• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Macken der Vorgänger, die wir nicht wieder sehen wollen

Also ich finde, dass Bioware immer das Uralte Böse als gegenspieler Wählt ihrgentwie typisch und auch gut so. Hoffe das sie daran nichts ändern.
 
Es wundert mich ja gleich direkt, wenn der Mako hier so positiv dargestellt wurde und man ihn zurück haben will. Ich kann mich noch an alte Debatten über "brachiale Schwächen von ME1" erinnern, da wollten alle den Mako und die Planetenerkundung loswerden. Naja, ich fand den Mako schon immer geil :-D

Ich möchte eure Liste, was in ME Andromeda nicht mehr vorkommen soll, noch erweitern:

° US-Amerikanische Konsumklischees: ME1 verzichtete vollständig auf diese unnötigen und stilistisch unpassenden Dinge, die leider ab der Bioware/EA-Übernahme bei ME2 leider auf der Tagesordnung standen: Pokertische, rauchende NPCs, Alkoholismus an der Schiffbar, tapische Ami Muskelprotze mit entsprechendem Gedankengut (Vega) usw... So ein Unfug, weg damit!

° Bessere Audiokulisse: In ME2 werden auf dem Schlachtfeld Raketenwerfer benutzt, gleichzeitig redet EDI ins Headset. Die Kampfgeräusche sind so laut, dass man EDI nicht versteht. Ich sehe nicht ein, extra die Soundeffekte ab-, und die Untertitel anzuschalten, nur wegen eines solchen Blödsinns, besseres Balancing hier, bitte.

° Ich möchte keine verfluchte Munition mehr sehen! ME1 hat hier einen innovativen Standard gesetzt. Aber Mainstream-EA führte bei ME2 wieder Munition ein - Thermalmunition, welche die Abwärme beim Abfeuern speichert blabla... ein schlechter Witz und eine unzureichende Ausrede. Bitte zurück zum klassischen Überhitzungs/Abkühlungsmodell OHNE Munition oder Dergleichen.

° Wieder ein besseres Skillsystem. Ich habe nichts dagegen, wenn auch ME hierbei immer mehr casualisiert wird, aber zumindest eine Option für RPG-Fans, ein umfangreiches Skillsystem zu haben, wäre sehr angebracht im neuen ME Andromeda.

Alles in allem fand ich die Mass Effect Trilogie extrem unterhaltsam und es waren neben FFVII und Witcher 3 die besten Story-intensiven RPGs, die ich je gespielt habe.
 
Wow, krass, dass ich das mal sagen muss, aber zum Glück seit ihr nicht die Gamedesigner von Mass Effect Andromeda.
Würde es dann vermutlich nicht kaufen..
Btw. wenn die Reaper nichtmehr die Gegenspieler sind, ist es kein Mass Effect!
Beim Mako stimme ich KATJONAK zu: Für mich war das Mako gerade wegen der Fahrphysik ein Highlight an ME1 - genau weile eben kein tonnenschwerer Panzer ist!
 
"Das uralte Böse"

Das fand ich schon in Dragon Age 1 total langweillig, eine typische 0815 Story die man schon aus zich Filmen und Spielen kennt, finde es daher super das sie dies nun endlich ändern.

"möglicherweise vierte Dragon Age"

WTF ? ein Dragon Age 4 ist geplant ? Das lese ich zum ersten mal, wär aber sowas von nice ;D
 
Obwohl ich nicht grundsätzlich etwas gegen unpersönliche, naturgewaltartige Bösewichte habe sind die Reaper nach drei Teilen jetzt wirklich durch.
 
Was mir auf jeden Fall noch wichtig wäre:

-Widereinführung von Socialskills wie Überreden, Einschüchtern (was bei ME3 glaube ich nicht dabei)
-Austatten des HC und seiner Crew

Also einfach wieder mehr Rollenspiel.
 
Verschiedene Tasten für in Deckung gehen und Sprinten, Rampenbug mit Gegner die man nicht töten kann (MP).
 
es gibt noch etwas was ich nicht sehen will

den Origin installazions zwang.

habe nähmlich seit BF3 kein eiziges EA spiel mehr gekauft wegen Origin
 
Das Basis Problem an den Reapern als Bösewicht war, dass sie immer von ihren großen unverständlichen Plänen gefasselt haben und am Ende wurde enthüllt das sie selber nur kaputte KI's sind und das ihre Pläne absolut verständlich und total sinnfrei waren. Da hat Dragon Age schon ein bisschen die interessanteren Bosse.

Aber das Bioware/EA von der Idee des Superbösen das alles vernichten will abrückt wage ich zu bezweifeln.
 
quote_icon.png
Zitat von Hasamoto den Origin installazions zwang.



