• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft kauft Bethesda: Elder Scrolls und Fallout demnächst Xbox-exklusiv?

@Darksamus666

So siehts nämlich aus. Schon etwas krass das man ihm das wirklich erklären muss. Aber gut, was solls...*rolleyes*
 
Ich glaube irgendwie nicht, dass die Leute bei CDPR so etwas mitmachen würden,
da das normale Geschäftsmodell von CDPR eher völlig dem entgegengesetzt ist, was Microsoft oder der Rest
der Welt normalerweise tun.

Wenn CDP aus irgendwelchen Gründen in finanzielle Schieflage geraten würde (schlechte Verkaufszahlen, ungeplante Kosten, zu lange Entwicklung) geht so etwas schneller wie man glaubt.
Und egal ob man will oder auch nicht kann so etwas dann die Rettung sein (nicht daß ich bei CDP aktuell dies befürchte).
Mal schauen wie es mit dem Erfolg von CP aussieht. Noch 2 Monate..,

CDPR S.A. braucht nicht in Schieflage zu kommen, damit man sie aufkaufen kann.
Mit rund 8,5 Milliarden Marktkapitalisierung, sind sie - bei diesen Größenverhältnissen - kaum teurer als das jetzt gekaufte Zenimax.
Durch die grobe Verteilung von 1/3 Banken/Fonds/institutionelle Anleger, 1/3 firmeneigene Anleger (Management) und 1/3 private Anleger, ist CDPR S.A. ein (im Vergleich zu Ubisoft) ein relativ einfach zu übernehmender Kandidat.
Als Aktionär würde es mich freuen, als Spieler überhaupt nicht.
 
Mit rund 8,5 Milliarden Marktkapitalisierung, sind sie - bei diesen Größenverhältnissen - kaum teurer als das jetzt gekaufte Zenimax.

Bei einer Übernahme reicht es aber nicht den Marktwert als möglichen Kaufpreis anzusetzen.
Immerhin muss den Aktionären mehr für die Anteile gezahlt werden, um einen Anreiz zum Verkauf zu schaffen.
Die letzte Zahl zum net worth von Bethesda/Zenimax, die ich finden konnte war 3 Milliarden.
Das heißt, Microsoft hat ungefähr das 2,5 fache gezahlt.
Wendet man das auf CD Projekt an, müsste ein potentieller Käufer eher um die 20 Mrd. auf den Tisch legen.
 
@matthiasdammes

So ist es. Man müsste die 8.5 Mrd schon DEUTLICH überbieten. 15 Mrd oder sollten reichen um cdpr zu schlucken. Für Microsoft wäre das bei über 200 mrd cash Reserven sicherlich kein Problem, aber ich glaube trotzdem nicht das die jetzt gleich nochmal so groß zuschlagen werden. Zu schnelles Wachstum ist auch nicht gesund. Das muss in geordneten Bahnen laufen. Das weiß man bei MS auch.
 
Ms scheint zwar mehr IPs zu haben. Unter dem Strich kommt davon aber so gut wie alles auch auf PC heraus. Somit ist eine XBOX für mich obsolet. Aber Titel wie Bloodbourne, GT, TLOU, Ghost of Tsushima sorgen dafür, daß für mich eine PS deutlich mehr Sinn ergibt als mir eine XBOX hinzustellen.
 
@michelg

... Wobei auch Sony kommuniziert hat künftig noch verstärkter für den PC zu veröffentlichen. Das würde vor kurzem erst nochmal in einer Investoren Konferenz sehr deutlich. Vielleicht mit etwas mehr Geduld, aber playstation Games am PC wird es künftig wohl verstärkt geben.
 
Ich bezweifle aber daß Sony hier komplett umschwenkt. Ja hier und da mal ein Titel für PC nach 3-4 Jahren ok. Aber sicher kein Gran Turismo und Co. für PC.
 
@Michaelg.

