• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Origin-Bindung bestätigt, vorläufig kein Release via Steam

Ich dachte es sei klar, dass ich mit dem zweiten Teil deinen Vorredner gemeint habe. ;)
Und die Forenrichtlinien durchsetzen ist also "auf dicke Hose machen"? Na wenn du meinst.

Übrigens, 2 Beiträge --> 2x Spott. Wolltest du eigentlich auch etwas zum Thema beitragen, oder war dir einfach nur langweilig?

Ne Mischung aus beidem.
Zuerst wollte ich zum Thema beitragen, da aber absehbar war, das es in reines Bashing hinausläuft und mögliche Einsichten in Raubkopiererköpfe von vornherein nicht gewünscht sind, wurde mir langweilig.
Ergebnis wie folgte. :P

ah ok. so genau wusste ich es gar nicht ;)
aber gut, so sehr falsch ists dann auch nicht. Wenn du was Retail kaufst, ja dann erwirbst die schachtel und datenträger usw. mit. Aber bei der Software halt doch nur die Nutzungslizenz und nicht die Software an sich - was ja mein Hauptpunkt war. Aber (und korrigier mich wenns falsch ist) bin ich mir ziemlich sicher, dass ich kopier geschützte Software zwar kopieren darf (im privaten Rahmen), wenn ich es denn irgendwie schaffe, aber nur wenn ich dafür keinen Crack verwende.

Ja, man besitzt keine Rechte an der Software an sich, darf also keine Kopien erstellen und die dann verkaufen oder sie verändern und das dann vertreiben. Ansonsten darf man sie im privaten Rahmen verändern. Die Frage ist halt, ob man dazu einen Patch von einem Dritten wie eben einen Crack verwenden darf. Meiner Meinung nach ist das gesetzlich nicht klar geregelt und ein Urteil gibt es meines Wissens nach dazu nicht.

aber alle habens installiert. Das wird mit Origin genauso passieren.

Das möchte ich mir verbitten. Auch wenn es viele so gemacht haben, alle mit Sicherheit nicht.

Ich jedenfalls werde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, in der Zukunft wirds deshalb auch nicht anders.

Ja, genau deswegen ;)

Schade um eine wirklich gute Game-Reihe!
Weder Origin noch irgend eine andere Zwangssoftware, kommt mir auf den PC!

Was soll denn an Origin schlimmer sein als an Steam? Origin verschickt Daten, toll, welche Programme machen das denn nicht? Gut, viele verschiedene Plattformen für die Spiele muss nicht unbedingt sein, ist aber auch kein Weltuntergang. Und die dauernde Onlineverbindung dürfte auch nur für diejenigen zum Problem werden, die kein DSL und Flatrate haben, das dürfte aber die Minderheit sein.

Wenn Sie mich deswegen Bannen wollen, tun Sie sich keine Zwang an.
Denn wenn man hier schon nicht mehr seine Freie Meinung dazu Äussern darf was in einem Freien Land das Höchste Gut sein sollte; Nämlich seine Freie Meinung Kundgeben zu können ohne die Angst zu haben in einer Gasse auf Nimmer Wiedersehen zu verschwinden, sehe ich schwarz.
Freie Meinungsäußerung heißt, daß du zB auf dem Marktplatz straffrei sagen darfst "Merkel ist doof" - Meinungsfreiheit heißt nicht, daß jede x-beliebige Publikationsplattform wie bspweise dieses Forum jeglichen Gedankenmüll ungefiltert verbreiten muß.

Was soll denn an Origin schlimmer sein als an Steam?
Von "schlimmer" war nie die Rede. Und der Unterschied wieso ich Steam für mich poersönlich akzeptiere und Origin ablehne liegt hauptsächlich in dem von meiner Seite aus EA und Valve entgegengebrachten Vertrauen was meine persönlichen Daten anbelangt. Valve hat es, EA nicht.

