• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Meinungen zum Kampfsystem

meschaeken

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun auch ein bisschen gezockt habe und etliche Male Opfer der Wildschweine wurde, wollt ich doch mal fragen was ihr vom Kampfsystem haltet, bzw. wo der Trick ist.
Also mir ist bis jetzt aufgefallen, dass ich es nicht hinbekomme zu blocken, was ein anstürmendes Wildschwein zu einem enorm gefährlichen Gegner macht, etwa einer 10 köpfigen Orkhorde entsprechend :confused: . Naja wenn man Glück hat steht das Schwein mit dem Rücken zur Wand und man selbst trifft als erster, dann kann man mit der "immer Linksklick"-Methode zum Erfolg kommen.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder kennt jemand die richtige Handhabung des Kampfsystems? Gibt es später Skills, die das Parieren verbessern? :confused:

Wir überlegen einmal:

Wir befinden und in einer mittelalterlichen Welt. Man jagt Wild um an Nahrung zu kommen bzw um die Felle zu verarbeiten.

Ok Quizfrage:

Ein Mann in dieser Welt zieht aus um ein Schwein zu erlegen. Wähle eine Waffe:

- das Schwert...der Mann rennt schwertschwingend auf das Schwein zu und hofft dass es sich von seiner tollen Ausrüstung beeidruchen lässt.

- den Bogen die Armbrust... der Mann pirscht sich herran legt einen Pfeil/Bolzen ein und tötet das Schwein mit einem gezielten Schuss in den Kopf.

Hm denke das beschreibt es relativ gut. Ein Schwein egal welches ist mit einem Schuss tot. Wenn ein wütendes Schwein auf einenzrennt sollte man bitte die Beine in die Hand nehmen und das Schlachtfeld neu wählen.

Das Kampfsystem ist zwar relativ stupide... ein pfeil für Wild, das Schwert für Humanoide. Den Fakt dass man nur dumm linksklicken muss lassen wir mal außen vor. Das Spiel hat sicher größere Stärken als das teilweise eintönige Kampfsystem.

Angeldust am 22.10.2006 23:33 schrieb:
Wir überlegen einmal:

Wir befinden und in einer mittelalterlichen Welt. Man jagt Wild um an Nahrung zu kommen bzw um die Felle zu verarbeiten.

Ok Quizfrage:

- das Schwert...der Mann rennt schwertschwingend auf das Schwein zu und hofft dass es sich von seiner tollen Ausrüstung beeidruchen lässt.

- den Bogen die Armbrust... der Mann pirscht sich herran legt einen Pfeil/Bolzen ein und tötet das Schwein mit einem gezielten Schuss in den Kopf.

Hm denke das beschreibt es relativ gut. Ein Schwein egal welches ist mit einem Schuss tot. Wenn ein wütendes Schwein auf einenzrennt sollte man bitte die Beine in die Hand nehmen und das Schlachtfeld neu wählen.

Das Kampfsystem ist zwar relativ stupide... ein pfeil für Wild, das Schwert für Humanoide. Den Fakt dass man nur dumm linksklicken muss lassen wir mal außen vor. Das Spiel hat sicher größere Stärken als das teilweise eintönige Kampfsystem.

Der Meinung bin ich auch, einfach ruhig angehen und ned voll drauf!
Doch diese Angriffe von Schweinen Sebelzahntieger usw. sind doch etwas derb, oder noch blöder wenn da ein kleiner Stein Ast oder sonstiges ist, hat man so gut wie verloren....... VIEL SPEICHERN!!!! ( Hab böse Erfahrungen mit nicht speichern!!!)

ich hab den trick eigentlich ganz schnell rausgekriegt.

mit pfeil und bogen schwächen(bzw gleich töten), dann nach hinten gehen(aber schräg, also nich einfach nur S drücken sondern S+D bzw S+A) und dann gut timen.
dieses ganze Wildtieregetöte hängt nur vom timing ab.

das muss man im gefühl haben

Entweder ist das Kampfsystem komplett verbuggt oder der größte Müll auf dem Planeten.

Das Bogen und Armbrust effektiv gegen Wild sind, ist klar und hab ich nichts gegen, dennoch kann es nicht angehen das mich (Level 37, 392 Stärke, 495 Lebensenergie, Palarüstung) ein Wildschwein mit 5 Treffern, die zu allem Überfluss in 3 Sekunden erfolgen, tötet. Ô_o

Genauso ergeht es mir bei anderen Gegnern auch und hier bin ich der Meinung liegt der Bug. Guckt euch mal die Orks mit den großen Äxten an, wenn die den Bug haben, machen die 5x hintereinander in 3 - 5 Sekunden den Wirbelwind und hacken dich damit in Stücke ohne das man blocken kann noch überleben kann...