Nicht unberechtigt, aber für die 1-2 Titel kannst du dir dann ja zur Not immer noch eine playse holen. :)
 
@Golani79

Absolut! Wer einen sehr stakren PC hat und nicht gerne vorm TV zockt der braucht keine Xbox. Ich nutze beides. Den PC für die exlusiven Perlen die es nicht für Konsole gibt und die Xbox für alles andere. ;)
 
Du weißt aber, dass die Entwickler unter MS keinen eigenen Gewinn mehr machen, sondern dass diese mit den Ressourcen für Spieleentwicklungen ausgestattet werden, oder?
Ich finde es ja niedlich, dass du denkst, dass Microsoft 7,5 Mrd USD zahlt, nur, damit Bethesda ihnen kleine Gewinnanteile übergibt :-D
Nein, deine Argumentation bietet keinerlei Logik und ich glaube, dass da mehr der Wunschgedanke vorhanden ist, als Alles andere.

Auch hier liegst du eindeutig Falsch: wenn Du Denkst du könntest wissen was ich Denke ;) ich glaube es hat keiner gesagt das Bethesda keine Gewinnanteile für sich behalten soll ;)

Ich kenne nicht wie du die Verträge... Ich sage dir nur, das ich so was nicht abschließen würde, wenn ich Games nicht auf alle Plattformen bringen kann.
selbst dann nicht wenn MS mich dafür Entschädigen würde :) Warum ? sollte Klar sein :
MfG
 
@Cybnotic
Das denken in Profitcentern ist heute in modernen Konzernen sehr häufig nicht mehr zeitgemäß. Natürlich muss jeder Zweig seine Daseinsberechtigung unter beweis stellen, häufig auch nominell. In dem Fall ist die Einschätzung von DarkSamus666 aber viel naheligender als deine. Einfache (überspitztes Beispiel):

Studio XYZ hat enorme Entwicklungkosten und übernimmt sich komplett bei Spiel AB, legt dafür am Ende des Tages aber einen super Blockbuster hin, der die gesamte Sparte pusht. Alle freuen sich und verdienen kräftig mit, da der Titel sich klasse verkauft und so die verbreitung der Plattform oder des Service kräftig pusht. Studio XYZ steht für sich gesehen aber dennoch tief in den roten Zahlen, da die Entwicklungskosten nicht per Schlüssel umverteilt werden. Das Projekt gilt insgesamt also als großer Erfolg, für das einzelne Studio stellt es dennoch einen finanziellen Rückschlag da. Papa Phil kommt vorbei und sagt, "macht doch nichts, das Budget bekommt ihr von uns querfinanziert (sofern nicht vorher bereits geschehen), macht euch darüber keine Gedanken, sondern freut euch über die tolle Leistung die ihr insgesamt und für die Komplette Sparte erbracht habt."

So in der Art wird das tatsächlich laufen, denn es wird doch häufig betont das man die übernommenen Studios vom finanziellen Druck befreien will, damit sie sich voll auf den kreativen Aspekt ihrer Arbeit fokussieren können.
 
Bei einer Übernahme reicht es aber nicht den Marktwert als möglichen Kaufpreis anzusetzen.
Immerhin muss den Aktionären mehr für die Anteile gezahlt werden, um einen Anreiz zum Verkauf zu schaffen.
Die letzte Zahl zum net worth von Bethesda/Zenimax, die ich finden konnte war 3 Milliarden.
Das heißt, Microsoft hat ungefähr das 2,5 fache gezahlt.
Wendet man das auf CD Projekt an, müsste ein potentieller Käufer eher um die 20 Mrd. auf den Tisch legen.

Also CDPR S.A. und Zenimax unterscheiden sich in ihrem Akquisitionswert, allein schon durch die Tatsache, das Zenimax Aktien nicht offen an einer Börse notiert sind.
Allein dadurch kann man gar nicht den Kaufpreis und die möglichen Zu - bzw. Abschläge eins zu eins übernehmen.
Das 2,5 fache zahlt dir praktisch niemand an der Börse - selbst heiß gehandelte Kandidaten für eine Übernahme laufen da nicht so sehr aus dem Ruder.
Ich lasse mich mich aber gerne eines besseren belehren und du kannst die letzten großen börsennotierten Übernahmen benennen, deren Shareholder Value mehr als die schon heftigen 50-70% Aufschlag durchbrochen haben.
 
