen, wobei bei dem aktuellen Online-Wahnsinn wäre ich vorsichtig daran zu glauben :|

okay, das Obsidian im Warenkorb lag war nichts neues, aber dass man jetzt noch inXile mitgenommen hat ist mir neu
Mal schaun wie viel Freie Hand man denen lässt, aber nja, wäre die Frage ob´s im Moment gerade noch ein Klassisches ISO RPG bräuchte nach Pillars of Eternity 2 und wie oft hat sich Tides of Numenera verkauft? Da hätte ich zwar gerne einen Zweiten Teil von weil man mal nicht nur sich rumkloppt sondern eher wie in einem P&P handelt, aber villeicht wäre ein Alpha Protocoll gerade besser geeignet, hoffentlich unter einem besseren Stern als Scalebound

Wie oft sich Tides of Numenera verkauft hat, würde mich auch interessieren. Wo du gern einen Nachfolger hättest, lohnt sich denn der erste Teil? Ich habe sehr unterschiedliche Kritiken gelesen.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, aktuell gibt es fast genug Iso RPGS, wenn auch nicht alle richtig gut bzw. überzeugend sind.

ich würde schon sagen, der erste Teil lohnt sich wenn man schon Planescape Torment mochte, eine Kreative Zukunftswelt mag und vorallem für einen die Kämpfe nicht das wichtigste an einem RPG sind, die gibts natürlich, aber sind nicht das wichtigste und kommen weniger vor, weil das Hauptziel eher Geschichte erzählen ist

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft sich Tides of Numenera verkauft hat, würde mich auch interessieren.
Laut Steamspy zwischen 100.000 und 200.000 Mal, also in etwa so wie Pillars of Eternity 2. Denke, gerade das Spiel ist halt noch mal die Nische von der Nische. Planescape Torment ist ja auch nicht jedermanns Sache, selbst bei Genreliebhabern.

Prinzipiell stehe ich solchen Übernahmen skeptisch gegenüber. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Sorgen mache ich mir auch, ob die Spiele dann weiterhin über GOG veröffentlicht werden oder nur noch MS Store exklusiv.

und wie oft hat sich Tides of Numenera verkauft? Da hätte ich zwar gerne einen Zweiten Teil von weil man mal nicht nur sich rumkloppt sondern eher wie in einem P&P handelt
Es basiert auch auf dem PnP Numenera und der Schöpfer Monte Cook hat am CRPG afaik auch mitgearbeitet/-geschrieben.
Ok, der Vorgänger Planescape ist auch aus einem Rollenspiel entsprungen, aber das war ja D&D.

Es basiert auch auf dem PnP Numenera und der Schöpfer Monte Cook hat am CRPG afaik auch mitgearbeitet/-geschrieben.
Ok, der Vorgänger Planescape ist auch aus einem Rollenspiel entsprungen, aber das war ja D&D.

Ich weiß, aber so meinte ich das nicht,
wenn man sich die anderen Spiele auf D&D Basis anschaut wie die ganzen Forgotten Realms Spiele, da kloppt man sich auch wesentlicher öfters als wenn man jetzt per se eine P&P Runde spielt.

Zurück