• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mass Effect: Shepard Beauty Contest!

@Chemenu, stimmt, mehrere dieser Kritikpunkte sind mir auch gleich störend aufgefallen.

Inzwischen habe ich die erwähnte Mehrfachbelegung etwas abgemildert, indem ich eine zweite Taste für diese Multifunktion(en) konfiguriert habe. So löse ich Aktionen nun wie in ME1 mit E aus, und springe oder sprinte mit S. Im Vorgänger hatte ich sprinten, wie bei mir generell üblich, noch auf W legen können.

Ein "Deckungssystem" nutze ich sowieso so wenig wie möglich, da ich ungern irgendwo angeklebt werde und in der Hitze des Gefechtes mitunter nicht so schnell wie wünschenswert davon loskomme. In klassischer Egoperspektive braucht man sowas nicht, weil man sich selber darum kümmert, z.B. hinter Hindernissen in die Hocke geht... Doch ach! Das Hinhocken welches in ME1 noch ging, gibts ja in ME2 auch nicht mehr! Verschlimmbesserungen noch und nöcher.

Überhaupt verstehe ich die Spieledesigner nicht, wenn sie an dieser 3rd Person-Perspektive festhalten. Vielleicht befürchtet man daß Konsolenspieler einen Kulturschock erleiden, wenn sie sich nicht mehr selber sehen... Obwohl das im normalen Leben einen Spiegel erfordert :) und sonst wird in Egoperspektive gehandelt. Man steht doch (meistens) nicht neben sich und schaut sich selber zu.

In diesem komischen Bioware-Netzwerk steht bei den DLCs die ich habe, wieder "Herunterladen" obwohl ich selbige installiert und z.T. sogar im Spiel bereits ausgerüstet habe. Starte ich ME2 offline, dann beschwert sich das Programm es könne ohne Cerberus diese Inhalte "nicht autorisieren"... Also wenn man sowas in einem Kabarettprogramm darbietet, sagen die Leute, das ist doch viel zu übertrieben.

Seufz, aber das Spiel ist halt andererseits so gut, daß ich hoffe mich dreinzufinden, ähnlich wie schon bei ME1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Deckungssystem" nutze ich sowieso so wenig wie möglich...
Ich befürchte das wirst Du sehr oft nutzen müssen. Ohne Deckung seh ich in dem Spiel kein Land.

Übrigens, im 3. Teil gibt's auch nochmal eine völlig unverständliche Verschlimmbesserung. Das Quest Journal in ME3 ist total nutzlos, weil abgeschlossene bzw. erledigte Quest Ziele nicht vermerkt werden.
D.h. wenn Du z.B. Item X suchen sollst und zu Person A bringen, und Du hast Item X gefunden, dann sieht man das nicht im Quest Journal.
Ich musste andauernd auf gut Glück die jeweilge Person aufsuchen und hoffen dass ich das Item schon gefunden hatte. :S :B
Kannst Dich also geistig schon mal drauf einstellen.^^
 
Ich musste andauernd auf gut Glück die jeweilge Person aufsuchen und hoffen dass ich das Item schon gefunden hatte.

Oje. :$Aufgrund dessen hab ich mir jetzt meine ME3-DVDs genau angeschaut - leider kein einziger Kratzer. Ich werde es spielen müssen...

In Teil zwei ist mir gerade aufgefallen, daß anscheinend innerhalb des Spiels kein Hinweis existiert wo dieses ominöse (Omi Nöse :) ) Gefängnisschiff Purgatory zu finden ist. Ich mußte googlen um nicht sämtliche Systeme danach abgrasen zu müssen.

Außerdem ignorieren die Bedienungstipps die gelegentlich eingeblendet werden, wenn die Steuerung umkonfiguriert wurde, und verweisen immer auf die dann meist nicht so funktionierenden Defaults. Das hab ich ansonsten in einem Game dieser Klasse schon lange nicht mehr gesehen.