Ich denke da ist irgendwo ein Bug im Kampfsystem der dazu führt das die Gegner ihre Angriffe ohne Pause direkt hintereinander ausführen können. Somit kommt dann die Taktik zum Tragen, wer zuerst trifft, entscheidet meisst den Kampf.

Hab inzwischen neu angefangen und bin auf altes Wissen gegangen.
Level 10 - Schneller lernen
Level 25 - Manaregeneration und Feuerball

Damit fällt jedes Wildtier nach nur einem Treffer um und selbst die meißten Orks halten nur einen Treffer aus und das Spiel avanchiert zum I WIN BUTTON.

Irgendwo muss meiner Meinung das gesamte Kampfsystem überarbeitet werden.
Hab im Moment jedenfalls Gothic III in die Ecke gestellt denn es macht mit diesem Kampfsystem einfach keinen Spass.

Ja, ja das Kampfsystem....

Da die meisten Gegner sobald sie zum Zuge kommen auf dich eintreschen bis du tod im Staub liegst, ist es wirklichch so, dass meist der jenige der den ersten Treffer landet den kampf für sich entscheidet.
Die einzige Möglichkeit da mit viel Glück nochma dazwischenzuhauen:
Haltet die Rechte Maustaste gedrückt während ihr mit links schnetzelt.
Die Hiebe sind dann nicht mehr so Kraftvoll werden dafür aber schneller ausgeführt da ihr nicht mehr so weit ausholt.

Den verhassten Wildschweinen kommt man allerdings wirklich nur mit Pfeil und Bogen bzw. Armbrust bei...

Ich find das mit den Wildschweinen auch zum Kotzen! :$

Die Banditen stellen sich ja Gott-sei-Dank wie im Film immer in der Reihe an, so mache ich schnell 10 Banditen den Gar aus, aber so ein blödes Wildschwein kann schonmal ein komplettes Rebellenlager ausmerzen wenn man nicht eingreift.

Zum Kampsystem an sich: Es sieht einfach hammer aus! Allerdings brauczhe ich schwere Schläge uns Blocken bis lang noch nicht; ich stürme einfach über den Gegner welcher so weiter anch hinten gedrängt wird bis er tot ist. Nur wenn er meine Combo unterbricht hat er ne Chance und ich aufeinmal keine mehr.

Man soltle etwas mehr Einfluss auf den Kampf haben. Sieg oder Niederlage liegen oft nicht weit auseinander.
Es freut mich oft wenn der Kampf schön einfach war, andererseits ärgere ich mich dann darüber, wie unrealistisch die Szene mal wieder war, wenn man 6 Orkspäher, einem nach den andern, niederstreckt.
Und ebenso ärgerlich ist es wenn man zum fünften mal einen 1-Minütigen QuickLoad machen muss wegen dem dummen Wildschwein das einem nicht aus dem Weg geht. Immerhin kann man den Viehern gut davon laufen. :)

Finds aber besser und bequemer als das von den Vorgängern!

PS: Spiele mit dem Patch 1.01

die anderen Viecher (glaube Ripper) sind genaus so mies

Das ganze System ist nicht optimal ausbalanciert, die Orcs sind Stark und haben gute Waffen, trotzdem macht ein Skelett in Nah- und Fernkampf mehr Schaden. :B

Dexter am 23.10.2006 10:41 schrieb:
die anderen Viecher (glaube Ripper) sind genaus so mies

Anders als noch in Teil 2 sind auch deine Begleiter keine wirkliche Hlfe mehr, läuft dir z.B ein Wildschwein über den Weg, hast du ganz schnell nen Kampfgefährten weniger...

meschaeken am 22.10.2006 22:00 schrieb:
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun auch ein bisschen gezockt habe und etliche Male Opfer der Wildschweine wurde, wollt ich doch mal fragen was ihr vom Kampfsystem haltet, bzw. wo der Trick ist.
Also mir ist bis jetzt aufgefallen, dass ich es nicht hinbekomme zu blocken, was ein anstürmendes Wildschwein zu einem enorm gefährlichen Gegner macht, etwa einer 10 köpfigen Orkhorde entsprechend :confused: . Naja wenn man Glück hat steht das Schwein mit dem Rücken zur Wand und man selbst trifft als erster, dann kann man mit der "immer Linksklick"-Methode zum Erfolg kommen.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder kennt jemand die richtige Handhabung des Kampfsystems? Gibt es später Skills, die das Parieren verbessern? :confused:

Stimme ich Dir absolut zu, aber wie Sonic79 schon sagte sind die "Kampfgefährten" bzw. Personen die man durch ein Quest von A nach B bringen soll oft ein Problem. Einmal getroffen legen die sich auch mit einem ganzen Rudel Säbelzahntiger an und fallen dann wie die Fliegen anstatt auch mal davon zu laufen. Das hätte man besser lösen können.