CDP ist eh viel zu Hoch gehandelt. Was will MS oder wer auch immer mit einem Studio was nur eine IP hat (und die noch nicht mal Weltweit Mega Erfolgreich, sondern eher in einem kleinem Raum)und deren Shop praktisch auf Getei und Verderb eben auf einem Spiel finanziert ist. Und dann noch Möchtegern DRM Free, also das interessiert die Großen doch schon mal gar nicht.
Niemand hat ein Interesse CDP zu Übernehmen. Warum auch?
Das Studio mag hier und ein wenig in Europa und so Erfolg haben, aber allgemein Weltweit ist es doch eher zu Belächeln was die da machen, also von der Größenordnung her.
Gerade mit ihrem GOG System. Also ich bitte euch, kein Großer Publisher tut sich so etwas an. Dann könnten sie sich gleich alle das Fallbeil nehmen.
 
Bei einer Übernahme reicht es aber nicht den Marktwert als möglichen Kaufpreis anzusetzen.
Immerhin muss den Aktionären mehr für die Anteile gezahlt werden, um einen Anreiz zum Verkauf zu schaffen.
Die letzte Zahl zum net worth von Bethesda/Zenimax, die ich finden konnte war 3 Milliarden.
Das heißt, Microsoft hat ungefähr das 2,5 fache gezahlt.
Wendet man das auf CD Projekt an, müsste ein potentieller Käufer eher um die 20 Mrd. auf den Tisch legen.
MS hat mit Sicherheit nicht das 2,5-Fache vom Wert bezahlt. :-D Die von Dir genannten 3 Mrd sind Bethesda alleine, Zenimax besteht aber nicht nur aus Bethesda, das nur einen Teil des Konzerns ausmacht.
Da sind noch ID, Arkane und weitere Studios, sowie deren Marken dabei.
Du darfst auch nicht den momentanen Aktienwert als Kaufsumme festmachen. Man braucht nicht alle Aktien aufzukaufen, um Haupteigentümer zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei IPs. The Witcher und Cyberpunk.
Wobei bei Zweiter man erstmal schauen muss, wie erfolgreich diese ist. The Witcher hat momentan einen Riesenerfolg, der auch über CD Project Red hinausgeht. Enorm viele, die rein gar nichts mit RPG's zu tun haben wollen, kennen mitlerweile die Marke, v. A. durch netflix, wo sich ja auch der Autor jetzt ein goldenes Näschen verdient.
Somit ist das Recht, die Spiele dazu zu entwickeln, sehr wertvoll und das ist bei CD Project Red, die das mit Sicherheit nicht abtreten.
Bei Cyberpunk wird sich erst zeigen, ob ein ähnlicher Hype entsteht.
Das Problem bei CDPR ist, dass sie sehr lange, sehr aufwändige Entwicklungszeiten haben. Als Publisher ist damit immer ein großes Risiko und eine große Abhängigkeit von den Aktienhaltern gegeben. Mit einem großen Mutterkonzern wie MS kann sich das Studio voll auf die Entwicklung ihrer großen Games konzentrieren. Im Gegensatz kann MS auch nach belieben andere Studios mit Spielen im Hexer-Universum beauftragen.
 
Auch hier liegst du eindeutig Falsch: wenn Du Denkst du könntest wissen was ich Denke ;) ich glaube es hat keiner gesagt das Bethesda keine Gewinnanteile für sich behalten soll ;)

Ich kenne nicht wie du die Verträge... Ich sage dir nur, das ich so was nicht abschließen würde, wenn ich Games nicht auf alle Plattformen bringen kann.
selbst dann nicht wenn MS mich dafür Entschädigen würde :) Warum ? sollte Klar sein :
MfG
Nochmal: den Gewinn erhält nun nun Microsoft, nicht Zenimax und schon garnicht Bethesda. Die sind nun dazu da, Spiele zu entwickeln und bekommen ihren Lohn, die Mittel für Marketing etc. alles von Microsoft. Die Directors of development stehen hierfür im Kontakt mit den dementsprechendwn Personen des neuen Mutterkonzerns.
Da gibt's kein "wir lassen uns nicht vorschreiben, für welche Plattform wir entwickeln", das entscheidet nun Microsoft und Microsoft alleine!
Microsoft hat nicht nur Anteile der Firma gekauft, sie haben Zenimax übernommen.
Ich weiß nicht, was es da noch für Ungereimtheiten gibt.
Phil Spencwr hat halt gesagt, dass Spiele, die in unmittelbarer Zeit auch dür PS erscheinen hätten sollen, auch noch erscheinen werden. Ich bezweifle allerdings, dass das Spiele betrifft, die später als Anfang 2021 erscheinen. TES Online wird wie Fallout76 weiterhin Multiplattform sein, vielleicht werden diverse Updates halt zuerst für MS-Kunden erhälrlich sein.
Die Hoffnung, dass trotzdem noch die großen Singleplayer-Spiele auf die Playstation kommen, weil MS einen für sie katastrophalen Vertrag ohne Entscheidungsmacht unterzeichnet hat, würde ich aber eher aufgeben.
 
