• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Umfrage-Auswertung - Tolle Story mit schlechtem Ende, Top-Action-RPG, doch kein würdiges Trilogie-Finale

iel wahrscheinlicher: Das Ende wurde schlampig zusammengebastelt.
Warum ist das wahrscheinlich? Scheint vielmehr deiner subjektiven Wahrnehmnung zu entsprechen.
Zuviele zufällige perfekt passende Verbindungen, als dass es "zusammengebastelt" wurde. Warum sollte ich das nicht einfach mit deinem anderen Verständnis beantworten?
Naja, was wundere ich mich auch...

EDIT: habe das Doc mal gelesen. Ich dachte zu erst wirklich, man erschlägt mich gleich mit umwerfenden Gegenargumenten.
Ich musste befreit loslachen. Keines dieser Argumente hat im geringsten etwas mit dem Ende zu tun.
Beispiel?
4. Shepard awakens much, much closer to the Citadel beam than she was when knocked out by the laser blast.
LoL, na und? und wenn Shepard weiter weg vom Beam aufgewacht wäre, hätte das einen Unterschied ausser den längeren Weg zum Beam gemacht? irgendeinen?! DAS soll ernsthaft ein Gegenargument sein? Sind diese Kritiker so verzweifelt auf Suche?
Oder
6. Shepard falls unconscious again after entering the Citadel beam.
Er wurde gerade fast von einem ReaperBeam zerfetzt, die Rüstung ist verschmort.
Jeder hier würde wohl nicht nur ständig bewusstlos werden, sondern tot umfallen. Hat keiner von denen den Blutverlust Shepards am Ende bemerkt? da kann sowas vorkommen.

Oder Jedes weitere vermeintlich "falsche" Zitat Andersons, dass sich mit Spieleigenen Zitaten bekräftigen lässt, zeigt nur fokussierte Wut und Blindheit.
4. "But we didn't come out in the same place." "There's human remains scattered." "I'm in a dark hallway. Reminds me of your description of the Collector Base." "There's a chasm here, and more hallways like the one I was in."

There's only one dark hallway like the one scattered with human remains. The structure of the area from Shepard's perspective is a straight path; the hallway, the chasm, and the circular control panel room. What Anderson is describing does not exist.

=> Die Wände der Citadel verschieben sich sichtbar. Es werden ständig neue Räume erschaffen und verworfen. Das wird visuell und dialogisiert mehr als deutlich, ja es wird gesagt dass die Citadel modularähnlich funktioniert (Die Wände sich verschieben), und ironischerweise nicht 3 Stunden vorher, sondern zu genau dem Zeitpunkt, an dem der "Logikfehler" stattfinden soll
Jedes Weitere "Argument" ist mit Ignoranz versehen, man schmeckt die Wut förmlich im Text. Viele der Fragen wurden sogar bereits beantwortet,von vielen anderen Autoren unabhängig voneinander , mit der selben Begründung.

Und daran arbeiten dutzende von Schreibern mit. Also wenn das die schwere Artillerie sein soll, sind Angry Birds gefährlicher.

PS: Die "Fehler" des Google.docs wurden auch in diesem Review schon berücksichtigt :-D
Im anderen Thread von RoTTeN gepostet.
ME3 Indoctrination Theory & DLC "Ending" Proof - YouTube
0:24.

Ich glaube, du hast dir das Google.doc gar nicht, oder nur sehr sehr sehr sehr wohlwollend zu Gemüte gezogen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nur eine "Theorie" aus dem Internet. Viel wahrscheinlicher: Das Ende wurde schlampig zusammengebastelt. Daher die vielen Unstimmigkeiten.

Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass das Ende dreist von Deus Ex geklaut wurde?

Es ist natürlich sehr wahrscheinlich , dass man für das grösste Project der Company sich keine 15 Minuten Teammeeting gönnt um ein würdiges Finale zu schaffen und bastelt daher ein von einem anderen Spiel geklautes kurzerhand zusammen.
Bestimmt sehr wahrscheinlich :)

Kannst Du auch die Lottozahlen vorraussehen ? ;)

Lächerlich. Naiv.
 
Mal eine kurze Frage: Wenn man das Ende mit der Synthese wählt, sieht man dann auch die Leute aus der Normandy aussteigen, auf dem Planet? Oder sind die dann durch die Synthese zu einer anderen Lebensform geworden?


