Es wundert mich ja gleich direkt, wenn der Mako hier so positiv dargestellt wurde und man ihn zurück haben will. Ich kann mich noch an alte Debatten über "brachiale Schwächen von ME1" erinnern, da wollten alle den Mako und die Planetenerkundung loswerden. Naja, ich fand den Mako schon immer geil
Ich möchte eure Liste, was in ME Andromeda nicht mehr vorkommen soll, noch erweitern:
° US-Amerikanische Konsumklischees: ME1 verzichtete vollständig auf diese unnötigen und stilistisch unpassenden Dinge, die leider ab der Bioware/EA-Übernahme bei ME2 leider auf der Tagesordnung standen: Pokertische, rauchende NPCs, Alkoholismus an der Schiffbar, tapische Ami Muskelprotze mit entsprechendem Gedankengut (Vega) usw... So ein Unfug, weg damit!
° Bessere Audiokulisse: In ME2 werden auf dem Schlachtfeld Raketenwerfer benutzt, gleichzeitig redet EDI ins Headset. Die Kampfgeräusche sind so laut, dass man EDI nicht versteht. Ich sehe nicht ein, extra die Soundeffekte ab-, und die Untertitel anzuschalten, nur wegen eines solchen Blödsinns, besseres Balancing hier, bitte.
° Ich möchte keine verfluchte Munition mehr sehen! ME1 hat hier einen innovativen Standard gesetzt. Aber Mainstream-EA führte bei ME2 wieder Munition ein - Thermalmunition, welche die Abwärme beim Abfeuern speichert blabla... ein schlechter Witz und eine unzureichende Ausrede. Bitte zurück zum klassischen Überhitzungs/Abkühlungsmodell OHNE Munition oder Dergleichen.
° Wieder ein besseres Skillsystem. Ich habe nichts dagegen, wenn auch ME hierbei immer mehr casualisiert wird, aber zumindest eine Option für RPG-Fans, ein umfangreiches Skillsystem zu haben, wäre sehr angebracht im neuen ME Andromeda.
Alles in allem fand ich die Mass Effect Trilogie extrem unterhaltsam und es waren neben FFVII und Witcher 3 die besten Story-intensiven RPGs, die ich je gespielt habe.