• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

ME 1 und 2 sind eigentlich dazu prädestiniert mehrmals gespielt zu werden. Beim 2. Durchgang von Teil 1 habe ich komplett auf die Nebenmissionen verzichtet. Dadurch sind mir zwar jede Menge XP (11 Level) durch die Lappen gegangen, aber der Spielablauf war straff und es hat dennoch Spaß gemacht.

Aber ich weiß schon jetzt (10h ME2 gespielt), dass Teil 2 nach dem Abspann nie wieder von mir gespielt werden wird. Bisher habe ich (übertrieben) geschätzte 4h nur mit Plantenscannen verbracht. Das tu ich mir kein 2. Mal an. Nur kann man eben im Gegensatz zu Teil 1 nicht auf die Rohstoffe und Upgrades verzichten. Danke Bioware!
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Man muss aber auch keine 4h scannen, um durchzukommen. Wenn man nur das nötigste macht, reicht das auch völlig aus. Gepatchts hast du natürlich, damit soll das Scannen ja etwas besser von der Hand gehen.
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Ja, aktueller Patch ist drauf.
Ich bin halt ein Spieler der Sorte, der wirklich jeden Winkel erforschen muss. Z. b. bleibt bei Gothic kein Heilkraut, auch in dem entlegensten Winkel, stehen, selbst wenn mein Held schon 400 Pflanzen im Inventar hat. =)
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Ja, aktueller Patch ist drauf.
Ich bin halt ein Spieler der Sorte, der wirklich jeden Winkel erforschen muss. Z. b. bleibt bei Gothic kein Heilkraut, auch in dem entlegensten Winkel, stehen, selbst wenn mein Held schon 400 Pflanzen im Inventar hat. =)
So ging es mir anfangs auch, aber irgendwann ist das wirklich ziemlich ermüdend, weil es ja doch einige Planeten gibt. :)
Anomalien werden zum Glück sofort angekündigt und es gibt später noch ein Upgrade, welches das Scannen zusätzlich erleichtert, daher habe ich irgendwann auch nur noch nach Bedarf gescannt.

Aber das mit den Kräutern erinnert mich an Drakensang, wo ich kaum eine Pflanze hab stehen lassen...und als ich wieder am Ursprungsort ankam, waren die Kräuter wieder nachgewachsen...das hätte stundenlang so gehen können. ;)
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Ja, aktueller Patch ist drauf.
Ich bin halt ein Spieler der Sorte, der wirklich jeden Winkel erforschen muss. Z. b. bleibt bei Gothic kein Heilkraut, auch in dem entlegensten Winkel, stehen, selbst wenn mein Held schon 400 Pflanzen im Inventar hat. =)
Anfangs hab ich jeden Planeten gescannt bis er "poor" war. Nach ca. 15 Std.. Spielzeit (knapp die Hälfte) habe ich nur noch "rich" Planeten gescannt. Nach 75% der spielzeit nur noch rich Planeten und nur noch die Rohstoffe die ich brauchte.

Wenn ich es ein 2.tes mal durchspielen würde (was ich grundsätzlich nie tue, naja, vielleicht werde ich Alpha Protocoll noch mal spielen...) würde ich von Anfang an nur rich Planeten scannen. Es gibt ja mehr als genug.
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Ich habe auch jeden Planet gescannt in der Hoffnung eine zusätzliche Quest zu finden.
Sonst habe ich bei jeden Planet mindestens 5 - 10 Drohnen losgeschickt. War irgendwie recht ermüdend und die Soundeffekte gehen einen nicht mehr aus den Kopf. :B
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Ich habe auch jeden Planet gescannt in der Hoffnung eine zusätzliche Quest zu finden.
Sonst habe ich bei jeden Planet mindestens 5 - 10 Drohnen losgeschickt. War irgendwie recht ermüdend und die Soundeffekte gehen einen nicht mehr aus den Kopf. :B
Die größte Verarsche in Mass Effect 2 fande ich dieses Schiffs-Addon zum beschleunigen der Planetenscans. Es wäre doch super gewesen wenn man nach Einbau dieses Addons die Planeten per One-Click scannen könnte. Aber nein, ich habe nicht mal mitbekommen dass irgendetwas schneller abläuft nach der Installation :B
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Die größte Verarsche in Mass Effect 2 fande ich dieses Schiffs-Addon zum beschleunigen der Planetenscans. Es wäre doch super gewesen wenn man nach Einbau dieses Addons die Planeten per One-Click scannen könnte. Aber nein, ich habe nicht mal mitbekommen dass irgendetwas schneller abläuft nach der Installation :B
Damit meinst du das eine Upgrade von Miranda, oder gibt's da noch mehr?
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Die größte Verarsche in Mass Effect 2 fande ich dieses Schiffs-Addon zum beschleunigen der Planetenscans. Es wäre doch super gewesen wenn man nach Einbau dieses Addons die Planeten per One-Click scannen könnte. Aber nein, ich habe nicht mal mitbekommen dass irgendetwas schneller abläuft nach der Installation :B
Damit meinst du das eine Upgrade von Miranda, oder gibt's da noch mehr?
Err, habs nur kurz überflogen.. irgendwas mit Planetenoberflächenscan und schneller oder so...
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Ich habe auch jeden Planet gescannt in der Hoffnung eine zusätzliche Quest zu finden.
Sonst habe ich bei jeden Planet mindestens 5 - 10 Drohnen losgeschickt. War irgendwie recht ermüdend und die Soundeffekte gehen einen nicht mehr aus den Kopf. :B
Die größte Verarsche in Mass Effect 2 fande ich dieses Schiffs-Addon zum beschleunigen der Planetenscans. Es wäre doch super gewesen wenn man nach Einbau dieses Addons die Planeten per One-Click scannen könnte. Aber nein, ich habe nicht mal mitbekommen dass irgendetwas schneller abläuft nach der Installation :B
Da ich mir rein technisch nicht erklären konnte, wie das "schneller" gehen soll (die Beschreibung hörte sich für mich auch nicht nach einer "OneClick" Lösung an), hab ich das gar nicht erst erforscht :finger: .

Fand das trotz der Eintönigkeit aber gar nicht mal so schlecht - auf jeden Fall interessanter als die "OneClick" Lösung von ME 1.
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Ich habe auch jeden Planet gescannt in der Hoffnung eine zusätzliche Quest zu finden.
Sonst habe ich bei jeden Planet mindestens 5 - 10 Drohnen losgeschickt. War irgendwie recht ermüdend und die Soundeffekte gehen einen nicht mehr aus den Kopf. :B
Die größte Verarsche in Mass Effect 2 fande ich dieses Schiffs-Addon zum beschleunigen der Planetenscans. Es wäre doch super gewesen wenn man nach Einbau dieses Addons die Planeten per One-Click scannen könnte. Aber nein, ich habe nicht mal mitbekommen dass irgendetwas schneller abläuft nach der Installation :B
Da ich mir rein technisch nicht erklären konnte, wie das "schneller" gehen soll (die Beschreibung hörte sich für mich auch nicht nach einer "OneClick" Lösung an), hab ich das gar nicht erst erforscht :finger: .

Fand das trotz der Eintönigkeit aber gar nicht mal so schlecht - auf jeden Fall interessanter als die "OneClick" Lösung von ME 1.
In ME1 gabs bei Planeten scannen ne One-Click Lösung obwohl man gar keine Planeten scannen mußte? :haeh:

Wie denn? Oder wo denn? Bei ME1 gabs meines erachtens eher eine "Michael roll the mouse around"-Lösung
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

In ME1 gabs bei Planeten scannen ne One-Click Lösung obwohl man gar keine Planeten scannen mußte? :haeh:

Wie denn? Oder wo denn? Bei ME1 gabs meines erachtens eher eine "Michael roll the mouse around"-Lösung
Da gab's doch irgendwo einen Button "Scan" und dann wurde einem mitgeteilt "Niete" oder halt "Wertstoff X gefunden" ...

... oder war das wirklich nur das Finden und noch nicht das Ernten?
Ich hab das nur 2x gemacht, danach war mir das zu langweilig ...
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

In ME1 gabs bei Planeten scannen ne One-Click Lösung obwohl man gar keine Planeten scannen mußte? :haeh:

Wie denn? Oder wo denn? Bei ME1 gabs meines erachtens eher eine "Michael roll the mouse around"-Lösung
Da gab's doch irgendwo einen Button "Scan" und dann wurde einem mitgeteilt "Niete" oder halt "Wertstoff X gefunden" ...

... oder war das wirklich nur das Finden und noch nicht das Ernten?
Ich hab das nur 2x gemacht, danach war mir das zu langweilig ...
Stimmt, so war das^^

Wenn ein System 5 Planeten hatte musste man bei 4 nur clicken und beim 5ten konnte man landen und ein weilchen rumffahren und vielleicht sogar ne Mission finden. Es gab halt nur 1 Planeten pro System mit Landemöglichkeit.

Okay, beide Systeme sind sehr repetiv, bei ME1 hat es mich mehr genervt weil ich systematisch alle Systeme abgegrasst habe, das habe ich bei ME2 nicht mehr gemacht.

Optimal würde ich es finden wenn es so anfangen würde wie in ME1 mit auf dem Planeten suchen, man aber relativ schnell die Möglichkeit hat sein Schiff zu verbessern. Mit der Ausbesserungsstufe 2 werden auf dem Planeten ide Resourcedepots schon auf der Map angezeigt. Nach ca. 50% des Spieles bekommt man dann Ausbaustufe 3 die One-Click-Scan ermöglicht.

Dumm nur für die Leute (wie ich^^) die am Anfang alle Planeten anfliegen und sie scannen^^
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Hab noch ne Frage zum Ceberus Netzwerk Key DLC.

Habe ihn bisher nicht eingelöst, da ich mir mehr beim Wiederverkauf verspreche.
Aber wie funktioniert das ganze? Ich muss das Spiel registrieren, mir dann einen Bioware Account anlegen und dort den Ceberus Netzwerk Key eingeben?

Und noch viel wichtiger, was ist nach einer Deinstallation, Formatierung des Systems? Bleibt der einmal heruntergeladene Content bestehen durch eine Bindung an meinen Bioware Account mitsamt der registrierten ME2 Version (Key)???
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Genau, du legst dir einen Bioware- Account an und kannst dort auf deiner Seite dann Codes für die entsprechenden Spiele einlösen.
Die DLCs sind dann an diesen Account gebunden und können jederzeit neu geladen werden. Bei ME2 funktioniert dies meiner Meinung sogar noch besser als bei DA:O, weil du das Zusatzmaterial direkt runterladen kannst und es nicht über das Ingame- Programm machen musst. Das zickt bei Dragon Age mitunter, zumindest bei mir, wie ich momentan wieder feststellen darf. :)
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

D. h., wenn ich das Spiel mit meinen Bioware Account Logindaten verkaufe (darf man das?) hat der Käufer vollen Zugriff auf den DLC?
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

D. h., wenn ich das Spiel mit meinen Bioware Account Logindaten verkaufe (darf man das?) hat der Käufer vollen Zugriff auf den DLC?
Kann mir das noch jemand bestätigen?

2. Frage: Es nervt mich tierisch, dass die Ladezeiten so extrem lang sind, wenn dem Spiele (in meinem Fall) beide Prozessorkerne zugeteilt sind. Abhilfe beschaffe ich mir in meinem Fall damit, dass ich nach dem Spielstart den Task-Manager aufrufe und einen Kern entferne.

Kann ich das Spiel auch mit einem Klick und nur einem CPU-Kern starten lassen?
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

D. h., wenn ich das Spiel mit meinen Bioware Account Logindaten verkaufe (darf man das?) hat der Käufer vollen Zugriff auf den DLC?
Abgesehen davon, ob man das dürfte, sehe ich momentan keine Möglichkeit, in meinem Bioware Account das Cerberus Netzwerk erneut runterzuladen ...

Auch für bereits bezahlte Kauf DLCs finde ich keinen DL Link mehr ...

Sprich: wer sich keine Sicherheitskopie gemacht hat, hat dieses Item für Diablo 2 gewonnen. :pissed: .
 
AW: Mass Effect 2 - was'n das fürn Scheiss?

Du kannst alles so oft du willst runterladen. Beim BioWare Social Network einloggen und auf diese Seite gehen:
http://social.bioware.com/user_entitlements.php
 
Zurück