• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Maus-Fragen] ? Logitech MX 510 für 33€ ? Wäre auch die MX 310 gut? Empfehlenswerte cordless bis 45€?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
[Maus-Fragen] ? Logitech MX 510 für 33€ ? Wäre auch die MX 310 gut? Empfehlenswerte cordless bis 45€?

Also, in der PCgames steht in der Bestenliste, dass die 510 für 33€ zu haben sei... selbst bei preistrend.de ist das allerbilligste aber 36€, Versand kommt noch dazu... als Großstädter mit großer Auswahl an Läden frag ich mich, was denn die Maus in einem "normalen" Laden kosten soll? Was zB bei Staurn&Co?

Oder reicht die MX 310 völlig aus? Die gäb's für 30€.

Gibt's ne empfehlenswerte cordless bis max 45€? Ich zocke nicht online, spiele ab und an Actiongames wie UT2003, MaxPayne2, FarCry... Was kommen denn bei cordless idR. für Batterien rein? Kann man selber welche in einem seperaten Aufladegrät aufladen und Bedarf schnell wechseln?

THX

AW: [Maus-Fragen] ? Logitech MX 510 für 33€ ? Wäre auch die MX 310 gut? Empfehlenswerte cordless bis 45€?

Herbboy am 28.09.2004 15:58 schrieb:
Also, in der PCgames steht in der Bestenliste, dass die 510 für 33€ zu haben sei... selbst bei preistrend.de ist das allerbilligste aber 36€, Versand kommt noch dazu... als Großstädter mit großer Auswahl an Läden frag ich mich, was denn die Maus in einem "normalen" Laden kosten soll? Was zB bei Staurn&Co?

Gibt's ne empfehlenswerte cordless bis max 45€? Ich zocke nicht online, spiele ab und an Actiongames wie UT2003, MaxPayne2, FarCry... Was kommen denn bei cordless idR. für Batterien rein? Kann man selber welche in einem seperaten Aufladegrät aufladen und Bedarf schnell wechseln?

THX

Die MX510 wäre ein gute Wahl. Optimale Spielermaus mit guter Ergonomie. Bei Geizhals gibt es die Maus für 33€. Allerdings kommt bei dem günstigsten Angebot noch ein Versand von ca. 7,90€ hinzu. Deswegen würde ich Amazon als Händler empfehlen. Der Preis liegt bei 39€ und der Versand entfällt komplett. Die MX310 sagt mir persönlich von der Ergonomie her nicht zu. Aber das ist dann doch Geschmackssache.

Die MX700 (kabellos) gibt es für ca. 42€. Allerdings ist sie im Vergleich zu den kabelgebundenen Versionen aufgrund der Akkus um einiges schwerer. Sie besitzt eine Ladestation, in der die Akkus geladen werden. Ich denke nicht, dass es ein Problem sein sollte andere Akkus zu verwenden. Musst halt nur auf die Spezifikationen schauen und dann dementsprechende Modelle kaufen.

Meine Empfehlung ist allerdings die MX510.

MfG, Killtech

AW: [Maus-Fragen] ? Logitech MX 510 für 33€ ? Wäre auch die MX 310 gut? Empfehlenswerte cordless bis 45€?

naja, was heißt schon "schwer" ? als mann sollte man doch ein geübtes handglenk haben... ;) :-D

aber amazon wäre natürlich auch keine schlechte wahl... sofern es die maus nicht bei saturn, mediamarkt oder so auch für 40€ gibt. ich wollt eh erstmal zu staurn/MM um die ergonomie auch von der MX 310 auszuprobieren (da sind die mäuse ja immer ausgestellt).

ich hab die MX310 und bin eigentlich sehr zu frieden damit
erst wollte ich auch die MX510 haben aber die gabs damals nicht zu kaufen

die 4 tasten reichen mir locker aus

bei mir liegt sie sehr gut in der hand muss ich sagen vielleicht ist sie manchen zu leicht aber ich finde es eigentlich recht gut ausbalanciert

hab keinerlei probleme mit spielen wie UT oder ähnlichen

ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter
aber am besten du probierst sie irgendwo aus

Herbboy am 28.09.2004 16:20 schrieb:
naja, was heißt schon "schwer" ? als mann sollte man doch ein geübtes handglenk haben... ;) :-D

Der eine mehr der andere weniger! :rolleyes: ;)

Naja, dann schau dich erstmal in den Elektrogeschäften um... :)

MfG, Killtech

Herbboy am 28.09.2004 15:58 schrieb:

THX

Hab schon seit ein paar Monaten die MX510 in blau.
Die Mouse ist klasse!!!
Leicht, reagiert superschnell und sehr präzise!!!

