• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mega-Deal: Embracer Group will Rechte an Herr der Ringe!

Uff. Daß sich immer größere Konzerne immer mehr einverleiben gefällt mir gar nicht. :(
 
Woher haben die eingentlich die ganzen Mrd. für die Übernahmen? Ich hab die Sorge das bei Embrance irgendwann die Seifenblase platzt und dann viele Studios in den tot gerissen werden.
 
Hm. Zumindest ist mir Embracer von den ganzen großen Unternehmen die andere übernehmen noch der sympathischste.
Wenn das durch geht dann bin ich gespannt was da noch so kommt.

Woher haben die eingentlich die ganzen Mrd. für die Übernahmen? Ich hab die Sorge das bei Embrance irgendwann die Seifenblase platzt und dann viele Studios in den tot gerissen werden.
Embracer ist da ja normalerweise eher der Schnäppchenjäger. Da fließen ja meistens keine Mrd. Selbst die Übernahmen von Eidos und Crystal Dynamics samt IPs haben ja "nur" 300Mio. gekostet.
Herr der Ringe und Der Hobbit dürften da aber vielleicht etwas mehr gekostet haben.
 
Hm. Zumindest ist mir Embracer von den ganzen großen Unternehmen die andere übernehmen noch der sympathischste.
Wenn das durch geht dann bin ich gespannt was da noch so kommt.


Embracer ist da ja normalerweise eher der Schnäppchenjäger. Da fließen ja meistens keine Mrd. Selbst die Übernahmen von Eidos und Crystal Dynamics samt IPs haben ja "nur" 300Mio. gekostet.
Herr der Ringe und Der Hobbit dürften da aber vielleicht etwas mehr gekostet haben.
Meinte das zusammengerechnet, das die ganzen Studiokäufe bei der enormen Anzahl mittlerweile mehrere Mrd. betragen.
 
Uff. Daß sich immer größere Konzerne immer mehr einverleiben gefällt mir gar nicht. :(
Wobei die ja wenigstens klein angefangen haben und zwar im Gamingbusiness.
Von den grossen, traue ich ihnen noch am meisten zu, dass sie sich und Games und Spieler kümmern, als um reine Gewinne.
Sie sind ja auch kontinuierlich gewachsen, aber erst seit sie "so gross" sind, mehr im Fokus


Grosse gabs schon immer und wirds immer geben.
Aber es sind nicht immer die selben ;)
 
Wobei die ja wenigstens klein angefangen haben und zwar im Gamingbusiness.
Jupp, vor drei Jahren noch bekannt als THQ Nordic. :haeh:
Komisch, dass das mit keinem Wort erwähnt wurde. Hab ich nur zufällig durch einen Artikel bei Zeit erfahren.
 

Anhänge

  • Embracer.png
    Embracer.png
    30,7 KB · Aufrufe: 3
Das war ja auch ein Grund für die Umbenennung.
Es gab damals die THQ Nordic AB, der Mutterkonzern, und THQ Nordic GmbH, die österreichische Tochter, das, was wir auch heute noch unter dem Namen kennen.
Da der Konzern aber inzwischen zu mehr eigenständigen Einheiten (unter anderem Koch, heute Plaion) angewachsen war, musste eine Unterscheidung zwischen der Konzernmutter und seinem gleichnamigen Zweig her.
 
Ja so ist es. Hab mir den Wikipedia Artikel eben auch mal angesehen. Hätte gedacht dass es Embracer schon viel länger gibt.
War grade aber auch etwas überrascht dass die Jowood Übernahme erst 2011 war.
Meine letzte Erinnerung an Jowood waren Gothic 3 und die Gilde 2 und ich dachte dass kurz danach direkt schluß war. Aber Arcania gabs da ja auch noch. :B Kommt einem alles schon ewig lang her vor. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordic Games hatte sich bloß die Rechte am Namen THQ gekauft nachdem die 2012 bankrott gingen damit sie bekannt und groß klingen. THQ waren die Schöpfer von Company of Heroes, Metro, Darksiders, MX vs ATV, die beiden letzten hat sich Nordic Games bei der Liquidationsauktion 2013 für 1,2 Mio USD geholt, die haben keinen regulären Käufer gefunden. 4A Games mit Metro gehört ihnen nun auch.
Und die Milliardenpreise sind ja in SEK Schwedischen Kronen, die aktuellen Aquisitionen belaufen sich auf 560 Mio €.
Biomutant, Spongebob, Destroy All Humans & Co zeigen dass sie jedenfalls bisher abseits der großen Studios die sie schlucken nicht das Know-How haben richtige AAA-Produktionen hinzulegen, sehen nett aus und dann beim längeren Spielen fehlts und nach Release lassen sie die gleich wieder links liegen. Gearbox, Saber usw werden nicht über Nacht nur noch Schrott produzieren aber Embracer schluckt einfach auf Basis der Bekanntheit möglichst viele möglichst günstige IPs und Studios. Sieht man sich Ubi, EA, Acti Blizzard, Warner oder weiß Gott noch wen dann haben die eine Handvoll IPs um die sie sich bemühen und viele Jahre und viel Arbeit reinstecken und die gelegentlichen anderen Games.
Microsoft steht natürlich wieder auf nem anderen Blatt aber die haben auch die Kapazitäten so viele Studios und Production Pipelines zu unterhalten.
 
Nordic Games hatte sich bloß die Rechte am Namen THQ gekauft nachdem die 2012 bankrott gingen damit sie bekannt und groß klingen. THQ waren die Schöpfer von Company of Heroes, Metro, Darksiders, MX vs ATV, die beiden letzten hat sich Nordic Games bei der Liquidationsauktion 2013 für 1,2 Mio USD geholt, die haben keinen regulären Käufer gefunden. 4A Games mit Metro gehört ihnen nun auch.
Und die Milliardenpreise sind ja in SEK Schwedischen Kronen, die aktuellen Aquisitionen belaufen sich auf 560 Mio €.
Biomutant, Spongebob, Destroy All Humans & Co zeigen dass sie jedenfalls bisher abseits der großen Studios die sie schlucken nicht das Know-How haben richtige AAA-Produktionen hinzulegen, sehen nett aus und dann beim längeren Spielen fehlts und nach Release lassen sie die gleich wieder links liegen. Gearbox, Saber usw werden nicht über Nacht nur noch Schrott produzieren aber Embracer schluckt einfach auf Basis der Bekanntheit möglichst viele möglichst günstige IPs und Studios. Sieht man sich Ubi, EA, Acti Blizzard, Warner oder weiß Gott noch wen dann haben die eine Handvoll IPs um die sie sich bemühen und viele Jahre und viel Arbeit reinstecken und die gelegentlichen anderen Games.
Microsoft steht natürlich wieder auf nem anderen Blatt aber die haben auch die Kapazitäten so viele Studios und Production Pipelines zu unterhalten.
Die von dir genannten Spiele sind auch keine AAA sondern AA Produktionen. AAA ist zum Beispiel das neue Saints Row. Die lassen Spiele auch nicht immer direkt nach Release fallen. Biomutant und Spellforce 3 wurden zum Beispiel regelmäßig mit Patches versorgt. Bei den anderen weiß ich es nicht. Vor allem Spellforce 3 wurde lange richtig gut gepflegt und bekam sogar ein großes kostenloses Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher haben die eingentlich die ganzen Mrd. für die Übernahmen? Ich hab die Sorge das bei Embrance irgendwann die Seifenblase platzt und dann viele Studios in den tot gerissen werden.

ua von den scheichs. der saudische staatsfond hat erst kürzlich 1 mrd in embracer gepumpt.
 
Zurück