Und die Indoktrinationstheorie find ich ja sehr interessant zu lesen, frage mich aber, was daran besser sein soll.
Nehmen wir mal an, der ganze Rest nachdem Shepard vom Strahl der Reapers getroffen wird, war wirklich eine Halluzination oder ein Traum. Wie lässt sich der "Schluss" der Story dann zusammenfassen? Dann haben wir da die letzte Mission, den entscheidenden Endkampf, alles auf einer Karte...in diesem Moment wird Shepard von einem Reaper getroffen der versucht ihn zu indoktrinieren! Furchtbar! Doch Shepard wehrt den Indoktrinationsversuch ab. Ende.
Ähh, okay... wenn das das Ende gewesen sein soll, dann hätte man auch genausogut kurz bevor Shepard von diesem Strahl getroffen wird plötzlich einfach die Credits einspielen können, oder an jeder beliebigen anderen Stelle. (Nein halt, Credits gibt es ja keine. Ich meine natürlich den abschliessenden Hinweis einblenden, dass man auch DLC kaufen kann.) Das wäre in etwa so, als würde z.B. Terminator 2 einfach an der Stelle enden wenn sie in das Stahlwerk fahren am Schluss. Einfach so.
Ich meine, es gibt ja offenen Enden, aber auch da wird ein aufgebauter Spannungsbogen erst abgeschlossen. Alles andere wäre ein Cliffhanger. Aber ein Cliffhanger hat auch eigentlich den Sinn auf den weiteren Verlauf der Geschichte neugierig zu machen. Doch selbst das würde die Geschichte ja nicht sehr effektiv, wenn die Indoktrinationstheorie stimmen würde.
 
Mal eine kurze Frage: Wenn man das Ende mit der Synthese wählt, sieht man dann auch die Leute aus der Normandy aussteigen, auf dem Planet? Oder sind die dann durch die Synthese zu einer anderen Lebensform geworden?

Menschliche Zellen und Synthetische verschmelzen bzw ordnen sich parallel zu einander an. Das kann keiner sagen.
Man sieht schaltkreise auf der Haut, die Augen Leuchten Grün.
Großartig inszeniert ist es wahrlich nicht. Der schwächste Teil des Endes. Hat intern bei Bioware sicher auch für Zank gesorgt. Kann mir nicht vorstellen, dass das Team damit einverstanden war.
Riccitello wollte wohl schleunigst Cash für einen neuen Zerstörer. Den alten hat Bobby Kotick versenkt.
Schiffe versenken auf Manager Art.
(Ich stehe trotzdem zu der Idee ansich, die Präsentation ist kein Kriterium für die Qualität der Idee.)
 
@CyrionXS: Wie ich bereits geschrieben habe: Ich gehe nicht bei allen Punkten im Text mit. Problematisch sind imo vor allem die Punkte betreffend der Normandy und das unsinnige Synthese Ende.

Trotzdem sind viele dort aufgezählten Wiedersprüche berechtigt und zeigen, wie schlecht das Ende geschrieben wurde.

Es ist natürlich sehr wahrscheinlich , dass man für das grösste Project der Company sich keine 15 Minuten Teammeeting gönnt um ein würdiges Finale zu schaffen und bastelt daher ein von einem anderen Spiel geklautes kurzerhand zusammen.
Bestimmt sehr wahrscheinlich :)
Wenn du wüsstest, was manchmal in großen Projekten so läuft.

"Shep lives" Endvideo könnte zB. so entstanden sein: Vergabe an Fremdfirma, extra billig, Lastenheft "Szene mit Länge 10s, zeigt Person mit N7-Rüstung in Trümmern." Der Dienstleister wusste nicht welche Art von Trümmer und hat ein paar "copy&paste" Ziegelsteine wie in den anderen Videos gemacht.

Das ist nur Spekulation. Aber so änlich könnte es gelaufen sein. Auf die gleiche Art sind auch die schlechten Bosskämpfe in Deus Ex und das heftig kritisierte Finale in Bioshock entstanden.

Manchmal möchte auch ein Teammitglied seine Meinung umbedingt entgegen der Warnung anderer "durchdrücken". Er ist so von einer Idee überzeugt, dass er die Schwächen der Lösung nicht mehr sieht. Glaubt man den Gerüchten, könnte genau das im Fall von ME3 passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wüsstest, was manchmal in großen Projekten so läuft.

.

Oh ich weiss bei sowas eine ganze Menge.
Bei Dir sehe ich wie bei sovielen anderen nur Spekulation.
In jedem zweiten Satz von Dir aber auch vielen anderen "Kritikern" steht oft nur der Gedanke dass Bioware und EA das grosse Böse sind und alle Ihre Spieler nur vor den Kopf stossen, verarschen und kräftig abzocken wollen.
Die Welt ist ja so böse :)

Das das Storyende einfach aus einer gemeinschaftlichen Entscheidung eines leidenschaftlichen Entwicklerteams entstanden ist und diese wirklich der Überzeugung sind - übrigens wie wohl auch der Grossteil der Fachpresse - das dieses ein Gutes Ende mit Anspruch darstellt ist natürlich völlig abwägig als Gedanke. Das kann bei diesem bösen EA Konzern nicht sein.
Übrigens auch der ehemalige Lead Story-Designer Drew Karpyshyn hat deutlich betont, dass die Geschichte immer gemeinschaftlich enstanden sind und eher selber für sich genommen oft viel zu viel Lob erhielt.

