• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Max. 200 Euro, gute Leistung

Eniman

Spiele-Enthusiast/in
Hi,
ich brauche eine neue Grafikkarte... Diesmal wird's eine NV sein, da meine ATI Radeon HD 2900 XT kaputt ist und Sapphire auch bei der zweiten Reklamation keinen Defekt feststellen konnte, sich die unverschämte Dreistigkeit erlaubt hat 7,99 Euro pro Reklamation zu verlangen und die Grafikkarte jeweils nach einen Monat unverändert zurückgeschickt hat.
Aber das ist nur meine Erläuterung warum ich mich nun nach jahrelanger ATI-Kundenschaft abwende und zur Konkurrenz wechsle.

Ich suche eine Grafikkarte, maximal 200,- Euro (wenn mögl. weniger) und mindestens die Leistung einer Radeon HD2900 XT. Anders ausgedruckt: Crysis sollte auf hohen (nicht max.) Details flüssig laufen. DX10 ist natürlich selbstverständlich. ;)
Hat jemand einen Vorschlag?

Eniman am 24.11.2008 16:42 schrieb:
Hi,
ich brauche eine neue Grafikkarte... Diesmal wird's eine NV sein, da meine ATI Radeon HD 2900 XT kaputt ist und Sapphire auch bei der zweiten Reklamation keinen Defekt feststellen konnte, sich die unverschämte Dreistigkeit erlaubt hat 7,99 Euro pro Reklamation zu verlangen und die Grafikkarte jeweils nach einen Monat unverändert zurückgeschickt hat.
Aber das ist nur meine Erläuterung warum ich mich nun nach jahrelanger ATI-Kundenschaft abwende und zur Konkurrenz wechsle.
sapphire ist nicht ATI. einige firmen wie zB Asus stellen "sogar" ATI und nvidia-karten parallel her. was wär dann gewesen, wenn deine karte von asus gewesen wär? dann dürftest du ja deiner logischen gedankenkette zufolge auch keine nvidia-karte mehr kaufen... ;)

und auch bei auf nvidia-basierenden karten gibt es defekte.

was für ein defekt war es denn? und welcher shop hat das abgewickelt?

Ich suche eine Grafikkarte, maximal 200,- Euro (wenn mögl. weniger) und mindestens die Leistung einer Radeon HD2900 XT. Anders ausgedruckt: Crysis sollte auf hohen (nicht max.) Details flüssig laufen. DX10 ist natürlich selbstverständlich. ;)
Hat jemand einen Vorschlag?

bei ner AMD würd ich ne 4870 nehmen, aber willste ja nicht ;) ich denke, ne 9800GTX wäre wohl die passende für den rahmen. ^^

reicht dein netzteil denn?

Herbboy am 24.11.2008 16:53 schrieb:
sapphire ist nicht ATI. einige firmen wie zB Asus stellen "sogar" ATI und nvidia-karten parallel her. was wär dann gewesen, wenn deine karte von asus gewesen wär? dann dürftest du ja deiner logischen gedankenkette zufolge auch keine nvidia-karte mehr kaufen... ;)

und auch bei auf nvidia-basierenden karten gibt es defekte.

was für ein defekt war es denn? und welcher shop hat das abgewickelt?
Ich weiß schon, dass Sapphire dafür hauptsächlich verantwortlich ist und nicht ATI, aber dennoch bin ich derzeit auch etwas sauer auf ATI... Meine 9800 Pro lief damals einwandfrei, meine HD2900XT war - ok, wusste ich vorher - sehr "aufheizend" und laut und hatte etwa alle 2-4 Wochen einen spontanen Bluescreen verursacht. Derzeit habe ich eine NV-GF 6200 drin, die keinerlei Probleme macht, dafür aber auch nicht für sonderlich viel geeignet ist. :-D

K&M Elektronik, Versandzentrale

Hier ein Auszug aus der Fehlerbeschreibung:
Der Monitor wurde schwarz, Sound war aus und der PC gab keinerlei Signale von sich, lief jedoch weiter. Ein Neustart funktionierte nicht, stattdessen kam ein BIOS Beep Code (lang, kurz, kurz, kurz), der für eine nicht vorhandene Grafikkarte bzw. defekten Grafikspeicher steht. Nach dem Ausbau und Neueinbau der Grafikkarte funktionierte der PC wieder. Derselbe Fehler trat noch weitere drei/vier Mal an diesem Tag auf, jedoch hat der PC bisher ohne Neueinbau der Grafikkarte wieder neugestartet. Die Tage darauf traten keine Fehler mehr auf.
Am 23. September trat der Fehler erneut auf und nach einem Neustart war das Bild innerhalb einer Minute wieder weg. Dies passierte immer wieder, teilweise bekam der Monitor beim Booten überhaupt kein Signal. Eine Besserung trat nicht ein.