Habe aber auch schon einige Verbesserungen entdeckt, auch wenn sie z.T. nur kosmetisch sind, z.B. das hübsche Planetenscannen oder den Wegfall des Herumgurkens mit dem Landefahrzeug. Höchst nervig hingegen, daß man keine Direktzugriffstasten für die diversen Waffen hat, und das Wechseln dauert für einen FPS-Spieler eine Ewigkeit.

Wo viel Licht ist, dort ist auch starker Schatten.
 
Oje. :$Aufgrund dessen hab ich mir jetzt meine ME3-DVDs genau angeschaut - leider kein einziger Kratzer. Ich werde es spielen müssen...
Es lohnt sich ja auch zu spielen. Ich war richtig niedergeschlagen als es dann vorbei war. Nun lese ich halt die Bücher. :B

In Teil zwei ist mir gerade aufgefallen, daß anscheinend innerhalb des Spiels kein Hinweis existiert wo dieses ominöse (Omi Nöse :) ) Gefängnisschiff Purgatory zu finden ist. Ich mußte googlen um nicht sämtliche Systeme danach abgrasen zu müssen.
Müsste eigentlich in der Galaxiekarte angezeigt worden sein wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte da keine Probleme.

Habe aber auch schon einige Verbesserungen entdeckt, auch wenn sie z.T. nur kosmetisch sind, z.B. das hübsche Planetenscannen oder den Wegfall des Herumgurkens mit dem Landefahrzeug.
Das Planetenscannen war mit das Schlimmste für mich. Nach dem xten Planeten ist da echt die Luft raus. Und dann ständig Sprit und Sonden kaufen...
Die Navigation und Fortbewegung innerhalb der Galaxie war für mich im ersten Teil mit Abstand am besten. Es war übersichtlich und das Reisen ging schnell von der Hand.
 
Ja, im ersten Teil war die Navigation in der Galaxie eindeutig praktischer und sinnvoller umgesetzt als in den Nachfolgern. Würde ich ein Raumschiff befehligen, würde ich genau so mein Ziel bestimmen wollen. Mit diesem kleinen Schiffsavatar auf einer grafischen Darstellung von einem Sonnensystem rumzukurven, war hingegen einfach nur albern und auch wenig spassig. Zudem ist das Navigieren doch die Aufgabe des Piloten, nicht des befehlshabenden Offiziers.
Das Scannen fand ich auch äusserst langweilig. Das Absuchen per Landungsfahrzeug war im ersten Teil vielleicht auch nicht das höchste der Gefühle, aber das lag IMHO nur an den grösstenteils langweiligen Planeten (was ja irgendwie auch nachvollziehbar sein kann) und den repetitiven Feindkontakten. Aber man hatte immerhin das Gefühl, Planeten erkunden zu können und ab und zu konnte man auch witzige oder interessante Details entdecken. Etwas mehr Abwechslung hätte mir diesbezüglich sicherlich besser gefallen als das plumpe Scannen nach Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im ersten Teil war die Navigation in der Galaxie eindeutig praktischer und sinnvoller umgesetzt als in den Nachfolgern. Würde ich ein Raumschiff befehligen, würde ich genau so mein Ziel bestimmen wollen. Mit diesem kleinen Schiffsavatar auf einer grafischen Darstellung von einem Sonnensystem rumzukurven, war hingegen einfach nur albern und auch wenig spassig. Zudem ist das Navigieren doch die Aufgabe des Piloten, nicht des befehlshabenden Offiziers.
Das Scannen fand ich auch äusserst langweilig. Das Absuchen per Landungsfahrzeug war im ersten Teil vielleicht auch nicht das höchste der Gefühle, aber das lag IMHO nur an den grösstenteils langweiligen Planeten (was ja irgendwie auch nachvollziehbar sein kann) und den repetitiven Feindkontakten. Aber man hatte immerhin das Gefühl, Planeten erkunden zu können und ab und zu konnte man auch witzige oder interessante Details entdecken. Etwas mehr Abwechslung hätte mir diesbezüglich sicherlich besser gefallen als das plumpe Scannen nach Ressourcen.