Angeldust am 22.10.2006 23:33 schrieb:
Wir überlegen einmal:

Ok Quizfrage:

Also ich hab es bislang noch nicht hinbekommen ein Wildschwein zu erledigen bevor es bei mir ist, also mit 1 Schuss. In dem Fall wäre es ok, aber selbst ein einfacher Bauer sollte ein Wildschwein mit Pfeil und Bogen erledigen können. Ich habs aber schon erlebt (hab noch nicht so lange gespielt und bin noch nicht so gut), dass die Wildschweine mehrere Kopf- bzw. Nackentreffer einstecken und trotzdem weiterkämpfen. Da sollte nach spätestens 2 Treffern Ende sein. Dann könnte man das verstehen. Es kann außerdem nicht angehen, dass ein Wildschwein einen hochgelevelten Krieger niedermäzelt?! (s. Antworten oben)
Ob so etwas per Patch behoben werden kann? Eine Überarbeitung des Kampfsystems ist doch bestimmt ne große Sache. Ich glaube kaum, dass die sich soviel Mühe machen. >:|

Ich hab für mich rausgefunden, das die einfachste "Nahkampflösung" gegen die blöde Wildsau nur der kurze Schlag mit der Rechten Taste ist. Das Timing muss halt passen, sprich man muss als erster treffen dann ist es nach ein paar Treffern erledigt. Aber wie schon gesagt wurde, ist das Balancing total daneben. Kann ja echt nicht sein das so ein Wildschwein ein ganzes Lager vernichtet.

Ich hoffe ja, Shadow leitet das auch in seinem Bugthread an die Entwickler weiter. Sowas kann doch nicht unbeachtet bleiben wenn sich so viele darüber beschweren.

ganz einfach: der efektievste schalg ist der mit der linken maustaste... der schwinger, also das mit dme halten dauert zu lange,udn zu stechen auch, wobei, wenn man zusticht, der gegner taumelt, dann setzt man einen schwinger hinterher, und sense is...

zu den wildschweinen:

die dinger sidn verdammt aggro, bei allem anderen tieren kann man im streichelzoo style näher kommen, ohne das was passiert, aber die wittern die, udn rennen auf dich zu...

mit gezückem schwert stehen, und wenn es kommt mit einer wilden linksklickorgie das vieh zur strecke bringen... WENN die eigene angriffkombination durch das fieh unterbrochen wird SOFORT einen rechtsklick setzen, da der so schnell komt, das das tierchen weiderums elbst unterbrochen wird, und dann mit links nachsetzen.

@armbrust: hab son hammerdign aufm rücen, aber irgendwie nur als zierde, da ich da ewig brauch gegner zu schnetzeln ^^

und, an alle, die mutig sind...

das dorf, wo der teleportstein eine mühle drauf hat, da in der nähre sind so in etwa 20 tiere zählende bisonherden...

rennt mal mit sprint mitten in die herde, bevor sie flüchten können, udn shcalgt auf ein tier ein...

DAS war ne lustige überaschugn für mich :B

als nöchstes gibts noch weise killerkarnickel, oder sowas :B

Ich finde ihr habt recht. Das ist schon eine komische Einstellung mit dem Kampfsystem.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich langsam daran gewöhne. In Bewegung bleiben, rechts- und links Klicks bekommen alle langsam eine taktische Bedeutung. Aber eine gute Portion Glück gehört auch dazu.

Nur bei einigen Viechern (Wildschwein) scheint mir, zählt nur auf leicht stellen und draufhauen was das Zeug hält und beten .. :-D

