• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Mein Abit Av8 Board piepst! Bitte helft mir!

RogueLeader

Stille/r Leser/in
N'Abend!
Hab mir heut einen neuen Pc zusammengeschraubt:
Abit Av8 Mobo
Amd 3000+
BenQ400W Netzteil
CorsairTwinMX1024 Ram
250GB S-AtA Hitachi Festplatte
HIS Excalibur x800 IceQII Graka
ahja, und als Gehäuse: Thermaltake Shark7000

Nachdem ich mein BAby nun fertig gebaut hatte, wollte ich es testen. Doch was passiert, als ich den PowerButton drücke? Ein ohrenbetäubender Piepston, besser gesagt, eine Piepstonreihenfolge kommt aus dem Innern meines PC's (geht etwa so: Biip-Bööp-Biip-BööP, teils auch: Biip-Biip-Bööp-Biip-Bööp...., wiederholt sich ständig), als ich durch das Sichtfenster nachschaue sehe ich, dass eine der beiden grünen LEDs auf rot geschaltet hat, auf der LED Anzeige vom Mobo sehe ich den Code 7F und auf meinem Monitor steht: CMOS checksum error.
Nun, im schlauen taschenbuch (dem Manual) steht was von:
7F:switch back to text mode if full screen logo is supported
- if error eccours, report errors & wait for keys
- if no error occur or F1 key is pressed to continue: Clear EPA or customization logo
wow, was für ein support -.-
also, ich hab schon recht lange nach diesem cmos zeugs gegoogelt, habe auch alle anleitungen ausprobiert, die ich fand, und hab auch schon den cmos mehrmals gejumpert. Und was ist? NIX PASSIERT! das piepsen bleibt, ich trau mich gar nicht erst ein os zu isntallieren.
BITTE! helft mir! ich bin echt am verzweifeln! ich weiss nicht mehr was tun, ihr seid meine letzte hoffnung
Liebe Grüsse
Rogue

Falls es noch was hilft: Mein CPU Cooler ist von Arctic Cooling, der Silencer 64 Ultra TC. Könnte das Problem von dem kommen?

RogueLeader am 05.01.2005 01:33 schrieb:
Falls es noch was hilft: Mein CPU Cooler ist von Arctic Cooling, der Silencer 64 Ultra TC. Könnte das Problem von dem kommen?

Moin,

freut mich, dass du auch das Problem hast :B
Bei mir war das genau so. Hab auch erst ma blöd geguckt und versucht was dagegen zu machen, aba nix hat geholfen. Also hab ich einfach den Speaker vom Tower an das Mobo nicht angeschlossen, so dass auch kein SOund mehr kam.
Wo aber das Problem liegt, dass das Piepen überhaupt kommt, weiß ich auch nicht.

Das Mobo scheint überhaupt irgendwelche Macken zu haben (siehe meine anderen Threads) ;)

ich hoffe, ich konnte dir helfen. :-D

RogueLeader am 05.01.2005 01:14 schrieb:
Ein ohrenbetäubender Piepston, besser gesagt, eine Piepstonreihenfolge kommt aus dem Innern meines PC's (geht etwa so: Biip-Bööp-Biip-BööP, teils auch: Biip-Biip-Bööp-Biip-Bööp...., wiederholt sich ständig), als ich durch das Sichtfenster nachschaue sehe ich, dass eine der beiden grünen LEDs auf rot geschaltet hat, auf der LED Anzeige vom Mobo sehe ich den Code 7F und auf meinem Monitor steht: CMOS checksum error.
Hallo,
ich habe zur zeit ein ähnliches problem, allerdings kommt die biep-ton-reihenfolge nur einmal und das system startet weiter ganz normal. bei mir kommen die töne über meinen soundousgang (wahrscheinlich daher, dass ich os und audio-treiber bereits installiert habe).
genaueres in meinem treath zu diesem thema: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=401&tid=3292952

Hat denn keiner eine Lösung für mein Problem??? :(
Ich wollt mein System wirklich mal ausprobieren, hab keine Lust, ein neues Mobo zu kaufen!

RogueLeader am 05.01.2005 17:56 schrieb:
Hat denn keiner eine Lösung für mein Problem??? :(
Ich wollt mein System wirklich mal ausprobieren, hab keine Lust, ein neues Mobo zu kaufen!