Niemand hat ein Interesse CDP zu Übernehmen. Warum auch?
Das Studio mag hier und ein wenig in Europa und so Erfolg haben, aber allgemein Weltweit ist es doch eher zu Belächeln was die da machen, also von der Größenordnung her.
Gerade mit ihrem GOG System. Also ich bitte euch, kein Großer Publisher tut sich so etwas an. Dann könnten sie sich gleich alle das Fallbeil nehmen.

Du solltest erst mal die Fakten checken, bevor du solche Wertungen raushaust.
witcher-3-sales-jpg.19261

Das ist eine recht ausgeglichene Verteilung - und sehr viele andere AAA Spiele, schaffen nicht ansatzweise diese Verteilungsraten auf dem asiatischen Markt.
Außerdem - ob in Euro oder Yen bezahlt wird, anstatt in Dollar, ist für das Endergebnis komplett egal.
Witcher 3 hat sich über 28 Millionen Mal verkauft - damit ist es unter Top 12 aller Zeiten unter den Multiplattformtiteln, bei den momentanen Absatzraten wird es wohl aber sogar unter den Top 8 landen.
Mit Cyberpunk steht die nächste große IP in den Startlöchern, mit derselben Zugkraft.
Lächeln?
Das tue ich regelmäßig wenn ich auf den Kurs meiner Aktien schaue - mit einem KGV und EPS, der sich langsam an Ubisoft annähert, kann ich beruhigt schlafen, von wegen überbewertet.
 

Anhänge

  • Witcher 3 Sales.jpg
    Witcher 3 Sales.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 30
Nochmal: den Gewinn erhält nun nun Microsoft, nicht Zenimax und schon garnicht Bethesda. Die sind nun dazu da, Spiele zu entwickeln und bekommen ihren Lohn, die Mittel für Marketing etc. alles von Microsoft. Die Directors of development stehen hierfür im Kontakt mit den dementsprechendwn Personen des neuen Mutterkonzerns.
Da gibt's kein "wir lassen uns nicht vorschreiben, für welche Plattform wir entwickeln", das entscheidet nun Microsoft und Microsoft alleine!
Microsoft hat nicht nur Anteile der Firma gekauft, sie haben Zenimax übernommen.
Ich weiß nicht, was es da noch für Ungereimtheiten gibt.
Phil Spencwr hat halt gesagt, dass Spiele, die in unmittelbarer Zeit auch dür PS erscheinen hätten sollen, auch noch erscheinen werden. Ich bezweifle allerdings, dass das Spiele betrifft, die später als Anfang 2021 erscheinen. TES Online wird wie Fallout76 weiterhin Multiplattform sein, vielleicht werden diverse Updates halt zuerst für MS-Kunden erhälrlich sein.
Die Hoffnung, dass trotzdem noch die großen Singleplayer-Spiele auf die Playstation kommen, weil MS einen für sie katastrophalen Vertrag ohne Entscheidungsmacht unterzeichnet hat, würde ich aber eher aufgeben.


Was du bezweifelst ist in der Regel Irrelevant . Auch verstehst du einfach anscheinend nichts von Wirtschaft .. Natürlich will MS Gewinne erwirtschaften. (Logisch) Aber Spiele die Multiplattform waren nur noch Exklusiv Anzubieten bedeutet aber ein Wirtschaftlichen Verlust an Einnahmen hinzunehmen, das ist genau so Logisch und sollte auch dir Bewusst sein !

Ihr Verlangt von Sony das die ihre Spiele auf die Windows Welt bringen soll und aber umgekehrt will man bis auf ein paar nicht AAA Spiele die anderen Plattformen nicht bedienen... Das ist gelinde gesagt Inakzeptabel ;)
MfG
 
Zurück