• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Margarita richtig mixen

Muckimann

Hobby-Spieler/in
Hiho,
bin gestern Abend auf die Idee gekommen mal Margaritas zu machen. Sieht man ja sehr oft in irgendwelchen (amerikanischen) Fernsehsendungen. Hat mich von daher schon länger interessiert, da ich noch nie eine getrunken hab.

Hab mich also bei den ersten paar Treffern bei Google nach dem Rezept umgeschaut und folgendes gefunden:
4-6 cl Tequila
2 cl Curacao (=Orangenlikör)
4 cl Limettensaft (alternativ auch mit Zitrone)
für eine Glas

Dann noch mit einer Limettenscheibe (oder eben Zitrone) einen Streifen am oberen Ende des Glases anfeuchten und darauf etwas Salz geben.

Das ganze hat dann aber mal gar nicht gut geschmeckt und war einfach nur viel zu stark:S. Ich hab wohl auf jeden Fall zu viel Salz verwendet, aber auch mit weniger Salz war das Gebräu nicht grade wohlschmeckend. Immerhin hats schon ne schöne bläulich-türkise Färbung angenommen.:-D
Bei der 2ten Runde hab ichs dann mit weniger Tequila und weniger Salz versucht. Da warn die Margaritas dann schon nicht mehr so übel, aber geschmacklich auch noch nicht wirklich gut.

Hat jemand n Tipp wie man die ganze Mixtur noch verbessern könnte??

Achja, mit der Zeit is mir der üble Geschmack nicht mehr so aufgefallen, aber das is wieder ne andere Geschichte...:B

Also, bei Deiner Angabe fehlt komplett das Eis - an sich crusht man da noch Eis und schüttelt alles dann in einem Shaker. Das Eis macht dann die Mischung natürlich etwas weniger stark und milder.

Zudem hab ich eher Rezepte gefunden, bei denen der Limettensaft WENIGER Anteil hat als der Orangenlikör, und zwar 2 Anteile Limettensaft, 3 Anteile Orangenlikör und 5 Anteile Tequilla. Und welchen Likör verwendest Du? Sollte ein farbloser "Tripe Sec" sein.

Jo stimmt, wir haben kein Eis benutzt, weil wir keines parat hatten. Das muss ich beim nächsten Versuch unbedingt noch einbauen.
Weniger Limettesaft?? Hm, dann wird die ganze Sache ja noch hochprozentiger, ob das Eis das ausgleichen kann...alternativ könnte ich ja auch ein wenig gekühltes Wasser dazugeben, sollte wohl den gleichen Effekt haben.

Als Likör hab ich Curacao benutzt, der is blau und deswegen auch die schöne türkise Farbe am Schluss:). Obwohl der okay sein sollte. "Curacao" liest man doch in genau so vielen Margaritarezepten wie "Triple Sec"

naja
Triple Sec ist halt ne Variante, aber ich hab auch mal bei Wikipedia geschaut, da schreiben eigentlich die von weniger Limettensaft

naja, aber mich hat der irgendwie nie sooo gereitzt, auch wenn man den Namen kennt, allerdings irgendwie mehr als Hausmütterchengesöff ;)
ich bleib da lieber bei Cuba Libré :]

der blue curacao is aber doch gar nicht orangenlikör, oder? ^^ wegen des limettensaftes: das wird halt dann sauer, wenn Du zuviel nimmst. Vlt ersetze 1-2cl mal durch Orangensaft

so oder so gibt es halt viele Rezepte, das ist wohl nicht so festgelegt wie bei manch anderem Drink.

Da er eben, wie schon gesagt, in einigen US-amerikanischen Fernsehserien getrunken wird wie Wasser (spontan fällt mir jetz grade nur "Two and a half Man" ein) hat sich in mir eine Geschmackserwartung gebildet, die ganz weit weg vom Geschmack meiner Margaritas war.
Ich werd an meinem Rezept wohl noch ne Zeit lang arbeiten müssen, damit mans genießen kann:-D

ch bleib da lieber bei Cuba Libré
Is natürlich auch ne feine Sache, hab ich aber in letzter Zeit sehr oft auf Partys getrunken. Würd gerne mal wieder n bisschen meinen Horizont erweitern. Auch noch hoch im Kurs steht bei mir mal wieder Gin Cola. Sehr feine Angelegenheit:top:

Ich mag Caipirinha recht gern. Und extrem lecker schmeckt auch Vodka Orange, wenn man denn statt mit O-Saft mit Orangina-Limonade macht.