Das wird wohl nicht passieren.

quote_icon.png
Zitat von Hasamoto
habe nähmlich seit BF3 kein eiziges EA spiel mehr gekauft wegen Origin



Dann wirst du wohl auch Mass Effect: Andromeda nicht spielen.

Ist nicht gesagt. Ich warte noch auf Wynns Auftritt ...Arrrrr!
 
Was die Auftritte des "ultimativen Bösen" angeht. Gibt es aus dem Filmbereich nicht eine Theorie die besagt das eine Handlung oder ein Feindbild immer ausufernder sein muss für einen gewissen Erfolg in der Fortsetzung?
 
Wie halt immer noch auf dem MP herumgehackt wird. Man musste da vielleicht drei Bronze Matches machen, dann war die GR soweit oben, dass man keinerlei Probleme hatte das "beste" Ende zu sehen. Ne Sache von nichtmal 30min. Zumal man auch über die Mass Effect App GR erhöhen konnte, es stimmt also mitnichten, dass man zwingend MP spielen musste für das beste Ende und das wurde ja auch mit dem EC ohnehin behoben.

Außerdem war der MP echt gut für einen Horde-Mode und fair, und auch vollkommen ohne Mikrotransaktionen spielbar, und die Mikrotransaktionen haben immerhin ganze 5 kostenlose MP-Erweiterungen (und vermutlich auch Teile des EC) mit Content für ein ganzes Jahr finanziert! Wenn es das bei Andromeda wieder in der Form gibt, habe ich da kein Problem mit.

Zum Thema lieblose Planeten sag ich nur "Shifty Cow" ;) Klar, es gab viel Recycling von Strukturen und die Planeten sahen nicht wirklich viel anders aus, aber 2007 war das dennoch eine ordentliche Leistung so viel Freiheit zu haben und die Möglichkeiten doch, insbesondere bei einem komplett neuen Spiel, sicher beschränkter als heute. Das Ressourcen Scannen in Teil 2 war zum Glück nicht so ausufernd und man konnte Ressouren auch in den Missionen finden. Außerdem: Uranus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Macke wird sich nicht vermeiden lassen: Meine Trilogie-Box wird unvollständig! :)

Ansonsten würde ich eine Option zwecks FPS-Perspektive begrüßen. Des weiteren empfand ich diese komischen kleinen Verfolgungsjagden auf der Sternenkarte, mit Rumklicken auf dem kleinen Raumschiffsymbol und so, als einen Stilbruch und dem sonstigen Niveau nicht entsprechend. Das sollte durch etwas anspruchsvolleres ersetzt werden (der Ideen gibt es viele).
 
Offiziell ist da nichts. Deswegen ja "möglicherweise".
Aber das Ende von Trespasser war eigentlich sehr deutlich.

Naja es muss ja keine Fortzetzung des 3ten Teils sein, kann ja auch ein Prequel sein, schließlich gibts ja genug Geschichten in dem Spiel die man "nachspielen" könnte, oder es könnte ja auch eine komplett neue Story die in der Welt von Dragon Age spielt, sein, zb das ein Krieg zwischen den Völkern ausbricht oder was auch immer, Möglichkeiten dazu gibts ja auch genug.
 
allgemein sollte bioware viel mehr wert auf die lebendigkeit der spielwelt leben. auch in der citadel war mir alles viel zu statisch. ich hätte mir hier gerade bei da:i schon eine gehörige steigerung erwaret.
 
Naja es muss ja keine Fortzetzung des 3ten Teils sein, kann ja auch ein Prequel sein, schließlich gibts ja genug Geschichten in dem Spiel die man "nachspielen" könnte, oder es könnte ja auch eine komplett neue Story die in der Welt von Dragon Age spielt, sein, zb das ein Krieg zwischen den Völkern ausbricht oder was auch immer, Möglichkeiten dazu gibts ja auch genug.

Wie gesagt, das Ende von Trespasser hat bereits einen sehr genauen Weg für den Fortgang der Geschichte gelegt.
Warum sollten sie das einfach liegen lassen?
 
Wenn ich bei Bioware eins gelernt habe, dann ist es, dort auf die GOTY oder Complete Edition zu warten. Dazu sind die ganzen DLCs meiner Meinung nach viel sehr mit der Hauptgeschichte verwoben, um diese als Extrakapitel ansehen zu können ( das war extrem höflich und zuvorkommend formuliert, hätte auch anders klingen können, aber ich habe keine Lust auf ne Diskussion mit irgendwelchen Biowarefans ).
MP können sie meiner Meinung nach komplett rauslassen, das ist so überflüssig wie ein Eimer Sand in der Wüste.
 
Zurück