• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect 3: Origin-Bindung bestätigt, vorläufig kein Release via Steam

Ich werd vieleicht meine alten Savegames vermissen. Aber Mass Effekt wird ein Playstation Spiel.

Auf den Mist lass ich mich nicht ein. Origin nein Danke. Ich will einfach nicht. Mir egal ob Spyware oder nicht. Ich finde es blöd das man darauf gezwungen wird. Origin muss schon eine Weile länger laufen (und weniger negativ Werbung haben) damit ich denen mein Vertrauen schenke. Ich habe mir ja auch erst einen Steam Account geholt wo Steam schon ein paar Jahre gelaufen war und sich etabliert hatte.

(Ausserde ist ME eh nur ein gamepad optimiertes Actiongame. Ich mein Rage war mehr RPG als ME2. Hatte wenigstens ein Inventar.)

Kleiner Nachtrag, zumindest die Demos von ME1 und 2 installieren laut eines Beitrags hier im PCG-Forum Origin. Ist das aber bei Steam nicht genauso?
Wenn ich mir heute z. B. Half-Life 1 kaufe und herunterlade, wird dann nicht auch bei dessen Installation Steam mit installiert?

achso btw ich kann ME 1 und ME 2 so weit ich mich erinnere ohne Origin zocken wobei ich mir jetzt bei ME 2 nicht sicher bin, aber ME 1 ging es auf jedenfall.

Die Retail Versionen laufen ohne Origin. Für die DLCs in ME2 brauchst allerdings nen Account bei Bioware und Zugang zum Cerberus Network (Spielintern, Key war bei mir in der Hülle dabei)

Ist das aber bei Steam nicht genauso?
Wenn ich mir heute z. B. Half-Life 1 kaufe und herunterlade, wird dann nicht auch bei dessen Installation Steam mit installiert?
Wenn du Half-Life 1 über Steam kaufst, hast du Steam ja schon installiert.

Wenn du Half-Life 1 offiziell herunterlädst, mußt du Steam auch schno vorher installiert haben.

Wenn du eine Retail Version von Half Life 1 kaufst, kannst du diese ohne Steam installieren und spielen. Patchen mußt du dann natürlich selbst.

Wenn du Half-Life 1 über Steam kaufst, hast du Steam ja schon installiert.

Wenn du Half-Life 1 offiziell herunterlädst, mußt du Steam auch schno vorher installiert haben.

Wenn du eine Retail Version von Half Life 1 kaufst, kannst du diese ohne Steam installieren und spielen. Patchen mußt du dann natürlich selbst.
Danke dir für die Erklärung, das mit der Retail-Version wusste ich bereits, da ich diese selbst besitze. ;-) Also ist es bei Steam diesbezüglich auch nicht viel anders als bei Origin.

Schön auf der Box zocken... Mein Rechner hätte das eh nicht hergegeben.

Naja doofe Entscheidung. Haben aus BF3 wohl noch nix gelernt

"Ferner will Bioware versuchen, die Datensammlung per Opt-Out-Funktion zu verhindern"

"Bioware stellte klar, dass Origin keine Spyware sei"

Wer findet den Fehler?

Schön wie sie hier das eigendliche Problem, nämlich die absolut untragbare EULA, wieder schön unter den Teppich kehren.

Aber was reg ich mich noch groß auf, ich hab schon kurz nach BF3 release damit abgeschlossen und mich damit abgefunden ME3 wohl nie als gekaufte Box im Regal stehen zu haben. Müssen sich die ME1 und ME2 CE halt weiterhin allein vergnügen :(.

€dit:

Zumal man den Gedanken noch weiter spinnen kann. Die Raubmordkopierer erhalten nicht nur eine Spionagefreie version, die ohne X im Hintergrund laufende Mülldienste auskommt, sondern obendrein auch garantiert eine "all-in-one" Version, die alle Bonusitems der zig online shops beinhalten wird.
So stellt sich für diese also nicht einmal das "Problem" sich vorher zu informieren welche Items es wo gibt und was man davon wohl am ehesten / sinnvollsten gebrauchen könnte.

Was ich damit sagen will:
Es gab mal eine Zeit, wo Publisher den CD/DVD Boxen "goodies" beigelegt haben um einen Mehrwert für ehrliche Kunden zu bieten gegenüber denen, die es im Netz illegal beziehen.
Mittlerweile erhält man aber mehr und mehr dne eindruck, dass es genau umgekehrt ist. Je mehr man für etwas bezahlen "darf", um so weniger bekommt man am Ende plus, dass man sich dann mit den bekannten Kundengängelungen wie DRM und Co rumschlagen darf.
Während die, die nich 1 Cent dafür ausgeben all diese Einschränkungen NICHT! haben und obendrein ein "komplettpaket" erhalten in form von allen Bonusitems/DLCs/what ever.

Irgendwas kann da doch nicht richtig laufen? Ich meine, ich bin sicher kein BWLer und habe auch so nicht den größten Plan von der Wirtschaft, aber evtl ist ja einer der Leser hier so versiert und kann mir eine logische erklärung liefern, WARUM die Publisher trotz offensichtlicher Ablehnung durch die Masse und Kritik immer mehr ihre Kunden einschränken/gängeln und vergleichsweise weniger für das selbe Geld bieten?

Zuletzt bearbeitet:
"Ferner will Bioware versuchen, die Datensammlung per Opt-Out-Funktion zu verhindern"

Wer findet den Fehler?