Das Problem besteht seit 23. Sept. permanent.

Sapphire hat keinen Defekt festgestellt, liegt wahrscheinlich an meiner Konfiguration, die sich jedoch nicht geändert hat und diesen Defekt nicht herbeiführen konnte. K&M hat mir einen Warengutschein im Wert des Marktwertes angeboten.

bei ner AMD würd ich ne 4870 nehmen, aber willste ja nicht ;) ich denke, ne 9800GTX wäre wohl die passende für den rahmen. ^^

reicht dein netzteil denn?
Netzteil hat zumindestens bei der HD2900XT völlig gereicht, Multi-GPU ist keine Option.
Corsair HX520W

Ob ATI oder NV könnte noch weiterhin offen bleiben (Tendenz eher NV), je nach dem wie das Preis/Leistungs-Verhältnis ist. Definitiv kein Sapphire. Wenn möglich ein kundenfreundlicher Hersteller.

Edit: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mich mit dem aktuellen Grafikkartenangebot überhaupt nicht auskenne. Ich bin noch auf dem ATI-2000-Generationsstand. :B Bisher nur schwammig etwas über 3000 und 4000 gehört, NV ebenfalls.

Eniman am 24.11.2008 17:03 schrieb:
Ob ATI oder NV könnte noch weiterhin offen bleiben (Tendenz eher NV), je nach dem wie das Preis/Leistungs-Verhältnis ist. Definitiv kein Sapphire. Wenn möglich ein kundenfreundlicher Hersteller.
wenn der shop mitspielt, wie in deinem fall, is das ja egal ;)

leider kann man da aber nix genaues sagen. die qualität und kullanz der reklamations-abetilungen der hersteller schwankt extrem, da is zB asus ne weile super, ein halbes jahr später plötzlich für 2 jahre unter aller sau, dann wieder ganz o.k....

aber es kann in der tat sein, dass es ein nicht-nachvollziehbarer fehler war. dummerweise bekommen die hersteller haufenweise "noob"-reklamationen und vermuten dann, wenn der fehler nicht direkt gefunden werden kann, dass wieder mal ein "noob" reklamiert hat, der nur zu doof für passende treiber war oder ein viel zu schwaches NTeil hatte oder so. gerade fehler, die erst nach ner weile auftreten, sind schwer zu finden. dazu kommt noch, dass ein defekt meistens wenn dann kurz nach kauf auftritt.

ansonsten sieht oben. ne 4870 wäre IMHO stärker "pro euro", kostet aber knapp über 200€.

Herbboy am 24.11.2008 17:21 schrieb:
aber es kann in der tat sein, dass es ein nicht-nachvollziehbarer fehler war. dummerweise bekommen die hersteller haufenweise "noob"-reklamationen und vermuten dann, wenn der fehler nicht direkt gefunden werden kann, dass wieder mal ein "noob" reklamiert hat, der nur zu doof für passende treiber war oder ein viel zu schwaches NTeil hatte oder so. gerade fehler, die erst nach ner weile auftreten, sind schwer zu finden. dazu kommt noch, dass ein defekt meistens wenn dann kurz nach kauf auftritt.

ansonsten sieht oben. ne 4870 wäre IMHO stärker "pro euro", kostet aber knapp über 200€.
Die Reklamation war gerechtfertigt, aber bei der zweiten Reklamation habe ich in dem Brief extra erwähnt, dass der Fehler auch erst einige Zeit später eintreten kann. Nachdem die Graka das erste Mal wiederkam, habe ich sie auch wieder eingebaut, erst nach etwa 1 Stunde trat der Fehler dann (permanent!) wieder auf. Hat Sapphire scheinbar nicht gekümmert. Wenn sie keinen Fehler finden und die Grafikkarte zweimal eingeschickt wird, wäre es doch kundenfreundlich das Ding auszutauschen. :|

