• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MBM5 Temperaturanzeige Verläslich?

gamer04

Stille/r Leser/in
MBM5 Temperaturanzeige Verläslich?

Hi,
ich hab ein problem, ich hab grad mal mbm5 installiert, dieses zeigt mir aber nun gleich 120grad C beim prozessor an, ich weiß das das viel, viel zu heiß ist
ich frage mich nun, kann man sich auf die angabe verlasßen, oder nicht, ich will nicht meinen teuren cpu schrotten ;)

ps. ich hab nen athlon 64 3200 mit dem boxed kühler aufm msi k8t Neu
danke um voraus

mfg gamer04

AW: MBM5 Temperaturanzeige Verläslich?

gamer04 am 14.09.2004 20:42 schrieb:
Hi,
ich hab ein problem, ich hab grad mal mbm5 installiert, dieses zeigt mir aber nun gleich 120grad C beim prozessor an, ich weiß das das viel, viel zu heiß ist
ich frage mich nun, kann man sich auf die angabe verlasßen, oder nicht, ich will nicht meinen teuren cpu schrotten ;)

danke um voraus

mfg gamer04

bist du sicher dass du es nocht auf farenheit eingstellt hast???
das wären wenn ich mich richtig erinere 50°C

guck mal

Du hast wohl einen falschen Sensor ausgewählt, probier die mal durch und vergleiche mit den Werten von AIDA32.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 14.09.2004 20:51 schrieb:
Du hast wohl einen falschen Sensor ausgewählt, probier die mal durch und vergleiche mit den Werten von AIDA32.

MfG Jimini

Komischerweise bringt aida32 die selbern werte:
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 120 °C (248 °F)

Kühllüfter
CPU 3068 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.54 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.92 V
-12 V -11.95 V
-5 V -5.30 V
+5 V Standby 5.02 V
VBAT Batterie 3.55 V

gibts woll ne möglichkeit das zu beheben, es kann ja woll kaum wirklich so sein, da wäre mein cpu schon lange genauer vor stunden durchbebrannt

Hmmm, dann flashe mal am besten das BIOS, eventuell stimmt da wa snicht.

MfG Jimini

gamer04 am 14.09.2004 20:42 schrieb:
Hi,

danke um voraus

mfg gamer04

Was sagt das BIOS denn für Temps?
Falls die Temps stimmen (wovon ich nich ausgehe, denn sonst wär der Prozessor schon durchgebruzzelt):
Lüfter richtig drauf?
Wärmeleitpaste richtig dosiert?

öhm leute, schon mal jemand auf die idee gekommen, dass weder der MBM noch AIDA (letzteres erst recht net, is ja noch älter) den temp-sensor net kennt? und wenn man etwas net kennt, isses egal, ob nun 120 oder -254°C angezeigt werden.
zum glück hat eigentlich jeder mobo-hersteller n tool im programm, was den sensor kennt.

Zurück