vorallem würde der das Schiff nicht wie so schlecht herrum eiern lassen wie im Spiel sondern das eher wie die Flugbahnen der vorhandenen Raumsonden, die zu den äußeren Planeten fliegen, aussehen lassen, geschweige das mitten im Interplanetaren Raum anhalten lassen, Hallo Astronavigation, das kostet viel zu viel Treibstoff. Was da vorallem irgendwo auch Traurig ist, weil in den Kodexeinträgen vom erstenteil war Mass Effect schon ordentliche Hard SciFi, härter als Star Trek und so eher auf der Stufe von Babylon 5.
Apropo Raumsonden:
Wieso ist es eigentlich eine Verlohrene Technologie das man bei ME2 keine Automatischen Sonden hat die das Planetenscannen für einen übernehmen? Ich meine, das was man da jetzt macht kann man eigentlich schon, wenn auch langsamer, schon mit vorhandener Technologie -.-

Und ja, das Planetenerkunden wie in ME1 war schon okay im Vergleich, man hätte nur eine bessere Fahrühysik und bessere Planeten bauen sollen
 
So hardcore wie in "Kerbal Space Program" hätte ich es sicher nicht haben wollen, die Technologie im Spiel ist allerdings auch wesentlich weiter fortgeschritten. Wenn man davon aber einiges gesehen und dementsprechend ein Minimum an Wissen bzgl. Gravitation, Umlaufgeschwindigkeit etc. mitgekriegt hat, wirkt das Rumgeeiere im Nachhinein umso absurder.
IIRC wurde nur ausserhalb der Sonnensysteme Treibstoff verbraucht, irre ich mich da? Das wäre ja total paradox, weil man da im Prinzip am wenigsten bräuchte.
Die Sonden fand ich auch seltsam, immerhin wurden die Ressourcen damit aber direkt abgebaut und aufs Schiff gebracht. Irgendwie, so ganz konnte ich mir darauf nie einen Reim machen.
 
So hardcore wie in "Kerbal Space Program" hätte ich es sicher nicht haben wollen, die Technologie im Spiel ist allerdings auch wesentlich weiter fortgeschritten. Wenn man davon aber einiges gesehen und dementsprechend ein Minimum an Wissen bzgl. Gravitation, Umlaufgeschwindigkeit etc. mitgekriegt hat, wirkt das Rumgeeiere im Nachhinein umso absurder.
IIRC wurde nur ausserhalb der Sonnensysteme Treibstoff verbraucht, irre ich mich da? Das wäre ja total paradox, weil man da im Prinzip am wenigsten bräuchte.
Die Sonden fand ich auch seltsam, immerhin wurden die Ressourcen damit aber direkt abgebaut und aufs Schiff gebracht. Irgendwie, so ganz konnte ich mir darauf nie einen Reim machen.

ja gut, KSP ist ja auch Clarkelike Hard SciFi, das muss es ja nicht mal sein, aber man hätte zumindest auf dem Level bleiben müssen und nicht halt so Flash Gordon Niveau absinken müssen, wo aufeinmal im Weltraum Reibungskräfte auftreten.
Aber warum nicht sagen, hier, flieg zu dem Planeten oder der Station

Vorallem, in ME hat man ja auch einen Alcubierre Antrieb wie in Star Trek, da braucht man doch dann eh keinen Sprit. Aber auch so Zukunftsionenantriebe brauchen Treibstoff und nicht nur zum Gas geben, sondern auch zum anhalten
 
Hier nun die dritte Auflage aus Mass Effect 3. Sieht ein bißchen aus wie nach einer Botoxbehandlung :-D Das habe ich ursprünglich nicht so designt.

fpu1y.jpg

P.S. Teil Drei scheint nach ersten Eindrücken wieder sehr gut zu sein. - Die Funktion "Waffe halftern" wurde offenbar gestrichen.
 