In dem Abschnitt bezüglich Bioware geht es um die Daten die das Spiel sammelt, nicht Origin. ME3 wird wie ME2 auch Statistiken über Spielzeit, Anazahl der Tode, Anzahl der Playthroughs, gewählte Begleiter, Orte an denen man häufig gescheitert ist etc pp sammeln und an Bioware schicken.
Wenn man das nicht möchte kann man es deaktivieren. Mit Origin hat das per se nichts zu tun.

Haben aus BF3 wohl noch nix gelernt
Doch haben sie, nämlich das BF3 sich trotz Origin hervorragend verkauft hat. Selbst wenn ein paar tausend Spieler wegen Origin darauf verzichten, spielt das für solche Spiele mit Millionenverkäufe keine Rolle.
War bei Steam auch nicht anders. Origin werden EA sicher nicht wieder zurücknehmen und die überwiegende Mehrheit wird sich Mass Effect 3 auch mit Origin kaufen.

Auf die Abmahnung vom Verfassungsschutz wegen der rechtswiderigen EULA k*ckt EA ja offensichtlich auch. Die Frist ist nun ausgelaufen ohne Statement oder sontigen Maßnahmen.
Das einzige was EA getan hat ist die EULA stellenweise so schwammig neu/umzuformulieren, dass ein Laie ohne juristische Ausbildung nun erst recht nur noch Bahnhof versteht und garnicht weiß was er da genau bestätigt oder ablehnt.

Das einzige was EA getan hat ist die EULA stellenweise so schwammig neu/umzuformulieren, dass ein Laie ohne juristische Ausbildung nun erst recht nur noch Bahnhof versteht und garnicht weiß was er da genau bestätigt oder ablehnt.

Und entspricht damit so ziemlich allen anderen EULAs oder hast du da je mal was verstanden? ;)

Unabhängige Stellen haben Origin überprüft und für in Ordnung bzw. branchenüblich befunden. Ist also nichts anderes als wie bei Steam und Konsorten.

Wer findet den Fehler?
Sie sammeln Spieldaten (also ob du männlich oder weiblich spielst, Spielzeit etc.) das gab es schon bei Mass Effect 2 und konnte in den Optionen ausgeschaltet werden.

Ich finde Origin auch nicht in Ordnung. Der Hacken ist aber das ich weiss das Mass Effect 3 ein Hammer wird und ich Battlefield auch liebe, nehme ich es halt hin das ich Origin installieren muss. Aber bitte mal ehrlich die meisten Nutzen von euch auch Google oder Facebook und etc. die Machen das was Origin macht schon lange und da beschwert sich keiner.

bf3 war das meistverkaufte pc spiel letztes jahr in deutschland.. das zum thema ''scheiss origin,ich kauf das nicht''.
diejenigen die es wirklich deswegen nicht gekauft haben, spielen überhaupt keine rolle. ich schätze die mal so auf um die 1000). was sollte ea das interessieren? dagegen stehen millionen(international gesehen).. denen es latte ist.

und ja ea kann es auch egal sein ob ihr es auf der xbox oder ps3 holt, verdienen tun sie trotzdem

Schön wie sie hier das eigendliche Problem, nämlich die absolut untragbare EULA, wieder schön unter den Teppich kehren.

Aber was reg ich mich noch groß auf, ich hab schon kurz nach BF3 release damit abgeschlossen und mich damit abgefunden ME3 wohl nie als gekaufte Box im Regal stehen zu haben. Müssen sich die ME1 und ME2 CE halt weiterhin allein vergnügen :(.

€dit:

Zumal man den Gedanken noch weiter spinnen kann. Die Raubmordkopierer erhalten nicht nur eine Spionagefreie version, die ohne X im Hintergrund laufende Mülldienste auskommt, sondern obendrein auch garantiert eine "all-in-one" Version, die alle Bonusitems der zig online shops beinhalten wird.
So stellt sich für diese also nicht einmal das "Problem" sich vorher zu informieren welche Items es wo gibt und was man davon wohl am ehesten / sinnvollsten gebrauchen könnte.

Was ich damit sagen will:
Es gab mal eine Zeit, wo Publisher den CD/DVD Boxen "goodies" beigelegt haben um einen Mehrwert für ehrliche Kunden zu bieten gegenüber denen, die es im Netz illegal beziehen.
Mittlerweile erhält man aber mehr und mehr dne eindruck, dass es genau umgekehrt ist. Je mehr man für etwas bezahlen "darf", um so weniger bekommt man am Ende plus, dass man sich dann mit den bekannten Kundengängelungen wie DRM und Co rumschlagen darf.
Während die, die nich 1 Cent dafür ausgeben all diese Einschränkungen NICHT! haben und obendrein ein "komplettpaket" erhalten in form von allen Bonusitems/DLCs/what ever.

Irgendwas kann da doch nicht richtig laufen? Ich meine, ich bin sicher kein BWLer und habe auch so nicht den größten Plan von der Wirtschaft, aber evtl ist ja einer der Leser hier so versiert und kann mir eine logische erklärung liefern, WARUM die Publisher trotz offensichtlicher Ablehnung durch die Masse und Kritik immer mehr ihre Kunden einschränken/gängeln und vergleichsweise weniger für das selbe Geld bieten?

Sobald bei einem Menschen die Gier einsetzt, setzt der menschliche Verstand aus. Da reicht es dann nicht mehr 4 Mio. auf dem Konto zu haben, sondern im nächsten Jahr müssen es 5, im darauffolgenden Jahr 6 Mio. sein. Da ist es ihnen auch total egal, ob Kunden unzufrieden sind oder sich gegängelt fühlen, Mitarbeiter wie Dreck behandelt werden, hauptsache der eigene Kontostand erhöht sich ständig. So läuft das doch mittlerweile in allen Bereichen im Leben ab.

Zurück