Lesen sich die Kritiker eigentlich mal Ihren eigenen Texte durch ?
Wie weit hergeholt das ganze oftmals ist ?
Woher kommt dieser Realitäsverlust eigentlich ?
 
In jedem zweiten Satz von Dir aber auch vielen anderen "Kritikern" steht oft nur der Gedanke dass Bioware und EA das grosse Böse sind und alle Ihre Spieler nur vor den Kopf stossen, verarschen und kräftig abzocken wollen.
Bitte was? Wo habe ich mich hier auch nur ansatzweise in diese Richtung geäussert?

Das das Storyende einfach aus einer gemeinschaftlichen Entscheidung eines leidenschaftlichen Entwicklerteams entstanden ist und diese wirklich der Überzeugung sind - übrigens wie wohl auch der Grossteil der Fachpresse - das dieses ein Gutes Ende mit Anspruch darstellt ist natürlich völlig abwägig als Gedanke. Das kann bei diesem bösen EA Konzern nicht sein.
Ich habe bisher keinen einzigen Artikel der Fachpresse gelesen, der sich wirklich positiv übver das Ende äussert. (Quelle?) Ich habe bisher maximal diplomatische Antworten a la "künstlicherische Freiheit" gelesen. 80% "ungenügend" bis "mangelhaft" in diversen Umfragen sprechen auch eine deutliche Sprache.

Übrigens auch der ehemalige Lead Story-Designer Drew Karpyshyn hat deutlich betont, dass die Geschichte immer gemeinschaftlich enstanden sind und eher selber für sich genommen oft viel zu viel Lob erhielt.
Es wird auch kaum jemand schlecht über seine eigene Arbeit reden, bzw. Firmeninterna nach aussen tragen. Inzwischen gibt es aber auch schon Gerüchte, das es innerhalb des Teams wegen des Endes gekracht haben muss.

Wie weit hergeholt das ganze oftmals ist ?
Woher kommt dieser Realitäsverlust eigentlich ?
Weit hergehohlt? Hier wurde nicht das geliefert, was vorher versprochen wurde. Ich kann den Leuten keinen Mercedes verkaufen, aber einen Trabi liefern. Mit der Begründung "Ja, das Design ist aber meine künstlerische Freiheit!"
 
CyriusXS: Nein, das Ende muss nicht so hingenommen werden wie es ist. Der Spieler darf erwarten, unterschiedliche Enden zu sehen zu bekommen. Denn diese Erwartungshaltung haben die Vorgänger geschürt. Hier hat es aber kaum Unterschiede gegeben. Und die Erkenntnis, dass am Zyklus voraussichtlich sich nichts ändert/ändern kann, ist auch für jeden Spieler enttäuschend. Denn so entpuppt sich ME eben doch als gewöhnliches Spiel - wenn auch mit viel Klimbim.

Erstaunlich, dass Du meinst für Schrehe sprechen zu können. Allerdings hat er von oben herab argumentiert. Denn seiner Aussage nach hat er nicht geschrieben, nicht jeder könne sein Verständnis haben. Sondern sein Verständnis sei allgemeingültig. Weiterhin hilft es nicht, eine Definition von "Verständnis" zu zitieren, sie aber dann nicht zu verwenden.

ME 1 und ME 2 haben mir gefallen. Doch die tiefschürfenden Argumentationen, mit denen das Ende des Spiels verklärt werden soll, ähneln Verschwörungstheorien. Selbst wenn dies zuträfen, wäre die Indoktrination eher ein Armutszeugnis. Denn das wäre die Kapitulation des Programms vor der einst gepriesenen Entscheidungsvielfalt.
 
In jedem zweiten Satz von Dir aber auch vielen anderen "Kritikern" steht oft nur der Gedanke dass Bioware und EA das grosse Böse sind und alle Ihre Spieler nur vor den Kopf stossen, verarschen und kräftig abzocken wollen.
Schau mich jetzt bitte nicht ungläubig an, aber so einen ähnlichen Eindruck habe ich von z.B. EA und Activision.
Das darf man aber unter keinen Umständen mit Bioware oder äquivalent mit Blizzard gleichsetzen.

Riccitello und Kotick haben nur einen Grund die Presse und Spieler zu besänftigen. Sie sind Aktionäre. Wertsteigerung des Unternehmens um jeden Preis. (das schliesst die Qualitative Steigerung nicht mit ein). . Sie spielen auch keines der Spiele, Qualitätskontrolle ihrerseits findet nicht statt. Nach eigenen Aussagen sind ihnen die Zufriedenheit der Aktionäre wichtiger als die, der Spielerschaft. (Verlang bitte keine Quellen angaben, das ist jahre her).