Origin verschickt Daten, toll, welche Programme machen das denn nicht?
Die Anzahl der Programme, die auf meinem Rechner laufen und Daten verschicken, die mir nicht bekannt sind beläuft sich auf 0. Ich weiß ja nicht was du auf deinem Rechner installiert hast.

Und die dauernde Onlineverbindung dürfte auch nur für diejenigen zum Problem werden, die kein DSL und Flatrate haben, das dürfte aber die Minderheit sein.
Tja, und diese Minderheit hat dann Pech gehabt oder was? Dann möchte ich dich mal erleben, wenn du in eine dieser DSL-losen-Enklaven ziehst.

Die Anzahl der Programme, die auf meinem Rechner laufen und Daten verschicken, die mir nicht bekannt sind beläuft sich auf 0. Ich weiß ja nicht was du auf deinem Rechner installiert hast.
Tja, das fängt schon bei Windows an ...

Dann möchte ich dich mal erleben, wenn du in eine dieser DSL-losen-Enklaven ziehst.
Ich habe bis vor nem halben Jahr mit nem 56k Modem garbeitet ;-)

Die Frage ist halt, ob man dazu einen Patch von einem Dritten wie eben einen Crack verwenden darf. Meiner Meinung nach ist das gesetzlich nicht klar geregelt und ein Urteil gibt es meines Wissens nach dazu nicht.

Haben die Woche gerade Medien- und Urheberrecht durchgemacht und da kam die Frage auch auf.
Nach österreichischem Recht darf man Kopien für private Nutzung machen - das Umgehen von einem Kopierschutz ist aber nicht erlaubt.

Da sich östereichisches und deutsches Recht jedoch unterscheiden, kann ich nicht sagen, wie es in DE damit aussieht.

Ne Mischung aus beidem.
Zuerst wollte ich zum Thema beitragen, da aber absehbar war, das es in reines Bashing hinausläuft und mögliche Einsichten in Raubkopiererköpfe von vornherein nicht gewünscht sind, wurde mir langweilig.
Ergebnis wie folgte. :P

Mir ist auch schon langweillig geworden beim lesen der threads.
Deswegen unterlasse ich jetzt jeden weiteren Komentare diesbezüglich.
Hat es früher schon gegeben, gibt es jetzt noch immer, und wird es auch in Zukunft noch geben.

Und jetzt zurück zum Thema:

Mass Effect 3: Origin-Bindung bestätigt, vorläufig kein Release via Steam

Lieber ein Online DRM-Kopierschutz (zb. BadCompany2) als Steam und Origin

Haben die Woche gerade Medien- und Urheberrecht durchgemacht und da kam die Frage auch auf.
Nach österreichischem Recht darf man Kopien für private Nutzung machen - das Umgehen von einem Kopierschutz ist aber nicht erlaubt.

Da sich östereichisches und deutsches Recht jedoch unterscheiden, kann ich nicht sagen, wie es in DE damit aussieht.

Sieht in Deutschland genauso aus wie bei uns Österreichern.
Das umgehen vom Kopierschutz ist seit 2003 in Österreich verboten was aber mit Ausnahmeregelungen versehen ist die in Bestimmten Fällen Greift (hauptsächlich bei Audio-CDs).

Ich kanns echt nicht lassen O=)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht in Deutschland genauso aus wie bei uns Österreichern.
Das umgehen vom Kopierschutz ist seit 2003 in Österreich verboten was aber mit Ausnahmeregelungen versehen ist die in Bestimmten Fällen Greift (hauptsächlich bei Audio-CDs).

Wie gesagt, die ganze Sache mit dem Kopierschutz umgehen greift für Software nicht, da man die im privaten Rahmen nach Gutdünken verändern darf. Da Frage ist nur, ob einem ein Dritter mittels Patch dabei helfen darf. Ich habe auch noch nie was davon gehört, daß irgendwer was gegen die Cracker-Gruppen unternommen hat.

