• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

mein pc nervt-er ist so laut !

Exituskiller am 16.11.2009 08:13 schrieb:
also mein pc ist bei betrieb sehr laut
kann ich was dagegen tun
Erstmal könntest du uns ein paar mehr Informationen posten, z.B. welche CPU & Motherboard ( inkl. CPU Lüfter ) du einsetzt, welche Grafikkarte und welches Gehäuse bzw. ob du Gehäuselüfter verbaut hast.

Es gibt hier mehrere Ansatzmöglichkeiten, z.B. im BIOS die Temp.Steuerung konfigurieren, sind die Gehäuselüfter geregelt oder laufen sie unter maximaler Leistung aufgrund fehlender Steuerung ( z.B. lediglich Anschluss einen 4pol. Molexstecker ohne Verbindung zum Motherboard )?

Fragen über Fragen ... %)

Was bei meinem hilft ist immer mal wieder den Lüfter aubauen und putzen, wenn der zu ist mit Staub, dann dreht der voll auf Hochtouren und macht Krach wie ein Kraftwerk. Nach dem putzen ist der dann wieder schön leise, weil der nicht so schnell drehen muss.

da musst du schon genauer was sagen. war der schon immer so laut? wird er bei last lauter? wie alt ist der?
grundsätzlich gibt es viele möglichkeiten:

Netzteil: billige netzteile haben oft nen lauten lüfter

CPU-kühler: für 20-30€ haben idR schon sehr leise lüfter mit drauf

Gehäuselüfter: bei nem guten lüfter für 8-15€ reichen 800u/min, und der schafft trotzdem mit weniger lärm die gleiche luft raus wie ein billiger lüfter mit 1500u/min. evlt. hast du auch mehr lüfter drin, als nötig. idR reichen 2 aus

grafikkarte: es gibt für grafikkarten auch kühler, die man nachträglich draufmachen kann und die leiser sind, als die normalen.

gehäuse: billige gehäuse geben lärm oft stärker weiter und sind schlecht isoliert. so 40-50€ muss man für ein brauchbares gehäuse schon rechnen

festplatten: manchmal geben die ihre laufvibration ans gehäuse weiter, und das gehäuse brummt dann wie wild. da könnte man testweise die platte(n) mal ausbauen, ob die es schuld ist/sind

staub: vlt. sind dein lüfter nur zu sehr verstaubt

empfindlichkeit: es gibt auch leute, denen man es nie recht machen kann und die selbst dann noch meinen, der PC sei laut, wenn er nicht VÖLLIG lautlos ist ;)

du kannst ja auch mal testweise jeden lüfter kurz mit dem funger anhalten - wenn es dann deutlich leiser wird, war genau DER lüfter schuld. entweder IST der einfach zu laut, oder der hat vlt. einen defekt und läuft unrund

- Überall möglichst große Lüfter und große Kühlkörper verwenden
- Markenkühler/-lüfter (zb. bei den Kommentaren bei Alternate und Co informieren)
- Markennetzteil
- Möglichst eine passive Graka
- Leise Festplatte kaufen und entkoppeln (evtl. sogar Flashspeicher verwenden, dann keine Geräusche)
- Hochwertiges vibrationsarmes Gehäuse kaufen
- Gehäuse dämmen und weiche Füße am Gehäuse verwenden
- Bei Lüftern evtl. solche Gummischrauben verwenden
- Lüftersteuerung am Mainboard, Nezteil oder Externe nutzen
- Luftstrom im Gehäuse optimieren

ps: so ein anfangspost is einfach scheiße, das sollte dem ersteller doch wohl klar sein

Zurück