Der ist nicht von mir, aber bei diesem Thema musste ich unweigerlich an dieses Video denken. :B
Weitere Beispiele, derselbe Shepard: 1, 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Shepard war ja immer der männliche Standard-Shepard aber der stand voll auf die Navigatorin in ME3. Tja....
 
Ich hatte auch den männlichen Standard-Shep, dessen Gesicht schien mir detailreicher und besser animiert als meine Versuche mit dem Editor. Wobei mir selten Charaktere gelingen in diesen Editoren, in Fallout 3 und NV war ich immer froh um einen möglichst dichten Helm, um diese Hackfresse nicht ansehen zu müssen. :S
UFC interessiert mich zwar nicht, aber da darf man beim neuen Spiel wohl wieder einmal mit eigenen Fotos ran. Die Resultate sehen erstaunlich gut aus.
 
Endlich geschafft! :-D Die ersten drei Teile zusammen genommen ergeben ein Game von epischer Länge (Breite weniger). Eine gelungene Synthese mehrerer Genres.

Nun soll ja bald ein vierter Teil erscheinen. Wird man seinen Commander wieder importieren können? Ich hoffe die von Version zu Version dicker gewordenen Botoxlippen nachjustieren zu können. :)
 
Nun soll ja bald ein vierter Teil erscheinen.

Naja, mit "bald" wird da nichts werden.
Vor 2016 braucht man damit nicht rechnen.

Wird man seinen Commander wieder importieren können?

Jain.
Savegame-Import wird es vielleicht wieder geben, um gewissen Eckpunkte der Geschichte zu übernehmen.
Aber das nächste Mass Effect hat keinen Commander Shepard mehr als Protagonisten.
Die Geschichte von Shepard war von Anfang an als Trilogie ausgelegt.
Mit dem nächsten Spiel, wird das Mass Effect-Universum in neue Sphären vorstoßen.
 
Nun mehren sich also die Zeichen, daß es tatsächlich ein Mass Effect 4 geben wird. Hallelujia! :-D

Eine Wiedererweckung meines weiblichen Commander Shepards, basierend auf Savegames, ist allerdings unabdingbar. Ob und wie das in die Story paßt ist mir wurscht! :P Ich kann einen vierten Teil nur durch die Kraft der Liebe in Angriff nehmen.
 
Nun mehren sich also die Zeichen, daß es tatsächlich ein Mass Effect 4 geben wird. Hallelujia! :-D

Ähm, das an Mass Effect 4 gearbeitet wird, ist seit mehr als zwei Jahren bekannt. ;)

Eine Wiedererweckung meines weiblichen Commander Shepards, basierend auf Savegames, ist allerdings unabdingbar.

Das wird nicht passieren.
Die Geschichte von Shepard ist beendet.
Das neue Mass Effect (ohne 4 im Titel) wird vermutlich zu einer gänzlich anderen Zeit spielen.
 
Auch wenn Tread uralt ^^
Mal meine Femshep - Diplomatie und Verhandeln ist für die schwachen und im Kampf gegen die Reaper ist kein Platz für die Schwäche - dafür ist sie immer loyal zu ihren Team ;)

femshepxsojf.jpg


Weiss haarige Femshep = Mass Effect 2
Rot haarige Femshep = Mass Effect 3
 
Um mal Rabowke zu zitieren: "Nah, wouldn't bang." :|

Schaut echt schiach aus die Alte. :-D
 
Durch den Stress (Renegade Entscheidungen) gibt es halt Ärger mit den Implantaten ^^

Jung und Frisch sind die immer nur am Anfang des Spiels und wie bei GNTM kann jeder Spielcharakter aussehen ^^
 
Zurück