Desweiteren ist bei Audio-CDs oder Video-DVDs, gemäß dem Motto "schwamiger gehts nicht", nur das Umgehen eines "technisch wirksamen Kopierschutz" verboten. ;)

Wie gesagt, die ganze Sache mit dem Kopierschutz umgehen greift für Software nicht, da man die im privaten Rahmen nach Gutdünken verändern darf. Da Frage ist nur, ob einem ein Dritter mittels Patch dabei helfen darf. Ich habe auch noch nie was davon gehört, daß irgendwer was gegen die Cracker-Gruppen unternommen hat.

Desweiteren ist bei Audio-CDs oder Video-DVDs, gemäß dem Motto "schwamiger gehts nicht", nur das Umgehen eines "technisch wirksamen Kopierschutz" verboten. ;)

Mal nen bissle rumgelesen. Tatsächlich ist beinah nirgends die Rede von Software, sondern hauptsächlich von geschützten DVDs und teilweise CDs. Und auch da siehts wohl so aus, dass du dir schon eine Kopie machen darfst, für den privaten Gebrauch (1:1 Kopie), aber halt nicht erst mit Cracks rumhantieren und den Kopierschutz auszuhebeln.
D.h. wenn du eine Privatekopie erstellst, von deinem original Erworbenen (!!) Film, wird dir niemand an den Karren fahren, solange du die Kopien nicht über den engsten Freundes-/ Familienkreis (wobei das im Gesetz wohl wieder super schwammig formuliert ist) hinaus verteilst und keine Maßnahmen unternommen hast den Kopierschutz in irgendeiner Weise zu umgehen.

Bei Software ist das wohl alles noch sehr viel komplizierter. :-B

Mir wäre es lieber wenn man entscheiden könnte ob man jetzt an Origin gebunden ist oder halt nicht gebunden sein will, dann kann man die Multiplayer funktion nicht nutzen und das wäre mir eigentlich egal.

Mir wäre es lieber wenn man entscheiden könnte ob man jetzt an Origin gebunden ist oder halt nicht gebunden sein will, dann kann man die Multiplayer funktion nicht nutzen und das wäre mir eigentlich egal.

Origin nur für MP. Das wäre wirklich toll und eine prima Idee :-D

Ich verfolge die Entwicklung seit November 2011 und war erleichtert als es Anfang Januar hieß, das nur ein Origin-Account nötig ist mit zusätzlicher Online-Aktivierung. Damit habe ich keine Probleme, weil ich es schon bei Dragon Age 1&2 bzw. Mass Effect 1&2 gemacht habe und auch Steam habe ich auf meinem Rechner. Deshalb habe ich Mass Effect 3 CE vorbestellt. Es war natürlich naiv zu glauben, das EA dabei bleibt. Da Origin sich mit allen installierten EA-Spielen an einen Account bindet, sehe ich darin ein Machtinstrument von EA die Spieler zu kontrollieren. Denn wer wird sich in den EA-Foren noch kritisch äußern, wenn er jederzeit mit einer Sperrung seines Accounts rechnen muss und alle seine EA-Spiele eben an diesen Account gebunden sind. Wie ich in anderen Foren gelesen habe, kann EA jederzeit den Account sperren ohne die Angabe von Gründen, es sind zwar Informationen aus 2. Hand, es gibt mir aber doch zu denken. Auch das negative Verhalten von EA und des EA-Supports gegenüber den Kunden sollte ich noch erwähnen. Es kommt mir so vor als wäre EA ein König, der uns die Gnade gewährt seine Spiele zu spielen, obwohl wir dafür bezahlen. Deshalb habe ich gestern , so schwer es mir auch fiel, meine Vorbestellung storniert. Solange EA dieses Verhalten zahlenden Kunden entgegenbringt werde ich keine Spiele mehr von ihnen kaufen. Es wird sicher eine Menge Leute geben, die Origin akzeptieren um Spielen zu können aber vielleicht werden es genug Andere nicht tun. Denn erst wenn ihre Gewinne schwinden wird EA vielleicht einsehen, das Käufer auch eine gewisse Macht haben.
Ich möchte euch noch die Seite theorigin.de | EA – es reicht! empfehlen. Ich finde sie sehr informativ.

