• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid: Spiele verschwinden von GoG, PS Store und Co.

TE
A

AndreLinken

Mitglied
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
1.450
Reaktionspunkte
44
Hallo Community!

Ich persönlich finde die ganze Sache nicht sonderlich schlimm. Immerhin ist es lediglich eine vorübergehendes Aus. Viel interessanter finde ich, dass solche Lizenz-Angelegenheiten bei älteren Spielen immer wieder mal für Probleme sorgen. Was sagt ihr dazu?
 

TheRattlesnake

Mitglied
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
515
Habe eh alle relevanten Teile hier auf Disk und auch erst vor paar Monaten nochmal durchgespielt.
Denke auch dass die Anzahl der Leute die die Spiele jetzt noch kaufen wollen auch sehr überschaubar ist.
 

shaboo

Mitglied
Mitglied seit
16.02.2004
Beiträge
983
Reaktionspunkte
417
Ich persönlich finde die ganze Sache nicht sonderlich schlimm. Immerhin ist es lediglich eine vorübergehendes Aus. Viel interessanter finde ich, dass solche Lizenz-Angelegenheiten bei älteren Spielen immer wieder mal für Probleme sorgen. Was sagt ihr dazu?
So lange Altkäufer das Spiel in vollem Umfang weiter herunterladen können, sehe ich darin nicht wirklich ein Problem. Das haben dann höchstens Neukäufer und wenn die deshalb nur noch das halbe Spiel bekommen, gibt's halt für den Publisher den verdienten Shitstorm.

Ärgerlich wird's halt, wenn - war das nicht mal bei einem der GTAs so? - mit einem Patch Songs aus dem Soundtrack herausgelöscht werden, und zwar für Alt- wie Neukäufer gleichermaßen. Das geht meiner Meinung nach gar nicht!
 

shaboo

Mitglied
Mitglied seit
16.02.2004
Beiträge
983
Reaktionspunkte
417
Die kauft man dann als Retail. ;)
Nur taugen die halt nicht mehr als physisches Backup, sondern nur noch als Staubfänger.

Von meinen ganzen alten Spielen habe ich noch CD- und DVD-Images, die sich - spätestens mittels Crack - wie DRM-freie GOG-Fassungen verwenden lassen, während der Retail-Kram von heute accountgebunden und ohne Day One Patch ja noch nicht mal lauffähig ist. Daher sind für mich die Retail-Zeiten endgültig vorbei, es sei denn es erscheint irgendwann mal eine Collector's Edition, die tatsächlich was Interessanteres als sinnlosen Plunder enthält.
 

shaboo

Mitglied
Mitglied seit
16.02.2004
Beiträge
983
Reaktionspunkte
417
Das stimmt. Bei den Konsolen hat Retail noch einen echten Wert.
 
Oben Unten