Von cordless Mäusen halte ich nicht soviel...die Akkus sind je nach Benutzungsdauer oft sehr schnell leer..also muß man sich auf jeden Fall noch Ersatzakkus dazu kaufen, damit die maus auch immer "läuft".
Das macht die Sache noch teuerer.
Hinzu kommt, dass die mitgelieferten Ladestationen zwar funktionieren aber eigentlich sehr schlecht sind...da sie keine Entladefunktion haben!!!
Akkus sollten nämlich immer erst vollständig entladen werden, bevor man sie wieder auflädt.
Das erhöht die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Akkus.
Also braucht man (eigentlich) auch noch ein gutes Ladegerät.
Ein weiterer Kostenfaktor...da benutzte ich lieber eine Kabelmaus!!! ;)

CoolPC am 28.09.2004 18:23 schrieb:
Von cordless Mäusen halte ich nicht soviel...die Akkus sind je nach Benutzungsdauer oft sehr schnell leer..also muß man sich auf jeden Fall noch Ersatzakkus dazu kaufen, damit die maus auch immer "läuft".
Das macht die Sache noch teuerer.
Hinzu kommt, dass die mitgelieferten Ladestationen zwar funktionieren aber eigentlich sehr schlecht sind...da sie keine Entladefunktion haben!!!
Akkus sollten nämlich immer erst vollständig entladen werden, bevor man sie wieder auflädt.
Das erhöht die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Akkus.
Also braucht man (eigentlich) auch noch ein gutes Ladegerät.
Ein weiterer Kostenfaktor...da benutzte ich lieber eine Kabelmaus!!! ;)
was für akkus kämen denn da rein? akkus in der größe mignon (AA) oder micro (AAA) hätte ich eh immer parat (als mountainbiker ohne dynamo-licht... ;) )

Herbboy am 28.09.2004 20:06 schrieb:
was für akkus kämen denn da rein? akkus in der größe mignon (AA) oder micro (AAA) hätte ich eh immer parat (als mountainbiker ohne dynamo-licht... ;) )

Laut diesem Artikel+Bild werden 2 Nickel Metal Hydride Akkus mit 1700mAh benötigt. Dem Bild nach zu urteilen müssten es Mignons sein.

MfG, Killtech

Killtech am 28.09.2004 20:14 schrieb:
Herbboy am 28.09.2004 20:06 schrieb:

Laut diesem Artikel+Bild werden 2 Nickel Metal Hydride Akkus mit 1700mAh benötigt. Dem Bild nach zu urteilen müssten es Mignons sein.

MfG, Killtech
jepp, sieht so aus. thx

so, ich hab jetzt die MX 510 für 42€ gekauft. bei amazon wär's zwar billiger gewesen, aber dafür hab ich die maus halt jetzt schon, bei amazon wahrsch. erst nach dem wochenende... :)

bis jetzt gefällt die mir recht gut, muss mich aber noch was umgewöhnen (hatte 6-7 jahre lang nen trackball).

gibt's irgendwelche empfehlungen/tipps in sachen unterlage oder pflege? ich wollte eigentlich ein rel. glattes buch nehmen, aber die maus mag wohl die farbe nicht (helles orange). auf meinem schreibtisch geht's einwandfrei, nur ist der an manchen stellen was "kratzig". farbe ist anthrazit.