AP

Das Kampfsystem nimmt mir ehrlich gesagt einiges vom Spielspaß und ja ich hasse Wildschweine auch! Es kann einfach nicht sein, dass ich mich zum obersten Gladiator aufschwinge innerhalb von 5min, weil ich so lange auf die linke Maustaste hämmere bis der Gegener vor mir liegt und um Gnade fleht, mich aber ein mieses kleines Wildschwein von hinten platt macht, als wäre ich nichts.
eine Möglichkeit um eine Gruppe von Gegner zu besiegen ist es ein wildschwein in ihre nähe zu locken, die haben dann meistens keine chance mehr.
Warum kann man nicht einfach mal ein Kampfsystem wie in Severance machen, vielleicht ein bißchen abgeschwächt, aber wenigstens in der Art oder sogar ein Kampsytem wie in Silver, selbst das war einiges besser und lässt nicht nur einen den Kopf schütteln
Das Kampfsystem von Gothic 3 vermiest mir die Atmosphäre und natürlich die miese KI.
Wenn sie kein Kampfsystem schaffen können wo man gegen eine Gruppe Gegner gewinnen kann, sollen sie es nicht durch eine miese Gegner KI ausgleichen sondern die großen Gruppen weglassen.
Das wäre mir einiges lieber.

kann mich euch da anschliessen, vor allem:

ich hab den SCHLÄFER kaputt gemacht!!
ich hab DRACHEN erledigt!!
und UNMENGEN von ORKS + alle möglichen tiere...

und jetzt komm ich da nach myrtana und werde von WILDSCHWEINEN totgebissen.

unseriös

aber mir egal, hab den trick halt schnell rausgehabt.

ghad3195 am 23.10.2006 17:25 schrieb:
kann mich euch da anschliessen, vor allem:

ich hab den SCHLÄFER kaputt gemacht!!
ich hab DRACHEN erledigt!!
und UNMENGEN von ORKS + alle möglichen tiere...

und jetzt komm ich da nach myrtana und werde von WILDSCHWEINEN totgebissen.
.

LOL, das denk ich auch jedes Mal!

Ganz Vangard ausgeräumt und das war ziemlich einfach, aber gegen ein Wildschwein hab ich immernoch keine Chance, wobei die drei bei Reddock gleich zu Anfang hab ich recht leicht besiegt. Wahrscheinlich nur Glück gehabt...
Hab sogar Wildjäger auf Stufe I gelevelt, dachte dann kann ich die wegputzen, leider ziehe ich den Viechern immernoch nicht mehr. Und diese blöden Ripper sind genau so blöde. Ohne die Dinger währe ich schon in Nordmar. :(

Aber mal zu den Gefährten: Gorn hat mir in Gotha sehr geholfen, zwar nur als so ne Art "Tank" - da er selber nie zum Zuhauen kommt - aber er hat die Gegner gut abgelenkt.

Also meine Erfahrungen mit dem Kampfsystem sind folgende:

Man neigt dazu immer nur den brachialen schnell hintereinander ausgeführten "links klick" zu benutzen.

Aber mann muss einfach mal seinen "inneren Schweinehund" überwinden und sich mal näher damit auseinandersetzen was eigentlich passiert wenn ich so manche Taste mal länger mal kürzer drücke. Wenn man das mal ein wenig raus hat, kommt auch viel mehr vielfalt in die Kämpfe und klappen tut es auch super.

Es ist wie bei den Ego shootern. Klar macht es keinen spaß wenn man einfach immer nur drauf brazt und dann immer stirbt. Mit der Zeit lernt man auf die Köpfe zu ziehlen und in stößen zu schießen.

Genau so ist es auch bei Gothic (bloß mit Schwertern etc. =) )

Leider klappt das nur bei den Orks und den Menschen.
Bei den Tieren sind solche "tactiken" leider so gut wie immer vergebens.
Einfach schnell klicken und hoffen das man schneller als das Wildschein etc. ist.

Lol,
die Killerwildschweine, man hört von ihnen...^^
ich finds jedenfalls voll geil wie die abgehen, auch im Vergleich mit Wölfen und so....^^

Aber naja: Fakt ist: Die Angriffsgeschwindigkeit ist halt zu hoch! dafür gibt ja auchnoch andre Threats hier.... wenn man Wildschweine im Nahkampf töten will muss man als erster seine Argiffsserie starten, bzw die Wildschweine nicht zum zug kommen lassen!

autumnSkies am 23.10.2006 21:41 schrieb:
Aber mal zu den Gefährten: Gorn hat mir in Gotha sehr geholfen, zwar nur als so ne Art "Tank" - da er selber nie zum Zuhauen kommt - aber er hat die Gegner gut abgelenkt.

Moin,

ok, das stimmt, auch Diego steckt gut ein. Aber Kampfgefährten die sich z.B. erst dann einem anschließen nachdem man Ihnen einen Gefallen getan hat kann man irgendwie vergessen. Oder wenn einer sagt: "Komm lass uns Orks töten gehen", dann ist er mit ziemlicher Sicherheit der Erste der über die Klinge springt :B

Gruß

Muehlenbichl

Zurück