D
Dreamlander
Gast
Etwa Anfang bis November tauchte in Max Payne 2 ein Grafikproblem auf. Dies äußerte sich dadurch, dass - nachdem ich einen Spielstand geladen hatte - sich die Objekte im Spiel "vervielfältigten".
Dies will ich versuchen, näher zu erklären: Selbst wenn man Max Payne nicht aktiv steuert, so bewegt er sich etwas hin und her (z.B., weil er atmet). Aus dem einen Max Payne wurden nun zwei Objekte, dann drei, vier, ... und nicht nur bei ihm, sondern auch bei der Waffe auf dem Boden, dem fiesen Gegner oder was auch immer. Es sah quasi so aus, als ob das Monitorbild nicht ersetzt, sondern das neue Bild in das alte hinein"gepackt" worden sei.
Dieser Grafikfehler trat nur einmal auf und war nach dem notwendigen Zwangsneustart nicht mehr gesehen.
Über die nächsten maximal zwei Wochen tauchten gelegentlich (schätzungsweise drei- oder viermal) ein anderer Fehler auf, bei dem Textursteifen auftraten. Diese kamen von irgendwo am Monitorrand und endeten z.B. an Max' Kopf, als ob dessen Kopftextur in die Länge gezogen worden sei.
Auch bei dessem Auftreten ließ sich nicht immer ein Zwangsneustart vermeiden, doch danach lief das Spiel wieder reibungslos. Konnte das Spiel normal beendet werden und wurde es danach erneut gestartet, war der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit wieder dar und erst nach einem Neustart verschwunden.
Nach dieser Zeit traten keine Fehler mehr auf und auch außerhalb des Spiels gab es nie irgendwelche Probleme. Wobei ich gestehen muss, dass ich auch keine anderen Spiele auf dem Rechner hatte...
In den letzten vier Tagen aber treten die oben genannten Probleme (auch; in Klammern, da Max Payne nicht mehr gespielt) bei Panzers: Phase One auf.
Jedoch ist es hier eher so, dass sich nicht nur Objekte vervielfältigen, sondern auch so, dass Texturen verschwinden, "blinken" oder bis auf die Bodentexturen alles weg ist (Screenshot). Beim anderen Fehler tauchen die besagten Streifen auf. Allerdings können die Grafikfehler auch in Kombination auftreten oder in einandere übergehen (Screenshot).
Bei Panzers reicht es allerdings nicht mehr aus, das Spiel zu beenden (sofern es denn geht) und den Rechner neuzustarten. Die Fehler sind danach fast immer wieder / immer noch da.
Ich habe schon meine Grafiktreiber aktualisiert, aber ohne Erfolg. Die Spiele sind auf dem aktuellsten Stand. Meine Systemdaten sind die folgenden (wenn etwas fehlt, sagen):
Soweit ich mich erinnern kann, treten die Probleme nur auf, wenn der Rechner schon enige Zeit lief (und ggf. das Spiel auch schon länger gespielt wurde). Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Probleme von der Grafikkarte kommen, da diese langsam alt wird oder nach zu langer Benutzung am Stück zu heiß, instabil, etc.
Was sagt ihr dazu bzw. wie kann ich überprüfen / herausfinden, ob es wirklich die Grafikkarte ist oder was es stattdessen ist?
Könnte es vielleicht auch am Monitor liegen, da dieser aus den 80er ist oder von Anfang der 90er. Allerdings war er mehr als 10 Jahre nicht in Benutzung...
Dies will ich versuchen, näher zu erklären: Selbst wenn man Max Payne nicht aktiv steuert, so bewegt er sich etwas hin und her (z.B., weil er atmet). Aus dem einen Max Payne wurden nun zwei Objekte, dann drei, vier, ... und nicht nur bei ihm, sondern auch bei der Waffe auf dem Boden, dem fiesen Gegner oder was auch immer. Es sah quasi so aus, als ob das Monitorbild nicht ersetzt, sondern das neue Bild in das alte hinein"gepackt" worden sei.
Dieser Grafikfehler trat nur einmal auf und war nach dem notwendigen Zwangsneustart nicht mehr gesehen.
Über die nächsten maximal zwei Wochen tauchten gelegentlich (schätzungsweise drei- oder viermal) ein anderer Fehler auf, bei dem Textursteifen auftraten. Diese kamen von irgendwo am Monitorrand und endeten z.B. an Max' Kopf, als ob dessen Kopftextur in die Länge gezogen worden sei.
Auch bei dessem Auftreten ließ sich nicht immer ein Zwangsneustart vermeiden, doch danach lief das Spiel wieder reibungslos. Konnte das Spiel normal beendet werden und wurde es danach erneut gestartet, war der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit wieder dar und erst nach einem Neustart verschwunden.
Nach dieser Zeit traten keine Fehler mehr auf und auch außerhalb des Spiels gab es nie irgendwelche Probleme. Wobei ich gestehen muss, dass ich auch keine anderen Spiele auf dem Rechner hatte...
In den letzten vier Tagen aber treten die oben genannten Probleme (auch; in Klammern, da Max Payne nicht mehr gespielt) bei Panzers: Phase One auf.
Jedoch ist es hier eher so, dass sich nicht nur Objekte vervielfältigen, sondern auch so, dass Texturen verschwinden, "blinken" oder bis auf die Bodentexturen alles weg ist (Screenshot). Beim anderen Fehler tauchen die besagten Streifen auf. Allerdings können die Grafikfehler auch in Kombination auftreten oder in einandere übergehen (Screenshot).
Bei Panzers reicht es allerdings nicht mehr aus, das Spiel zu beenden (sofern es denn geht) und den Rechner neuzustarten. Die Fehler sind danach fast immer wieder / immer noch da.
Ich habe schon meine Grafiktreiber aktualisiert, aber ohne Erfolg. Die Spiele sind auf dem aktuellsten Stand. Meine Systemdaten sind die folgenden (wenn etwas fehlt, sagen):
Asus A7N8X
AMD Barton 2500+
2x512MB MDT 400er RAM
MSI GeForce 4 Ti 4200 64MB
NVidia ForceWare 93.71
Windows XP Home
Soweit ich mich erinnern kann, treten die Probleme nur auf, wenn der Rechner schon enige Zeit lief (und ggf. das Spiel auch schon länger gespielt wurde). Daher könnte ich mir vorstellen, dass die Probleme von der Grafikkarte kommen, da diese langsam alt wird oder nach zu langer Benutzung am Stück zu heiß, instabil, etc.
Was sagt ihr dazu bzw. wie kann ich überprüfen / herausfinden, ob es wirklich die Grafikkarte ist oder was es stattdessen ist?
Könnte es vielleicht auch am Monitor liegen, da dieser aus den 80er ist oder von Anfang der 90er. Allerdings war er mehr als 10 Jahre nicht in Benutzung...