P.S.
Wer meint auf Konsolen ausweichen zu können. Dort ist ein Account auch schon Pflicht. Sieht man an der Playstation 3.
Es ist alles nur eine Frage der Zeit und wie man es umsetzen kann.

teil 4 ist schon in der Mache ... und ich bin sicher das Sie noch ein paar Haarreste oder dumme Bemerkungen von Shepard finden um ihn wieder zu klonen Übrigens wenn du alle Speicherstände gesammelt hast und dazu das passende Panini Bioware MassEffect Sammelheft voll ausgeklebt hast, bekommste als einer der ersten ein Screenshot von Dragon Age III - Auf der Jagd der Ideenlosigkeit Bin glaub zu alt geworden für Spiele in denen ich die ganze Zeit NPCs beim reden zuhören soll und das dann ein Hammergame nenne :P

Übrigens würde ich auf Konsole ausweichen, da jede Konsole ihr eigenes Bonuslvl für ME-3 mitbringt. Bei der XBOX haste die Mission "Winkelabhängiges AF mit kurzen Aussetzern beim Spielen" und bei der PS3 haste die Mission "Kampf dem niedrigen Videospeicher und totaler Verzicht auf HDR"

Beides Dinge die ich mir nicht entgehen lassen würde :P Die aktuelle Konsolengeneration ist nur noch gut um nen wackelnden Tisch zu stützen :P

Übrigens würde ich auf Konsole ausweichen, da jede Konsole ihr eigenes Bonuslvl für ME-3 mitbringt. Bei der XBOX haste die Mission "Winkelabhängiges AF mit kurzen Aussetzern beim Spielen" und bei der PS3 haste die Mission "Kampf dem niedrigen Videospeicher und totaler Verzicht auf HDR"

Beides Dinge die ich mir nicht entgehen lassen würde :P Die aktuelle Konsolengeneration ist nur noch gut um nen wackelnden Tisch zu stützen :P

Würd ich jetzt so nicht unterzeichnen. Ich gehöre zu den Menschen, die sich momentan einfach keinen der Hochleistungsrechner leisten kann und bin froh über miene Box. Am HD Fernseher sieht das ganze meines Erachtens immernoch zeitgemäß aus. Ich hab zwar keinen, aber zuwas gibts Kumpels ^^

Zur leidigen DRM Diskussion und der Ansicht, dass Kopierschutzmaßnahmen hauptsächlich gegen Raubkopierer eingeführt wurden: Das war früher vielleicht mal so,wo es ziemlich einfach war eine Diskette zu kopieren. Ich denke aber auch, dass das Hauptaugenmerk auf dem Gebrauchtmarkt liegt. Die Hälfte meiner alten Spiele hab ich nicht mehr, weil ich sie verkauft habe (ich pöhser pöhser User) und heute kann ich mehr als die Hälfte der Spiele aufgrund dieses Schwachsinns mit der Accountbindung etc nicht verkaufen. ABER wenn ich mich dazu entscheide das Teil zu saugen, bleiben mir derlei Probleme erspart? Entschuldigt mal, da kann einfach was nicht stimmen. Ich zum Beispiel verzichte tatsächlich einfach auf die Sachen, die mir zu weit gehen. Allerdings würde ich bestimmte Spiele doch mal gerne anspielen, was aber auch wieder nicht geht, da ich mir die ja nicht einmal ausleihen kann. Ich find das einfach eine Riesenfrechheit...

Edit: Warum bekomme ich eigentlich Benachrichtigungen zu den Threads, die ich verfolge und auch in denen ich Beiträge schreibe erst Wochen später oder gar nicht? Mein Gedächtnis ist gut, aber auch nicht soooo gut. Deswegen entschuldige ich mich für meine Forenarchäologie

Zuletzt bearbeitet:
Habe aufgrund des Origin Zwanges gestern meine CE bei Amazon storniert. Werde das Spiel auch nicht kaufen, solange ich Origin dazu installieren muss.

Zurück