Dass man Fehler der Spieleschmieden immer auf die Publisher schiebt, ist von gleichem Unsinn, wie wenn man glaubt die Publisher hätten gar nichts damit zu tun. Extrema eben.
@Zerth
Ich habe bisher keinen einzigen Artikel der Fachpresse gelesen, der sich wirklich positiv übver das Ende äussert.
High Five: Mass Effect 3-Ende, World of Warcraft - Mists of Pandaria, Resident Evil - Operation Raccoon City-Test
ganz frisch, man spricht auch über unseren Disput ;)
Weit hergehohlt? Hier wurde nicht das geliefert, was vorher versprochen wurde. Ich kann den Leuten keinen Mercedes verkaufen, aber einen Trabi liefern. Mit der Begründung "Ja, das Design ist aber meine künstlerische Freiheit!"
Das ist jetzt schon derbst verdreht.
Du hast einen Mercedes bekommen, dessen Tacho auf 350 km/h geht, mit dem du aber nur 300 km/h erreichst und dann die Entwickler des Wagens und nichtmal Mercedes selbst verfluchst. Hast du wirklich gedacht der Wagen fährt 350?
Die Erfahrung und der Status quo der letzten 10 Jahre sollten dich eines besseren belehren. Es wurde immer mehr versprochen als gehalten. immer. iiimmer. i-m-m-e-r.
Und jetzt parkten viele, nicht nur du, ihre Erwartungshaltung auf dem Mars. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit und entgegen jeglicher Erfahrung.
Und sind enttäuscht.
Ich sag nur 350 km/h

@Wertungsfanatiker
CyriusXS: Nein, das Ende muss nicht so hingenommen werden wie es ist.
Denn diese Erwartungshaltung haben die Vorgänger geschürt.
Ich habe deine eigene Argumentation ausgebaut. Das hast du gar nicht mitbekommen. Macht aber nichts.
Siehe oben, selbes Phänomen auch bei dir. Und schau dir bitte auch den PCG Link etwas weiter oben an. Sofern Überzeugung standhaft genug ist, um dir das zu erlauben. ( Na? irgendwer? Unterbewusstsein und eingeschränkte Entscheidungsfreiheit? kommt jemand drauf? Mass effect? *sigh*)

Erstaunlich, dass Du meinst für Schrehe sprechen zu können.
Dein Argument, dass man jemand Verständnis abspricht, ist jedenfalls kein Indiz dafür, dass man von oben herab redet.
Aber erstaunlich dass DU meinst Schrehe richtig einschätzen zu können. Andere angurken nachdem man das selbe getan hat.
Doch die tiefschürfenden Argumentationen, mit denen das Ende des Spiels verklärt werden soll, ähneln Verschwörungstheorien. Selbst wenn dies zuträfen, wäre die Indoktrination eher ein Armutszeugnis
Verschwööörungstheorien. So wie die Szene in der, der Javik Liara erklärt, dass ihre Gottheiten Protheaner waren? und sie das nicht akzeptieren wollte? Dreidimensional denken. Bitte.
Die Indoktrinationstheorie ist ein alternativer Erklärungsversuch, der m.M.n nichtmal vonnöten für das Ende ist. Ich verstehe ihn sogar als direkten Gegenentwurf zur höchst akademischen Kritik bezüglich Ungereimtheiten wie: Die Entfernung Shepards zum Transportbeam, vor und nach des Reaper-treffers.
Theorien zu blau-grün-rot und Indoktrinationstheorie. Ob man das wirklich so schwer auseinander halten kann bezweifle ich irgendwie. Hast du dich überhaupt damit auseinander gesetzt? wohl nicht. Du hast damit die Qualifikation des flamers erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Storyende einfach aus einer gemeinschaftlichen Entscheidung eines leidenschaftlichen Entwicklerteams entstanden ist und diese wirklich der Überzeugung sind - übrigens wie wohl auch der Grossteil der Fachpresse - das dieses ein Gutes Ende mit Anspruch darstellt ist natürlich völlig abwägig als Gedanke.

Wenn dem so wäre, dann könnten sie zum Ende stehn und müssten nicht, siehe Bioware Blog, jetzt versuchen die Spieler zu besänftigen und versprechen das ganze zu korrigieren oder zumindest nachzubessern.