Herbboy am 30.09.2004 19:18 schrieb:
so, ich hab jetzt die MX 510 für 42€ gekauft. bei amazon wär's zwar billiger gewesen, aber dafür hab ich die maus halt jetzt schon, bei amazon wahrsch. erst nach dem wochenende... :)

bis jetzt gefällt die mir recht gut, muss mich aber noch was umgewöhnen (hatte 6-7 jahre lang nen trackball).

gibt's irgendwelche empfehlungen/tipps in sachen unterlage oder pflege? ich wollte eigentlich ein rel. glattes buch nehmen, aber die maus mag wohl die farbe nicht (helles orange). auf meinem schreibtisch geht's einwandfrei, nur ist der an manchen stellen was "kratzig". farbe ist anthrazit.

irgendn billig mousepad für 1€
oder halt glidetapes undn gamer-pad

Herbboy am 30.09.2004 19:18 schrieb:

Also ich hab so ein Alu-Mousepad, da "läuft" die MX510 praktisch lautlos!!!
Super sind auch die Pads von Everglide...kosten aber ca. 20€!!!

neee, um gottes willen, ich wollte GAR nix dazukaufen, erst recht kein pad füe 20€ :haeh: :-o ich bin doch kein profigamer... ;)

der blanke schreibtisch funktioniert im grunde wunderbar... aber ein paar fragen:

- wie ist denn das mit der pflege? muss man da hin nd wieder mal an den sensor ran?
- wieso war als default bei den standardeinstellungen der mousesoftware nicht die höchste abtastrate eigestellt? da war 20/sek gewählt, man konnte aber 400 wählen... :confused:
- ne etwas blöde frage: liegt euer handgelenk auf der unterlage oder schwebt es in der luft? ich hatte ja früher nen trackball, meine letzte maus war eine damals übliche flache... die MX510 ist aber stark gewölbt. ich muss dazu sagen, dass ich nicht sonderlich große hände hab... :-D

Herbboy am 01.10.2004 14:05 schrieb:
neee, um gottes willen, ich wollte GAR nix dazukaufen, erst recht kein pad füe 20€ :haeh: :-o ich bin doch kein profigamer... ;)

der blanke schreibtisch funktioniert im grunde wunderbar... aber ein paar fragen:

- wie ist denn das mit der pflege? muss man da hin nd wieder mal an den sensor ran?
- wieso war als default bei den standardeinstellungen der mousesoftware nicht die höchste abtastrate eigestellt? da war 20/sek gewählt, man konnte aber 400 wählen... :confused:
- ne etwas blöde frage: liegt euer handgelenk auf der unterlage oder schwebt es in der luft? ich hatte ja früher nen trackball, meine letzte maus war eine damals übliche flache... die MX510 ist aber stark gewölbt. ich muss dazu sagen, dass ich nicht sonderlich große hände hab... :-D
1. Wenn die MAus mal gar net geht von unten reinpusten, vielleicht hängt dann ein Haar drin, ansonsten brauch die Maus keine reinigung
2. Weil das wahrscheinlich eh kein Mensch brauch :rolleyes:
3. Hängt in der Luft, restliche Hand liegt fast kommplett auf der Maus.

Hoffe geholfen zu haben.

Ich muss doch überall ein paar Kommentare abgeben...

Die Hand liegt auf, es sei denn, eins von diesen scriptenden Superkids fordert mich in einem Actionshooter heraus, dann werden Tastaturfüße ausgeklappt, die Tastatur von den Füßen auf den Tisch gelegt, das Everglide Pad gerade gerückt und die Hand schwebt...

So, ich bin fertig mit Spam...

@Herboy: Ne Kabelmaus ist - wie ich finde - besser als via Funk. So kannste sicher sein, dass es kein "lag" gibt.

Ich würde auch die 510 nehmen. Ok, auch wenn jetzt parr x-treme Gamer aufschreien, aber es gibt fast kein Unterschied zwischen 800 dpi und z. B. 400 dpi...

Yikrazuul am 11.10.2004 16:04 schrieb:
@Herboy: Ne Kabelmaus ist - wie ich finde - besser als via Funk. So kannste sicher sein, dass es kein "lag" gibt.

Ich würde auch die 510 nehmen. Ok, auch wenn jetzt parr x-treme Gamer aufschreien, aber es gibt fast kein Unterschied zwischen 800 dpi und z. B. 400 dpi...

omg wie weiß ich jetzt ohne großen aufwand mit wieviel dpi meine maus umher
geschlagen
wird.

zu 2 frage von herbboy; meine Arm liegt auf dem tisch, naja so ungefär...

mfg