Versuch mal alles ab und raus bis auf die CPU. Dann gründliches CMOS Reset, d.h. Batterie vom Mainboard runter und Netzstecker raus. Dann Batterie wieder rein und Reset-Jumper wieder zurück. Nun nach und nach Speicher, Graka und Peripherie einbauen zwischendurch immer wieder einschalten und schauen wie es piepst. So kommste vielleicht dahinter wo es hängt.

ronin78 am 05.01.2005 18:38 schrieb:
ich glaub mein schwein piepst :]
danke für diesen überaus sinnvollen beitrag -.-

@TommyV: werd ich mal probieren, danke.

Sagt mal, kann es sein dass mein Mobo die Corsair RAMs nit gern hat?

RogueLeader am 05.01.2005 19:08 schrieb:
ronin78 am 05.01.2005 18:38 schrieb:
ich glaub mein schwein piepst :]
danke für diesen überaus sinnvollen beitrag -.-

@TommyV: werd ich mal probieren, danke.

Sagt mal, kann es sein dass mein Mobo die Corsair RAMs nit gern hat?
kann sein aber ich bin mir ziemlich sicher dass das an der stromversorgung liegt.sprich:dien netzteil is zu schwach.ich hatte auch nen fehler bei der str.vers. mein händler hat nuees nt reingemacht und dann gings.und ich bin mi relativ sicher dass es 7f war.probiers ma mit mindestens 400watt und guten amperewerten beim nt.
edit:verdammt du hast ja nen gutes nt.dann guck ma ob du die cpu richtig verankert hast

sTyLaHH am 05.01.2005 21:21 schrieb:
kann sein aber ich bin mir ziemlich sicher dass das an der stromversorgung liegt.sprich:dien netzteil is zu schwach.ich hatte auch nen fehler bei der str.vers. mein händler hat nuees nt reingemacht und dann gings.und ich bin mi relativ sicher dass es 7f war.probiers ma mit mindestens 400watt und guten amperewerten beim nt.
edit:verdammt du hast ja nen gutes nt.dann guck ma ob du die cpu richtig verankert hast
:haeh: wollt schon sagen.... also wenn das bequiet kein gutes netzteil is...
also die cpu is richtig verankert, hab auch schon versucht, die graka heruaszunehmen und wieder neu einzusetzen, hat auch nix gebracht..
langsam reichts mir mit dem drecksboard...

Hab eine Lösung für mein Problem gefunden*** :haeh: :haeh:

Und zwar: Ich hab mein nettes Drecks Abit Board in die Ecke geschmissen und mir ein Asus A8V gekauft -.-
Mit dem läuft mein PC jetzt auf Hochtouren und schnurrt wie meine fette Mieze, die momentan auf meinem Schreibtisch hockt :)

Aber Achtung: Auch das Asus A8V Board macht Probleme, falls man nicht weiss, wie man sein RAm richtig einsetzt. Ich hab das zum Glück gewusst :-D
Also, danke nochmals anm alle, die mir helfen wollten, aber ich denke, ich werde das Abit zurück zum Händler bringen, und mein Geld zurückverlangen... Und das werde ich dann den Flutopfern in Südostasien spenden, dann hats wenigstens EINEN guten Zweck erfüllt!
Liebe Grüsse
Rogue

für cmos reset genügt es den cmos jumper umzustecken. allerdings sollte der pc dazu
aus
sein

ich hätte aber noch eine frage in eigener sache:

meine freundin piepst auch immer voll laut, besonders wenn ich sie
rann nehme

bitte helft mir schnell, sie kommt mich nämlich heute wieder besuchen!

:X

RogueLeader am 05.01.2005 01:33 schrieb:

hab keine lust hier zu lesen also:

kann es sein das dein kühler kein tachosignal liefert und dadurch das piepen kommt, schließ mal einen anderen kühler an den cpu kühler platz.

Das piepsen hatte ich auch. Fehler war das ich die Kühler an den falschen Anschluß angeschlossen hatte. Statt an CPU-Fan auf Fan-1. Im Bios kannst das unter der ersten Option (Guru-->einmal rechts mit Pfeiltaste) auch bequem austellen (man kann für jeden FAN Anschluß, Volt , UDM oder Temp nen Alarm an/ausstellen...)

Zurück