Und wo nimmst du es her, dass ein großer Teil der Fachpresse das Ende gut findet? Ich wette, ein großer Teil der Reviewautoren hatte das Ende nicht mal gesehn, als das Review bereits im Kasten war. Oder sie waren sich unsicher, haben sich aber nicht getraut nur deswegen groß auf die Pauke zu hauen. Mal ganz zu schweigen davon, einem so großen Spiel auf einmal einen Wertungsabzug zu geben wegen etwas, das auch noch Ansichtssache sein kann. Aber, dass die Leute das Ende gut und anspruchsvoll fanden kann man eigentlich nicht sagen.
 
siehe Bioware Blog, jetzt versuchen die Spieler zu besänftigen und versprechen das ganze zu korrigieren oder zumindest nachzubessern.
Geld regiert die Welt. Ist aber leicht Schwammig was du da sagst. "Sie versprechen das ganze zu korrigieren oder zumindest nachzubessern ..? was denn nun. Bisher haben sie maximal angedeutet, die inhalte deutlicher zu erklären. Von wegen korrigieren. Richtig lesen.

Und wo nimmst du es her, dass ein großer Teil der Fachpresse das Ende gut findet?
u.a. Metacritic ? nie die Mühe gemacht? Gleich neben den 1500 Hate Critics, die nichtmal einen Punkt rausrücken. Auch wenn 740 User Critics mit guter Wertung keine Grundlage hätten, wäre ME3 wirklich ein 0 Punkte Spiel
Ich wette, ein großer Teil der Reviewautoren hatte das Ende nicht mal gesehn, als das Review bereits im Kasten war.
Ich wette dagegen. Um ein Haselnusseis. Hoffentlich wettest du nicht, dass 2012 die Welt untergeht. Deine Wetten entsprechen offensichtlich der unbedingten Realität,

Aber, dass die Leute das Ende gut und anspruchsvoll fanden kann man eigentlich nicht sagen.
Doch. Warum gehst du eigentlich davon aus, dass deine persönliche Meinung für alle allgemeingültig ist?
"Die Leute". Es gibt wohl nur ein Volk mit einer Meinung oder wie.
Ich fands anspruchsvoll UND zudem Gut. Aber 9 von 10 werden auch der Mona lisa nichts abgewinnen können. Oder jedem sonstigen Bild/Kunstwerk das dir einfällt. (das zählt natürlich nicht als Argument, stimmts? *sigh*)

Also sprich nicht davon was ich gut finde und was nicht. Ich gehöre nämlich auch zu "den Leuten"
 
http://3.asset.soup.io/asset/3010/4179_c804_500.jpeg

Ich glaube, hier sind einige noch in Phase 1 :) (Space Odysee .. )

@ZerthHigh Five: Mass Effect 3-Ende, World of Warcraft - Mists of Pandaria, Resident Evil - Operation Raccoon City-Test
ganz frisch, man spricht auch über unseren Disput
sm_;-%29.gif
"Er hätte sich auch mehr Entscheidungsfreiheit gewünscht" klingt kaum überzeugt. Zudem ist seine Begründung grundsätzlich nicht richtig. Er sagt "BW konnte nicht mehr Enden machen, weil sie weitere Spiele mit Shepard machen wollen". Das ist Stuss. Jeder weitere Teil muss sich sowieso für eins der drei Ende entscheiden. Das ist in Spieleserien auch so üblich - und wurde von den Desigern als Begründung angeführt, warum man in ME3 "völlige Freiheit" für die "Gestaltung einer Vielzahl völlig unterschiedlicher Enden" hätte, von denen "eines spannender ist als das andere". Mal davon abgesehen, das dies kaum als Entschuldigung für 3 (fast) identische Endvideos gelten kann.

Du hast einen Mercedes bekommen, dessen Tacho auf 350 km/h geht, mit dem du aber nur 300 km/h erreichst und dann die Entwickler des Wagens und nichtmal Mercedes selbst verfluchst. Hast du wirklich gedacht der Wagen fährt 350?
Die Erfahrung und der Status quo der letzten 10 Jahre sollten dich eines besseren belehren. Es wurde immer mehr versprochen als gehalten. immer. iiimmer. i-m-m-e-r.
Ne Cyrion, es gab im Vorfeld eindeutige Ansagen von einer Vielzahl von beteiligten Personen bezüglich dem Finale. Es gibt entsprechende Zitatesammlungen im Internet, die der jetzigen Ausführung des Endes exakt wiedersprechen. Die gigantische Werbekampange (Rendertrailer und live-Aktion Film) haben zudem eine völlig andere Vorstellung vom Finale vermittelt. Das ist eine glatte Täuschung des Kunden. Dabei kann es Bioware bekanntlich viel besser.

Beispiel Dragon Age Online. Die Rahmenhandlung ist im Prinzip identisch zu ME3. In der Endschlacht sieht man aber die Auswirkungen jedes "war assest". Hat man die Zauberer gerettet, kämpft der Magierorden in der Endschlacht an der Seite des Spielers. Hat man den Orden "gereinigt", kann man statt dessen die Unterstützung der Templer in schwierigen Kämpfen anfordern. Genau das hat jeder Spieler in ME3 erwartet. Statt dessen: Nix. Ob man die Quarianer oder Geth gerettet hat, oder beide - völlig egal! Tauchen sowieso nicht mehr auf.

