• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda - Development Director verlässt Bioware

Steht die Entwicklung denn jetzt unter keinem guten Stern? Kenne mich mit der Reihe so gar nicht aus und wollte will mit Andromeda mein erstes Mass Effect-Abenteuer bestreiten.
 
Muß nicht sein. Ein Spiel steht und fällt nicht unbedingt mit einem einzigen Mann. Allerdings kann das auch genau ein Problem darstellen (siehe Konami und Kojima). Aber in der Regel sind bei vielen großen Studios Abgänge in der Regel kompensierbar.

Gründe für einen Abgang können vielschichtig sein. Privater Natur, Erkrankung, gewünschter Umfeldwechsel, bessere Angebote bei anderen Studios, günstigere Arbeitssituation bei anderer Firma, bessere Infrastruktur für die Fahrt zum Job (kürzer) etc. pp. Alles Spekulatius.

Aber nach einem "mit dem Team überworfen" klang das Statement nun nicht gerade. Auch wenn man das nicht 100% ausschließen kann.
 
Steht die Entwicklung denn jetzt unter keinem guten Stern?

Das glaube ich nicht.
Entwickler kommen und gehen immer, manchmal halt auch welche in führenden Positionen.
Mit dem Development Director verliert das Team aber jetzt keine wichtige Figur aus dem kreativen Bereich.
In dieser Position ist man eher für Finanzen und einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten verantwortlich.