Merkel fordert Aus für US-Lager Guantanamo
Mich wundert nur, dass erst jetzt die Stimmen laut werden, denn ich hab vorher nichts in der Richtung mitbekommen.
http://www.welt.de/data/2006/01/07/828512.htmlwelt.de schrieb:Die Bundeskanzlerin will das umstrittene Gefangenencamp auf Kuba bei ihrem US-Besuch zum Thema machen: Sie kündigt eine Aussprache mit US-Präsident Bush an
Berlin - Wenige Tage vor ihrem Antrittsbesuch in den USA hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) eine Schließung des umstrittenen US-Gefangenenlagers Guantanamo gefordert. Merkel sagte nach einer CDU-Vorstandsklausur in Mainz, sie werde über dieses Thema auch mit US-Präsident George W. Bush reden. "Wir werden versuchen, Gemeinsamkeiten zu finden", fügte sie hinzu.
Merkel sagte zwar, ihr Umgang mit anderen Regierungschefs bestehe nicht im Formulieren von Verlangen. Inhaltlich sei das aber ihre Meinung und Haltung. "Die werde ich, so wie ich sie hier sage, auch anderswo sagen", erklärte die Regierungschefin. Merkels Forderung nach einer Schließung des umstrittenen US-Camps erfährt Unterstützung aus der mitregierenden SPD und der oppositionellen FDP.
Im Lager Guantanamo auf Kuba hat die US-Regierung seit den Anschlägen des 11. September 2001 Hunderte Terrorverdächtige ohne Gerichtsurteil inhaftiert. Ehemalige Gefangene haben die Lagerhaft als brutal beschrieben und von Mißhandlungen berichtet. Die US-Regierung hat diese Vorwürfe stets zurückgewiesen.
Mich wundert nur, dass erst jetzt die Stimmen laut werden, denn ich hab vorher nichts in der Richtung mitbekommen.