Anderes Beispiel Mass Effect 2. Hier führt jede nicht getätigte Vorbereitung zu Konsequenzen. Man muss sein Team genau kennen und für die richtigen Aufgaben einteilen. Das Finale war hier hervoragend gelöst, die Endschlacht in M3 schreit geradezu nach einer ähnlichen Lösung.

Hier ist übrigens noch mal eine wesentlich bessere - und sachliche - Zusammenfassung der Kritikpunkte an Bioware

10 Reasons We Hate Mass Effect 3's Ending - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas verwirrt, dass du einen Comic postest, der so perfekt auf deine Situation passt.
Du deniest (verweigerst) doch das Ende (phase 1)
Ich habe es guten Gewissens akzeptiert (durchgestrichene Phase 5

Ich behaupte aber, du wirst es aus "denial-technischen Gründen" nicht einsehen wollen.
Er sagt "BW konnte nicht mehr Enden machen, weil sie weitere Spiele mit Shepard machen wollen".
AN welcher Stelle`? habs mir 2 mal angehört. Sagt er nirgends. Entweder lügst du böswillig, oder du hast Probleme Sätze zu verstehen. Oder du hörst Sachen (das wäre ganz schlimm).

Er sagt Wortgetreu: Es macht auch Sinn vom Standpunkt der Entwickler, weil sie wollen ja nochmal Mass Effect Spiele
machen, vielleicht nicht mit Commander Sheppard, er is ja.. soll ins Reich der Legenden übergehen, und wenn man zuviele verschiedene Enden hat, wo setzt man dann mit dem nächsten Spiel an...
"
Hörs dir also in lieber 2mal an, bevor du Unwahrheiten rum feuerst.

Die gigantische Werbekampange (Rendertrailer und live-Aktion Film) haben zudem eine völlig andere Vorstellung vom Finale vermittelt. Das ist eine glatte Täuschung des Kunden. Dabei kann es Bioware bekanntlich viel besser.
Von-was-rede-ich-denn.? Du jammerst in diesem Moment, dass du keine 350 fahren kannst. Die habens ja versprochen.
Ausserdem ,du weisst für was ein Entwicklerstudio und für was ein Publisher Zuständig ist?
Genaaau, Publisher coden Spiele und Entwicklerstudios machen Werbung. (Ironie)
BTW: Der Rendertrailer handelt vom Anfang von ME3. Kurz wird auch ein Mako Stoßtrupp mit Shepard gezeigt, der aber nicht mehr als militärische Zurschaustellung ist. Es wird nichtmal geschossen!
Und du hast dadurch eine Vorstellung vom Finale vermittelt bekommen? (doh!...)

Und was genau ist Dragon Age Online? kommt das noch? nie davon gehört.
Trotzdem, dein War Asset Beispiel ist ein gutes Argument. Habe ich auch nie was dagegen gesagt. Auch nicht, dass das Spiel perfekt ist.
Es tangiert aber in keinsterweise die Sinnhaftigkeit der Entscheidungen in der Citadel. äh, wie auch.
Man muss sein Team genau kennen und für die richtigen Aufgaben einteilen.
Man schickt einen Bioniker um ein Bionisches Schild zu erstellen.
Einen Techniker um...technisches Zeugs zu machen.
Für jede Aufgabe gibt es 3 Crewmitglieder
So anspruchsvoll ist das wirklich nicht.

Und es ist das selbe Beispiel wie in Dragon age, War assets. Zu diesen habe ich dir schon Recht gegeben. Aber wenn du möchtest kannst du noch 32 weitere Beispiele bringen, die genau das beweisen sollen, was nie bestritten wurde.

Kommts mir nur so vor, oder suchst du echt zwanghaft nach irgendwas.

Und auf dieses "sachliche" Video wurde schon eingegangen . 3 Punkte sind 1 Punkt. Andere Punkte sind totaler Unsinn wie: Quarianer überleben nicht mit der Flottilla im Weltraum => naja .Sie haben bisher NUR in der Flottilla gelebt und zwar isoliert.
Aber lauf denen mit deiner Meinung halt hinterher. Eigene Ansichten sind auch absolut überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nur eine "Theorie" aus dem Internet. Viel wahrscheinlicher: Das Ende wurde schlampig zusammengebastelt. Daher die vielen Unstimmigkeiten.

Ist eigentlich schon jemand aufgefallen, dass das Ende dreist von Deus Ex geklaut wurde?