Reicht eine 4850 nicht völlig aus?
http://www.pcgameshardware.de/aid,648091/Test/Benchmark/AMD_Radeon_HD_4850_im_PCGH-Benchmark-Test/ Da scheint sie doch völlig ausreichend zu sein. Ich spiele mittlerweile nur ganz selten, dann aber meist auch grafikaufwendige Spiele (Auf Crysis Warhead und FarCry 2 bin ich gespannt, mit der NV-GF 6200 konnte ich es ja nicht spielen. :B )

Was kann man denn bzgl. Lautstärke und Wärmeentwicklung bei den Grafikkarten empfehlen? (Sapphire ausgeschlossen :P ) NV oder ATI? Welcher Hersteller?

ja, ne 4850 wäre auch völlig o.k, die ist für den preis auch top. dahcte halt, du wolltest das budget auch ausreizen ;)

was hast du überhaupt für ne CPU und RAM?

wegen lautstärke: da muss man einzeltests lesen... ich persönlich hab auf meine 3870 nen passiven kühler montiert für 15€, d.h die ist jetzt lautlos ;)

Herbboy am 24.11.2008 18:13 schrieb:
ja, ne 4850 wäre auch völlig o.k, die ist für den preis auch top. dahcte halt, du wolltest das budget auch ausreizen ;)

was hast du überhaupt für ne CPU und RAM?

wegen lautstärke: da muss man einzeltests lesen... ich persönlich hab auf meine 3870 nen passiven kühler montiert für 15€, d.h die ist jetzt lautlos ;)
Ausreizen muss nicht unbedingt sein... Eine "gute" Leistung bei Shootern reicht mir völlig aus. Meine HD2900XT hat ja auch völlig ausgereicht.

Windows Vista Ultimate x86
AMD Athlon 64 X2 6000+
Sapphire ATI Radeon HD2900 XT :B
4 GB DDR2-800 CL5: G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
Asus M2R32-MVP

Mir wurde gerade diese hier empfohlen: =)
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Asus/EAH4850_TOP-HTDI/286653/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Eniman am 24.11.2008 18:17 schrieb:
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Asus/EAH4850_TOP-HTDI/286653/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
ja, die is aber halt "vor"übertaktet. ich bezweifle, dass die deswegen direkt 30€ mehr wert ist. ich würd die "normale" version nehmen, kostet auch bei alternate unter 150€: http://geizhals.at/deutschland/a356408.html

Die HD4XXXer sollen angeblich leiser sein als gleichwertige NVidia-Modelle.

Übertakten kann mit den heutigen Tools jeder :]

Edit
Kann es nicht sein, dass das NT mit der Zeit schwächer wurde und es deshalb zu den ausfällen kam :o

noxious am 24.11.2008 18:51 schrieb:

Übertakten kann mit den heutigen Tools jeder :]

Edit
Kann es nicht sein, dass das NT mit der Zeit schwächer wurde und es deshalb zu den ausfällen kam :o
Interessante Idee, aber ich bezweifle es, da der einmalige BiosCode ja "keine Grafikkarte" bedeutete.

Herbboy am 24.11.2008 18:31 schrieb:
Eniman am 24.11.2008 18:17 schrieb:
ja, die is aber halt "vor"übertaktet. ich bezweifle, dass die deswegen direkt 30€ mehr wert ist. ich würd die "normale" version nehmen, kostet auch bei alternate unter 150€: http://geizhals.at/deutschland/a356408.html
Die sieht ja noch interessanter aus. %)

Eniman am 24.11.2008 19:43 schrieb:
Edit
Interessante Idee, aber ich bezweifle es, da der einmalige BiosCode ja "keine Grafikkarte" bedeutete.
ja gut, wenn die keinen strom hatte, dann ist die quasi nicht da ;)

und BIOS-codes stimmen auch nicht immer. manchmal ist der fehelrcode ergenis eines ganz anderen fehlers.

