• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

mehr arbeitsspeicher aber notebook langsamer?

plusminus

NPC
guten tag
habe ein notebook von asus (v1s) den vorhandenen 2gb arbeitsspeicher 2x1gb 667 habe ich gegen 2x2gb 800 getauscht seitdem braucht das notebook ewig zum hochfahren bestimmt 5minuten (windos mit dem ladebalken) habe schon arbeitsspeicher hin und her getauscht jeden einzeln probiert und mit dem alten kombiniert bei allen varianten funktioniert es normal wie es sein muss nur wenn ich 4gb drin habe nicht.habe auch schon speichertest gemacht alles io.bei dem notebook gibt es auch kein bios an dem spannungen oä angehoben werden kann .liegt es daran das ich 800 statt 667 arbeitsspeicher verwende ?dachte das der nach unten kompatiebel ist ?achso habe windows ultimate 64bit .zum notebook http://de.asus.com/products.aspx?l1=5&l2=24&l3=330&l4=0&model=1780&modelmenu=2

gibt's im BIOS einen punkt namens "memory remapping" oder so ähnlich?
falls ja, würde ich den mal aktivieren.

HanFred am 08.06.2008 11:17 schrieb:
nein gibt es in dem bios nicht.trrotzdem danke für die antwort.

keine andren lösungen ?hmmm

plusminus am 08.06.2008 13:14 schrieb:
HanFred am 08.06.2008 11:17 schrieb:
nein gibt es in dem bios nicht.trrotzdem danke für die antwort.

keine andren lösungen ?hmmm

bin ja bissel entäuscht das es nicht einen lösungsansatz gibt in so einem forum

Wahrscheinlich testet das Bios beim booten immer den kompletten Arbeitsspeicher durch.
Auf einem Desktopboard gibt es um das zu verhindern die Option quick power on self test, keine Ahnung ob sich das auch bei deinem NB-Bios wieder findet.

EDIT:
Wenn das Warten erst beim Windows-booten auftritt liegt das Problem wohl doch wo anders.
Da kann sich sonst was ausgerenkt haben, da fällt mir eigentlich nur eine Neuinstallation als Option ein. :|

olstyle am 10.06.2008 20:41 schrieb:
Wahrscheinlich testet das Bios beim booten immer den kompletten Arbeitsspeicher durch.
Auf einem Desktopboard gibt es um das zu verhindern die Option quick power on self test, keine Ahnung ob sich das auch bei deinem NB-Bios wieder findet.

EDIT:
Wenn das Warten erst beim Windows-booten auftritt liegt das Problem wohl doch wo anders.
Da kann sich sonst was ausgerenkt haben, da fällt mir eigentlich nur eine Neuinstallation als Option ein. :|

das komische ist sobald ich ein speicherriegel vom neuen wahlweise auch in kombination mit dem alten (zb 2gb 800 oder 3gb 1x1gb 667 und 2gb 800) reinmache geht alles normal .

hast du mal bei asus geschaut ob das gerät überhaupt 4 gb verwalten kann?
mein notebook kann z.b. nur 2 gb handeln, stecke ich mehr rein kanns sein das es gar nicht erst startet oder...

Chris-W201-Fan am 11.06.2008 08:18 schrieb:
hast du mal bei asus geschaut ob das gerät überhaupt 4 gb verwalten kann?
mein notebook kann z.b. nur 2 gb handeln, stecke ich mehr rein kanns sein das es gar nicht erst startet oder...
ne erlich gesagt nicht aber hatte heut noch ein tip bekommen mal bios zu updaten mal schaun obs dannn klappt .danke für die antworten

Zurück