Ich brauche mich nicht auf "Internettheorien" zu stützen, um Shepard's Indoktrinierung zu bemerken. Jeder, der die Hinweise erkennt und vergleicht, wird zu diesem Schluss kommen:

Shepard ist von Anfang an mehr oder weniger ständig von Reapertech umgeben. EDI is ein Mix aus der Mond-VI, Reapercode und Reapertech, Legion hat sich in ME3 mit Reapercodes verbessert. Die Begegnung mit Sovereign/Nazara, das Besorgen und der Einbau der Reaper-IFF in die Normandy, der Angriff der Reaper selbst, usw.


Indoktrination kann sowohl schnell als auch langsam passieren. Und je langsamer es geschieht, desto funktonsfähiger bleiben diese "Agenten" (Codeeintrag ME2) Shepard's Indoktrinierung beginnt in ME3 schon relativ früh am Anfang. Der erste Traum ist ein Anzeichen dafür.

HIer ein paar Fakten über Indoktrinierung:

Reapertech alleine reicht schon dafür aus: "I'm worried about Chandara. He's staring at the samples for hours. Said, he's 'Listening' to them." ME2, das verschollene Cerberusteam im zerstörten Reaper.

"TEll them about the noise, Cole. That awful noise." "It was like the screaming of the damned but right inside my head, almost tearing it apart." (Drei Schmuggler auf Eden Prime in ME, über den Moment, als Sovereign auf dem Planeten landete. Auf der Erde landet mehr als nur ein einziger Sovereign-Class Reaper in ME3. Am Schluss befinden sich in jedem bewohnten Sonnensystem die Reaper.) Vega, und ich glaube, auch Garrus, hatten sich in ME3 darüber beklagt, Geräusche zu hören.

Das Innere der Citadel am Schluss besteht aus einem Mix aus Shadow Broker Schiff und Reaperinnenleben. Teile von Wänden/Bauelementen sind aus den Rädern eines Mako, usw. Der Raum mit dem Guardian ist die Andockstelle des Crucible's und liegt somit im Weltraum. Der Beam in der Mitte ist das selbe Bild des Beams, wie er auf der Erde zu sehen ist, in London und zwar unmittelbar, bevor Shepard von dem Reaperstrahl getroffen wird.

Es gibt keinen Asphalt oder Betonstücke auf der Citadel. Sobald Shepard wieder zu sich kommt, ist außerdem ein Gebäude im Hintergrund zu sehen.

In einem der Mass Effect Romane wird außerdem erwähnt, dass Indoktrinierung mit Reapergeräuschen verbunden ist. Und zwar dann, sobald der Einfluss des Reapers gestört wird. Und jedesmal, wenn Shepard mit dem Junge zu tun hat (oder von ihm abgelenkt wird), dann ist Reaper'grollen' zu hören.

Auf diese Fakten bin ich von alleine gekommen. Dafür braucht man keine Theorien aus dem Internet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heirate mich (-platonisch)

wie konnte ich das alles nur übersehen. ME wird nochmal durchgespielt...das steht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen jede dieser Argumente lassen sich ohne weiteres Gegenargumente finden.

Das Cerberus - Team hielt sich anders als Sheppard nicht über Minuten, sondern über Tage, vielleicht sogar Wochen im/am Kollektorenschiff auf. Also wenn die Indoktrinierung Sheppards begonnen hat, dann erst mit ME 3.

Nein, es bleibt dabei: Das Ende von ME 3 ist schlecht/schwach, da es aufgrund der eigenen Entscheidungen des Spielers zu wenig Unterschiede bringt. Der Umstand, dass eigene Entscheidungen vielleicht niemals etwas am Ende hätten ändern können, ist für die Mehrheit der Spieler unbefriedigend - und das zu Recht. Denn ME hat stets suggeriert, die Entscheidungen hätten Auswirkungen, und nicht nur auf die Gruppenmitglieder. Denn ansonsten wäre ja auch die letzte Entscheidung von ME sinnlos gewesen. Dass sie bei ME 2 allerdings kaum eine Rolle gespielt hat, war allerdings ein Hinweis darauf: die ME - Reihe unterliegt in jeglicher Hinsicht (Story, Entscheidungen) Restriktionen. Spielübergreifende Konsequenzen sind nach wie vor kaum vorhanden. Die freie Entscheidung in Computerspielen hat sich mal wieder als Trugbild erwiesen.

ME 3 hätte sich ein Vorbild am Hexer nehmen können. Sowohl Teil 1, als auch Teil 2 weisen gute Enden auf. Teil 1 geht auf die meisten Entscheidungen im Extro ein, in Teil 2 hat eine Entscheidung sogar ein völlig anderes Kapitel erschlossen. Dort sind die Entscheidungen des Spielers relevant.
 