Herbboy am 24.11.2008 20:08 schrieb:
Eniman am 24.11.2008 19:43 schrieb:
Edit
ja gut, wenn die keinen strom hatte, dann ist die quasi nicht da ;)

und BIOS-codes stimmen auch nicht immer. manchmal ist der fehelrcode ergenis eines ganz anderen fehlers.
Wie wahrscheinlich ist es denn? Ich habe hier jedenfalls keine Möglichkeit ein anderes Netzteil einzubauen...
Und verbraucht die Asus EAH4850 weniger Strom als 2900 XT, sodass es sein könnte, dass - wenn es tatsächlich daran liegen sollte - die 4850-Karte trotzdem geht? :B

Eniman am 24.11.2008 20:59 schrieb:
Und verbraucht die Asus EAH4850 weniger Strom als 2900 XT, sodass es sein könnte, dass - wenn es tatsächlich daran liegen sollte - die 4850-Karte trotzdem geht? :B
Die HD4850 müsste deutlich genügsamer sein, als die 2900XT, die ja als Stromfresser und Krachmacher beschimpft wurde.

Dann könnte es also durchaus auch so funktionieren, wenn das NT nicht mehr auf der Höhe ist.

dann will ich aber die aktuellen nvidias nicht hören. :-o

ich hab eine 4850 von sapphire im referenzdesign (single-slot-lüfter ._. ), in windows unhörbar, aber beim spielen dreht der lüfter doch hörbar auf. nicht grade störend laut, aber deutlich hörbar. werde demnächst den scythe musashi draufmontieren. =)

Gunter am 24.11.2008 22:07 schrieb:

ich hab eine 4850 von sapphire im referenzdesign (single-slot-lüfter ._. ), in windows unhörbar, aber beim spielen dreht der lüfter doch hörbar auf. nicht grade störend laut, aber deutlich hörbar. werde demnächst den scythe musashi draufmontieren. =)

Warum steuerst du den Lüfter nicht einfach ein bisschen? Immer dieser Lüfterwechsel wenns mal hochdreht :S Meine 4870 machte auch nen Höllenlärm, bis ich ihr Manieren beibrachte. Jetzt wird sie zwar etwas wärmer, aber ist angenehm ruhig.

PS: Ich hab ne Zotac 260² inAktion gehört (bei geöffnetem Gehäuse). Kaum zu vernehmen.

Zubunapy am 25.11.2008 09:39 schrieb:
Warum steuerst du den Lüfter nicht einfach ein bisschen? Immer dieser Lüfterwechsel wenns mal hochdreht :S Meine 4870 machte auch nen Höllenlärm, bis ich ihr Manieren beibrachte. Jetzt wird sie zwar etwas wärmer, aber ist angenehm ruhig.
die karte wird unter last 90° warm. was sollte ich da noch steuern, damit ich vom lüfter _nichts_ höre, die karte aber trotzdem net durchbrennt? :confused:

Gunter am 25.11.2008 09:40 schrieb:
die karte wird unter last 90° warm. was sollte ich da noch steuern, damit ich vom lüfter _nichts_ höre, die karte aber trotzdem net durchbrennt? :confused:
Wat? Neunzig Grad??? Dann hab ich nix geschrieben :-D Kann ja keiner ahnen, dass die SOO heiß werden

Meine Quelle ist Korn86 und ein paar andere User.
Habe aber selbst noch keinen Hörvergleich machen können

PS: Ich hab ne Zotac 260² inAktion gehört (bei geöffnetem Gehäuse). Kaum zu vernehmen.
Beim geöffneten Gehäuse bleiben GraKarten immer kühler.
Da ist sie dann wohl (trotz fehlender Gehäusewand) leiser, als in einem geschlossenen Gehäuse ;)

noxious am 25.11.2008 17:42 schrieb:
Meine Quelle ist Korn86 und ein paar andere User.
Habe aber selbst noch keinen Hörvergleich machen können

Beim geöffneten Gehäuse bleiben GraKarten immer kühler.
Da ist sie dann wohl (trotz fehlender Gehäusewand) leiser, als in einem geschlossenen Gehäuse ;)
Sicher. Aber auch bei geöffnetem Gehäuse wird sie dank 3D-Murks06 gerne etwss heißer ;) Wie gesagt habe ich sie in AKTION erlebt, nicht auf dem Desk

Zurück