Mein Lieblingscocktail ist "leider" so weit ich weiß eine Eigenkreation der Bar, wo ich den ab und an trinke, daher weiß ich nicht, wie man den macht. Sehr erfrischen und fruchtig, rote Farbe, u.a. mit viel Rum.

hm ja, Caipi ist schon nett
allerdings fallen bei mir alle mit Wodka schonmal raus, ich kann das Zeug nicht leiden, da bekommt ich immer so ein Kratzen im Hals

wobei auch nett sind Piña Colada, Mojito oder auch ein klassischer Manhatten

Ist margerita keine Pizza??? :O
Ich trinke gerne Cola oder Red Bull ich bekomm im Laden noch kein Alkohol
Ich hab mal trockenen Wein getrunken der war echt scheisse

hilfreicher beitrag...ich weiss ;)

Also, Vodka pur mag ich auch nicht, aber mit Orangina oder auch mal mit Red Bull ist das o.k

Also, Vodka pur mag ich auch nicht, aber mit Orangina oder auch mal mit Red Bull ist das o.k

nein
Wodka generell, also auch mit Zeug vermischt, also halt auch kein White Russian, keinen Martini und kein Sex on the Beach
Und Red Bull will ich irgendwie nie trinken, so die beschreibung Flüssiges Gummibärchen lässt alles eher schaudern als irgendwelches interesse wecken :S

Ja die beschreibung passt ungefähr ich würde eher "vergammelte Gummibärchen" sagen
Aber leute wie könnt ihr alkohol trinken was was schlechter schmeckt gibts nicht

Ja die beschreibung passt ungefähr ich würde eher "vergammelte Gummibärchen" sagen
Aber leute wie könnt ihr alkohol trinken was was schlechter schmeckt gibts nicht

da bist du zu Jung für
nicht weil jetzt dann später so Stöffchen besser zu schätzen weißt sondern evtl. eher zur Erkenntniss gelangst das nicht jeder deinen (schlechten?) Geschmack teilt
Wie Gesagt, ich mag Wodka nicht, das muss aber nicht für alle gelten

Zuletzt bearbeitet:
Wodka Red Bull taugt mir auch nicht (mehr). Das Bull schlägt mir mittlerweile total auf den Magen, wenns dann Wodka sein soll, dann nur mit Cola.
Da fällt mir grad noch ein, ein "Long Island Icetea" schmeckt auch ziemlich nice.

Aber wir schweifen ab. Am Wochenende start ich nen neuen Versuch mit Margaritas:-D

Der Geschmack deiner Margaritas hängt auch immens von dem verwendeten Tequila ab.
Ich hoffe mal, dass du keinen Sierra kaufst, denn das ist widerliches Spülmittel und ganz sicher kein Tequila. Ein richtiger Tequila muss nach Agave schmecken. In einem ähnlichen Preisrahmen wie der Sierra liegen schon relativ gute Tropfen wie Jose Cuervo, Sauza, El Jimador, oder Olmeca. Und zumindest der Cuervo ist auch in den meisten Supermarktketten wie Real oder Kaufland zu finden.

Heyho.
Ich habs diese WE nochmal versucht und es gab ne deutliche Verbesserung. Yeah!
Einmal mit nur 4 cl Tequila (anonsten wie im Startposting) und mit Eiswürfel, was ne leichte Geschmacksverbesserung gab.
Dann noch mit Orangensaft statt Limettensaft und das Zeuch hat dann auch richtig gut geschmeckt.

Die Tequilamarke weiß ich jetz nich mehr, aber es war schon mal kein Sierra

Zurück