Also wenn die Indoktrinierung Sheppards begonnen hat, dann erst mit ME 3.
Und er schreibt was?
Shepard's Indoktrinierung beginnt in ME3 schon relativ früh am Anfang.
Nein, es bleibt dabei: Das Ende von ME 3 ist schlecht/schwach
Sir yes sir... . Deine Wortwahl verrät dich.
Kein Argument der Welt kann dich überzeugen.
die ME - Reihe unterliegt in jeglicher Hinsicht (Story, Entscheidungen) Restriktionen.
Of course. Du konntest nie mehr als deine Crewstory bestimmen. Das war schon in ME offensichtlich. Was du hier als "dir suggeriert" bezeichnest, sind schlichtweg deine eigenen Ansprüche und Vorstellungen. Andere haben das nicht so gesehen, ist also dein persönliches Problem. Die Verweise auf Biowares Zitate sind nicht mehr als Ausflüchte, um einem enttäuschten Gefühl, einen Sachverhalten beiseite zu stellen.
Die freie Entscheidung in Computerspielen hat sich mal wieder als Trugbild erwiesen.
Endlich hast dus begriffen. Und das sagt Mass Effect mit dem Ende aus. Shepard bekommt die selben mechanischen Augen wie "The illusive man", wenn er blau oder grün wählt. Ja er wird sogar zum Husk.
Man glaubt eine freie Entscheidung zu haben, und das wird uns vom Unterbewusstsein suggeriert und gelenkt.

Das passiert jetzt, in diesem Moment. Dein Unterbewusstsein hat sogar den Satz von Muriel (s.o) ausgeblendet. Und jetzt unterbewusst abstreiten. Du weisst nichtmal weshalb. Absolute Überzeugung. Keine objektive Einschätzung deinerseits möglich.

Oder glaubst du ernsthaft du hast einen 100% freien Willen? Wenn ja, liegst du falsch.
Das ist übrigens belegt durch Hirnforschung und Psychologie, Biologie und nichtmal die Ethikforschung attestiert dir absolut freien Willen. Das kannst du abstreiten, sowie die Kugelform der Erde.
Dein Unwissen in diesem Gebiet erklärt u.a. dein absolutes Unverständnis. Dein Selbstbehauptungsdrang lässt es nicht zu, dass du Unrecht hast. Logik versagt auf dieser Ebene. (Ich verrat dir was, ich hab das alles erlebt und erlebe es.
und davor ist niemand befreit, erst recht nicht,wer sich nichtmal Gedanken über sowas macht)

Glückwunsch, du wurdest indoktriniert. Wie der Illusiveman.
Und jetzt kämpf schön weiter gegen den Klos im Hals. Und gegen das Gefühl, du könntest doch Unrecht haben...Dann ist deine Welt auch wieder In Ordnung in der du immer Recht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Zeitgründen konnten ich dem hier wenig folgen. Aber ich sehe eh es hat sich keinen Meter bewegt :)
Wie CyrionXS schon zu beginn sagte - es ist ein Glaubenskrieg.
Hier stehe wilde Spekulationen aus dem Netz gepaart mit teils haarsträubigen Argumenten gegen Spieler die dem Spiel aufmerksam gefolgt sind und - Gott sei Dank - dabei sich eigene Gedanken gemacht haben.
Deshalb erscheint diesen wenigen dann auch das Ende als nicht unlogisch und wild zusammengeschustert.

Wer bereits während des Spiels nicht in der Lage war sich sein Bild zu machen und Dinge zu hinterfragen , der wird nach dem philosophischen Ende und dem Rückblick auf die Gesamtstory nun erst Recht nicht in der Lage sein.
Ich empfehle dem einen oder anderen Kritiker sich mal die Argumente von CyrionXS, Muriel oder mir zu Herzen zu nehmen und diese nicht sofort ungläubig vom Tisch zu wischen und sich der Trilogie ganz von vorn nochmal zu widmen und ich wette mit einem anderen Blickwinkel werdet Ihr vieles mehr verstehen was Euch vorher verborgen blieb.
 
Bioware wird uns schon Recht geben, aber wenigstens wird keiner sagen können: "Diese Erklärungen konnte keiner kommen sehen!"
Man sieht auch nicht viel mit Scheuklappen. Was sagte Mr.G ?
"Und sie bewegt sich doch"
 
Das bleibt zwar auch abzuwarten - auch wenn ich dieses erhoffe.
Aber eines bleibt mit Sicherheit hängen :
Man kann sich zukünftig nicht darüber beschweren, dass Spiele immer einfach gestrickt werden und die "Casualisierung" weiter vorran schreitet, wenn bei einer solchen Geschichte, die die Spieler zum denken anregen soll so ein Widerstand aufkommt.
Nichts gegen Pausenfüller wie AngryBirds , aber trotzdem hab ich gern auch mal ein Spiel mit Anspruch.

Aber warum soll es uns Spieler anders gehen als z.b im Fernsehen - wo man zum grossteil nur noch mit Sendungen für Hirntote berieselt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück