• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Merkel fordert Aus für US-Lager Guantanamo

ApF3LsAfT

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
881
Reaktionspunkte
1
Merkel fordert Aus für US-Lager Guantanamo

welt.de schrieb:
Die Bundeskanzlerin will das umstrittene Gefangenencamp auf Kuba bei ihrem US-Besuch zum Thema machen: Sie kündigt eine Aussprache mit US-Präsident Bush an

Berlin - Wenige Tage vor ihrem Antrittsbesuch in den USA hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Schließung des umstrittenen US-Gefangenenlagers Guantanamo gefordert. Merkel sagte nach einer CDU-Vorstandsklausur in Mainz, sie werde über dieses Thema auch mit US-Präsident George W. Bush reden. "Wir werden versuchen, Gemeinsamkeiten zu finden", fügte sie hinzu.

Merkel sagte zwar, ihr Umgang mit anderen Regierungschefs bestehe nicht im Formulieren von Verlangen. Inhaltlich sei das aber ihre Meinung und Haltung. "Die werde ich, so wie ich sie hier sage, auch anderswo sagen", erklärte die Regierungschefin. Merkels Forderung nach einer Schließung des umstrittenen US-Camps erfährt Unterstützung aus der mitregierenden SPD und der oppositionellen FDP.

Im Lager Guantanamo auf Kuba hat die US-Regierung seit den Anschlägen des 11. September 2001 Hunderte Terrorverdächtige ohne Gerichtsurteil inhaftiert. Ehemalige Gefangene haben die Lagerhaft als brutal beschrieben und von Mißhandlungen berichtet. Die US-Regierung hat diese Vorwürfe stets zurückgewiesen.
http://www.welt.de/data/2006/01/07/828512.html
Mich wundert nur, dass erst jetzt die Stimmen laut werden, denn ich hab vorher nichts in der Richtung mitbekommen.
 
AW: Merkel fordert Aus für US-Lager Guantanamo

Guantanamo muß bleiben. Schickt die Regierung mit Merkel hin!
 
AW: Merkel fordert Aus für US-Lager Guantanamo

ApF3LsAfT am 07.01.2006 22:08 schrieb:
http://www.welt.de/data/2006/01/07/828512.html
Mich wundert nur, dass erst jetzt die Stimmen laut werden, denn ich hab vorher nichts in der Richtung mitbekommen.

tjo - kann hier halt eigentlich jedem egal sein, ehe aber man solche themen wie entführungen,... ansprechen muss.. (oder am ende die medien gar einen blick auf die innenpolitik werfen)
 
AW: Merkel fordert Aus für US-Lager Guantanamo

und der papst fordert den weltfrieden ... so what?
 
AW: Merkel fordert Aus für US-Lager Guantanamo

Nachdem sich das ganze um die innenpoltische Lage der Beihilfe der Folter/Entführungsvorwürfe so langsam beruhigt hat, ist es natürlich strategisch schon ein guter Schachzug der Frau Bundeskanzlerin. Dass sie damit nichts erreichen wird, außer Sympathiepunkten, ist bestimmt ihr bzw ihren Beratern am klarsten. Hinter verschlossenen Türen des Weißen Hauses wird dann wieder auf "duck-dich-mäuschen" gemacht, und dann wars das. Es gibt nicht umsonst so wenig politische Stimmen gegen die Folterlager. Die haben alle Angst um ihre Glaubwürdigkeit, oder warum äußert sich der früher so kritikfreudige Chirac nicht dazu? Der wird genauso mit drin hängen wie alle Europäer und hat nebenbei natürlich noch bisserl mit den Folgen seiner Jugendbewegung zu kämpfen...
Von Amerikakuschenden Neu-Eu-Staaten sprech ich mal erst gar nicht.
Ich bin aber auf jeden Fall auf die nächsten Politbarometer gespannt.
 
AW: Merkel fordert Aus für US-Lager Guantanamo

Sie macht das, weil sie ein Beweis braucht:
Merkel-These: "Da sitzen die besten CS-Spieler, wenn wir das beweisen können wir alles verbieten. Also schafft mir die Männer frei!"

Oder es ist ihr Mauer-Syndrom. Sie will mal wieder Mauern einreißen!
 
AW: Merkel fordert Aus für US-Lager Guantanamo

Imo taktisch nett gemacht, da man nun nicht behaupten kann, sie würde Bush nur in den Arsch kriechen, Weh tut Bush so eine Forderung nicht, sprich der kleinste gewählte Kritikpunkt.

Witziger fand ich bei dem Besuch, dass Bush natürlich keinen Schimmer von dem Thema Verschleppung aus Deutschland durch die USA etc. hatte: "Ich hab keine Ahnung, aber das ist ja auch geheim..." :B :-D

Die gegenseitigen Lobeshymnen, besonders von Bush, waren auch zum Schießen %)
 
AW: Merkel fordert Aus für US-Lager Guantanamo

Solidus_Dave am 14.01.2006 16:12 schrieb:
Witziger fand ich bei dem Besuch, dass Bush natürlich keinen Schimmer von dem Thema Verschleppung aus Deutschland durch die USA etc. hatte: "Ich hab keine Ahnung, aber das ist ja auch geheim..." :B :-D

lol :top: :finger: Wenns gegen Dummheit mal ein Mittel gibt, wird das der erste Tester des Mittels... :B
 
AW: Merkel fordert Aus für US-Lager Guantanamo

Ich freue mich, dass das deutsch-amerikanische Verhältnis wieder besser zu werden scheint. Merkel verhält sich genau richtig: Innenpolitisch spielt sie die Amerikakritische und gewinnt so n paar Prozentpunkte für die Union und Bush unterstützt sie z.B mit Geldmitteln für den Irak. Perfekt! Sobald sich der latente Antiamerikanismus sich hier gegeben hat kann Merkel auch endlich öffentlich zur uneingeschränkten Solidarität mit unserem besten Freund, den USA, stehen. Hoffentlich ist es bald soweit!
Zum Thema Guantanamo: Wenn juckts? In China fällt grad ein Sack Reis um...
 
Zurück